Oberflächenbehandlung Esche

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
215
Ort
Pfaffenhofen
Hallo zusammen,
bei mir stehen bald zwei Kleiderschränke aus Esche an. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Öl welches das Holz nicht zu sehr anfeuert, sodass diese schöne, natürliche Farbe nicht verloren geht.
Ich hatte bisher für Eiche immer das Clou Arbeitsplattenöl, aber hier gefällt mir das Ergebnis bei Esche überhaupt nicht.
20221013_212534.jpg
Nachdem ich keine riesige Auswahl an Ölen zu Hause habe und ich mich ungern auf Werbefotos von Hersteller verlassen will hier meine Frage/Bitte:
Was könnt ihr empfehlen, was die natürliche Farbe von Esche nicht zu sehr anfeuert?
Evtl. habt ihr ja auch ein Foto dazu? Ich denke das könnte auch für andere sehr interessant sein wenn man ein kleines Sammelsurium am Prdokten mit Fotos zusammen trägt. Vorab danke für eure Mithilfe.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Hi,
ich habe mittlerweile 2 Schreibtische und ein paar Regalbretter aus Esche-Leimholz gebaut und habe die immer mit einer Schicht Osmo Top Oil natural (mit Weißpigment) und dann mit 2-3 Schichten Top Oil ohne Farbpigmenten behandelt. Die erste Schicht nur ganz dünn auftragen, dann bekommt man keinen Weißschleier. Die folgenden Schichten des eigentlich stärker anfeuernden Top Oils ohne Pigmente feuern danach aber nicht mehr so stark an und es wird vor allem auch nicht so deutlich gelblich.
1.png 2.jpg 3.png 4.jpg

Bild 1 und 2 sind frisch nach Aufbau, Bild 3 die mittlerweile etwas überarbeitungsbedürftige Oberfläche nach 3 Jahren. Gefühlt würde ich sagen, vermittelt hier der Weißabgleich einen etwas zu roten Eindruck. Man sieht auch auf Bild 3 schön den helleren Fleck, wo mir durch schlechtes Licht etwas das weißpigmentierte Öl stehen geblieben war...
Bild 4 ist der neue Schreibtisch.
Osmo Top Oil kann man sich auf jeden Fall auch als kostenloses Muster anfordern zum Testen, so habe ich damals auch die Abfolge für mich rausgefunden. Nur weißpigmentiert ging garnicht, nur ohne Pigmente hat zu stark angefeuert. Ich bin dann beim Mittelweg gelandet.
Sorry für die Bildqualität, aktuell hab ich keine Zeit für Beautyshots, aber vielleicht hilft es dir einen Eindruck zu bekommen ob das in die Richtung geht die du möchtest. Weißabgleich verfälscht hier leider stark und die Bilder sind alle bei Kunstlicht aufgenommen
Viele Grüße.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ist zwar kein Öl, aber Esche habe ich schon öfter lackiert. Mit einem wasserbasierten Lack (Clou L11). Das feuert überhaupt nicht an.

Sonst öle ich auch gern, aber bei Esche finde ich Lack schöner - gerne auch mit ein bisschen Weißpigment gegen das Vergilben.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich habe hier mal einen Vergleichstest mit einigen Proben gemacht. Vielleicht kannst du da ja etwas nützliches für dich mitnehmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Find ich auch. Wenn Dir das Ergebnis bei Esche nicht gefällt, warum nimmst Du dann Esche? Esche wird selbst mit dem dollsten Zauberöl nicht zu Eiche.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Was könnt ihr empfehlen, was die natürliche Farbe von Esche nicht zu sehr anfeuert?

Um dieses Problem zu minimieren habe ich zuletzt das Holz mit Sperrgrund
vorbehandelt und danach mit Osmo HWÖ (farblos matt) beschichtet.
Das Ergebnis kam meinem Wunsch sehr nahe und ich würde künftig immer
wieder auf diese Variante zurück greifen.
Muss später Bilder zu dem Beschriebenen suchen, im Moment werde ich nicht fündig.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
621
Ort
Ulm
Arbeite auch gern mit Esche. Habe das Osmo HWÖ (farblos seidenmatt) und das Steinmeyer Naturharz Hartöl. Osmo wird leicht gelb. Steinmeyer mehr. Habe auch noch ein anderes Öl ausprobiert. Meine Erfahrung ist, dass Esche mit Öle gelblich wird.
Bin aktuell auch daran, meine Küche zu machen. Diesmal mit Jansen Parket- und Holzsiegel. Das feuert nicht an und wird nicht gelb. Esche behält weitgehend seine Farbe.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
621
Ort
Ulm
Aber das ist doch neu, Alterungsgilb stellt such doch erst mit der Zeit (und UV-Licht?) ein?
Nein, das Holz erhält durch das Öl sofort einen Gelbstich. Alterungsvergilbung konnte ich bislang nicht feststellen. Der Schrank auf den Bildern von @elmgi sind auch etwas gelb. Das täuscht, und er hat ja auch zuerst "gesperrt". Ohne diesen Sperrgrund wäre der deutlich gelber.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
215
Ort
Pfaffenhofen
Find ich auch. Wenn Dir das Ergebnis bei Esche nicht gefällt, warum nimmst Du dann Esche? Esche wird selbst mit dem dollsten Zauberöl nicht zu Eiche.
Wenn ich Eiche wollen würde, würde ich Eiche nehmen will ich aber hier nicht.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich das oben genannte Öl daheim habe, bei Esche getestet habe und es mir nicht gefällt, weil es dort für meinen Geschmack zu sehr anfeuert.
Deswegen auch meine Frage. Dass es scheinbar auch mit deutlich weniger anfeuer geht zeigen die obigen Bilder.

Danke für den Input!!
@elmgi der Schrank gefällt mir, nicht nur die Farbe des Holzes!

Aktuell finde ich das Ergebnis mit dem Osmo HWÖ seidenmatt am besten.

Hat jemand schon Danish Oil bei Esche verwendet, wie stark feuert das an?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nein, das Holz erhält durch das Öl sofort einen Gelbstich. Alterungsvergilbung konnte ich bislang nicht feststellen. Der Schrank auf den Bildern von @elmgi sind auch etwas gelb. Das täuscht, und er hat ja auch zuerst "gesperrt". Ohne diesen Sperrgrund wäre der deutlich gelber.
Ok, aber es dunkelt nach. Macht mein 60qm-Escheboden jedenfalls, den ich nach dem Verlegen mit Auro 126 geölt habe.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Ich Arbeite auch gerade mit Esche.

Geölt habe ich mit Clou Hartöl Farblos.

So Stark feuert es meiner Meinung nach nicht an und wird auch nicht so gelbstichig wie das Arbeitsplattenöl.

Das erste Bild zeigt das Holz nach 2 Aufträgen Hartöl.
Das 2. Bild ist unbehandelt

20221012_161314_resized.jpg

20221010_151125.jpg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier mein Esche Dielenboden:
44522829rm.jpeg


44522831xt.jpeg

Geölt mit dem Fußbodenöl von Steinmeyer.
Von Steinmeyer gibts auch noch das Naturharz Hartöl mit Nussöl, das feuert etwas weniger an.
Ein sehr mattes Öl ist das NPO Projektöl von Zweihorn.
Das hat allerdings für mein Empfinden einen etwas unangenehmen Geruch.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Hatte die Bilder zwar schon mal gesehen, finde den Fußboden aber immer noch klasse. Gerade die Esche mit Kern sieht super aus.:emoji_thumbsup: Habe noch 2 Stücke Esche liegen zum Aufschneiden. Wohl beide ohne Kern, aber 1 mal immerhin ein Zwiesel.
Ich habe beim Ausbau des Dachbodens Esche Mosaikparkett gelegt und mit HWS 112 von Remmers geölt. Feuert aber auch ziemlich an. Wir haben ja früher alles mit Clou C 25 und ähnlichen Lacken gearbeitet. Da wurde die Esche richtig gelb, mit den ganzen Ölen finde ich die Verfärbung nicht so schlimm. Wir werden im Alter ja auch grauer, ist eben so.:emoji_wink:
Gruß Eckard
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
703
Ort
Rhein-Sieg
Ich werf mal noch Schellack hell in den Ring:

20160813-4968s.jpg
Die dunkle Lamelle kommt daher, dass es Holz von einem alten Esstisch war, das hat sich inzwischen angeglichen. Nachdunkeln tut es natürlich trotzdem, so sieht das jetzt nach 6 Jahren aus

photo_2022-10-14 13.05.47.jpeg

Die Erscheinung hängt aber auch stark vom Blickwinkel ab.

Gruß, David
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
215
Ort
Pfaffenhofen
Es ist zwar kein Schrank geworden, aber danke für die Entscheidungshilfe.
Hier mein erstes Projekt mit Esche, evtl. hilft es ja dem nächsten auch bei der Entscheidung. Es ist für mich das Osmo HWÖ seidenmatt geworden. Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • 20221109_174600.jpg
    20221109_174600.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten