Als Messerenthusiast kann ich dir sagen das die allerallermeisten Holzbearbeitungswerkzeuge weit weg von "High-End" Stählen sind.
Das sind üblicherweise normale Werkzeugstähle, mal mehr mal weniger Rostbeständig.
Das ist auch gut so!
Vorallem müssen sie eine ordentliche Schärfe erreichen können und das schnell und einfach.
Dazu sind diese Stähle hervorragend geeignet und erreichen auch eine sehr hohe Endschärfe.
Die wird aber bei Holz nicht länger als 2 Minuten oder bis zum ersten Ast halten.
Je nach Schnittgut ist "extreme Schärfe" auch nicht förderlich. eine zu feine Klinge schneidet zwar bei den ersten 2x ansetzen enorm gut, danach aber oft schlechter als eine grober Abgezogene Klinge.
Wie immer gilt jedenfalls, Geometrie schneidet!
Ein kleinerer Schneidwinkel wird sich viel bemerkbarer machen als jede noch so Fein abgezogene Klinge.
P.S. Ich empfinde eine 1000er Körnung +Leder üblicherweise als Ausreichend, ich kann dein Streben nach Perfektion aber schmerzvoll nachempfinden.
P.P.S: Wer sehr hochwertige Stähle bearbeitet tut sich einen großen Gefallen auf Diamant zu setzen, da nur diese die Karbide ordentlich anschleifen können ohne großen Druck auszuüben.