Verbinder zur Befestigung einer Tischplatte am Gestell

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Hallo Woodworker,
ich baue aktuell einen Esstisch und habe auf Youtube ein Video entdeckt, auf dem die Tischplatte mit Hilfe von Verbindern festgeschraubt wird.
Mein Problem ist, dass ich diese Verbinder namentlich nicht kenne und auch nicht weiß ob und falls ja, wo es diese Verbinder zu kaufen gibt.
Anbei 2 Fotos aus den Video.

Medium 5751 anzeigenMedium 5750 anzeigen
Würde mich freuen wenn Ihr dazu einige Infos für mich hättet.
Wünsche Euch ein besinnliches Fest.
Gruss
Catsten
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Kenne diese Verbinder nicht, aber bei einer massiven Tischplatte machen Winkel mit Langloch bzw. Querloch Sinn damit die Platte arbeiten kann.
Grüße
Theo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
könntest du mal das Video verlinken. Mich würde interessieren wie derjenige mit den Teilen Zarge und PLatte verbinden will.
Die "Beschläge" selbst kenne ich nicht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo
könntest du mal das Video verlinken. Mich würde interessieren wie derjenige mit den Teilen Zarge und PLatte verbinden will.
Die "Beschläge" selbst kenne ich nicht.
Werden wohl auf die Zarge geschraubt und mit der anderen Seite an die Tischplatte.
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Also ich persönlich finde die Verbindung wirklich charmant... Meiner Meinung nach einfach zu bewerkstelligen, stabil und dürfte eigentlich auch nicht viel kosten....
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du Multiplex oder anderes Plattenmaterialnutzt ist das ok. Für Massivholz eher nicht, da braucht es was mit Langlöchern.
Wie das heißt weiss ich auch nicht.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ein Rest Holz von 20 *20 mm fliegt doch vermutlich in jeder Werkstatt rum. Da ein paar Löcher reingebohrt und fertig.
Vermutlich günstiger. Wer unbedingt Metall will: Stuhlwinkel gibt es in diveresen Größen und Ausführungen in fast jedem Baumarkt und Fachmarkt. Vermutlich auch noch günstiger als die Teile in America zu bestellen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Blöd ist, dass die Teile in die Zarge eingelassen werden müssen.

Hallo,

oder in die Platte. ich habe ähnliche Halter an meinem alten Schreibtisch. Funktionieren tun die Dinger. Wenn die aber nicht greifbar sind, gibt es ja mehrere andere Möglichkeiten, die Platte fachgerecht zu befestigen.

Gruß

Ingo
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Die Alternativen mit Stuhlwinkel oder Restholz Leisten könnte man natürlich verwenden. Ich finde diese Befestigungen aber nicht so schön, auch wenn man sie nicht sieht.
Würde diese 8 Fasteners auf jeden Fall mal gerne ausprobieren.

Falls doch jemand eine Bezugsquelle in der EU kennt.... bitte hier posten.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nach der obigen Diskussion habe ich mir gerade nochmal ein Video zur Benutzung der 8er Halter angesehen und mir Gedanken gemacht, wie man die Verbauen muss, dass sie auch funktionieren.

Ein Video:

Wenn man sie auf der Querseite der Zarge verbaut, also wo die Fasern der Platte senkrecht auf die Zarge treffen, dann können können sie 90 Grad montiert werden, brauchen aber auf der Zarge das Spiel sich von -45 Grad nach +45 Grad drehen zu können. Dabei können sie eine Distanz von sicher 20mm überbrücken, das würde ja passen.
Jedoch müssen die Schrauben in der 8 auch etwas Spiel haben, da das Loch unter dem Tisch ja eine Bahn eines Kreissegments beschreibt, würde es sich wirklich um die komplette Strecke drehen. Soviel Spiel könnte die Schraube aber gar nicht haben, das wären ja sicher auch mindestens 5mm. Also dürfte der Bewegungswinkel nur 45 Grad sein und dann hätte ich ein Spiel von 10mm. Passt aber auch noch.

Auf der Längsseite der Zarge, wo die Fasern der Platte parallel zur Zarge laufen, da darf die 8 nicht 90 Grad zur Zarge montiert sein, da die Platte sich in genau der Richtung bewegt. Da müsste die 8 wohl mindestens um 45 Grad gedreht eingebaut werden, eher sogar noch mehr. Am besten das zweite Loch so nah an der Zarge wie möglich, sodass man gerade noch die Schraube reindrehen kann.
Dann kann sich 8 ein wenig in die Zarge „hineinbewegen“ und ein paar mm von ihr weg und ich habe wieder geschätzt ca 10mm Spiel, was ausreicht. Man muss aber dafür in der Zarge die Vertiefung haben und dieses reindrehen zu erlauben.
Das habe ich bei den Amis aber so noch nie wahrgenommen.

Also Frage 1) was meint ihr zu diesen Überlegungen, seht ihr das auch so?

Frage 2) die werden doch dann regelmäßig falsch angewendet?

Frage 3) funktioniert das dann noch ausreichend, wenn verwendet wie oben beschrieben, ist es eine valide Alternative zu Nutklötzchen?

20 Dollar für 20 Stück ist ja schon teuer und sie ersparen ja „nur“ den Aufwand Nutklötzchen herzustellen. Wenn sie jetzt nichtmal wirklich gut funktionieren, dann ist es nur Zeitersparnis zulasten von Qualität, dann lass ich das.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

jetzt kennen wir den Namen, "eight desktop fasteners" oder "figure eight fasteners".
Sollte doch einfach von N-Amerika mitzubringen sein,
oder jemand schickt sie,
oder, wenn ich es auch hasse, über Amazote com. bestellen.
Lee Valley und Veritas haben die Verbinder auch im Programm,
evtl. hat ein Händler, der deren Werkzeuge führt,
die Teile auch im Programm oder kann sie mitbestellen.

https://www.amazon.com/30-Pack-Heavy-Figure-Connector-Fastener/dp/B06XZ7JLZ1
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hier mal eine Skizze zu meiner Überlegung, mit beiden Szenarien.

Bildschirmfoto 2019-12-25 um 15.38.03.png

Und ich messe dort:

Lange Zarge, Fasern der Platte parallel.
Eine Bewegung der Verbindung um bis zu 15mm ist denkbar, allerdings bereits mit einer seitlichen Auslenkung von 2mm.
Wahrscheinlich sind nur 10mm Bewegung wirklich gesund.

Skizze dazu:
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 15.36.04.png

Kurze Zarge, Fasern der Platte treffen senkrecht auf.
Den Verbinder mit 30 Grad Winkel zur Zarge montiert ist eine Bewegung von 3-4mm nach draussen und drinnen, insgesamt um knapp 7mm denkbar. Jedoch wäre die seitliche Auslenkung der Schraube schon fast 4mm und das ist nicht mehr gut.

Skizze dazu:
Bildschirmfoto 2019-12-25 um 15.36.19.png

Aus dieser Analyse würde ich schließen: für richtig breite Platten von >50cm ist diese Montageart nicht geeignet, da die Bewegung der Verbidung gerade bei der Seite Quer zur Faser sehr eingeschränkt ist. Längs zur Faser hat man etwas mehr mögliches Spiel.

Also ich bin nicht überzeugt, dass das die praktische, einfache, schnelle Universallösung ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
[…….]: für richtig breite Platten von >50cm ist diese Montageart nicht geeignet, da die Bewegung der Verbidung gerade bei der Seite Quer zur Faser sehr eingeschränkt ist. Längs zur Faser hat man etwas mehr mögliches Spiel.

Also ich bin nicht überzeugt, dass das die praktische, einfache, schnelle Universallösung ist.

Guuden,

stimmt, wenn tratschnasses Holz verwendet wird, dann treten aber noch weitere massive Probs auf.
Meine Tischplatten und Podeste haben sich bisher immer nur im niedrigen einstelligen Millimeterbereich bewegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich denke, diese Verbinder sind eher für gesperrte Platten geeignet.
Das mühsam umzutrixen lohnt nicht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten