Oel mit Pigment?

Der Hexagon

ww-pappel
Hallo,

ich möchte gerne einer geölten Massivholzküche einen neuen "Anstrich" geben. Nun habe ich irgend wo mal gesehen, das es auch Oel gibt mit Farbpikmenten, damit das Holz dann so ausschaut wie lasiert.

Bioqualität ist uns sehr wichtig. Kennt jemand einen Hersteller und/oder einen Lieferanten dafür und wie muss ich vorbehandeln? Ich habe schon mit Auro-Verdünnung abgewaschen und auch schon geschliffen.

Besten Dank

Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Was denn für Holz? Und welchen Farbton willst du erreichen?

Ist grundsätzlich keine einfache Sache, ich würds lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn es sein muss, wäre z.B. Livos Kaldet 270 eine Möglichkeit.

Der Hexagon

ww-pappel
Ich habe keine Ahnung was das für Holz ist, aber es ist geölt, das hatte der ehemalige Hauseigentümer gesagt. Nun hat mir Heute jemand Hartwachsoel empfohlen, was ist denn davon zu halten?

Irgend etwas muss ich ja machen, kann die Küche ja jetzt nicht so "roh" da stehen lassen. Ach so, ich möchte die Front weiss haben, aber so, daß noch die Holzstruktur erhalten bleibt.

Besten Dank und Gruss

Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du nur mit Öl oder Hartwachsöl arbeitest, wird es sicherlich von der Pflege das einfachste sein. Gute Produkte kannst du hier recherchieren (z.B. Osmo Hartwachsöl).

Wenn du es weiß haben willst, funktioniert Osmo Dekorwachs recht gut. Nachbehandlung dann nochmal mit Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil. Das Dekorwachs mehrfach mit Lappen dünn aufpolieren. So wird es am schönsten.

Oben Unten