Neue Tischplatte ölen oder wachsen?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schön geworden, herzlichen Glückwunsch. Macht doch Freude, gell? :emoji_slight_smile:

Endhärte wird erst in etwa 14 Tagen erreicht - bis dahin vorsichtig mit umgehen.

Nachölen: Kommt auf die Beanspruchung an. Wenn stark beansprucht, dann würde ich in der ersten Zeit alle paar Monate nochmal mit einem Tuch dünn Öl aufreiben. Zuvor aber ordentlich feucht reinigen und trocknen lassen. Später reicht es, z.B. einmal im Jahr nochmal kurz Öl draufzureiben. Ich kenne auch Leute, die 10 Jahre lang ohne nachzuölen ihre Schreibtischplatte benutzen, ist halt eine Frage, was man für Ansprüche hat und wie man die Oberfläche belastet.

Regelmäßig Reinigung z.B. mit leicht feuchtem Lappen und einer milden Seife, z.B. Marseiller Seife. Gibts im Bioladen. Kein Microfasertuch verwenden.

Wenn du spezielle Reinigungs/Pflegeprodukte nehmen willst, dann schau mal bei Natural auf die Homepage.

Wichtig: Keine Flüssigkeiten längere Zeit auf der Platte einwirken lassen. Das gibt Flecken. Besondere Vorsicht bei Rot-Wein und rotem Saft und sonstigen stark färbenden Sachen.
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Wienfried,

vielen dank für die Informationen zur Pflege der Tischplatte,werde diese sehr sorgfälltig behandeln.

Gruß Dirk
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Frank,

mit Interesse habe ich Deine Tipps für Dirk gelesen. Ich frage mich, ob ich mit einer alten Eichenholz-Tischplatte genauso verfahren kann oder ob man da noch etwas anderes beachten muss.
Ich habe von meiner Oma einen alten Küchentisch geschenkt bekommen, der jahrelang im Keller stand. Die Tischplatte habe ich am Wochenende gründlich abgeschliffen (vorher war eine braune Farbe darauf) und bevor ich mir den Tisch nun in die Wohnung stelle, muss die Platte natürlich noch behandelt werden, um vor Flecken gesichert zu sein.
Es handelt sich um Eichenholz, leider auch mit vielen Wurmlöchern (vielleicht hast Du da ja auch eine Idee?).

Vielen Dank für Deine Antwort!

Imke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichentisch ölen

Hallo Imke,

eigentlich würde ich genauso arbeiten. Die Wurmlöcher würde ich mit einem Gemisch aus Naturharzlack und Schleifstaub füllen - einfach zu einer Paste anrühren und mit Spachtel über die Löcher abziehen und nachschleifen.

Den Naturharzlack kann ich Dir in einem Kleingebinde mit beilegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Hallo... ich häng mich auch noch mal an diesen alten Thread, die genannten Punkte fand ich sehr interessant. :emoji_slight_smile:

Ich habe vor 11 Monaten eine Arbeitsplatte aus Birke mit Arbeitsplattenöl behandelt (3x) und möchte den Auftrag erneuern. Das mit dem Nassschleifen finde ich sehr interessant. Aber wenn ich zu einer späteren Erneuerungsschicht ansetze (also nicht der Erstbehandlung), muß ich dann auch 24h warten zwischen erstem Ölauftrag und dem Beginn zum Nassschleifen?

Was ist der Hintergrund der Pause um das Öl einzuschleifen? Es zieht schon sehr wenig Öl momentan ein... nur an den stärker beanspruchten Stellen haben sich leicht trockene Stellen gebildet.

Und ist 320 Körnung die "richtige" Wahl zum Öl einschleifen oder soll es nur relativ fein sein? Ich habe hier momentan nur 400er da, könnte mir natürlich morgen noch 320er kaufen wenn es Sinn macht?

Danke!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nass einschleifen, heißt, nach dem Ölauftrag auch zu schleifen. Lediglich bei der allerersten Ölung lohnt noch kein Nasseinschliff, deshalb lässt man den weg und macht das erst bei der zweiten Ölung. Daher kommen die 24h.

Ob 320 oder 400 ist egal. Auch feines Schleifvlies kannst du benutzen. Zur Not auch die harte Rückseite eines Spülschwammes.
 

meka

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
8
Danke!

Ich bin begeistert von den Resulaten des Nassschleifens. Es wird damit um Welten glatter und feiner als ohne vorher.

Die Erneuerung nach einem Jahr lohnt sich allein deswegen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Schaut euch mal auf Heiko Rech's Holzblog Seite an, wie er schleift und ölt... Ich habe das bei seinem Kurs mitbekommen und das Ergebnis ist phänomenal und das ganze bei einem Aufwand, der so viel geringer ist, als alles was hier beschrieben wird.
 
Oben Unten