Tischplatten-Travers-Verbinder

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus Forum.
Wie gestaltet Ihr die Verbindung von Travers zur Tischplatte? Gibts da einen Beschlag, oder schraubt Ihr einfach durch das Travers in die Tischplatte? Wie macht Ihr das bei einer Massivholz Tischplatte (Schwundverhalten)?
Mir geistert da seit Monaten eine Idde für einen Beschlag im Kopf rum, und finde tatsächlich nichts Ähnliches. Bin für jeden Input dankbar.
Gibts überhaupt Bedarf für einen so speziellen Beschlag?
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

LG
 

Anhänge

  • Ansicht.pdf
    422,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Ben. Entweder nach alter Väter Sitte mit Nutklötzen. Oder eben mit Winkeln mit Langloch. Einfacher und preiswerter kann ich es mir nicht vorstellen.
 

RaphaelRogge

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Altheim
Für eine Platte aus Plattenwerkstoffen kämen noch Pocketholes infrage.
Bei Massivholz die erwähnten Nutklötze oder Gratleisten, die dann an die Querzargen befestigt werden.
Im Ausland kennt man noch sogenannte "figure 8 table top fasteners", hab ich aber hier zu Lande noch nicht gesehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja die komischen Verbinder der Amis hatten wir letztens schon mal. Ich kann nur immer noch keinen Vorteil gegenüber den von Ben verlinkten Winkeln mit Langloch erkennen. Nur den Nachteil dass sie einen weiteren Arbeitsschritt, das Einbohren in die Zarge, bedürfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du einen Schubkasten, genau an der Stelle des Verbinders.......... Ach ne, dann ist ja auch keine Zarge mehr da:emoji_thinking:

Gruss
Ben
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Hallo,

ich dachte in deiner Abbildung zeigst du deine Idee!?
Ansonsten gibt es ja schon etliche Lösungen der Situation.
Wäre gespannt auf deine Lösung.

Gruß

Ingo
neeee... meine Multi-Millionen-Idee hau ich doch nicht einfach so raus:emoji_wink:


Für eine Platte aus Plattenwerkstoffen kämen noch Pocketholes infrage.
Bei Massivholz die erwähnten Nutklötze oder Gratleisten, die dann an die Querzargen befestigt werden.
Im Ausland kennt man noch sogenannte "figure 8 table top fasteners", hab ich aber hier zu Lande noch nicht gesehen.
Ich hab zwei Ideen, eine davon wär eine "Weiterentwicklung" der Figure Eight Verbinder.


Billiger als Anschraubwinkel ist wahrscheinlich keiner meiner Entwürfe.

Aber schonmal vielen Dank für Euren Input!!
 
Oben Unten