Neues altes

isso

ww-robinie
Heute AV für die Woche gemacht und beim Schlosser die angepassten Beschläge abgeholt.

Die Tore Drängeln jetzt doch ganz plötzlich. Maße mehrfach geändert, Beschläge haben ewig gebraucht und waren falsch. Steht jetzt schon bestimmt 2 Monate rum.

Die Mooreiche ist, wie zu erwarten, auch trocken. Restliche Holzvorrat sieht gut aus, daher kommt 50mm ganz alte Mooreiche in die Kammer. Wir müssen eh sortieren.
Morgen aber sicher noch nicht, eher Donnerstag/Freitag.

Allerhand zu tun, auch wieder ein paar Möbel.

Anhänge

• PXL_20251216_091433232.MP.jpg
    PXL_20251216_091433232.MP.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 89

isso

ww-robinie
Ja, wir haben unser Jahresabschlussgetränk dieses Jahr verpasst. Er hat mich im Büro gesehen und die Chance genutzt den "Krempel los zu werden".

Mich also genötigt ihn nach Hause zu fahren. Der wohnt ein paar Häuser weiter vom Betrieb und hat sich absetzen lassen.

Ländlich halt :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Tischlerei ist ganz gut beschäftigt.

Ich habe heute ein ganz interessanten Tisch geplant.

2m*2m mit Beinen die mit der Platte oben bündig sind, also "durchstoßen".

Bekannt ist ja die Konstruktion mit etwas Fuge um die Beine, aber bei 2m Breite...... Ist mir das zu krass.

Auch müssen wir, wegen Rissen, eh mit Gratleisten arbeiten. Also 4 St in die Platte, die beiden äußeren kragen in gestemmte Taschen in den Beinen. Hinter den Gratleisten sitzen dann kurze Zargen, die werden an der Tischplatte verschraubt.

Finde ich ganz spannend!

Edit: Umgehend die Optik eines "normalen Zargen Gestells" ist Vorgabe.
Damit machen Meyer Beschläge wenig bis keinen Sinn.

Anhänge

• PXL_20260114_131907800.MP.jpg
    PXL_20260114_131907800.MP.jpg
    119 KB · Aufrufe: 75

wirdelprumpft

ww-robinie
bei 2000x2000x60 mm Platte und 150/150 mm Tischbeinen hätte ich gefühlt gerne was aus Metall dran.
Vermutlich würde ich auch den Plattenausschnitt unten mit Feder absetzen + kleine Nut in Tischbein.

Anhänge

• IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 29

isso

ww-robinie
Die Paltte wird "nur" 40mm. Unten geht es um jeden cm, wegen irgendwelcher Stühle mit Armlehne.

Die rechts zu sehende Zarge ist fest verleimt mit dem Bein, die linke nur 300mm lang, dahinter ist die Tasche für die Gratleiste angedeutet.
Ich wüsste jetzt nicht wo da Metall nützlich sein sollte.

Anhänge

• PXL_20260114_141531452.MP.jpg
    PXL_20260114_141531452.MP.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 52

isso

ww-robinie
Ich denke eher an der Tischplatte. Nah am Bein verschraubt, zum Ende mit Langloch.

Ich habe da wenig bedenken. 2St 14er Dominos und der Druck kommt ja von oben. Klar, 160kg Tisch über Kopfsteinpflaster schieben könnte knapp werden. Ich dneke aber, wenn man da mit Nullfuge arbeitet, ist das stabiler als klassiche Tischgestelle.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hätte da trotzdem den Zwang und sei es nur 2 Stuhlwinkel 30x30x2 die 12 mm von Oberkante des Tischbeins eingelassen sind.
Ich bin da bei diagonalem Verschieben des Tisches, solange nichts blockiert alles gut.
Nur wenn, muss das die randnahe Eckkonstruktion abfangen ohne auszubrechen.
Aber ich bau solche Sachen recht selten, du recht häufig, von daher wird dein Gefühl näher an der Wirklichkeit sein als meins

isso

ww-robinie
Da noch irgendwas mit reinzubauen halte ich eher für nachteilig. Die Hebelkräfte sind nicht anders als bei nem normalen Tisch. Halt nur größer und mehr Masse, der benötigte Bewegungsimpuls ist nicht anders. Dafür habe ich die Gratleisten.

Morgen wird telefoniert, dann hoffentlich der Auftrag erteilt. Schon Bock auf so`n Quatsch :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Meist sind die Gebäude passend zu unseren Möbeln ausgewählt :emoji_wink:.

Das ist ein sehr kompetenter Kunde, der sehr genau weiß was er will.
Jetzt auch wo er es bekommt :emoji_innocent:

Alles geklärt, man muss die Platte nichtmal hochkant tragen....

isso

ww-robinie
Ja, einfach U-Profil 50/100 glaube ich.

Der Nachbar kann sowas ganz gut. Also eigentlich richtig gut. Du kannst die aufeinander stellen und die Bohrungen, also auch die Langlöcher, Fluchten perfekt.

Wir mussten also nichts zusammen zeichnen, kann man nicht falsch zusammen bauen!

isso

ww-robinie
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil hier doch so vielen gefällt.

Hier noch das Foto vom Gestell. Gut zu erkennen die Laschen und Anordnung der Langlöcher.

Die untere Strebe wird einfach dazwischen geschraubt. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, wie cool es ist mit Profis zu arbeiten.
Es gibt so Plättchen, quasi wie U Scheiben nur eckig, die gleichen die Schräge an der Innenseite der U Profile aus. Leider kein Foto. Für ihn selbstverständlich, ich habe die noch nie gesehen, aber weiß jetzt, dass er sowas hat :emoji_joy: .

Againwhatlearned

Anhänge

• PXL_20260120_104247196.MP.jpg
    PXL_20260120_104247196.MP.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten