Nur ein 18V Akku System - Welche Marke? - Welche Maschinen? - Beratung

fahe

ww-robinie
Mit einem Servernetzteil (müsste 12V 60A Nennleistung haben) geht das Problemlos. Extra gekauft hätte ich das allerdings nicht, hab ich in der Firma vorm Elektroschrott gerettet.
...tja, damals konnte man sich hier sogar noch halbwegs ernsthaft zu Elektrothemen unterhalten, ohne dass der Thread zwangsweise geschlossen werden musste... obwohl Du seinerzeit ja ziemlich lange beharrlich an Deinen Experimenten mit imho unpassenden Labornetzteilen festgehalten hast, bis Dir Dutzende Beiträge später eines der zahlreichen turnunsmäßig ersetzten Servernetzteile vor die Füße fiel. :emoji_grin:

Wenn ich mich recht erinnere, kriegte ich hinter den Kulissen sogar zwei, drei ziemlich persönliche tieffliegende Nachrichten, wie verantwortungslos vollpfostig ich doch sei, nachdem ich am Anfang des seinerzeitigen "Jugend-forscht-Projekt"-Threads überhaupt so etwas wie ein fettes Servernetzteil aufs Feld gerollt hatte.

Dabei habe ich schon bei der ersten Erwähnung moderat gewarnt... und wiederhole mich auch gerne. Die Zwischenkreisspannungen - und damit das Handling... wie ja auch bei Frequenzumrichtern etc. - sind kein Spielkram und die in den Gerätschaften verbauten Kondensatoren sorgen auch Minuten nach Trennung vom Netz dafür, dass selbige nicht ganz ungefährlich sind. Vor allem aber sind diese Netzteile dafür konzipiert, dass sie in 'nem Servergehäuse leben. Kühlung, Staubfreiheit, Max-Temperatur... Also auch wenn ich das seinerzeit als eine der möglichen Lösungen aufs Spielfeld gerollt habe: Praktikabel in einer Werkstatt finde ich das nicht unbedingt.

Dito.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Vor allem aber sind diese Netzteile dafür konzipiert, dass sie in 'nem Servergehäuse leben. Kühlung, Staubfreiheit, Max-Temperatur... Also auch wenn ich das seinerzeit als eine der möglichen Lösungen aufs Spielfeld gerollt habe: Praktikabel in einer Werkstatt finde ich das nicht unbedingt.
Achja, ich hatte mir diesbezüglich mal ein 230V Netzteil mit angeblichen 1100W für 18V Makita Geräte geordert (hüstel, also wenn das die Hälfte packt, bin ich schon zufrieden) - funktionieren tut es zumindest und artet noch auf ein Test im Dauereinsatz.
1764266098546.png
https://www.instagram.com/p/DQR3gyADMbu/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Timer

ww-eiche
Vor allem aber sind diese Netzteile dafür konzipiert, dass sie in 'nem Servergehäuse leben. Kühlung, Staubfreiheit, Max-Temperatur... Also auch wenn ich das seinerzeit als eine der möglichen Lösungen aufs Spielfeld gerollt habe: Praktikabel in einer Werkstatt finde ich das nicht unbedingt.

Dito.
Das klingt so, als ob Netzteile für Consumer PCs besser geeignet wären. Die sind auf Gaming Grafikkarten mit sehr hohen Strömen und heftigen Lastschwankungen an den 12v Schienen ausgelegt. Und beim Zustand eines typischen Gaming PCs garantiert weder auf Staubfreiheit, noch auf sorgfältige Kühlung oder niedrige Max Temps.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das klingt so, als ob Netzteile für Consumer PCs besser geeignet wären. Die sind auf Gaming Grafikkarten mit sehr hohen Strömen und heftigen Lastschwankungen an den 12v Schienen ausgelegt. Und beim Zustand eines typischen Gaming PCs garantiert weder auf Staubfreiheit, noch auf sorgfältige Kühlung oder niedrige Max Temps.
Diese Netzteile sind nicht ohne.

Zuerst muss man sie mal eingeschaltet bekommen, denn der 12-V-Ausgang ist erst einmal nicht aktiv.

Und wenn die 12V dann anstehen, vertragen diese Netzteile den lastfreien Zustand nicht. Dafür sind sie nicht gemacht. Es besteht die Gefahr, dass das Ding ohne Last einfach kaputt geht.

Oben Unten