Oberfräse

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich sehe mich momentan nach einer Oberfräse um, aber mir ist nicht ganz klar welches Modell das Richtige für mich ist. Ich habe bisher kaum Erfahrung (einmal habe ich ein Lautsprechergehäuse mit einem Billigteil gefräst) und dachte dass ich mir daher lieber etwas handliches zulege. Ich habe online recherchiert, aber bisher nirgendwo genau mein Anwendungsprofil gefunden, daher mache ich mal meinen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Meine Hauptanwendungen sind M8 T-Nuten in Multiplexplatten (zum Bauen von Vorrichtungen zum sägen und schleifen), sowie das Fasen/Abrunden von Kanten (momentan eher Weichholz, gelegentlich auch Multiplex). Schön wäre es wenn das Gerät zumindest das Potential hat auch in einen Tisch eingebaut zu werden (würde ich zu gegebener Zeit mal ausprobieren wollen).

Ich habe etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Modelle gestossen (geordnet nach Anschaffungskosten):
- Makita RT0700
- Perles OF3
- Dewalt 615
- Dewalt 26204K

Ich habe ein paar Fragen:
1) Ist es realistisch T-Nuten in einem Durchgang in Multiplex mit diesen Maschinen zu fräsen?
2) Welches Modell würde für mich am besten passen? (Gerne auch weitere Geräte empfehlen)
3) Was sind die Vor- bzw. Nachteile der von mir genannten Maschinen?

Momentan tendiere ich am ehesten zur Perles, da ich hier meines Erachtens nach am meisten für mein Geld bekomme. Gibts Einwände eurerseits?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide