Oberfräse: Holz reißt - was mache ich falsch?

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin ein Amateurtischler mit wenig Erfahrung und habe mir gerade eine Oberfräse zugelegt. Nun versuche ich, Tischbeine aus einem 30x30mm Buchenkantholz konisch auf 20x20mm zu fräsen. Da ich nur eine Führungsschiene, aber keinen Frästisch besitze, habe ich mir eine Vorrichtung gebaut und fräse mithilfe der Schiene seitlich an den Kanthölzern entlang, vom dickeren Ende zum dünneren hin. Dabei nehme ich zunächst nur die halbe Höhe an Material ab und fräse anschließend in voller Tiefe nach.

Leider reißt mir das Holz dabei ein. Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache? Anbei ein Bild.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Manuel

gerissenes Tischbein.jpg
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Fiamingu,
ich fräse im Gegenlauf.

Hallo FredT,
was meinst Du mit verkanten? Die Fräse liegt sauber auf und das Werkstück ist sicher befestigt. Dank der Schiene ist die Fräse auch sauber geführt. Ist vielleicht der Fräser-Durchmesser (18mm) zu klein? Aber 5mm (in radialer Richtung) sollte der doch abnehmen können.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausrisse

Ich vermute, Du fräst gegen die Faser... schau Dir den Faserverlauf an, der Fräser muss "bergab" schneiden, also quasi wie beim Fell: Nicht gegen sonder mit dem Fell streicheln.

Im Bild: Das Werkstück wird nach links bewegt... dort wo Du downhill fräst, klappt das ohne Ausrisse, bei Uphill gibt es Probleme.

Weiterhin sollte man natürlich mit dem Fräsabtrag aufpassen - also nicht zuviel Holz mit einem Mal abtragen wollen.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • BodyRouting2.jpg
    BodyRouting2.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 285

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die üblichen Verdächtigen wären zu viel Zustellung oder falsche Drehzahl. Hast Du ein Probestück, an die Du mal die Parameter testen kannst? Welchen Fräserdurchmesser benutzt Du?

Ah, 18mm. Da schreibt Bosch in der Anleitung, dass man bei Buche mittlere Drehzahlen (3-4 auf einer Skala von 1-6) nutzen soll.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
5mm wären mir eindeutig zu viel; und welche Drehzahl hast Du drauf? Ich würde es mit kleinerem Dm und weniger Zustellung versuchen, zumal du ja die 18mm nicht technologisch brauchst.

Uups, Jörg war schneller...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde es mit kleinerem Dm und weniger Zustellung versuchen, zumal du ja die 18mm nicht technologisch brauchst.
Komplett falsch!
Ein größerer Durchmesser hätte einen viel besseren Angriffswinkel und es besteht weniger die Gefahr von solchen Ausrissen.

Dem 18mm Fräser kann man ruhig volle Drehzahl geben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und wie lautet die Lösung? Soll er jetzt die "uphill"-Strecken im Gleichlauf fräsen? Nee, oder?
Auf gar keinen Fall im Gleichlauf fräsen! Das reißt dir sofort das Werkstück aus der Hand und wäre eine extreme Unfallgefahr! Nicht mal ausprobieren!

Das geht wirklich nur mit einem maschinellen Vorschub oder einer CNC-Maschine.
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Besten Dank für Eure Antworten.

Thomas v8yunkie,
die Beine müssen ja nun mal von beiden Seiten befräst werden, d.h. auf einer Seite werde ich zwangsläufig bergauf und auf der anderen Seite bergab fräsen. Und wenn das Bergauffräsen grundsätzlich nicht möglich wäre, wie fräst man dann die Kontur auf Deinem Bild?

Ich fräse auf Drehzahl-Stufe 3,5 auf einer Skala von 1 (=9.500/min) bis 6 (23.000/min)

Hab gerade nochmal nachgelesen, der Hersteller empfiehlt Stufe 3-5 für Hartholz und Fräser-Dm 15-25mm. Vielleicht versuche ich's nochmal mit höherer Drehzahl.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Auf gar keinen Fall im Gleichlauf fräsen! Das reißt dir sofort das Werkstück aus der Hand und wäre eine extreme Unfallgefahr! Nicht mal ausprobieren!

mane72 schrieb:
Die Fräse liegt sauber auf und das Werkstück ist sicher befestigt. Dank der Schiene ist die Fräse auch sauber geführt

Ab und zu, wenn man genau überlegt was man tut, darf man auch im Gleichlauf, nur würde ich nicht 5mm auf diese Art fräsen.
Auf dem ersten Bild kann man auch erkennen, dass es gegen die Faser geht.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Abend.
So wie es auf dem kleinen Bild aussieht war das Holz wahrscheinlich schon vor dem fräsen eingerissen (auch wenn es nicht zu sehen war). Dann kannst Du machen was Du willst, es wird immer reißen.
Das mit dem Gleichlauf ist so eine Sache. Wenn man da die Oberfräse richtig hällt wird der Fräser sogar eher versuchen sich vom Holz weg zu drücken als rein zu ziehen. Ich habe vor ein paar Wochen noch den Falz einer Rundbogentür komplett im Gleichlauf gefräst (Trend T11 mit 50 mm Falzfräser. Spanabnahme ca. 10-15 x 20 mm auf einmal).
Das soll jetz für Dich aber keine Empfehlung sein.

Gruß
Jürgen
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen,

woran erkennst Du denn auf dem Bild, dass das Holz bereits vorher gerissen war? Sieht ein vor dem Fräsen vorhandener Riss anders aus als einer, der beim Fräsen entsteht? Nein, ich denke, das Holz war in Ordnung.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Downhill-Fräsen

Die Lösung lautet: Der Fräser muss lang genug sein, dass man von der richtigen Seite im Gegenlauf fräsen kann (Werkstück umdrehen...). Das ist der Grund, warum ich immer eine Fräse mit 1/2-Zoll oder 12mm-Aufnahme empfehlen würde: Da gibt es wesentlich größere Fräser, bis ca. 55mm Länge und auch größere Durchmesser, die flacher eintauchen.

Es gibt irgendwann Situationen wo ich halt mit einer Oberfräse aufgrund der kleinen Radien bzw. kurzen Länge der Fräser einfach nicht alles im Gegenlauf fräsen kann.

Ich weiss nicht, was die Profis hier empfehlen: Aber eine Spindelfräse bzw. deren größere Fräser (großer Durchmesser = flacherer Eintauchwinkel) funktionieren da halt besser. Oder die größere Fräserhöhe ermöglicht das Fräsen in einem Durchgang von der richtigen Seite.

Tatsache aber bleibt: Uphillfräsen neigt immer zum Ausreissen. Und das ist hier passiert.

Gruss,
Thomas
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Jürgen,

woran erkennst Du denn auf dem Bild, dass das Holz bereits vorher gerissen war? Sieht ein vor dem Fräsen vorhandener Riss anders aus als einer, der beim Fräsen entsteht? Nein, ich denke, das Holz war in Ordnung.

Das Fräsbild sagt mir einfach das es sehr wahrscheinlich schon vorher gerissen war (100 % kann man es natürlich nicht wissen). Ich glaube nicht dass Du hier einen Fehler gemacht hast. War es bei den anderen Hölzern das gleiche oder ließen sie diese besser fräsen.
Ich habe schon etliche 100 m an unterschiedlichen Hölzern mittels Schablone profiliert. Bei einem fräst man komplett durch mit einer schönen Oberfläche, bei dem nächsten kann es passieren dass alle halben Meter die Fetzen fliegen. Diese Fräsungen machen wir auf einer Tischfräse.

Gruß
Jürgen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausrisse

Wenn das bei einem Stück funktioniert und beim nächsten nicht, liegt das am Verlauf der Fasern - wenn man Glück hat (oder das Holz absichtlich so aus der Bohle sägt), laufen die Fasern parallel zur Fräsrichtung oder so, dass man downhill fräst - das andere Mal (und das ist auf dem Bild des TO zu sehen) laufen die Fasern schräg in der Art, dass man uphill fräst - manchmal aus Unachtsamkeit, manchmal weil es nicht anders geht.

Gruss,
Thomas
 

Hamburger Jung

Gäste
Mit der Faser Fräsen und nicht gegen die Faser fräsen !!!
Mit Gleichlauf und Gegenlauf hat das nichts zu tun.
Das hat was mit der Vorspaltung zu tun, und die wiederum wird dadurch beeinflusst ob man mit der Faser arbeitet oder eben dagegen.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Besten Dank für Eure Antworten.

Thomas v8yunkie,
die Beine müssen ja nun mal von beiden Seiten befräst werden, d.h. auf einer Seite werde ich zwangsläufig bergauf und auf der anderen Seite bergab fräsen. Und wenn das Bergauffräsen grundsätzlich nicht möglich wäre, wie fräst man dann die Kontur auf Deinem Bild?

Ich fräse auf Drehzahl-Stufe 3,5 auf einer Skala von 1 (=9.500/min) bis 6 (23.000/min)

Hab gerade nochmal nachgelesen, der Hersteller empfiehlt Stufe 3-5 für Hartholz und Fräser-Dm 15-25mm. Vielleicht versuche ich's nochmal mit höherer Drehzahl.

Du fräst entweder beides gegen die Faser oder beides mit der Faser. Drehe um die Längsachse sodass du mit der Faser fräst und dann um die Querachse und du wirst die andere Seite auch mit der Faser fräsen. Macht doch Sinn oder?
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Also, eine für mich befriedigende Antwort war bisher nicht dabei. Was Ihr alle schreibt, läuft m.E. im Endeffekt darauf hinaus, dass ich beim Fräsen - z.B. einer Freiformkontur - zwangsläufig irgendwo in einer ungünstigen Richtung fräsen muss und damit ein erhebliches Risiko eingehe, mir mein u.U. schon aufwendig bearbeitetes Werkstück zu zerstören. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein!
Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Wen es interessiert, der kann es hier nachlesen.
Trotzdem vielen Dank allen, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben!
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Immerhin scheinen OF-Erfahrene mit der Vermutung des Faserverlaufs 100%
ins Schwarze getroffen zu haben.
Denn du schreibst:

Es ist nicht überall perfekt eben geworden, und an ein paar Stellen
war das Holz so gewachsen, dass es sich nicht vermeiden ließ,
auch einmal gegen die Faser zu arbeiten, so dass es zu
kleineren Ausrissen kam.
 

mane72

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Aber was nützt mir die Oberfräse, wenn diese mir das Werkstück zerfetzt, wo der Handhobel nur leichte Ausrisse erzeugt? Ich suche immer noch nach dem Tipp, wie ich ein Werkstück mit unregelmäßigem Faserverlauf sicher mit der Oberfräse bearbeiten kann.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich habe jetzt einen anderen Weg eingeschlagen. Wen es interessiert, der kann es hier nachlesen.

Es ist sicher ein schönes Hobby alles mit der Hand zu machen.

Was ich seltsam finde ist dass hier jemand gleich einen Blog aufmacht der ein einziges Tischchen per Hand gemacht hat.
Ich denke da ist eher der Blog das Hobby.

Wenn sich jemand für Hand-Schreinerei interessiert dann findet er eine Fülle von Infos im Nachbarforum.
Dort sind auch eine Menge Leute die auf die Art schon richtige Projekte gestemmt haben.
 
Oben Unten