Metallfeder als Tischplattenhalter

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich plane einen Zargentisch aus Eiche zubauen. Darüber habe ich schon geschrieben. Die Platte wird 1600x900x30 gross. Ich habe mir überlegt die Platte mit Metallfeder anstatt Nutklötze zufixieren. So wie im Buch von Andy Rae beschrieben.Ich habe dazu zwei Fragen. Werden die Metallfeder so eine Platte halten? Und meine zweite Frage. Wo bekomme ich die Metallfeder. Ich habe die nirgendwo im Netz gefunden.

Danke im Voraus

Boris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Boris,
ich kenne das Buch nicht, bin aber neugierig. Kannst Du vielleicht ein Bild/eine Zeichnung scannen und einstellen?

Schuss ins Blaue: Eventuell sind die Federn Normteile und lassen sich bei Metallwarenhändlern beschaffen?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo yoghurt,

So sehen die aus. Ich habe "gescannt".

Boris
 

Anhänge

  • metallfeder.jpeg
    metallfeder.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 223
  • metallfeder2.jpeg
    metallfeder2.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 157

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo Boris,
die kenne ich nicht. Schade, da kann ich nicht helfen! Danke für die Bilder!
 

Hamburger Jung

Gäste
Diese Metall Tischklammern sind gut. Sind leicht zu verarbeiten und halten sehr gut.
Ich kenne diese Klammern allerdings nur als Winkel zum Einschlägen in die Zarge und dann zum festschrauben der Tischplatte. Die gab es mal bei Häfele oder Hettich. Ob es sie dort noch gibt weis ich allerdings nicht aus dem Kopf. Wenn ich morgen daran Denke gucke ich mal nach, ob ich noch welche habe und mache mal ein Foto davon. Weiterhin gucke ich dann auch noch mal ob es diese noch gibt, und wie diese klammern wirklich heißen.
Ich kann mich noch erinnern, das man die Klammern in Buche nicht ohne vorbohren einschlagen konnte, bei Kiefer war das allerdings kein Problem.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das ist doch das gleiche wie Nutklötze nur aus Metall, was wahrscheinlich sogar den Vorteil hat gegenüber Holz in vertikaler Richtung elastischer zu sein.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

Danke Fiamingu.
Das ist natürlich eine Idee. Diese Platten haben nur 8mm Höhenunterschied. Ich glaube, dass in diesem Fall bleibt zwischen Nut und Tischplatte zu wenig Holz, nur 6mm. Für mich sieht es zu abenteuerlich aus. Oder ist es normal?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe gesucht, gesucht und was gefunden. Darüber übrigens wurde hier in Forum schon kurzgesprochen. Das sind die Winkel mit Langloch.
Hier zum Beispiel. So was wird bestimmt funktionieren. Nut ist dann nicht notwendig. Nur schrauben. Und nimmt neben die Zargen sehr wenig Platz. Das war übrigens auch Grund für meine Suche nach "Metallnutklötze".

Boris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe gesucht, gesucht und was gefunden. Darüber übrigens wurde hier in Forum schon kurzgesprochen. Das sind die Winkel mit Langloch.
Hier zum Beispiel. So was wird bestimmt funktionieren. Nut ist dann nicht notwendig. Nur schrauben. Und nimmt neben die Zargen sehr wenig Platz. Das war übrigens auch Grund für meine Suche nach "Metallnutklötze".

Boris

Hallo,
die von Hamburger Jung passen schon! Die von Boris verlinkten gibt es bei Ikea.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
die von Hamburger Jung passen schon! Die von Boris verlinkten gibt es bei Ikea.

Und wie montiere ich die Teile von Hamburger Jung? Kannst du eventuell kurz erklären oder skizzieren?

In Ikea werde ich die L-Winkel angucken. Liegen die bei diesen Beschlagautomaten?

Ich habe jetzt schon vier Möglichkeiten dank viele Antworten. :emoji_slight_smile:

Danke

Boris
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Wieviele brauchst Du?

Und vor allem wie schnell?!!!

Ich denke gerade darüber nach eine größere Menge zu importieren.
Anscheinend gibt es die hier in Europa überhaupt nicht.

Gruß

Jörg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Wieviele brauchst Du?

Und vor allem wie schnell?!!!

Ich denke gerade darüber nach eine größere Menge zu importieren.
Anscheinend gibt es die hier in Europa überhaupt nicht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Ich brauche die in ca. einem Monat. Die anderen Teile aus Wuppertal von Fa. Lubeck (siehe Thread) kosten bei der Abnahme von 50 Stück so viel, dass ich dachte, dass mit dem Angebot etwas nicht stimmt. Ich habe die wieder angeschrieben, habe aber noch keine Antwort erhalten.
Ich bin eigentlich Informatiker und denke, dass einen Tisch pro Jahr für mich schon sehr viel ist. :emoji_slight_smile: Deswegen auch bei 2.8$ pro 8 Stück kann ich nur 5 Sets abnehmen. Dann habe ich mich für ganzes Leben versorgt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass du die, wenn du Verkaufsplattform hast (Webshop, Ebay usw.) ganz gut loskriegst. Ansonsten, schlage ich eine Sammelbestellung vor. Hier gibt es genug Profis, die viel mehr von diesen Teilchen verarbeiten können.

Boris
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Ich habe gerade eine größere Menge per Email angefragt. Sobald ich was weiß bekommst Du PN. Sammelbestellung ist mir zu umständlich. Da es die Dinger anscheinend hier überhaupt nicht gibt denke ich nicht, das Sie bei mir im Keller verrosten werden.

Gruß

Jörg
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Leider scheint es nicht möglich die Teile zu importieren!

Über die Gründe kann ich nur spekulieren.

Hier die Antwort auf meine Anfrage :

-------------------------------------------------------

Dear Jorg,

Thank you for your inquiry.
This product is not available for export. Our supplier has declined to provide the Export Trade Data required to offer this product for export. Without this information this product is available only for sale within the USA.
I apologize that we are unable to assist you with this item.

Best Regards,

Cindy
Customer Service

------------------------------------------------------------


Es scheint auch das nicht nur Deutschland betroffen ist.
In einem britischen Forum gibt es einen thread wo jemand beklagt das es die Teile in GB nicht gibt.

Gruss

Jörg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Jörg,

Ich habe paar (96 Stück + 96 Schrauben :emoji_slight_smile:) gestern bei eBay gekauft. Mal schauen, ob ich die bekomme. Mit Versand aus USA kommt es auf 0,35€ pro Stück. Das viel, viel günstiger als in Wuppertal. :emoji_slight_smile:

Boris
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Nut ist dann nicht notwendig. Nur schrauben. Und nimmt neben die Zargen sehr wenig Platz.(...)
Boris

Hallo!

Besteht der Sinn einer Befestigung über Nut/Nutklotz nicht darin, dass sich die Feder des Nutklotzes in der Nut verschieben kann, wenn die Tischplatte arbeitet?

Ich hätte bei einer derart wuchtigen Tischplatte und verschraubten "Winkelchen" bedenken.

Warum nicht ein Hartholzklötzchen plus aufgeschraubtem, einige mm überragenden Flachstahl. Das überragende Teil greift in die Nut, ist stabil, billig, Holz kann arbeiten.

LG
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!

Besteht der Sinn einer Befestigung über Nut/Nutklotz nicht darin, dass sich die Feder des Nutklotzes in der Nut verschieben kann, wenn die Tischplatte arbeitet?

Ich hätte bei einer derart wuchtigen Tischplatte und verschraubten "Winkelchen" bedenken.

Warum nicht ein Hartholzklötzchen plus aufgeschraubtem, einige mm überragenden Flachstahl. Das überragende Teil greift in die Nut, ist stabil, billig, Holz kann arbeiten.

LG

Das wird natürlich auch gehen, und bestimmt viel besser aber auch aufwendiger.
Von mir vorgeschlagenes Winkeln haben zwei Langlöcher in unterschiedliche Richtungen. Deswegen klappt auch mit "Holzarbeiten".

Boris
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi Boris,

auch mit Materialien von der Stange ginge ein Eigenbau sehr fix und preiswert:

Z.B mit einem Rundstab aus Buche, Durchmesser 25 mm.
Davon sägst du Scheiben in Wunschdicke, z.B. 10mm.
Mittig 8mm durchbohren.
Seitlich ein Stück absägen.
Dicke (ca. 3mm) Beilagscheibe in 25mm Durchmesser drauf
Kräftige Schraube durch und fertig.

Weil alles bündig zusammenpasst, sieht das auch sauber aus.

Anbei hab' ich mal eine Zeichnung ... ähm .. hingerotzt :emoji_wink:

LG Bep
 

Anhänge

  • NutklotzRund.jpg
    NutklotzRund.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten