Neuer Werkstattsauger. Festool oder Starmix?

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Suche einen neuen Werkstattsauger für allgemeine Reinigungsarbeiten und zum Absaugen von kleiner TKS und Handwerkzeugen.

Da er oft die Treppe hoch und runter muß, sollte er eher weniger als 20kg wiegen.

Überlege mir grade entweder einen Starmix aus der Ipulse 1635 Serie oder einen Festool CT26.

Für den Festool spricht meines Erachtens nach, daß er besser zur meiner Festool Tauchsäge paßt (der Anschluß für die Absaugung hat dieses Festool Bajonettsystem) und der schöne glatte Saugschlauch.

Für den Starmix spricht, daß er als Sauger universeller verwendbar ist und keine Staubbeutel braucht.

Hat jemand von Euch eine Meinung oder eigene Erfahrung mit diesen Saugern?

Kriegt man ein Festool-Bajonett oder den Saugschlauch an den Starmix adaptiert?

Gruß
Stephan
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Wenn man das mal außen vor läßt? Hab die letzten 10 Jahre mit einem Billigstauger rumgemacht und mich oft geärgert. Jetzt ist er die Treppe runtergepoltert und an vitalen Teilen zerbrochen und ich brauch was Neues und diesmal was ordentliches was Freude macht und hoffentlich meine Lungen schont und nicht nur ein Feinstaubverteiler ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Ich mache das professionell .

Ich bin Festoll geprägt bei Staubsaugern, deshalb kam jetzt nach einer Protoolheulboje ein Ctm midi.
Will keinen anderen mehr.
MAN KANN IHN AUCH ALS ABLAGE BENUTZEN.
Und er funktioniert auch mit Nichtfestomaschinen, habe ich fast nur.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
M oder L. Ich arbeite nicht gewerblich. Da M und L soweit ich weiß eh die gleichen Filter haben und ich nicht mit Asbest und Co. arbeite sollte das egal sein oder?
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Ich benutze diesen hir
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...oup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5DMuss aber dazu sagen das ich ihn bei uns im Wertstoffhof bekommen habe. Lag im Container mit abgeschnittenem Kabel und ohne Schlauch. Ich dachte mir den nimmste mal mit und sollte er nicht funktionieren kann ich ihn wieder zurück bringen. Ich machte ein neues Kabel ran und siehe da er lief perfekt, keine Ahnung warum der weggeworfen wurde. In EKA einen Schlauch besorgt und noch neue Filtertüten und seitdem saugt er bei mit in der Werkstatt mit einem Zyklon vorgeschalten alle meine Handwerkzeuge ab.

buzemobil
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Es soll Leute geben die des öfteren bei bestimmte arbeiten eine gewischt bekommen. Mir ist es noch nicht passiert, aber meine drei M Sauger haben das, deswegen habe ich vielleicht noch keine gewischt bekommen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich benutze diesen hir
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...oup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%5B%5DMuss aber dazu sagen das ich ihn bei uns im Wertstoffhof bekommen habe. Lag im Container mit abgeschnittenem Kabel und ohne Schlauch. Ich dachte mir den nimmste mal mit und sollte er nicht funktionieren kann ich ihn wieder zurück bringen. Ich machte ein neues Kabel ran und siehe da er lief perfekt, keine Ahnung warum der weggeworfen wurde. In EKA einen Schlauch besorgt und noch neue Filtertüten und seitdem saugt er bei mit in der Werkstatt mit einem Zyklon vorgeschalten alle meine Handwerkzeuge ab.

buzemobil
Würde vielleicht damit Asbest gesaugt und illegal entsorgt.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Der Starmix (M Klasse) hat im Vergleich zum Festool (auch M Klasse): eine größere Saugstarke 1.600 W - Turbine, höherer Volumenstrom und Unterdruck am Schlauchende – dort wo´s drauf ankommt, iPulse: bedarfsgesteuerte, automatische Filterabreinigung – immer freie Filter (Festool kurzzeitige Luftstromunterbrechung ), 36% größere Filterfläche = 1,4-fache Standzeit, größerer Aktionsradius – längerer Schlauch und Netzleitung und Quality Made in Germany!
Festool: Glatter Schlauch, bessere Schlauchaufbewahrung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit beiden macht man nichts falsch.
Jeder hat bei den Saugern vor und Nachteile.
Einen Antistatikschlauch halte ich schon für sinnvoll. Die Festool Schläuche passen auch auf den Starmix, haben saugerseitig auch den Vorteil, dass die Muffe innen einen größeren Durchmesser haben. Die Starmix sollten auch antistatisch vorbereitet sein, das funktioniert aber nicht so gut wie bei den Festool. Bei Festool ist ja das Unterteil mittels Metallkontakten an das Turbinenteil kontaktiert, bei meinem Starmix gibt es sowas nicht, läuft also nur über den hochohmig leitfähigen Kunststoff. Kann gut sein, dass es daran liegt.

Wer irgendwelchen Schmadder saugen will, sollte was das Innere des Saugers bei Starmix anbelangt, nicht so pingelig sein, Den zerklüfteten Behälter zu reinigen macht keinen Spaß. Da sind die Festool durchdachter, da gibt es keine Ecken, Kanten, Stege...

Rein auf dem Papier mag die Filterfläche bei den Starmix größer sein, da jeweils eine Seite der beiden Filter, recht dicht an der Saugturbine sitzen und der Bereich so prädestiniert ist, sich mit Dreck und Spänen zuzusetzen, da hilft auch die Abreinigung nur sehr bedingt, ist die real im Laufe der Zeit nutzbare Filterfläche kleiner.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Die Festool Schläuche passen auch auf den Starmix, haben saugerseitig auch den Vorteil, dass die Muffe innen einen größeren Durchmesser haben.

Ist dann der Starmix ein wenig besser geeignet an der TKS (Erika?) weil er mehr Durchmesser und Saugstärke hat?

Wie macht man denn den Festool Schlauch an den Starmix? Saugerseitig sind die sicher unterschiedlich....
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Die Starmix sollten auch antistatisch vorbereitet sein, das funktioniert aber nicht so gut wie bei den Festool. Bei Festool ist ja das Unterteil mittels Metallkontakten an das Turbinenteil kontaktiert, bei meinem Starmix gibt es sowas nicht, läuft also nur über den hochohmig leitfähigen Kunststoff. Kann gut sein, dass es daran liegt.
Also mein iPulse hat ein Metall Kontakt.

Rein auf dem Papier mag die Filterfläche bei den Starmix größer sein, da jeweils eine Seite der beiden Filter, recht dicht an der Saugturbine sitzen und der Bereich so prädestiniert ist, sich mit Dreck und Spänen zuzusetzen, da hilft auch die Abreinigung nur sehr bedingt, ist die real im Laufe der Zeit nutzbare Filterfläche kleiner.
Hat es bei mir noch nicht gegeben.
Die Festool Schläuche passen auch auf den Starmix, haben saugerseitig auch den Vorteil, dass die Muffe innen einen größeren Durchmesser haben
Welchen Innendurchmesser hat da Festool?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Für den Festool spricht meines Erachtens nach, daß er besser zur meiner Festool Tauchsäge paßt (der Anschluß für die Absaugung hat dieses Festool Bajonettsystem) und der schöne glatte Saugschlauch.
Ich habe bei meinen Nilfisk-Schläuchen die defekten Muffen durch die Festool-Bajonett-Muffen ersetzt. Die Nilfisksauger finde ich auf Grund des geringen Gewichts handlicher, um sie eine Treppe hoch zu schleppen, als meinen Festo CT 22 von 1998, der vom Gewicht her dem angedachten CTl26 entspricht.
Mein neuer Midi ist da deutlich leichter. Den habe ich gleich mit einem Longlife-Filtersack ausgestattet und dem Festool-Vorabscheider. Diesen hätte ich früher gerne an der CS70 gehabt, aber es ging auch ganz gut mit dem CT22+Longlife-Filtersack.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn man das mal außen vor läßt? Hab die letzten 10 Jahre mit einem Billigstauger rumgemacht und mich oft geärgert. Jetzt ist er die Treppe runtergepoltert und an vitalen Teilen zerbrochen und ich brauch was Neues und diesmal was ordentliches was Freude macht und hoffentlich meine Lungen schont und nicht nur ein Feinstaubverteiler ist.

Hallo, meinst du, das wenn der Sauger teuer genug ist, traust du dich nicht mehr ihn fallen zu lassen? Oder glaubst du das ein Festool sauger den Treppensturz überlebt hätte?
Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, da bei mir immer noch ein Festo SR5 werkelt.

Es grüßt Johannes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also mein iPulse hat ein Metall Kontakt.

Mein Starmix noch nicht, dann haben die da sinnigerweise nachgebesssert.

Hat es bei mir noch nicht gegeben.

Was saugst Du denn mit dem?
Meiner hängt vorwiegend an der TKS. Wenn es da mal längere Späne gibt, setzten sich die Filter da recht schnell zu und auch das Abrütteln bringt nichts, da sich das Gebilde zwischen Filter und Gehäuse festgesetzt hat. Daher bin ich wieder auf Beutel umgestiegen.
Bei mineralischen Stäuben funktioniert das schon deutlich besser.

Welchen Innendurchmesser hat da Festool?

Weiß ich spontan nicht.
Hier siehst Du aber die unterschiedlichen Konstruktionen: Rechts ist Starmix.

DSCF9227_1.JPG
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Oben Unten