Neuer Werkstattsauger. Festool oder Starmix?

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Die Abluft ist sauber - der Schlauch danach auch :emoji_slight_smile: Erst kommt der ganze Rotz raus, der noch irgendwo im Schlauch z. B. an den Muffenstücken festhing und zusätzlich fliegt der Dreck vom zu reinigenden Objekt auch überall hin.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Aber für die Blasfunktion nutzt man doch die Abluft, die ohnehin beim Saugen in den Raum gepustet wird, wo ist der Unterschied? Ich hab da offenbar ein Verstädnisproblem.
Anstatt den Staub aufzusaugen wirbelst du ihn auf. Der Sinn moderner Werkstattsauger liegt aber darin die Atemluft sauber zu halten und den Handwerker nicht mit einer Staublunge zurückzulassen. Das ist doch eigentlich ganz einfach. :emoji_slight_smile:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Anstatt den Staub aufzusaugen wirbelst du ihn auf. Der Sinn moderner Werkstattsauger liegt aber darin die Atemluft sauber zu halten und den Handwerker nicht mit einer Staublunge zurückzulassen. Das ist doch eigentlich ganz einfach. :emoji_slight_smile:
Ok, das sehe ich ein. Das Ausblasen macht vielleicht Sinn, wenn man draussen arbeitet und vor dem Einpacken der Maschinen nochmal drüberblasen will, damit der ganze Staub nicht im Auto/in der Garage ist.

Aber dann braucht man auch keinen Klasse M/L Sauger...
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Denke es geht darum die Abluft hinaus zu leiten, nicht mit der Abluft zu reinigen. Also ganz normal Saugen, nur dass die Abluft nicht in den Raum geblasen wird. Sollte den Staub nochmal reduzieren, da weniger Luftverwirrbelung im Raum.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Also ich denke ich nehme den Starmix, allen wegen der Leistung der Turbine.

Wir haben einen Haushaltssauger, Miele, von 198x, den habe ich 2007 geschenkt bekommen und der saugt bis heute bei uns in der Wohnung. Das Ding hat einen 35er Schlauch und richtig Power. Deutlich mehr als mein Kress Werkstattsauger. Jetzt habe ich mal nachgemessen und weiß auch warum. Der hat 1600W Leistungsaufnahme (wenn der jemals eine Beschriftung/Typenschild hatte ist das schon lange weg). Der Kress nur 1200. Den Kress habe ich 2010 gekauft und der ist schon am Ende... Und hat wahrscheinlich 1% der Betriebsstunden des Miele.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Der Attix saugt dir einen Putzlappen in DINA4 Format locker durch den 35mm Schlauch :emoji_slight_smile:
Fuer Staubsauger, die Handgeraete absaugen sollen, ist glaube ich die Saugleistung bei allen Geraeten in der 1200W Klasse vollkommen ausreichend (also bei den Hochpreisigen).
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich werfe mal Kärcher noch in den Raum...Habe seit über 12 Jahren den Kärcher NT35 im Einsatz zum absaugen aller meiner Geräte, teilweise im Haus und für den Boden meiner großen Werkstatt...was soll ich sagen, er ist nicht tot zu kriegen. ...die Bajonettverschlüsse kann man nachrüsten und den glatten Schlauch, wie einer schon schrieb, ebenfalls. Nassaugen/Polsterreinigung funzt auch einwandfrei mit entsprechender Düse, also ich würde ihn jederzeit nochmal kaufen weil er mich einfach durch seine Langlebigkeit überzeugt hat und auch durch stundenlangen Dauereinsatz ( Fußbodensanierung) nicht im Stich gelassen hat.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ist der Kärcher NT35 nicht baugleich mit dem Bosch GAS35? Bei diesen ließt man immer wieder im Bosch Form von Problemen.
 

NimaNimaNi

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
5
Ort
Fichtelgebirge
Es soll Leute geben die des öfteren bei bestimmte arbeiten eine gewischt bekommen. Mir ist es noch nicht passiert, aber meine drei M Sauger haben das, deswegen habe ich vielleicht noch keine gewischt bekommen.

Beispielsweise ist ein Bandschleifer einer dieser Kandidaten. Als ich mit dem BS-75, in Verbindung mit dem Staubfangsack, Balken geschliffen habe, hat es durchgehend Funken zwischen Sack und Schleifer geschlagen - Deswegen existiert dort auch eine Kontaktfläche, somit ist es "normal". Jedoch zeigt es wie stark die statische Aufladung sein kann. Mit dem Festool CTL 26 E AC Renofix war alles bestens, der Stromfluss wurde somit abgeleitet.

bezüglich des "Glatten Schlauchs "
Die von Festool machen nix anderes :emoji_wink:

Die Schläuche von Festool sind konisch, das soll die Saugleistung über eine gewisse Distanz verbessern.
 
Oben Unten