Was für ein Laser das sein soll, den man einfach irgendwo hinstellt und dann gravieren kann, würde mich aber schon interessieren! Vor allem für 100€.
Du meinst hoffentlich ned die Laser zum nivellieren/Entfernungen messen
Sowas hier:
https://www.amazon.com/dp/B07G6VBTKL/
Dauert aber lange damit einen Balken tief & wetterfest zu gravieren, 3 Watt taugt gerade zum Papier schneiden.
Klasse "Spielzeug" für Kleinigkeiten zu gravieren. Man kann das Ding auch nur für 20min am Stück betreiben, damit die Laserdiode nicht überhitzt und stirbt.
Achtung: Konstruktionsbedingt (ohne Vollgehäuse) sind diese Dinger extrem unsicher und gegen alle Richtlinien, die in DE/EU für Lasergeräte gelten. Sie sind in DE eigentlich nicht zulässig. Man kann sein Augenlicht dabei verlieren.
Und die 3W sind meist (fast immer) auch die elektrische Leistungsaufnahme und nicht die Laserleistung. Die ist dann nur 20-25% davon, also ca. 600mW. Der Preis von Laserdioden steigt exponentiell mit der Laserleistung.
Eine Laserdiode mit echter "optischer Leistung" von nur 1,5 bis 3W kostet schon für sich um die 150 Euro.
Review des o.g. Geräts:
Ich habe aber noch nicht den Bedarf der Markierung der Balken verstanden.
Wenn ein Balken in etwas steht, was man wirklich "Fundament" nennt, dann braucht es eine Ausrichtung nur 1x und damit einen Bleistiftstrich.
Wenn der Balken sich derart bewegt, dass man die Markierung benötigt, dann hat das mit einem "Fundament" nichts zu tun.
Mir ist der "Use Case" also komplett unklar.