Nutklötze Ersatz aus Metall Bezugsquelle

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hat es einen besonderen Grund, dass die Nutklötze aus Metall sein müssen?

Wie die Teile genau heißen und ob die noch gefertigt werden, weiß ich nicht.
Auskunft kann Lothar Jansen Greef geben. Schau Mal in seinen JouTube Kanal Tischlerarbeiten....
Da hat er die Dinger auch Mal gezeigt.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

aus einem Stück stabilem Lochband ausschneiden.
In S
Amiland gibts die Teile billig, gab hier vor ein paar Jahren einen längeren Thread dazu.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ja und? Für handwerklich begabte Menschen kein echter Hinderungsgrund... Davon ab, warum aus Metall, andere Werkstoffe sind auch verwendbar, in jeder Form.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Servus,
in einem Video hab ich die Verwendung von metallischen Nutklötzen gesehen und würde nun gern wissen, ob hier jemand sowas schon mal verbaut hat bzw woher bezogen.
https://www.youtube.com/watch?v=GU5deswdUjA&t=1s ca ab minute 19:40
http://woodbin.co.kr/product/detail.html?product_no=1682&cate_no=1&display_group=4 der link zum produkt



Danke und gruß

Hallo,
diese Plättchen sind bei Massivholz Tischplatten nicht zielführend. Die Nutklötzchen werden ja so montiert, das sie die Platte auch halten, wenn sich die Plattenbreite verändert. Diese Bewegung können diese Metallplättchen nicht leisten, da die Langlöcher in der verkehrten Richtung laufen.

Es grüßt Johannes
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Sehe jetzt keinen Vorteil zur Verwendung der Metallteile, verwende lieber welche aus Holz.
 
Oben Unten