Oberflächenbehandlung Werkbank-Innenraum

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Welche (Holz-)Oberflächenbehandlung für den Werkbank-Innenraum sind Eurer Meinung nach besonders empfehlenswert? Ich behandle sonst den Großteil meiner Werkstatt-Möbel mit Leinölfirnis. Für den Möbel-Innenraum habe ich aber in Erinnerung, dass man davon eher Abstand nehmen sollte wegen ev. Geruchsprobleme und der verzögerten Aushärtung aufgrund der geringen Frischluft-Zufuhr.

Ich ziehe als Alternativen selber angemischten Schellack oder Hartöl in Erwägung. Meinungen/Erfahrungen dazu?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich lasse sowas immer unbehandelt. Wie meinen selbstgebastelten Küchenoberchrank aus Kiefernleimholz.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Im Inneren von Schränken, Schubladen nehme ich auch nur Schellack, trocknet schnell, Geruch verfliegt schnell und ist günstig. Für die Außenflächen nehm ich, was gerade da ist und weg muß. Meistens Hartöle oder Wachsprodukte.
 
Oben Unten