Neue Tür für Holzlager Konzeptideen

Dukewood

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte eine neue Tür für mein Holzlager bauen, die alte ist nach 55 Jahren ohne viel Pflege am Ende siehe Bilder.

Ich bin am überlegen wie ich das genau angehe und aus welchem Material. Die alte dürfe Kiefer sein. Die Bänder will ich wieder nehmen, das ganze soll zweckmäßig und haltbar werden.
Genau so wie die alte will ich nicht bauen, die Diagonale innen soll mindestens ein Z werden und die Falze an den Brettern der inneren Schicht ist doch unnötig?
IMG_20250904_182409.jpg

IMG_20250904_182350.jpg

-Ich bin nicht ganz sicher ob ich sie wieder zweiteilig machen soll?
-Die äußere Schicht ist eine Keilstulpschalung, wäre da hochkant nicht besser? Solche Türen sehen aber immer so aus ist mir aufgefallen.
-Sollte ich die Bretter auf der Außenseite hobeln?

Danke für euren Input

Gruß Andreas

Martin45

ww-robinie
Bretter quer, dann kann man später wenn die unteren Bretter vom Spritzwasser morsch sind, leichter ersetzen.

Holzrad09

ww-robinie
Die Bänder will ich wieder nehmen
Was heißt da Konzept ? :emoji_slight_smile:
Wenn Du die alten Ladenbänder wieder verwenden willst, dann schreit das doch auch nur nach einfacher Brettertür.

Für den Fall dass Du Dir die Bretter nicht selbst zurichten kannst, dann geh zum Holzhandel und besorg Dir gespundete Dielen in 24mm und mach auf der Außenseite noch ne 5mm Fase dran.
Am besten mal nach einfacher Brettertür googlen.
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn es einfach werden soll, innere Schicht Plattenmaterial und außen mit Brettern aufdoppeln.
Dann hast du mit Verzug kein Problem.
So hat der Zimmermann bei mir mal ne Tür gebaut, hält seit vielen Jahren.

Gruß Ingo

Dukewood

ww-pappel
Hallo,

ja das war oder ist die Tür eines Stalls.
Mittlerweile ist es ein Holzlager.
Das mit dem nicht Hobeln werde ich berücksichtigen.
Macht es Sinn die Außenverkleidung aus Lärche zu machen?
Haltbarer wäre es bestimmt, oder schwindet das soviel anders als Fichte und Kiefer die reichlich vorhanden sind?
Die Wetterseite ist übrigens links, das Stirnholz wird also beregnet.

Friederich

ww-robinie
Der Augenschein. Auf glatter Oberfläche zieht ein Tropfen in die Breite und wird ins Holz gesogen, während er bei rauher Oberfläche oder an abstehenden Fassern eher ein Tropfen bleibt mit weniger Kontaktfläche zum Holz.
Hier aber auch noch auf die Schnelle gefunden: die Erklärung eines Zimmermanns.
Gehobelt oder sägerauh

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bevor hier die Details geklärt werden, zu welchem Zweck soll die Tür denn dienen? Geht es um Brennholz oder um Schreinereivorräte?

Es grüßt Johannes

idasenpop

ww-nussbaum
Als Idee: Wie wäre es denn mit einer auf der Wandinnenseite befestigten Schiebetür mit Laufschiene oberhalb der Tür?

Oben Unten