Oberfräse: Holz reißt - was mache ich falsch?

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin ein Amateurtischler mit wenig Erfahrung und habe mir gerade eine Oberfräse zugelegt. Nun versuche ich, Tischbeine aus einem 30x30mm Buchenkantholz konisch auf 20x20mm zu fräsen. Da ich nur eine Führungsschiene, aber keinen Frästisch besitze, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut und fräse mithilfe der Schiene seitlich an den Kanthölzern entlang, vom dickeren Ende zum dünneren hin. Dabei nehme ich zunächst nur die halbe Höhe an Material ab und fräse anschließend in voller Tiefe nach.

Leider reißt mir das Holz dabei ein. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache? Anbei ein Bild.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Manuel

gerissenes Tischbein.jpg
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Fiamingu,
ich fräse im Gegenlauf.

Hallo FredT,
was meinst Du mit verkanten? Die Fräse liegt sauber auf und das Werkstück ist sicher befestigt. Dank der Schiene ist die Fräse auch sauber geführt. Ist vielleicht der Fräser-Durchmesser (18mm) zu klein? Aber 5mm (in radialer Richtung) sollte der doch abnehmen können.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausrisse

Ich vermute, Du fräst gegen die Faser... schau Dir den Faserverlauf an, der Fräser muss "bergab" schneiden, also quasi wie beim Fell: Nicht gegen sonder mit dem Fell streicheln.

Im Bild: Das Werkstück wird nach links bewegt... dort wo Du downhill fräst, klappt das ohne Ausrisse, bei Uphill gibt es Probleme.

Weiterhin sollte man natürlich mit dem Fräsabtrag aufpassen - also nicht zuviel Holz mit einem Mal abtragen wollen.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • BodyRouting2.jpg
    BodyRouting2.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 285

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis