Oberflächenbehandlung von Sperrholz (Bücherregal)

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!
Ich möchte mir ein Bücherregal aus Sperrholz oder MPX bauen. Hiernach stellt sich noch die Frage einer geeigneten, möglichst robusten und pflegeleichten Oberflächenbehandlung, die man als Heimwerker ohne viel Erfahrung hinbekommt und die auch noch halbwegs gut ausschaut. Hochglänzend in einer bestimmten Farbe muß es gar nicht sein.

Was empfehlen die Experten? Eine Acrylfarbe? Ein Lack? Besser ein Hartöl (Kreidezeit, Auro etc) ? Wenn letzteres, muß ich es mit Terpentinöl verdünnen oder besser nicht?

Danke Euch
Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Schreiner kenne ich "nur" die üblichen Lacke die mehrheitlich gespritzt werden und eben Öl und oder Wachs.
Mit Öl oder Wachs bekommt auch der Heimwerker ohne große technische Ausstattung gleichwertige Oberflächen zum Profi hin, da es eben für die meisten Öle / Wachse keine große technische Ausstattung braucht.
Bei billigem Sperrholz/ Multiplex besteht allerdings die Gefahr eine fleckige Oberfläche zu bekommen, da das Oberflächenmaterial unterschiedlich aufgenommen wird. Deutlich besser wäre da Multiplex edelfurniert. Die wenigsten "fertigen " Öle müssen noch verdünnt werden.
Einfach an die Vorgaben, Merkblattt des Herstellers halten.
Bei Lacken ist die Gefahr geringer.
Empfehlenswerte Lacke die man auch im gut sortierten Baumarkt bekommt wären von Clou, der Aqua Holzlack oder Holzsiegel EL.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei billigem Sperrholz/ Multiplex besteht allerdings die Gefahr eine fleckige Oberfläche zu bekommen, da das Oberflächenmaterial unterschiedlich aufgenommen wird.

Dafür dann am Besten Öle verwenden, die nicht zu tief einziehen, das verringert die Gefahr von Fleckigkeit. Mache sowas immer mit Osmo Hartwachsöl, klappt gut. Ist auch für Anfänger gut geeignet.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verwende für fast alles ein Arbeitsplattenöl, in meinem Fall das von PNZ, aber ich glaube die nehmen sich nicht so viel. Damit bin ich bisher immer sehr gut zurecht gekommen und wirklich zufrieden. Ölen ist halt am Einfachsten, da kann man relativ wenig falsch machen. Man trägt es auf, nimmt nach einiger Zeit den Überstand ab und hat am Ende so relativ einfach eine gleichmäßige Fläche. Da sieht man keine Pinselstriche und Nasen sind auch so gut wie unmöglich. Ich muss zugeben, ich war nie besonders gut in Oberflächenbehandlung.
 
Oben Unten