Oberfräse: Holz reißt - was mache ich falsch?

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Was ich seltsam finde ist dass hier jemand gleich einen Blog aufmacht der ein einziges Tischchen per Hand gemacht hat.
Ich denke da ist eher der Blog das Hobby.

Wenn sich jemand für Hand-Schreinerei interessiert dann findet er eine Fülle von Infos im Nachbarforum.

Was ist verwerflich an der Kombination mehrerer Interessengebiete?
Warum nicht ein Hobby oder ein Wechsel in der Ausführung mit einem Blog
begleiten?
Ich finde es gut, noch dazu wenn man merkt,
das in Beides Sorgfalt gelegt wird.

Die Erwähnung das "Nachbarforums" ist immer wieder prickelnd. :eek:
Als Neuzugang hier reibt man sich verwundert die Augen und durchwühlt
die komplette Domän "woodworker.de" ohne wirklich weiter zu kommen.
Ich musste auch einst nachfragen was denn wo gemeint ist.
Wenn man es schon erwähnt oder gar empfiehlt, dann doch
bitte mit einer Wegbeschreibung
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Lieber Theo Kern,
Lieber Jörg,

ich möchte doch hier niemandem zu nahe treten. Ich hatte ursprünglich eine Frage zum Gebrauch der Oberfräse gestellt, weil ich mir von den vielen Profis hier Hinweise erhofft hatte, was ich denn nun falsch mache. Dass für mich keine befriedigende Antwort dabei war, soll keine Kritik an den Antworten sein. Vielleicht habe ich ja auch manche Antwort nicht richtig verstanden. Jedenfalls weiß ich bis jetzt nicht, was ich anders machen müßte, damit mir das Holz nicht reißt.
Und dass ich über die neue Ausrichtung meines Hobbys einen Blog schreibe, ist doch nicht verwerflich. Natürlich habe ich mit meinen heutigen Beitrag hier auch das Ziel verfolgt, meinen Blog bekannt zu machen. Das ist nicht verboten, und wer meine Seite nicht besuchen möchte, muss den Link ja nicht anklicken.
Jörg, welche Befriedigung hast Du denn aus Deinem Diskussionsbeitrag gezogen? :emoji_wink:
Theo, wovon kamst Du Dir veräppelt vor? Jemanden zu veräppeln, hatte ich nicht beabsichtigt.

Beste Grüße,
Manuel
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Natürlich habe ich mit meinen heutigen Beitrag hier auch das Ziel verfolgt, meinen Blog bekannt zu machen. Das ist nicht verboten...

Und warum heißt der Thread dann "Oberfräse: Holz reißt - was mache ich falsch?" und nicht "Seht her, mein Holzbearbeitungs-Blog"? Denn die Idee, Deinen Blog bekannt zu machen, ist Dir bestimmt nicht heute erst spontan gekommen, sondern war die Motivation des ganzen Threads.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
War auch ein Gedanke von mir,
den ich nach Datumscheck ad Akta gelegt habe.
Kann mich natürlich auch täuschen, ich halte allerdings nix davon
nur auf Grund schlechter Erfahrungen das jedem zu unterstellen.
(Siehe die nervigen Entschuldigen die man zu jedem x-beliebigen Link
posten muss um nicht unter "Generalverdacht" der "Profi`s" zu geraten.)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Theo, wovon kamst Du Dir veräppelt vor? Jemanden zu veräppeln, hatte ich nicht beabsichtigt.l

Glaube ich gerne will das auch nicht so hoch hängen.

Ich sage es Dir aber gerne.

Ich habe die Seite aufgerufen. Tischlern ohne Strom, Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen.

Hoppla, dachte ich, das ist sicher interessant.

Drei Bilder auf der Homeseite, alte Schreinerei, voll mit Werkzeug.
Meine Erwartung steigt weiter.
Der Text auf der Homepage steigert die Erwartung weiter.
Du schreibst wie Du deine Möbelprojekte verwirklichst.
Ausschließlich Naturprodukte wie Öl, Wachs oder Schellack usw.

Dann gehe ich auf den Blog und siehe da?

Ein Artikel "Wie alles begann: kleiner Beistelltisch"

Naja, warum nicht, jeder fängt mal an, warum nicht mit einem kleinen Beistelltisch.

Schaun wir mal was dann folgt.

Es folgt NICHTS.

Daraus muss ich nun was schließen?

Alle Naturprodukte, die Du ausschließlich verwendest, an dem einen Tischchen?
Der ganze Aufriss wegen (fast) nichts?
Da habe ich mich veräppelt gefühlt.

Auf den anderen Seiten wieder, richtig gute, Bilder mit altem Handwerkzeug.
Was haben diese Bilder mit Dir zu tun außer dass Du sie selbst auch gut findest?

Große Ankündigung und nichts dahinter.
Dazu noch ein Suchfeld. Was zum Teufel soll da wer suchen?

Wäre es da nicht sinnvoller gewesen erstmal ein paar gute Sachen zu bauen und das dann zu zeigen und nicht umgekehrt anzufangen?
Wäre es nicht ehrlich Bilder der eigenen Werkstatt zu zeigen statt sich da irgendwo (legal oder nicht ist mir da egal) zu bedienen und damit völlig falsche Erwartungen zu wecken?
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Nein, Jörg, da liegst Du leider falsch. Mein ursprüngliches Anliegen war es, Tipps für mein Oberfräsenproblem zu erhalten. Die Idee zu dem Blog kam mir erst in den letzten Tagen.
Nochmals nachgefragt: was ist Deine Motivation, mich zu kritisieren? Warum arbeitest Du Dich an meinem Forenbeitrag ab?
Du hast übrigens Recht, der Thread ist inhaltlich inzwischen vom Thema abgedriftet. Ich werde deshalb ab jetzt nur noch zum im Titel genannten Thema antworten, falls noch entsprechende Beiträge kommen.
Den Thread komplett zu schließen, scheint hier nicht möglich zu sein, oder?
Und jetzt gehen wir alle am besten wieder an die Werkbank!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Falls Du doch noch mal zur OF greifen willst, die Hinweise auf den letzten Seiten zusammen gefasst:
Du hast gegen die Faser gefräst. Sollte man vermeiden. Erster Fehler. Ist wie Igel von hinten streicheln. :emoji_wink:
Sollte sich das nicht vermeiden lassen, in einem Durchgang nur wenig Material wegfräsen. Du hast direkt 5mm gefräst. Das ist zuviel. Zweiter Fehler.
Drehzahl hast Du auf etwa Hälfte eingestellt. Zu langsam. Rechne mal die Umdrehungen in Schnittgeschwindigkeit um. Bei Nutfräsern, wenns nicht 40mm Brummer sind und Holz kann man die OF so gut wie immer auf volle Kraft voraus stehen lassen, zumal Deine eh nicht sonderlich hoch dreht. Je niedriger die Drehzahl umso größer die Gefahr von solchen Unfällen. Dritter Fehler.


Dein Blog klingt interessant, jedenfalls das was Du als Einleitung geschrieben hast und was man gepaart mit den Bildern so an Erwartungen im Geiste bildet.
Ich hoffe da kommt noch viel.
Kleiner Hinweis: Das ist DEIN persönlicher Blog, über DICH, DEINE Arbeiten, DEINE Werkstatt, warum unpersönliche Bilder von Unsplash? Mal drüber nachdenken.
Weiterer Hinweis: Versteif dich nicht zu sehr auf nur Handwerkzeuge und irgendwelche alten Leime, nur weil es so wie ich es verstanden habe, beim ersten Projekt mit der Oberfräse was in die Hose gegangen ist.
Noch ein Hinweis: Ein neu gekaufter Hobel ist niemals scharf!
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Micha,

ich werde es sicher nochmal mit der Oberfräse probieren. Vielleicht hast Du Recht, dass ich etwas zu rustikal zu Werke gegangen bin. Ich werde die Tipps im Hinterkopf behalten. Allerdings habe ich im Moment gerade viel mehr Lust, ohne Maschinen zu arbeiten, so dass ich weitere Experimente mit der Oberfräse erstmal vertage.

Viele Grüße,
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Manuel,

wie schaut es denn bei Dir aus?

Auf Deiner Seite tut sich ja nichts mehr. Vielleicht doch etwas zu hoch gestapelt?:emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde die Drehzahl erhöhen und weniger Material abtragen. Evtl. auch mal prüfen, ob der Fräser noch scharf ist. Also wirklich nur 2mm Material abtragen und vor dem letzten Fräsgang vielleicht sogar nur noch 1mm.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Michael,

das gleiche passiert auch wenn Du Holz gegen die Faser mit der Hobelmaschine abrichtest, oder durch die Dickte schiebst. Dann gibt es Ausrisse. Abhilfe, das Teil um 180 Grad gedreht bearbeiten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich hab irgendwann nicht mehr gelesen.
Vor allem: höhere Schnittgeschwindigkeit, vulgo grösseren Fräser und/oder Drehzahl.
An der Tischfräse geht's schliesslich auch.
Wenn man mal die Schnittgeschwindigkeit an so einem Oberfräsenfräser berechnet kommt man ins Staunen. Die ist eigentlich immer zu klein. Daher- immer so schnell wie geht, ohne dass es brennt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

war doch alles schon zur Genüge durchgekaut.

Michael hatte doch nur mal nachgefragt, wie es so geht.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich sach ja, hab nicht mehr weiter gelesen. Die meisten der Antwortenden auf den ersten anderthalb Seiten (und vermutlich auch danach) hätten besser die Finger still gehalten.
Und die Aussage "gegen die faser fräsen sollte man vermeiden" ist zwar nicht völlig falsch, aber praxisfremd und überflüssig. Ausserdem- wenn die richtige Drehzahl genutz wird, dann zerspant man das Holz schneller als es spaltet- und das Ergebnis ist i.O. Das ist ja der Witz beim Fräsen.
 
Oben Unten