Oberflaechenbehandlung Buchregal

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo miteinander,

ich verfolge mit Interesse die bereits behandelten Links zu Oberflaechenbehandlung von Buchregalen. Habe ein Buchregal gebaut 6m breit und 3.60m hoch aus Rimu (Dacrydium cupressinum). Bei der Oberflaechenbehandlung schlussfolgere ich Schellack oder Klarlack (bei Oelen/Wachsen kommen da im Forum verschiedene Meinungen auf).
Mein Werkraum hat allerdings keine seperate Spruehkammer (Platzgruende) und so muesste ich den Klarlack unter freien Himmel auftragen (ist wohl eher nachteilig?). Wie einfach oder kompliziert ist denn Schellack aufzutragen und was ist dabei zu beachten? Mein Werkraum ist zudem auch nicht geheizt und die Raumtemperatur ist von der jeweiligen Tagestemperatur abhaengig.

Viele Gruesse Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was spricht denn gegen ölen? Ölen ist ein Verfahen, mit dem man auch ohne entsprechende Räumlichkeiten + Equipment zu sehr guten Oberflächen kommt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Max, m.E. spricht nichts dagegen, Schellack aufzutragen. Das Holz sollte ordentlich bis Korn 180 geschliffen sein, am besten schon mal mit zwischendurch etwas befeuchten. Den Schellack tragen wir völlig unkompliziert mit einem breiten Flachpinsel auf, nicht zu satt, und zügig - das kann man sich schnell aneignen. Für diesen Zweck könnte auch eine wachshaltige Sorte verwendet werden. Ansatz ist ca. 200 Gramm pro Liter Alkohol, dieser mindestens 96 % ig. Oft genügt ein Anstrich, der mit Schleifvlies geglättet wird. Bei höherem Anspruch verwenden wir wachsfreien Schellack, Ansatz ca. 170 Gramm pro Liter Alkohol. Zweiter Anstrich nach Zwischenschliff. Fast keine Geruchsbelästigung, schnell trocken, sperrt hervorragend bei harzigen Hölzern.
Gruß Werner
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo Werner, ich habe mit Schellack bisher keine Erfahrung, weiss aber das das frueher sehr oft verwendet wurde. Ich werde das mal ausprobieren. Danke fuer deine Antwort. Gruss Max
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo WinfriedM, bei einem Buchregal war ich mir mit Oelen nicht mehr so sicher nachdem ich im Forum so viele unterschiedliche Antworten pro/contra Oelen gelesen habe. Da der Raum im Winter eher kalt ist weiss ich nicht ob das Oel evtl. in das Leder (Bucheinschlag) eindringt und den Wert der Buecher beeintraechtigt? Daher meine Schlussfolgerung auf Klarlack oder Schellack. Im Endeffekt zaehlt ja die Erfahrung anderer Forumsmitglieder. Ich danke fuer jede Antwort. Gruss Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein typisches Holzöl wird in der Regel innerhalb eines Tages trocken (härtet also aus) bei 20 Grad. Es kann aber in der Tat sein, dass bei tief eindringenden Ölen auch nach Wochen noch flüssiges Öl aus tieferen Schichten (wo nur wenig Sauerstoff hinkommt) wieder hervortritt und ausschwitzt. Besonders bei Sonnenbestrahlung. Da würde ich mindestens 6 Wochen warten, ehe ich da wertvolle Bücher reinstelle.

Diesbezüglich ist Schellack sicherlich die schnellere Lösung.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

vielleicht noch von mir ein Hinweis zum Thema Lackieren.
Es gibt 2k PU Lacke, die sich für solche Sachen hervorragend eignen und auch mit einem Pinsel sehr gut verarbeitet werden können. PU Lacke feuern die Maserung im Vergleich zu Ölen relativ gering an.
Bei PU Lacken kann man die gewünschte Oberfläche (stumpfmatt --> hochglänzend) in verschiedenen Stufen sehr gut wählen.

Nachteil:
Die Verarbeitungstemperatur muss mindestens über 10 Grad liegen. Besser ist noch wärmer, sonst kann die Oberfläche milchig bis grau werden. Nach ein paar Stunden hast du aber keinerlei Geruchsbelästigung mehr.

Grüße
Manfred
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Danke fuer die Antworten,

ein zusaetzlicher Factor sind hier auch die Kosten fuer die oben angefuehrten Produkte zur Endbehandlung. Die zu behandelnde Oberflaeche betraegt ca. 80 qm und Klarlack sowie Schellack sind da recht kostenguenstig. Ich will damit nicht sagen dass ich billig bin wenns um Thema Finish geht aber ich moechte auch nicht 500 Ocken fuer Oel hinblaettern. Ein Oel produkt ist mir aber ins Auge gefallen es nennt sich "OSMO Polyx Oil". Osmo hat ja einen guten Namen. Das Buchregal kommt in ein historisches Haus und das ganze Mobilar innen drin kommt aus dem Victorian (England um 1875) Zeitalter. DAs Buchregal Design ist dieser Zeit nachempfunden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bücherregal ölen

Hallo Max,

hier kommt der Ölvertreter :emoji_wink:

Also 500,-- Euronen brauchst Du nicht.

Und ich bin der Überzeugung, dass Du mit einem Möbelhartöl und einem evtl. Finish mit Finish-Öl eine gute Oberfläche schaffst, die auch zu den Möbeln passt.

Bei so einer Menge Regal wirst Du natürlich Muster anlegen wollen. Gerne kann ich da helfen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo Frank,

danke fuer deine Hilfe. Wir wohnen ein wenig weit weg von Deutschland und ich nutze die Experten beim Forum um zu gucken wie die Marktfuehrer das machen. Hier gibt es ja nicht die selben Produkte wie in Deutschland und ich muss dann immer improvisieren. Ich kann mir aber alles jederzeit per Luftfracht aus D schicken lassen kostet aber jedesmal ueberwindung/viel Geld/viel Zeit. Ich moechte mich im moment nicht festlegen auf das endfinish - weil einmal aufgetragen - muss es dann wohl so sein, weil feststellen das es doch nicht so das wahre ist moechte ich auch nicht. welches produkt kannst du denn empfehlen?
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Ich würde noch Clou Hartwachsöl in die Diskussion einwerfen. Habe bislang ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist wirklich sehr leicht zu verarbeiten (mit dem Lappen auftragen, nach 30 Min. überstand mit Lappen wieder abnehmen) und härtet wirklich komplett aus. Da es auch für Treppenstufen empfohlen wird, sollte es auch den Beanspruchungen beim Bücher Reinstellen und Rausnehmen standhalten. Auch die Geruchsbelästugung hält sich sehr in Grenzen und je nachdem, wie viele Schichten aufgetragen werden, lässt sich eine schöne, mattglänzende Oberfläche herstellen.
 
Oben Unten