Neuzugang: DER Bohrständer

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Nachdem ich mir auf @IngoS Youtubekanal schon viel Nützliches abgeschaut hatte und nun der Bedarf (oder das Bedürfnis?) nach einem stabilen Bohrständer entstand, war klar: es musste das Bosch-Monster (das Ding ist groß, s. Foto) sein, das auch in Ingos Werkstatt steht. Nachdem alle in Kleinanzeigen auffindbaren nur zur Abholung bereit stehen, tauchte vor zwei Wochen ein versandbereiter auf. Also schnell zugeschlagen. Leider wies der Ständer nicht unerheblichen Rost auf.
Also ab zum Reitsportbedarfshandel, 20 kg Melasseschnitzel gekauft und vier Tage lang in Melasse gebadet und einmal pro Tag mit Stahlwolle abgerieben. Das Ergebnis finde ich ganz gut.
Demnächst kommt noch die Fein Zweigang-Spatengriffbohrmaschine dazu, dann sieht es aus wie bei Ingo. Nur das Tischlern muss ich dann noch üben :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231210_093746_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231210_093746_Kleinanzeigen.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 294
  • 20231211_222939.jpg
    20231211_222939.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 291
  • 20231211_223632.jpg
    20231211_223632.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch, wo hast du das Teil denn noch herbekommen? Habe nie wieder so einen Bohrständer gesehen.
Für welche Bohrmaschine der obere Halter gedacht ist, weiß ich nicht, geht aber auch ohne.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist für sog. Kreuzgriff-Bohrmaschinen, diese extrem langsam laufenden Handbohrmaschinen mit langen Griffen in Kreuzform.
Auf Baustellen ist man beim Bohrvorschub u.U. nicht so zimperlich, und bei Bohrleistungen bis 32mm (Stahl) braucht es eben Nachdruck:emoji_slight_smile:
Schöner Bohrständer!
Von Duss gabs früher einen mit Schwalbenschwanzführung, wurden vor Jahren aus Heer Beständen bei E... verkauft, komplett ungebraucht im Holzkasten mit Maschine, aber halt 40 Jahre alt.
Hier eine Maschine von einem Kollegen von Woodworking:
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=15859


Gruß Dietrich
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Von Duss gabs früher einen mit Schwalbenschwanzführung, wurden vor Jahren aus Heer Beständen bei E... verkauft, komplett ungebraucht im Holzkasten mit Maschine, aber halt 40 Jahre alt.

den habe ich auch. IMO gehts es robuster im Bereich Bohrständer nicht. Ich werde das Teil allerdings demnächst abstoßen.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo,

Glückwunsch, wo hast du das Teil denn noch herbekommen? Habe nie wieder so einen Bohrständer gesehen.
Für welche Bohrmaschine der obere Halter gedacht ist, weiß ich nicht, geht aber auch ohne.

Gruß

Ingo
Hallo, danke für die Glüclwünsche.
Bei Kleinanzeigen sind mindestens noch zwei drin, den einen findet man, wenn man einfach "Bosch Bohrständer" eingibt, bei dem anderen muss man im Mustererkennungsmodus mal die Bohrständer durchschauen, der ist dann sogar mit Bohrmaschine. Allerdings beide nur zur Abholung.
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln
Diesen Bohrständer habe ich auch mal günstig kaufen können. Er ist wirklich sehr stabil. Nur die Aufnahme der Maschine empfinde ich nicht als optimal. Das Klemmstück hat unten einen Vorsprung. Dadurch ist die Fläche, auf welcher der Hals der Bohrmaschine aufliegt sehr kurz. Ich muss jedenfalls immer penibel justieren, wenn ich meine Bohrmaschine neu in den Ständer einspanne, damit die Maschine senkrecht bohrt.

Hat dafür schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hat dafür schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?


Hallo,

ja, stimmt, die Bohrmaschine, für die der Ständer gemacht wurde, hatte am Hals eine Nut. So sollten durch den Bund Axialkräfte sicher aufgenommen werden. Ich habe den Bund einfach weggeschliffen. Allerdings richte ich die Bohrmaschine auch mit Winkel aus, wenn ich sie mal entnommen habe, so zweimal im Jahr.

Gruß

Ingo
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo,

den Bund habe ich jetzt auch weggefeilt und die neue alte Fein Dse648 eingespannt (mit Winkel).
Jetzt ist das Ingo-Plagiat vollständig :emoji_wink:
Als erstes Bohrvorhaben steht jetzt das Löcherbohren in meinen Werktisch für die Veritas-Zange an, die hier seit zwei Jahren rumliegt. Frei nach meinem Lieblingsspruch hier aus dem Forum: "Wenn ein Mann sagt, dass er etwas erledigt, muss man ihn auch nicht jedes Jahr dran erinnern!".
 

Anhänge

  • 20231219_134337.jpg
    20231219_134337.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 102

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

dreh die Bohrmaschine um 180°. So ist dir der Spatengriff und das Kabel immer im Weg.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ich hänge mich mal dran - meine Frage passt hier und hat für einen neuen Thread nicht genug Relevanz.
Bei meinem Bandsägenkauf neulich, wurde mir ja bereits ein zu hoher Einkaufspreis bzw. mangelndes Verhandlungsgeschick vorgehalten. Verschwiegen habe ich Euch bisher aber meine Beifänge, die das Geschäft in der Summe doch recht lohnend gemacht haben. Nebst einigen Handwerkzeugen aus dem Dictum Katalog konnte ich einen neuwertigen 750mm Wabeco Bohrständer (für 100€) ergattern. Dies ließ mich die geplante Anschaffung einer Tisch- oder Säulenbohrmaschine verwerfen. Das Wabeco System lässt sich ja durch allerlei Zubehör beliebig erweitern und ich denke, damit werde ich alle anstehenden Aufgaben bewältigen. Im Wabeco steckte eine schicke Duss B 13/2 RLE, über die wir uns jedoch nicht handelseinig wurden. Ich suche nun eine Bohrmaschine für den Wabeco mit den folgenden Eigenschaften:
  • 2-Gang Maschine mit ordentlich Drehmoment im ersten Gang.
  • Natürlich ohne Schlag, da die Maschine definitiv nur im Ständer benutzt wird
  • hohe Rundlaufgenauigkeit
  • kompakte, für diese Anwendung besonders geeignete Bauform
  • Was hab ich vergessen?
Bei allen Bohrständer-Lösungen hat mich bisher immer der Pistolengriff sowie der Schalter der Bohrmaschine genervt. Beides beim Freihand-Führen der Maschine sinnvoll aber im Bohrständer stört der Griff und der Schalter liegt ungünstig. Eine Bauform wie @Bunjins Fein kommt mir schon mal besser vor.
Welche Maschinen würdet Ihr empfehlen bzw. habt Ihre erfolgreich im Einsatz. Bin offen für aktuelle Modell aber gerne auch gängige Oldtimer, sofern sie über den erforderlichen 43mm Euro-Hals verfügen.
UTFSF

Echt. Diese Frage ist 2000 mal hin und her disktuiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Ich hänge mich mal dran - meine Frage passt hier und hat für einen neuen Thread nicht genug Relevanz.
Bei meinem Bandsägenkauf neulich, wurde mir ja bereits ein zu hoher Einkaufspreis bzw. mangelndes Verhandlungsgeschick vorgehalten. Verschwiegen habe ich Euch bisher aber meine Beifänge, die das Geschäft in der Summe doch recht lohnend gemacht haben. Nebst einigen Handwerkzeugen aus dem Dictum Katalog konnte ich einen neuwertigen 750mm Wabeco Bohrständer (für 100€) ergattern. Dies ließ mich die geplante Anschaffung einer Tisch- oder Säulenbohrmaschine verwerfen. Das Wabeco System lässt sich ja durch allerlei Zubehör beliebig erweitern und ich denke, damit werde ich alle anstehenden Aufgaben bewältigen. Im Wabeco steckte eine schicke Duss B 13/2 RLE, über die wir uns jedoch nicht handelseinig wurden. Ich suche nun eine Bohrmaschine für den Wabeco mit den folgenden Eigenschaften:
  • 2-Gang Maschine mit ordentlich Drehmoment im ersten Gang.
  • Natürlich ohne Schlag, da die Maschine definitiv nur im Ständer benutzt wird
  • hohe Rundlaufgenauigkeit
  • kompakte, für diese Anwendung besonders geeignete Bauform
  • Drehzahlregelung möglichst oben (= vorne, wenn im Ständer)
  • Was hab ich vergessen?
Bei allen Bohrständer-Lösungen hat mich bisher immer der Pistolengriff sowie der Schalter der Bohrmaschine genervt. Beides beim Freihand-Führen der Maschine sinnvoll aber im Bohrständer stört der Griff und der Schalter liegt ungünstig. Eine Bauform wie @Bunjins Fein kommt mir schon mal besser vor.
Welche Maschinen würdet Ihr empfehlen bzw. habt Ihre erfolgreich im Einsatz. Bin offen für aktuelle Modell aber gerne auch gängige Oldtimer, sofern sie über den erforderlichen 43mm Euro-Hals verfügen.

Hallo,

Na, dann besorg dir doch die Fein, wie oben. Ich bohre damit mit 90mm Forstnerbohrer in Eiche.

Gruß Ingo
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
787
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hänge mich mal dran - meine Frage passt hier und hat für einen neuen Thread nicht genug Relevanz.
Deine Frage hat imho fast nichts mit dem Thema hier (eine besondere Sorte Bohrständer) zu tun. Darum würde ich sehr zu einem neuen Thread raten.

(und @pedder hat imho Recht, dass das ein ziemlich häufiges Thema ist. Darum wäre es gut, wenn du selbst auf ein paat bestehende Threads verlinkst, die du dir bereits durchgelesen hast aber noch Fragen offen ließen).
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Also ab zum Reitsportbedarfshandel, 20 kg Melasseschnitzel gekauft und vier Tage lang in Melasse gebadet und einmal pro Tag mit Stahlwolle abgerieben. Das Ergebnis finde ich ganz gut.
Ich auch. Wenn ich hier kurz zwischen rein fragen darf: Hä, was? :emoji_ghost: Bewirken die Melasseschnitzel, dass sich der Rost löst und man ihn mit der Stahlwolle gut ab bekommt?
Ich müsste mal meine Sägebandführung entrosten, deshalb haben sich hier meine Ohren gespitzt :emoji_slight_smile:
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ich auch. Wenn ich hier kurz zwischen rein fragen darf: Hä, was? :emoji_ghost: Bewirken die Melasseschnitzel, dass sich der Rost löst und man ihn mit der Stahlwolle gut ab bekommt?
Ich müsste mal meine Sägebandführung entrosten, deshalb haben sich hier meine Ohren gespitzt :emoji_slight_smile:
Hallo,
ja, das funktioniert ganz gut. Ich nehme an, dass die Brühe leicht sauer ist, das löst den Rost auf. Man könnte auch eine andere milde, organische Säure nehmen. Ich habe auch Zitronensäure ausprobiert. Die wirkt je nach Ansatz.schon ziemlich stark.
Positiv an den Melasseschnitzeln ist m. E., dass man recht günstig eine große Menge Brühe ansetzen kann, 1:10 in Wasser. 20kg haben mich 12 Euro gekostet, damit kann man ca. 200l ansetzen.
Auch positiv ist, das man das Ganze hinterher auf dem Komposthaufen entsorgen kann. Gibt nen tollen Eisendünger :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten