Neuer Werkstattsauger. Festool oder Starmix?

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Der 50er wäre nur für was für die Kreissäge bei mir, brauch ich nicht.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Heidelberg
Festool: Glatter Schlauch, bessere Schlauchaufbewahrung.

bezüglich des "Glatten Schlauchs " habe ich bei meinem Metabo ASR 35 M einfach einen: ---> Suchtip:
---> Suchtip: "30mm, 35mm, 40mm, 50mm, PET Geflechtschlauch, Gewebeschlauch, Kabelschlauch" über der Schlauch gezogen und schon ist der auch glatt !!
Die von Festool machen nix anderes :emoji_wink:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Nach Bewertung meiner Platzverhältnisse tendiere ich nun zwischen dem Festool CTL Midi und dem Starmix ISC L compact 1625.

Bei meinem Kress hat mich immer der dünne Saugschlauch genervt (Saugschlauch D=32mm), weil beim Werkstatt aussaugen schon Kleinteile hängen bleiben. Denke bei Festool wird das eher schlimmer sein bei D=27mm.

Beim Kappsäge oder Erika absägen spricht dann mehr zum Starmix, weil er mehr Power hat und den dickeren Schlauch.

Was meint ihr?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Suchtip: "30mm, 35mm, 40mm, 50mm, PET Geflechtschlauch, Gewebeschlauch, Kabelschlauch"
da muss man aufpassen, denn manche Händler geben hier die Breite an wenn der Schlauch flach liegt.
Habe ich mir auch besorgt da der Festoschlauch ein Vermögen kostet und mein alter noch ok ist.

von @benben weiß ich, dass die Festoschläuche nun konisch sind, also nur am Anfang das Nennmaß haben und
dann zum Sauger hin größer...
Ich habe noch einen alten 27er den ich mir gekauft habe wegen besseren Handling mit den Maschinen,
denke, ich würde nun eine Nummer größer kaufen.
Der 27er verstopft schon schnell vorne.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Hätte letzte Woche auch Mal einen 27er Schlauch an meinen Starmix zum testen dran, der hatte allerdings nur 3m der original Schlauch mit 5m war da bei meinem Projekt (125 er FLEX mit Absaugung) besser geeignet, da ich den Sauger mit den 3m nicht hinterher ziehen könnte. Saugleistung zwischen 27er und 35er bei der Konstellation Gefühl kein Unterschied, nur zu kurz.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Weiss jemand, ob man beim Festool Midi auch einen anderen Schlauch (D=35, D=50mm) adaptieren kann wenn nötig?

Ich will keinen zweiten Sauger für grobere Reinigungsarbeiten kaufen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auch wieder so eine Plastikgestückels. Ich habe von denen ein Standardreinigungsset seit Jahren, das ich nur ungern benutze. Ich greife immer zu meinem Nilfisk Saugschlauch D=36, ein Metallrohr und Düse.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und das adaptierst Du wie an den Festool, wenn ich fragen darf?
Indem ich den Nilfisk-Saugschlauch nehme und in den Midi oder in den Vorabscheider stecke.
Ich habe aber vorhin gesehen, dass das Saugrohr beim Nilfisk aus zwei ineinander gesteckten Metallrohren besteht. Das ist aber stabiler als die Teile meines Festool Sets.

Kauf Dir besser als diese Saugrohrset einen Longlife-Filtersack für den Midi-



Gruß
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich würde den Festool nehmen, habe selbst den Midi.
Kannte den Starmix nicht, hab mich aber mal schlau gemacht.
- Der Festool hat den glatten Antistatik-Schlauch schon dabei, der Starmix ist "vorbereitet", ergo: neuer Schlauch
- Festool hat Bluetooth, kann durch die Fernbedienung auch mit anderen Akkugeräten betrieben werden
- Das Schlauchdepot und die Möglichkeit Systainer auf dem Sauger zu platzieren sind top
- Du kannst beim Festool auch größere Schläuche verwenden. Dass der 50er nicht mehr in das Schlauchdepot passt sehe ich nicht als Problem, es sei denn du brauchst die 50mm zwingend auf der Baustelle (zum "normalen" saugen reichen die kleinen Schläuche, sind auch wesentlich handlicher). Was ich gesehen habe ist beim Starmix auch nur 35mm im Lieferumfang
- Festool hat bei allen Saugern "nur" 1200 Watt (selbst der 48er). Wenn das ein Problem wäre hätten sie das lange geändert. Mit 1200W vs 1600W sparst du auf Dauer Strom
Letzter Punkt für mich: der Preis. Aktuell kostet bei Contorion der CTM Midi ~490€, der Starmix ~570€. Entscheidung gefallen :emoji_slight_smile:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
@ midi-Besitzer
Würde sich der (aktuelle) Midi noch über eine geschaltete Steckdose ein/-ausschalten lassen - also kein Nullspannungsschalter?
Die "Großen" haben einen Drehschalter, hier funktioniert es.
Gruß Matze
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Helibob: ja klar. Alle Funktionen mgl. Manuell ein/aus, über Steckdose (kabelbetriebene Maschinen), Bluetooth (Festool Akku mit Modul), und Bluetooth Fernbedienung (normal am Saugergriff, theoretisch überall).
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
:shamefullyembarrased: - mir fällt grad auf, dass ich das glaub eher missverständlich/uneindeutig geschrieben habe, der Nullspannungsschalter ist vermutlich weniger geläufig/bekannt. sry.

Ich meinte nicht die Steckdose am Sauger, welche bei Stromabnahme den Sauger schaltet, sondern wenn ich denn Sauger an einer externen, geschalteten Steckdose (z. B. CNC-Steuerung) einstecke.
(Anders ausgedrückt, wenn ich den Sauger einschalte, Stecker ziehe und anschließend wieder einstecke, ob dieser selbständig wieder anläuft oder ob man erneut den Einschalt-Schalter betätigen muss.)
Gruß Matze
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hab ich jetzt auf Baustelle nicht dabei, so eine externe Dose. Aber ich sag mal, dass der dann nicht von selbst angeht. Der Sauger hat einen Standby Schalter. Aber es gibt sicher noch einen, der seine CNC immer mitnimmt. :emoji_slight_smile:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Was für eine Länge hat den der 27er Schlauch, wenn nur dieser ins Schlauchdepot passt? Die 12,5l Volumen für den Staubbeutel den man laut Aussage hier verwendeten soll ist ja auch nicht gerade der Brüller, bei so manchen arbeiten.
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Nullspannung: Der CTL läuft definitiv nicht an, wenn er wieder Spannung bekommt.
Ist blöd, ich setze deshalb noch einen alten Sauger ein, der einfach angeht, wenn er Stom bekommt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der Midi ist als Montagesauger konzipiert. Kompakte Bauform, leicht, handlich, bei trotzdem sehr hoher Saugleistung. Dafür ist das Volumen von 15L mehr als ausreichend und er soll auch nicht einfach so angehen.
Wer einen Sauger für die Werkstatt sucht (Tischkreissäge, Hobel, Fräse) oder große Staubmengen am Stück zu bewältigen hat, greift zu einem der größeren Modelle (26, 36, 48 ). Und das Herstellerunabhängig. Würde ich bei der Wahl eines Starmix oder Nilfisk genauso bedenken.
Bei Festool ist der große Vorteil darin zu sehen, dass das Saugaggregat bei allen Modellen identisch ist, nur das Gehäuse und einzelne Features unterscheiden sich. Es liegt also bei allen Modellen immer genügend Saugkraft an.
Der Schlauch ist 3,5 Meter Lang. Da ist nicht das Problem, eher der Schlauchdurchmesser. Die größeren Modelle haben auch ein großes Schlauchdepot.
Aber auf der Baustelle braucht auch keiner einen Sauger mit 15 L Behälterinhalt und 50er Schlauch. Ein Widerspruch in sich. Betrachtet man den Sauger unter gewerblichen Ansprüchen, ergibt das Alles für sich betrachtet einen Sinn, nur die Zweckentfremdung bringt ein Durcheinander.
Man kann sich ja auch so eine riesige Tonne kaufen und beim Treppenschleppen dann immer jammern warum das alles so schwer ist.
Gruß
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Der Midi ist als Montagesauger konzipiert. Kompakte Bauform, leicht, handlich, bei trotzdem sehr hoher Saugleistung. Dafür ist das Volumen von 15L mehr als ausreichend und er soll auch nicht einfach so angehen.
Wer einen Sauger für die Werkstatt sucht (Tischkreissäge, Hobel, Fräse) oder große Staubmengen am Stück zu bewältigen hat, greift zu einem der größeren Modelle (26, 36, 48 ). Und das Herstellerunabhängig. Würde ich bei der Wahl eines Starmix oder Nilfisk genauso bedenken.
Bei Festool ist der große Vorteil darin zu sehen, dass das Saugaggregat bei allen Modellen identisch ist, nur das Gehäuse und einzelne Features unterscheiden sich. Es liegt also bei allen Modellen immer genügend Saugkraft an.
Der Schlauch ist 3,5 Meter Lang. Da ist nicht das Problem, eher der Schlauchdurchmesser. Die größeren Modelle haben auch ein großes Schlauchdepot.
Aber auf der Baustelle braucht auch keiner einen Sauger mit 15 L Behälterinhalt und 50er Schlauch. Ein Widerspruch in sich. Betrachtet man den Sauger unter gewerblichen Ansprüchen, ergibt das Alles für sich betrachtet einen Sinn, nur die Zweckentfremdung bringt ein Durcheinander.
Man kann sich ja auch so eine riesige Tonne kaufen und beim Treppenschleppen dann immer jammern warum das alles so schwer ist.
Gruß


Und den riesen Vorteil mit der Fernbedienung. Solche blöde Alibabatonne würde ich nur umsonst nehmen wenn dann auch ein gratis Träger dazu kommt.
 
Oben Unten