Öl für Esche mit Lebensmittelkontakt

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Öl für Esche, welches auch mal in Kontakt mit Lebensmitteln kommen kann. Die Lebensmittelöle wie Walnuss- oder Leinöl hinterlassen leider einen starken Gelbstich, der mir gar nicht gefällt.

Ist theoretisch jedes Öl, welches nach DIN schießmichtot für Kinderspielzeug geeignet ist auch unbedenklich für den Kontakt mit Lebensmitteln, oder gibt es da noch spezifischere Anforderungen?
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Um was für ein Möbel/Projekt handelt es sich?
Falls es sich um einen Esstisch/Arbeitsplatte handelt, tut es jedes Öl, das für Kinderspielzeug geeignet ist. Bei nem Schneidbrett gehen die Geister auseinander. Von normalem Hartwachsöl, zu Leinöl und zu umbehandelt wirst du alles antreffen.
Etwas mehr Informationen, um was es sich handelt und du bekommst bessere Antworten.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Im Prinzip ein Tablett/Servierbrett, wo eben evtl. auch mal ein Stück Käse o.ä. direkt auf das Holz gelegt wird.
Hartwachsöle wie Remmers oder Osmo sind für Kinderspielzeug geeignet. Remmers habe ich bisher oft benutzt, möchte ich aber in Zukunft meiden
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Meinst du mit Servierbrett das was ich denke, ein Brett mit dem man allerlei Krams aus der Küche zum Esstisch trägt oder ein Brett, auf dem du Käse und Wurst schön anrichtest?

Osmo Hartwachsöl ist mein Favorit für alles, wo jetzt nicht dauerhaft Essen draufliegt. Bei einem Bett wo ich einen Abend über Wurst und Käse drauf habe würde ich dann doch Leinöl/firnis (ohne Trocknungsmittel) oder ein anderes essbares Öl präferieren. Vielleicht kennen die Experten hier etwas, das nicht ganz so stark ins gelbe sticht.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
gutes Erdnussöl verwende ich, wenn ein fast glasklares Öl gebraucht wird. Es feuert etwas an, aber die Holzfarbe, gerade bei den hellen Buntlaubhölzern bleibt erhalten und es ist ein Lebensmittel.
Gruss
Jörg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Härtet Erdnusöl denn aus? Oder wie verhinderst du das ranzig werden?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich dachte auch, dass Erdnussöl nicht aushärtet...?
Das Öl von Frankfurter Brett besteht hauptsächlich aus Leinöl, da bekomme ich vermutlich wieder einen Gelbstich.

Es soll schon ein Brett sein, wo auch mal den Abend über die Wurst drauf liegt, also nicht nur ein Tragetablett, sondern mehr ein Servierbrett, das zum Anrichten genutzt wird.

Wenn das mit Osmo Hartwachsöl kein Problem darstellt (für Kinderspielzeug gehts ja auch), dann würde ich das nehmen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Wenn du eine Lebensmittelzulassung willst, dann kannst du mal hier gucken:
https://oli-natura-shop.de/products/oli-natura-hartwachsoel?variant=37099415208101
Deren Leinölfirnis hat die auch. Preise sind moderat, ggf. mit anderen Anbietern wie dem großen A vergleichen, gabs letztens dort zum Sonderpreis. Hab das Produkt selber dann nicht gebraucht, ergo keine Erfahrung damit. Insb. wenn du das gewerblich machst, kannst du mit der Zulassung werben. Kostet ja nicht mehr.

Die Zulassung für Spielzeug ist NICHT dasselbe wie Lebensmittel, ergo hilft die dir nicht.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das blöde bei den hellen Hölzern ist, dass sie mit der Zeit dunkler werden. Das Öl verhindert das nicht. Auch wenn das Öl klar, wie Wasser ist, wird das Holz mit der Zeit nachdunkeln. Jedenfalls wenn die Sonne drauf scheint.

Deswegen gibt es weiß pigmentierte Öle, die den gelbstich reduzieren und auch einen gewissen UV Schutz bieten.

Ich habe mir kürzlich ein Regal aus alten Esche-Schranktüren gebaut. Da sind auch kleine Ramenfüllungen aus Pappel drin. Alles mit Rustins Danisch Oil eingeschmiert (weil es halt da war und das Regal in der Werkstatt hängt). Das Eschenholz ist schon arg dunkler geworden, die Pappelteile sind relativ hell geblieben. Den Gelbstich gibt es dennoch. Auch ein Fichte wurde nicht so stark dunkler mit dem Öl.

Also mein subjektiver Eindruck ist, dass das Eschenholz irgendwie stärker auf das Öl reagiert hat.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Wenn du eine Lebensmittelzulassung willst, dann kannst du mal hier gucken:
https://oli-natura-shop.de/products/oli-natura-hartwachsoel?variant=37099415208101

Ich weiß ja nicht:
Modifizierte pflanzliche Öle und Wachse wie Sojaöl und Carnaubawachs; entaromatisierte Kohlenwasserstoffe, blei- und kobaltfreie Trockenstoffe.

Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelt, schwer; Naphtha, wasserstoffbehandelt, 50 - < 55 % niedrigsiedend (Benzol < 0,1 %)

Das mag technisch den Bestimmungen zur Lebensmittelechtheit genügen, ich nehm lieber Leinöl, Walnussöl oder Tungöl.

Viele verwenden Weißöl, das trocknet nicht, wird nicht ranzig, wäscht sich mit der Zeit aus, sieht Anfangs aber wohl schick aus. Natürliche Alternative dazu ist offenbar fraktioniertes Kokosöl, hab ich aber selber auch noch nicht verwendet.

Gruß,
David
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Dass das Holz nachdunkelt ist mir bewusst. Was mich stört ist nur der Gelbstich direkt nach dem Ölen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Oli Natura Hartwachsöl?
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich habe gedrechselte Esche Schalen mit Walnussoel behandelt, mir gefaellt die Farbe sehr gut und ich finde nichf dass da uebermaessig viel Gelbstich entsteht. Hast du Walnussoel mal mit Esche selbst ausprobiert?
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich weiß ja nicht:

Das mag technisch den Bestimmungen zur Lebensmittelechtheit genügen, ich nehm lieber Leinöl, Walnussöl oder Tungöl.
Ich kann mit solchen Bezeichnungen leider wenig anfangen. Erdöl klingt natürlich erstmal erschreckend - scheint aber ja harmlos zu sein, sonst hätte das Öl die Zertifikate ja nicht bekommen...?!

Ich habe gedrechselte Esche schalen mit Walnussoel behandelt, mir gefaellt die Farbe sehr gut. Hast du Walnussoel mal mit Esche ausprobiert?
Ja, habe ich getestet, das wird gelb, gefällt mir nicht.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Ich kann mit solchen Bezeichnungen leider wenig anfangen. Erdöl klingt natürlich erstmal erschreckend - scheint aber ja harmlos zu sein, sonst hätte das Öl die Zertifikate ja nicht bekommen...?!

Ich kann das auch nicht einschätzen, daher lasse ich normalerweise die Finger davon.

Hast du raffiniertes Walnussöl verwendet oder welches aus dem Supermarkt?

Mohnöl könntest du prinzipiell noch nehmen, das trocknet wohl sehr langsam und erreicht nicht die Festigkeit anderer Öle, soll aber sehr wenig vergilben. Weiß nicht ob es praktikabel ist, eigentlich wird es in der Malerei genutzt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Esche wird immer gelblich. Öl hin, Lack her.
Wenn das nicht gefällt, dann muss anderes Holz her.
Und wenn da auch mal ne Leberwurst drauf liegen bleibt, dann würde ich genau garnichts da drauf schmieren, außer vielleicht Nitrolack.
Ömm…. Nä, den auch nicht! .
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Wenn es für mich wäre, dann würde ich da gar nichts machen. Wenn es aber verschenkt oder verkauft wird ist das was anderes, da würde ich das eben gerne ölen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Ich sehe es auch so, dass Spielzeugöl nicht zwangsläufig auch lebensmittelgeeignet sein muss. Das sind zwei Anwendungen.
Schau dich mal im Drechsler-Bereich um, die haben "helle" Öle und lebensmitteltaugliche, ob auch in Kombi, musst du schauen.
Anlaufstellen wären "steinert Drechselzentrum" oder Drechselbedarf" K. Schulte"
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
613
Ort
Ulm
Kamelienöl habe ich auf meine Schneidbretter aufgetragen. Ist sehr neutral, feuert nicht stark an, nach kurzer Zeit geruchslos. Kamelienöl ist auch pflanzlich.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
das Erdnussöl trage ich bei den Schneidbrettern etc. satt auf, lasse es ca. 30min. einziehen und wische/poliere den Rest runter. Es härtet nach ca. 24 Std. aus, wird nicht ranzig und wird je nach Häufigkeit des feuchten Säuberns nach behandelt.

Wie Michael schreibt, muss man ja wie z.B. bei einem Wirtshaustisch mit einer Ahornplatte, garnichts draufmachen und schrubt je nach Verschmutzung/Ringe mit feinem Quarztsand/Kernseife drüber. Aber das ist eher die rustikale pragmatische Lösung. Ich denke mit einem guten Öl ist es im Privatbereich einfacher, schöner und wertiger.
Gruss
Jörg
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Danke für alle Tipps und Vorschläge. Ich denke, ich werde mir mal Proben vom Oli Natura Hartwachsöl und vom Osmo Topoil ordern.
 
Oben Unten