Neuer Werkstattsauger. Festool oder Starmix?

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe nicht, warum der 50er Schlauch nun so wichtig sein soll. Meinen benutze ich höchstens gelegentlich an der OF2200 oder an meiner Bosch GCM12 Kappsäge, weil er da eben passt.
Nur zum Werkstattaussaugen ist der zu steif und zu teuer. Ich habe etwa 40m², da reicht der weiche, leichte Schlauch mit Metallrohr und Düse vom Nilfisk.
Dann kann es doch kein so großes Problem sein, den Longlife-Filtersack vom Midi einmal öfter zu leeren als den vom CTL26, oder man stellt sich den Vorabscheider auf den Midi.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Moin Moin!
Ich hab den Nilfisk Attix 44L IC "mobile". War fuer mich nach langer Recherche damals der Sauger, der am besten in mein Profil (25m2 Werkstatt, Absaugen von Handgeraeten) passte.
Bezahlt habe ich 600.-. Eine Menge Geld, aber es ist eine Menge dabei:
-4m Schlauch, antistatisch
-Kompletter Satz Zubehoer antistatisch: Bodenduese, mehrteiliges Rohr, Werkzeugadapter, Diverse Saugduesen

Ohne Beutel hab ich einmal versucht ihn einzusetzen, das ging ueberhauptnicht. Filter komplett verdreckt, trotz automatischer Abreinigung. Und das Auskippen des Gelumpes...da kannst den Staub gleich so wegatmen. Papiersaecke "no name" hab ich probiert. Funktionert...aber das Volumen wird nicht optimal ausgenutzt.
Jetzt bin ich wieder bei den originalen Saecken. Die lassen sich bis zum Rest fuellen. 10er Pack unter 50 Euro...aber da passt dann auch fast ein halber Kubikmeter Staub rein.

FAZIT:
Preislich bereinigt ist der ATTIX etwa 20% billiger als Festool und dafuer mehr Behaeltervolumen.
Der Festool wirkt aber irgendwie schicker und praktischer, mit Ablage und Staufach etc. Und wer viele Festool Werkzeuge im Wechsel benutzt, braucht vielleicht das Festool eigene Stromversorgungssystem. Das ist natuerlich super gemacht, funktinioert aber bei der von mir am meisten genutzten HK85 nicht.

Zur Saugleistung:
Alle hochwertigen Sauger werden aehnliche Turbinen mit aehnlicher Leistung verbaut haben. Manche haben 4m Schlaeuche, andere 3m, da mag es dann marginale Unterschiede geben. An vielen Werkzeugen muss die Leistung ja ohnehin runterreguliert werden, weil die dann nur 25mm Stutzen etc. haben.
Der Sinn der 1200 W Turbine ist ja auch, damit an einem 16A Stromkreis noch die 2300W Geraetesteckdose ausgenutzt werden kann. Was nuetzt also ein 1600 oder 1800W Saugern, wenn man nur noch eine 2000W oder gar nur 1800W Maschine dranhaengen kann.

Antistatik: Braucht man -meiner Meinung nach- UNBEDINGT, wenn man Schleifwerkzeuge absaugen will. Man bekommt sonst derart eine gefeuert am Schlauch, und zwar extrem wiederholgenau, das macht keinen Spass. Ist wie ein Weidezaun, nicht wie ein Hotelteppich. Um Staubexplosion geht es da nur zweitrangig.

Man muss im Staubsaugerdschungel aber aufpassen, weil es soviele Modelle gibt, auch bei Festool.
Ploetzlich ist der AS Schlauch nicht dabei, und der kostet ueber 100 Euro...Bodenduese kostet auch nochmal extra...oder die haben keine automatische Reinigung (Die auch bei Holzbearbeitung gute Dienste leistet). Nicht das man Aeppel und Birnen vergleicht.

Viele Gruesse
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
EDIT: Beliebte Formel ist " AS vorbereitet". Heisst es ist nur der billige Schlauch dabei. Also der Sauger ist AS, theoretisch, aber so ein Schlauch kostet dann bei Kaercher z.B. fast 150 Euro extra...
Bei Nilfisk sind die AS Schlaeuche rot, bei Festool meine ich Gruen...
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich verstehe nicht, warum der 50er Schlauch nun so wichtig sein soll.

Vielleicht ist er das auch nicht.
Ich möchte den Sauger privat nutzen.
Dafür aber universell, nicht nur zum Schleifstaub absaugen, auch an der TKS und auch bei allen anderen Renovierungen im Haus (Trockenbau, grobe Brocken wegsaugen wenn mal ein Bad renoviert wird was demnächst ansteht, allgemeine Reinigungsarbeiten nicht nur in der Werkstatt). Und da hab ich derzeit mit meinem Kress Sauger mit dem dünnen Schlauch ständig Ärger weil mal wieder was im Schlauch steckt.
Weiterhin denke ich (ohne es zu wissen), daß an Kappsäge und TKS ein Schlauch mit mehr als 27mm vorteilhaft wäre, aber vielleicht irre ich, habe da keine Erfahrung!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

für die TKS solltest Du Dir dann eher den Festool-Schlauch mit Y-Verbinder ansehen, damit Du auch die Absaughaube über dem Sägeblatt absaugen kannst, ich hatte den für die CS70 und das CMS-Fräsmodul.

Eine automatische Abrüttlung hatte ich am Flex S47, die ist mir auf Grund des extrem lauten Geräuschs immer auf den Keks gegangen.


Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
...Geflechtschlauch, Gewebeschlauch, Kabelschlauch...
Dein Posting hat mich veranlasst, den Schlauch meiner Erika dahingehend gleich mal zu optimieren! Dieser hatte (abhängig von der Sägeblatt-Neigung) doch den Hang ab und zu hängen zu bleiben.
Den Saugschlauch selbst habe ich vor dem tödlichen Recyclinghof gerettet und zu mir nach Hause in Sicherheit gebracht ^^selbstverständlich nach höfflicher Frage an die Mitarbeiterin.
Anschluss war dementsprechend auch noch nicht perfekt passend. Das Kunststoff-Handrohr hatte ich komplett demontiert und den Teil herausgeschnitten, welcher nun perfekt in die (grüne) Erika passt. Und wie soll es anders sein, dass am anderen Ende, der Schlauch erwartungsgemäß nicht gepasst hat. Das habe ich mit einem rund 95° Wasserbad und etwas Geduld gelöst, in dem ich diesen an den Enden so aufgeweitet hatte. Die Enden des Gewebeschlauches sind etwas heikel, was das "Aufspreiseln" beim Anbringen angeht, hier muss man etwas "piano" machen oder gibt es hier noch einen Insider-Trick? Nach dem Anbringen habe ich die Enden mit Isolierband fixiert ^^Schrumpfschlauch hatte ich nur fast ausreichend groß :emoji_rolling_eyes:

IMG_20210528_181216_7.jpg IMG_20210528_191741_8.jpg

Zukünftig sollte ich nun keine Probleme wegen des Hängenbleibens mehr haben, da sich die Gleiteigenschaften wesentlich verbessert hat.
Bei den Gewebe-Schlauch welchen ich über Internet "erwischt" habe, hatte ich Glück.
So wie ich mir das vorgestellt hatte - die Bilder sind/waren etwas dürftig. Ist auch ziemlich dicht, so sollte das mit dem Staub am Schlauch hoffentlich auf Dauer auch ok sein.

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Nilfisk sind die AS Schlaeuche rot, --
Oder schwarz.
Das Thema hat mich dazu gebracht, einmal zu schauen, welche Schläuche bei mir in Werkraum und Garage hängen. Das ist ja furchtbar, was sich im Laufe der Jahre angesammelt hat.

Und mit dem neuen Midi habe ich nun einen weiteren, dieser Gewebeschlauch gefällt mir sehr gut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Antistatik: Braucht man -meiner Meinung nach- UNBEDINGT, wenn man Schleifwerkzeuge absaugen will. Man bekommt sonst derart eine gefeuert am Schlauch, und zwar extrem wiederholgenau, das macht keinen Spass. Ist wie ein Weidezaun, nicht wie ein Hotelteppich. Um Staubexplosion geht es da nur zweitrangig.

Hallo,
ich frage mich gerade, was ich falsch mache. Mein alter Festo SR5 hat keine Antistatik-Einrichtung und ich habe bestimmt schon an die 1000 Rotex-Schleifscheiben verbraucht, aber noch nie eine gewischt bekommen.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich konnte den AS-Schläuchen wohl nicht mehr entgehen, vor 23 Jahren lag meinem ersten "Festo" CT22 schon einer bei.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Vielleicht ist er das auch nicht.
Ich möchte den Sauger privat nutzen.
Dafür aber universell, nicht nur zum Schleifstaub absaugen, auch an der TKS und auch bei allen anderen Renovierungen im Haus (Trockenbau, grobe Brocken wegsaugen wenn mal ein Bad renoviert wird was demnächst ansteht, allgemeine Reinigungsarbeiten nicht nur in der Werkstatt). Und da hab ich derzeit mit meinem Kress Sauger mit dem dünnen Schlauch ständig Ärger weil mal wieder was im Schlauch steckt.
Weiterhin denke ich (ohne es zu wissen), daß an Kappsäge und TKS ein Schlauch mit mehr als 27mm vorteilhaft wäre, aber vielleicht irre ich, habe da keine Erfahrung!

Die gleiche Idee hatte ich auch mal.
50 mm Schlauch mitdementsprechender Bodendüse.
Zieht mir nicht das Hemd vom Ar...

36 muss reichen. Da hat man noch spürbare Saugleistung.
Der 50er Schlauch ist nun an dem Oberfräsentisch.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Mal eine andere Frage zum Sauger Thema. Ich habe hier noch einen CT22 stehen den ich durch 2 CTL36 ersetzt habe.
Ich habe gestern gesucht und gesucht und veilleicht habe ichs tatsächlich nur nicht gefunden:

Wo ist bei den aktuellen Festoolmodellen die Ausblasöffnung versteckt?!

Die alten Modelle (z.B. der CT22) und der Starmix uClean (der in der Garage seinen Dienst tut) haben das.

Übrigends: diese Festool-Grobschmutzset hab ich auch - das nutze ich aber nicht am Sauger sonder via Adapter am 120er Schlauch der Abaugung oder am Starmix zum Laubsaugen.

Gruß,

Markus
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ja, das meine ich. das gabe es aber mal und teils war das schon recht sinnvoll - wenn auch selten benötigt. Habe die warem Luft gerne zum "trocknen" genommen
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ja, das meine ich. das gabe es aber mal

Haben die das "Wegrationalisiert"?

Dachte da gibts seitlich eine klappe wo der Saugschlach hin kann?

Das fände ich gar nicht so falsch- Ein Freund hat seinen Festool Sauger stationär in der Werkstatt und an die Ausblasöffnung einen Abluftschlauch angeschlossen. So geht der Feinstaub der nicht von Filter gefangen wird nach draussen und nicht in den Raum. Gar keine schlechte Idee wie ich finde.

EDIT: unter dieser Klappe denke ich :

1622275080935.png
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich hatte das beim Neukauf gar nicht weiter beachtet - hielt das für normal, das es das gibt... Habe gestern extra gesucht ob's nicht hinter irgendeiner Kalppe versteckt ist, die ich noch nicht gefunden habe...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Doch die Klappe gibts beim Midi und Mini. Aufmachen, Saugschlauch umstecken, fertig. Da kommt ordentlich was raus, aber verteilt natürlich auch schön den Staub im ganzen Raum, deswegen nutze ich das nicht oft. Höchstens mal im Freien um die Kappsäge zu entstauben oder so etwas.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
hmmm.... verdammt. Schon verwunderlich, warum das nur die kleinen Modell haben. Da ist auch Bluetooth schon mit dabei.
Den CTL Midi gibt's für rund 400€ - mein CTL36 E kostet 200€ mehr und hat das alles nicht :emoji_frowning2:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Der CTL Sys kann auch pusten.

@Helibob : Glaube nicht, bei Starmix gibts Pustesauger, die bis H-Klasse gehen.

Eigentlich auch unlogisch, die Abluft ist ja gefiltert und bläst in den Raum wo man arbeitet. Warum sollte das Nutzen der Pustefunktion mehr Dreck verteilen als der normale Betrieb des Saugers? Sauberer Schlauch natürlich vorausgesetzt.

Bei mir steht demnächst auch Dachbodensanierung mit Entfernung alter Minaralwolle von 1990 an.
Für die Endreiningung wolte ich auch einen Sauger nehmen, wo die Abluft durchs Dachfenster gleich weggepustet wird, egal ob ich nun einen H Filter nehme oder nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Eigentlich auch unlogisch, die Abluft ist ja gefiltert und bläst in den Raum wo man arbeitet
Ne nicht unlogisch. Die Pusteluft verteilt den verbleibenden Dreck in der Umgebungsluft, den man dann einatmet. Und genau diese Belastung möchte man mit modernen Staubsaugern vermeiden. Das wäre ja kontraproduktiv. Erst recht bei Glaswolle.
 
Oben Unten