Nur weil es der Eine oder Andere nicht glauben mag.

Mitglied 59145

Gäste
Draussen könnten die weg wehen und 7ngünstig fallen.
Ich habe mir nie Gedanken zu gemacht, ich kenne das nur so.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weiß jemand, ob reines Leinöl (ohne Zusätze) genauso gefährlich ist ?
Alle Öle mit ungesättigten Fettsäuren zeigen oxidative Reaktionen und können sich im dazu nötigen Idealfall entzünden.
Bei zugefügten Oxidationsbeschleunigern (Sikkativen) ist die Reaktion jedoch stärker und die Wahrscheinlichkeit höher.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ok, dann lasse ich die Beterei in Zukunft sein.
Zum Ausgleich heize ich dann meine Bude mit nachhaltigem Holz und lasse die Scheichs auf ihrem Öl sitzen.

Aber nun mal im Ernst, was soll am verbrennen eine öligen Lappens umweltzerstörend sein?
Brennt super gut und mit voller Flamme (und somit hoher Temperatur).
Finde ich immer besser als das Zeugs auf einer Müllhalde zu verklappen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Alle Öle mit ungesättigten Fettsäuren zeigen oxidative Reaktionen und können sich im dazu nötigen Idealfall entzünden.

Dafür müsste die Reaktion so schnell ablaufen, dass überhaupt genug Wärmeenergie in einer bestimmten Zeitspanne freigesetzt wird. Bei Leinöl ohne Sikkative halte ich das für ausgeschlossen. Damit Leinöl oberflächlich trocknet, braucht es 1-2 Wochen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Aber nun mal im Ernst, was soll am verbrennen eine öligen Lappens umweltzerstörend sein?
Brennt super gut und mit voller Flamme (und somit hoher Temperatur).

Sehe ich auch so, brennt genauso gut wie Kohle, Holz oder Heizöl. Dürfte sogar CO2-Neutral sein. Und vom Gesamtmaterial, was jemand zum Heizen verbrennt, macht das vielleicht 0,000000001% aus. 100 Meter mit dem Auto im Jahr sind schlimmer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Problem ist janicht der korrekt aufgehängt Lappen, das Problem ist wenn ein Fehler passiert. Ob ich vergessen den Lappen drinnen oder draussen aufzuhängen ist egal. Das vergessen ist das Problem.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Problem ist janicht der korrekt aufgehängt Lappen, das Problem ist wenn ein Fehler passiert.

Genau, das ist ein spannendes Thema, vorauszuahnen, was so alles schief gehen könnte. Bei einem Lappen, der drinnen aufgehängt wurde, könnte jemand zu Feierabend versehentlich und unbewusst hängen bleiben und den runterwedeln. Dann liegt er auf dem Boden und könnte sich entzünden.

Oder die neue Putzkraft denkt sich: "Alte Lappen, kann weg in den Mülleimer. Da freut sich der Chef bestimmt, dass ich so umsichtig bin." :emoji_sunglasses:

Solche Sachen müssen immer irgendwie robust gegenüber weiteren Fehlern sein, so dass recht sicher nichts passieren kann.

Viele Unfälle sind eine Kombination mehrerer unglücklicher Umstände und Zufälle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meist gehe ich abends nochmal durch, die Reinigungskräfte sind angewiesen. Auch ist der Umgang mit Lappen beim ölen immer sehr strikt. Kurzes ablegen gibt es nicht, die werden über den Bock gehängt. Geknüllt werden die auch nicht.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Könnte aber zu einem ungeplanten Brand im Ofen kommen.
Dafür ist aber ja gebaut.
Ist bei mir aber noch nie passiert.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Könnte aber zu einem ungeplanten Brand im Ofen kommen.
Dafür ist aber ja gebaut.
Ist bei mir aber noch nie passiert.
Ist bei uns schon passiert.
Waren sogar weitgehend durchgetrocknete Lappen, aber ein ganzer Arm voll. Gab dann einen Schwelbrand im Ofen, der beim Öffnen der Ofentür durchgezündet hat. Der Kollege hatte Dusel, dass er sich sofort nach dem Öffnen zur Brennholzkiste umgedreht hatte. Hätte er in den Ofen geschaut, hätte die Gesichtsbehaarung gelitten.

Seitdem hängen die Lappen grundsätzlich aus, bis man sie im laufenden Ofen verbrennen kann.
(Wäscheständer im Oberflächenraum)
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Heute Morgen in der Badischen Zeitung.

(BZ). Bei einem nächtlichen Brand in einer Schreinerei in Kandern war die Feuerwehr gefragt. Der Brand wurde am Mittwoch um 23.33 Uhr von Nachbarn Im Käppele gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entzündeten sich laut Polizei in Öl getränkte Lappen in einem Metalleimer selber, die Flammen breiteten sich auf eine Holzkommode aus. Die Feuerwehr habe den den Brand zügig gelöscht. Verletzt wurde niemand, neben der Kommode wurde auch eine Heizung leicht beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Fazit: Aufmerksame Nachbarn zahlen sich aus, der Metalleimer hilft nicht per se.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Deshalb wird ja auch auf "geschlossene" Behältnisse hingewiesen; und in der Werkstatt sollte man die dann auch nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.
Helfen könnte es auch, die Zündtemperatur niedrig zu halten (feucht/nass abdecken) oder den Eimer ganz zu fluten. Ob eine gesteuerte thermische Entsorgung möglich wäre?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Wenn man einem öligen Lappen den Sauerstoff entzieht, ist man doch auch auf der sicheren Seite, oder?
Ich nehm meine Lappen meist in die Hand und ziehe dann beide Gummihandschuhe, die ich üblicherweise zu Ölen trage über den Lappen ....

Wie seht ihr das?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Da wäre ich nicht sicher, ob Latex oder Nitrilhandschuhe wirklich gasficht sind. Könnte evtl schon ausreichen, wenn nur geringe Mengen Gas da durchdiffundieren. Aber ein Chemiker weiß das vllt besser :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deshalb für mich die einfachste Lösung einen Öllappen luftig aufhängen.
Der Lappen entzündet sich ja nicht nur, weil da Öl dran ist und Sauerstoff dran kommt.
Das gefährliche sind die zusammengeknüllten Lappen. Stichwort Wärmestau.
Denn es braucht immer DREI Faktoren damit ein Brand entstehen kann.
Das Brennbare Material, Sauerstoff und die passende Zündtemperatur.

Den brennbaren Stoff kann ich nicht entfernen, das Einsperren in eine Blechdose zielt darauf ab die Sauerstoffzufuhr zu begrenzen. Ein luftiges Aufhängen verhindert einen Wärmestau und so erreicht man nicht die Temperatur, dass es sich selbst entzündet.
Wer jetzt Angst hat, dass sich der Lappen dennoch entzündet, der darf auch sein Holz nicht ölen. Denn dann wären eigentlich auch alle drei Faktoren gegeben damit es brennt. Tut es aber nicht. Denn jeder stellt oder legt sein Holz so hin, dass es gut trocknen kann. Und das heißt reger Luftaustausch, was damit gleichzeitig bedeutet das entstehende Wärme direkt abgeführt wird. Also auch kein Wärmestau, keine Selbstentzündung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn man einem öligen Lappen den Sauerstoff entzieht, ist man doch auch auf der sicheren Seite, oder?
Ich nehm meine Lappen meist in die Hand und ziehe dann beide Gummihandschuhe, die ich üblicherweise zu Ölen trage über den Lappen ....

Wie seht ihr das?

Dann müsstest du den Handschuh auch noch zuknoten. Dann bleibt die Unsicherheit, nicht selten hat man irgendwo ein Loch drin. Es bleibt dann auch lange noch eine Zeitbombe. Wenn es im Müllauto auf geht, kann es sich dort entzünden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich denke wir sollten die Kirche langsam wieder im Dorf lassen.
Gefährlich ist das nur wenn, wie @carsten schreibt, da mehrere Dinge zsammenkommen.
Ein solch ausufernde Diskussion wollte ich nicht anstoßen.

Wenn man einen Ofen in der Werkstatt, oder Wohnung, hat dann ist es einfach das schlauste die Lappen nach Gebrauch in den Feuerraum zu werfen.
Dort kann einfach nichts passieren, es kann brennen wenn es will und wie es will oder meist auch garnicht.
Kein Aufwand, keine Mühe, keine weitere Sorgfalt nötig.
Entsorgen muss man die Lappen eh.
 
Oben Unten