Optik von Öl, Robustheit von Parkettlack

Mountainbiker83

ww-kastanie
Liebes Forum!

Der Titel sagt es im Prinzip schon: Ich suche ein Produkt zur Oberflächenbehandlung von Holz, welches eine Optik erzeugt wie das Clou Arbeitsplattenöl, aber so robust ist wie der Remmers Treppen- und Parkettlack seidenmatt.

Das ist die Kurzfassung, hier gibt's Hintergründe zu der Frage:
In den Sommerferien hat meine Frau unseren Esstisch aus Sheesham abgeschliffen, weil er anfällig für Wasserflecken geworden war (er war das über Jahre gar nicht!) und mit Clou Arbeitsplattenöl neu eingelassen. Nach dem Abnehmen des überschüssigen Öls sind wir 2 Wochen in Urlaub gefahren und als wir zurückkamen, sah der Tisch fantastisch aus. Mittlerweile (November) ist der Tisch wieder anfällig für Wasserflecken wie nie zuvor. Gereinigt wurde er dazwischen nur mit einem feuchten Lappen ohne Seife.
Ebenfalls in den Sommerferien habe ich meiner Frau und mir neue Schreibtische aus Birke gebaut und mit Remmers Treppen- und Parkettlack seidenmatt gestrichen. Die Robustheit haut mich um - ich hab meinen Kaffee verschüttet, da stehen ständig Gläser drauf und man sieht nichts. Die Optik passt gut ins Arbeitszimmer, aber mit der fantastischen Anfeuerung wie durch das Arbeitsplattenöl von Clou hat das natürlich nichts zu tun.
In diesem Thread Bitte um Empfehlung: Lack auf Öl hatte ich in der Vergangenheit bereits eine ähnlich geartete Frage gestellt - die Kirschbohlen trocknen noch auf dem Dachboden, aber sobald ich daran gehe, diese zu einem Couchtisch zu verarbeiten, wird sich wieder die Frage stellen, wie ich die fantastische Maserung der Kirsche feiern kann und gleichzeitig das Holz gut schützen kann.

Über eine Empfehlung würde ich mich riesig freuen!

Viele Grüße

Mountainbiker83

PS: Ich habe einige Male die Suche genutzt, aber irgendwie finde ich immer nur Leute, die nicht lackieren aber ölen wollen, dabei soll das Öl aber nicht anfeuern - warum ölt man dann?

PPS: Sheesham würden wir heute nicht mehr kaufen, aber damals hat der Verkäufer meine Frau überzeugt, Sheesham sei als Plantagenholz ökologisch völlig unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:

Mountainbiker83

ww-kastanie
Ich habe da etwas gefunden: Bona Craft Oil 2K. Der Hersteller empfiehlt explizit die Überlackierung dieses chemisch gehärteten Öls mit seinem Parkettlack (Traffic HD), den es stark mattiert gibt und der die Zulassung für Kinderspielzeug besitzt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

WinfriedM

ww-robinie
Ich würds erstmal mit Osmo Hartwachsöl probieren. Das bildet ähnlich wie ein Lack, eine Oberflächenschicht, die ab einer bestimmten Dicke auch wasserdicht ist. Der Unterschied gegenüber Lack ist, dass es eine zähelastische Schicht ist und nicht so hart, wie Lack. Trotzdem sehr beanspruchbar.

Ich würde 3 mal dünn rollen oder auch nur mit Spülschwamm dünn auftragen.

WinfriedM

ww-robinie
dass das Osmo Hartwachsöl das einzige Öl sei, was nicht anfeuere?

Stimmt so nicht. Feuert etwas weniger stark an auf vielen Hölzern, aber immer noch deutliche Anfeuerung vorhanden. Wenn du mehr Anfeuerung willst, könntest du zuvor ein stark anfeuerndes Öl verwenden, z.B. Leinölfirnis. Dann aber erstmal 14 Tage trocknen lassen und nochmal leicht anschleifen, bevor man mit Osmo drüber geht.

marcop

ww-birnbaum
Ich habe da etwas gefunden: Bona Craft Oil 2K. Der Hersteller empfiehlt explizit die Überlackierung dieses chemisch gehärteten Öls mit seinem Parkettlack (Traffic HD), den es stark mattiert gibt und der die Zulassung für Kinderspielzeug besitzt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Funktioniert gut. Ergibt eine stark belastbare Oberfläche.
Wird auch in Flughäfen, Museen usw eingesetzt.
Bleibt aber letztendlich eine Lackoberfläche.
Das Ölen dient nur zum Anfeuern.

syntetic

ww-robinie
Stimmt so nicht. Feuert etwas weniger stark an auf vielen Hölzern, aber immer noch deutliche Anfeuerung vorhanden.
Ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich mich kurz dranhänge: Wie schlägt sich denn das Remmers Hartwachsöl im Vergleich? Feuert das stärker an? Ich bin auf der Suche nach einem Öl, das Buche möglichst wenig anfeuert.

Mountainbiker83

ww-kastanie
Suche nach einem Öl, das Buche möglichst wenig anfeuert.
Bevor der Thread jetzt hier gekapert wird, ich als TE möchte MAXIMALE Anfeuerung. Warum zur Hölle ölt man, wenn man das, was Öl ausmacht, nicht möchte?

@syntetic Ich habe eine Lösung für Dich: Nimm die farblose, wasserbasierte, seidenmatte Swingcolor Holzlasur von Bauhaus. Reibe die Oberfläche Deiner Buche mit einem nassen Schwamm ab und lasse die Buche gut trocknen. Dann in kleinen Schritten bis 240er Korn schleifen und genau einmal mit einer Lasur-Walze mit besagter Lasur streichen. Du erhältst eine äußerst robuste, wasserabweisende Oberfläche, die kein Stück angefeuert ist und sehr natürlich aussieht. Ich habe das bei mehreren, selbstgebauten Möbelstücken genau so gemacht und bin mit der Oberfläche äußerst zufrieden.

marcop

ww-birnbaum
Es sieht nicht plakativ aus, es geht so Richtung Hartwachsöl.
Haptisch ist es halt Lack.

WinfriedM

ww-robinie
Das war nicht meine Frage. Aber wenn Du als TE nicht möchtest, dass andere hier auch Fragen stellen, dann bin ich natürlich wieder still. Entschuldige die Störung.

Damit Themen nicht unübersichtlich werden, finde ich die Regel "Ein Thema - ein Thread" sinnvoll. Mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du eine eigene Frage hast.

Mountainbiker83

ww-kastanie
Es sieht nicht plakativ aus, es geht so Richtung Hartwachsöl.
Haptisch ist es halt Lack.
Danke Dir und allen anderen für die Hilfe - das bringt mich weiter! Ich glaube ich werde mit beiden Produkten mal Testflächen erstellen müssen, um herauszufinden, was ich schön hinbekomme und was gefällt!

Oben Unten