Öl für Esche mit Lebensmittelkontakt

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Es härtet nach ca. 24 Std. aus

Na das wage ich zu bezweifeln, dass es ernsthaft chemisch aushärtet (wie Leinöl) aber zumindest macht es vermutlich dann keine öligen Finger mehr wenn man es anfässt.

Warum haben wir uns eigentlich noch nicht über Wachs unterhalten? Bin da nicht der größte Fan aber so eine Wachsschicht aus Bienenwachs sollte doch wenig die Farbe ändern und ist ebenfalls gesundheitlich unbedenklich.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Esche wird immer gelblich. Öl hin, Lack her.
Wenn das nicht gefällt, dann muss anderes Holz her.
Was wäre denn ratsam, wenn man helles Holz haben möchte, das auch Hell bleibt?
Ich möchte mal was mit falschen Zinken bauen, und dafür gerne einen Kontrast aus hell und weniger Hell.
Dachte bis jetzt an Ahorn (Hell) und Eiche (weniger Hell).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Warum haben wir uns eigentlich noch nicht über Wachs unterhalten? Bin da nicht der größte Fan aber so eine Wachsschicht aus Bienenwachs sollte doch wenig die Farbe ändern und ist ebenfalls gesundheitlich unbedenklich.

Unbedenklich schon, aber ein reines Wachsprodukt bringt auf Holz so gut wie gar nichts. Dann kann man es gleich roh lassen.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
Was wäre denn ratsam, wenn man helles Holz haben möchte, das auch Hell bleibt?
Ich möchte mal was mit falschen Zinken bauen, und dafür gerne einen Kontrast aus hell und weniger Hell.
Dachte bis jetzt an Ahorn (Hell) und Eiche (weniger Hell).

Ilex :emoji_grin:

Vielleicht noch Pappel. Oder Horn und Bein.

Ich finde es immer schwierig, wenn man Holz verwenden will, aber nicht dass es altert. Das gehört für mich einfach zum Material dazu.

Gruß,
David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Na gut aber es gibt da ja trotzdem eine ganze Reihe Optionen mit Leinöl oder Orangenölanteil?

Sobald Leinöl drin ist, wird es wieder recht gelblich. Wenn man Pigmente einmischen würde, könnte man es wieder aufhellen. Ich würde mir diese Bastelei aber nicht antun, besser mal mit Osmo Topoil Natural probieren.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hi

Schau mal nach chestnut foodsafe bei Drechselbedarf Schulte.
Ich benutze das für Schalen. Feuert nicht an.

Grüße
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
Nur der Vollständigkeit halber: Leinöl gibt es im Künstlerbedarf auch in gereinigter Form. wesentlich heller und weniger gelblich. Kein Vergleich zu dem aus dem Supermarkt oder den 5l Tierfutter Kanistern.

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Zu Ölen hast Du jetzt jeden guten Tipp bekommen.
Meine Bretter werden einfach nicht geölt und bei zu starken Verfärbungen oder Schnitten einfach einmal abgeschliffen oder abgehobelt
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Zu Ölen hast Du jetzt jeden guten Tipp bekommen.
Meine Bretter werden einfach nicht geölt und bei zu starken Verfärbungen oder Schnitten einfach einmal abgeschliffen oder abgehobelt
Schließe mich mal an, öle wenn mit Walnussöl, sonst gar nicht und wenn es nach einem Jahr tiefe Schnittrillen gibt kommen sie hauchdünn über die Abrichte, Spiralmesserwelle...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
520
Ort
Franken
Nochmal: für mich selbst würde ich auch auf Öl verzichten. Darum geht es aber ja nicht. Wenn man es verschenkt oder verkauft macht eine geölte Oberfläche eben einen besseren Eindruck.

Ich habe Muster von Oli Natura und Osmo bestellt und werde das mal testen und anschließend berichten.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.632
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
Zu Ölen hast Du jetzt jeden guten Tipp bekommen.
Meine Bretter werden einfach nicht geölt und bei zu starken Verfärbungen oder Schnitten einfach einmal abgeschliffen oder abgehobelt
wie Pedder richtig schreibt, hat er jeden guten Tipp bekommen und eine Bemusterung an Reststücken ist sowieso der nächste Schritt.

Im Anhang Erdnussöl links, Walnussöl mitte und Nichts rechts.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 050520225057.jpg
    050520225057.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 73

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
520
Ort
Franken
Die Proben sind angekommen und aufgetragen. Getestet wurde Osmo Hartwachsöl seidenmatt, glänzend und natural, Osmo Topoil seidenmatt und natural sowie Oli Natura Hartwachsöl. Das Teststück wurde gehobelt und mit P120 geschliffen. Ich habe euch natürlich auch Bilder mitgebracht, die den tatsächlichen Farbton erstaunlich gut wiedergeben. Die Bilder sind draußen bei Tageslicht entstanden.

IMG_1915.jpeg IMG_1914.jpeg
Von unten nach oben: Oli Natura HWÖ, Osmo Topoil Natural, Osmo Topoil seidenmatt, Osmo HWÖ Natural, Osmo HWÖ glänzend, Osmo HWÖ matt.

Und hier nochmal Detailaufnahmen, jeweils mit einem unbehandelten Vergleichsstück daneben.
IMG_1909.jpeg IMG_1910.jpeg IMG_1911.jpeg IMG_1912.jpeg IMG_1913.jpeg

Je nach Blickwinkel variiert alles ein bißchen, nicht nur auf den Bildern. Auffallend jedoch, dass das Oli Natura HWÖ deutlich weniger anfeuert als die Kollegen von Osmo ohne Weißpigmente. Klarer Sieger für mich persönlich das Osmo HWÖ Natural, leider aber nicht lebensmittelecht. Vom Topoil Natural bin ich etwas enttäuscht. Der Unterschied zum Oli Natura HWÖ ist zwar definitiv da, aber relativ gering und rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Der Unterschied zum Oli Natura HWÖ ist zwar definitiv da, aber relativ gering und rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht.

Farbton ist aber nur ein Aspekt von vielen. Daran kannst du nicht die Qualität eines Öles festmachen. Es ist auch so, dass es keine optimale Menge für Weißpigment geben kann. Je nach Holz und Wunsch braucht es eine andere Menge Weißpigment.

Ist es richtig, dass das Öl von Oli kaum anfeuert und keine Pigmente enthält? Wenn ja, wäre das gut, weil Pigmente auch immer Probleme machen können. Ein Öl ohne Pigmente würde ich vorziehen, wenn die restlichen Eigenschaften stimmen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
520
Ort
Franken
Farbton ist aber nur ein Aspekt von vielen. Daran kannst du nicht die Qualität eines Öles festmachen.
Mit Sicherheit, das kann ich aber nicht beurteilen. Da habe ich einfach keine Expertise, deshalb kann ich erstmal nur die Optik bewerten.

Ist es richtig, dass das Öl von Oli kaum anfeuert und keine Pigmente enthält?
Richtig, es feuert kaum an. Natürlich wird die Esche dunkler und auch leicht gelblich, aber deutlich weniger als bei allem, was ich bisher verarbeitet habe - was zugegeben sehr überschaubar ist. Ich bin mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden. Morgen Abend sehe ich nochmal nach, evtl. tut sich da ja noch was, wenn es über Nacht aushärtet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Richtig, es feuert kaum an. Natürlich wird die Esche dunkler und auch leicht gelblich, aber deutlich weniger als bei allem, was ich bisher verarbeitet habe - was zugegeben sehr überschaubar ist. Ich bin mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden. Morgen Abend sehe ich nochmal nach, evtl. tut sich da ja noch was, wenn es über Nacht aushärtet.

Das es sich noch verändert, glaube ich nicht. Ich denke, dann ist das der derzeitige Favorit.
 

suska

ww-fichte
Registriert
24. April 2010
Beiträge
16
Ort
Berlin
Vielleicht ein bißchen spät meine Antwort.
Ich hatte gerade dieselbe Frage für Möbelfronten. Esche soll geölt werden, aber der Farbe nach eher unbehandelt aussehen.
Meine Lösung: Saflor Lappenwachs von Kreidezeit mit Weißpigmenten versetzt.
Die Helligkeit kann ich dadurch quasi stufenlos steuern.
Es gibt auch Safloröl. Dieses Öl vergilbt nicht, wie z.B. Leinöl.
Nachteil: Es braucht 4 Wochen, bis es vollständig ausgehärtet ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Meine Lösung: Saflor Lappenwachs von Kreidezeit mit Weißpigmenten versetzt.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Es gibt auch Safloröl. Dieses Öl vergilbt nicht, wie z.B. Leinöl.

Ein wenig gelblich ist Safloröl aber auch. Und ich glaube, die Gelbwirkung kommt vor allem durch die Anfeuerung des Holzes. Selbst wenn man absolut transparentes Paraffinöl nehmen würde, wäre das Ergebnis gelb.
 
Oben Unten