Neue/erweiterte Werkstatt

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
danke für die Antworten.
Ja eine Fassadenbahn zwischen Konterlattung und Dämmung werde ich mir gönnen, eine Dampfsperre hingegen nicht, da innen das OSB/3 verklebt wird und hinterher verspachtelt/gestrichen wird. Gummibahn zwischen Balken und Auflager ist ne gute Idee, hätte ich jetzt vieleicht vergessen.
Mäuse sind mir egal, solange sie mir nicht das Werkzeug wegtragen. So haben wenigstens meine Hunde Beschäftigung beim Schnüffeln. Die restlichen Wände sind sehr unkonventionell aufgebaut. Ursprünglich war das Untergeschoss komplett offen gebaut mit Holzstangen, quasi ein offenes Fachwerk. Dann wurde irgendwann mal von innen Gerüstdielen aufgenagelt, die man in dem einen Bild noch sieht. Die Holzstangen sind schon entfernt.

Martin, ja ich habe bereits die ersten Feriengäste wieder - läuft aber sehr spärlich an. Jetzt wurde auch noch die große Herbstmesse in Offenburg abgesagt, da habe ich für 10 Tage normalerweise das Haus voll. Ist nun alles storniert. Ebenso die ganzen Weinfeste etc.
Hier mal ein paar Impressionen auf meiner Facebookseite der Pension damit du einen Eindruck bekommst: Romantik-Pension Vogt
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hier mal ein paar Impressionen auf meiner Facebookseite der Pension damit du einen Eindruck bekommst: Romantik-Pension Vogt
habe ich mir gleich angesehen auch die Webseite.
Schaut Klasse aus!
Dann drücke ich dir die Daumen für weitere Buchungen.
Ich hatte mir gedacht, dass doch einige die Gelegenheit nutzen und in ihrer
Heimat Deutschland Urlaub machen.
Hätte nicht wieder eine ganze Völkerwanderung gegeben und das heimische Hotelerie-
und Gastro-Gewerbe wäre unterstützt gewesen.
Wir sind derzeit bei 60% Auslastung. Normal immer ausgebucht.

Frohes schaffen weiterhin!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
facebook ist einfach Sch... Ich kann die nicht ausstehen.

Von wegen Werkzeug wegtragen: Meine Eltern hatten mal ne Elster, die hat alles weggeschleppt, was glänzte. Werzeugschlüssel, verchromter Auspuff eines Mopeds, ...
Also sei lieber vorsichtig.

Hattest du schon mal gesagt, wie du die Bude heizt?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
d.h. die Wolle direkt auf den Rauhspund mal ungeachtet des Verwendungszweckes des Gebäudes.?
dann sollte doch eine überlappende Verkleidung (Boden/Deckel) besser sein.
je nach Schwund und Quell sind mir die Nut und Feder Teile nicht gerade dicht..

Nach allgemeiner Lehre geht es darum, dass keine warme Luft in die Dämmung zieht, dort abkühlt, Feuchtigkeit kondensiert, die Dämmung durchnässt und unbrauchbar macht. Deswegen kommt die Dampfbremse innen hin.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
sehe ich auch so, doch viele Millionen Menschen sehen das leider anders und als
Gewerbetreibender kommt man kaum dran vorbei.

Ja, ich habe nur auf den Link geklickt und dann soll man erst was abnicken, um weitermachen zu können. Da ich das nicht mache, gehöre ich zu den Verbrauchern, die du über facebook nicht erreichst :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann soll man erst was abnicken, um weitermachen zu können.
war bei mir nicht der Fall.:emoji_thinking:
Ansonsten wenn mich was besonders interessiert dann deaktiviere ich Javascript und lade die Seite neu,
damit verschwindet der meiste Blödsinn.
Wenn dann die Seite dann gar nicht mehr funktioniert verlasse ich sie auch.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich persönlich finde Facebook & Co eigentlich auch scheiße, aber es ist halt für mich als Gewerbetreibender eine Ideale Plattform zur Außendarstellung.
Wie ich die Werkstatt heize? Gute Frage, nächste Frage. Werde wohl oder übel temporär mit elektrischem Heizgebläse arbeiten.
Alles andere ist in der Anschaffung/Unterhaltung noch viel teurer. Hab mir schon mal überlegt was mit ner Diesel-Standheizung zu bauen, da gibts ja zig YT Videos zu.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie groß ist die Bude und wie sieht es mit Dämmung aus?

Vielleicht sollte ich mit Familie vorbeikommen. Die können Urlaub machen und wir verschwinden in der Schreinerei...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So groß nun nicht, aber nach der Erweiterung werden es etwa 30qm sein. Man kann ganz gut zu zweit darin arbeiten, sind ja auch eigentlich 2 Räume. Bislang erst teilgedämmt. Im Winter macht es noch keinen großen Spass darin zu arbeiten. Bist aber herzlich willkommen - zum Urlaub und zum Werken in der Werkstatt. Holz hab ich z.Z. genug gelagert, für alle möglichen Projekte. Eiche, Kirsche, Buche und Fi/Ta. Wenn, dann aber noch im Sommer wenn der Pool in Betrieb ist.

Ein paar Möbelstücke warten auch noch darauf restauriert zu werden: Ein niedriges Vertiko (Platte oben Funier), Sekretär mit Aufsatzvitrine (umfangreiche Holzarbeiten), 2 Sessel (Oberfläche Holz), ein kleiner Blumenständer (Holzarbeit), ein kleiner Schreibtisch mit Lampe (Kurios, Funierarbeit, Oberfläche) und ein Tisch an dem ich momentan an der Oberfläche arbeite (Schellack Politur).
Wäre doch eine Schöne Projektwoche zum austoben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Möbelrestauration ist nicht mein Ding. Habe Respekt vor jedem, der das mag.

Bin mal gespannt, wieviele Heizlüfter du brauchst.

Tipp: in den Baumärkten finden sich oft in den Ecken aufgerissene und beschädigte Packen Dämmmaterial. Wenn man gezielt danach fragt, kann man die oft günstig kriegen. Und zum ausstopfen, wenn beidseitig beplankt wird, ist das allemal gut.

Als Praktiker dicht gemacht hat, habe ich einige cbm Reste mitgenommen. Inzwischen ist alles verarbeitet...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So möchte mal ein kleines Update geben.
Kleines Fundament (Umrandung) ist fertig, Fußbodenestrich ist drin, abgefaulte Säule wurde unterfangen und Holz ist bestellt, darauf warte ich jetzt. Hab mich für 120x120er Kanthölzer entschieden und ich mach innen doch kein OSB sondern wie außen einfache Fi/Ta Bretter 24mm dran. Dämmung 120mm mit Dampfsperre innen.
Der in die Säule eingepasste Stamm ist Esche und sauhart. Sitzt unten in einem 16er Eisen.
Um diesen mit der Orginalsäule zu verbinden werde ich wohl 2-3 breitere Nuten einfräsen und Flacheisen einlegen und verschrauben.
20200719_181211[1].jpg - 20200719_181245[1].jpg Blick auf die offene Werkstattwand mit gegossener Umrandung. Gut zu sehen das Obergeschoss wie das vorhängt. die neue Wand wird etwas weiter außen sitzen als die Wand des Obergeschosses. Den Übergang werde ich mit Holz und Blechen machen.

20200719_181316[1].jpg
Blick aus der Werkstatt ins Freie.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Andreas,

so langsam verliere ich die Orientierung, da braucht man ja bald einen Kompass.
Sag mal, zu deiner ehemaligen Werkstatt gehört da die Hobelbank dazu, die da gerade noch rausschaut
oder hast du Zwei?
und das mit dem Pfosten ist zwar nicht schön aber selten,
wie hast du den verbunden, dass habe ich nicht verstanden....

Na, auf jeden Fall, Staubwischen kann noch warten...
da hast du noch was vor.
Gutes Gelingen weiterhin und du weißt ja, wenn alle Wände weg sind, kommt die Decke runter....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So ein Gesamtfoto fehlt mir von dem Gebäude, dass ich mir das mal im Ganzen vorstellen kann.
Das verdient ja den Architektur Award
:emoji_grin:
So aus der Ferne betrachtet
wieso, sieht hier doch überall so aus mit Steinmauer und den Gebäuden aus geklauten Telefonmasten....
:emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nix geklaut, das Holz stammte aus dem eigenen Wald damals.
Bild mit Gesamtansicht muss ich mal machen, habe jetzt keines im Archiv gefunden.
Ja das ist meine Hobelbank, die irgendwann wieder als solche in Betrieb genommen wird wenn ich fertig bin.
Momentan hab ich per Zwingen die beiden Stammenden über ein Kantholz verbunden, das kommt natürlich weg. Der untere Balken steckt in einem Moniereisen das einbetoniert ist und wird dem oberen im Durchmesser angepasst, und mit der Oberfräse werden Nuten über beide Stammstücke senkrecht eingefräst, ca. 5/6mm tief wo je ein Flacheisen halber Meter lang eingelegt wird. Denke 40mm breit werden die werden. Je nach dem was ich da hab.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier noch 2 Ansichten des Schuppens.
20200720_182709[1].jpg
Meine Werkstatt geht von ganz Links (Eingeschossiger Anbau bis ganz rechts über die ganze Länge und teilt sich somit in 2 mit einander verbundenen Räumen.

20200720_182828[2].jpg
Hier sieht man noch mal wie sehr das Obergeschoss überhängt. Theoretisch könnte ich auch noch 1-2 Meter nach vorne hin erweitern - aber das spar ich mir vieleicht mal auf später auf.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hat was von vietnamesischen Dschungelhütten... Zuletzt gesehen in Rambofilmen und Co
Auch duck und weg :emoji_sweat_smile:

Alles sehr rustikal.... Bitte weiter berichten
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Freut mich dass meine Bilder euch unterhalten. Der Schuppen hat bei uns den Namen "Ranch" und das seit der 1. Baustufe.
Gebaut von meinem Vater als Spielhaus mit sehr niedrigem Pultdach ursprünglich. D.H. das Obergeschoss war ursprünglich mehr ein Matratzenlager in den 70er/80er Jahren und seitlich links/rechts offen. Später wurde dann (späte 80er Jahren?!) das Obergeschoss entsprechend ausgebaut bzw. darübergestülpt und sieht seither so aus. Im Obergeschoss lagere ich z.Z. alte Roller-Teile einer NSU Lambrette, Zündapp Bella und KTM Pony Deluxe. Die wollte ich irgendwann mal restaurieren. Einen Heinkel Zweitakter 175 Kubik hab ich auch noch in Teilen. Was man im Laufe des Lebens alles für Hobbies ansammelt?!.
Die Ranch steht am Ende des Grundstückes an einem kleinen Waldausläufer. So kam es auch mal dazu als ich die Werkstatt-türe offen lies dass morgens ein kleiner Fuchs sich darin befand und die Werkstatt auch gar nicht mehr verlassen wollte. Musste ihm gut zureden. Bilder in einem älteren Thread dazu.
Und ja, das Stallone Filmteam hat schon angefragt für Rambo Teil 23:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Andreas,

habe deine Fotos gerade jetzt erst gesehen...
Ich sag nur: :emoji_heart_eyes: :emoji_astonished: :emoji_thumbsup:

geile Hütte!
Sowas kann man nicht planen, sowas entsteht mit viel Zeit.

Ich weiß, diese Bauromantik hat auch Schattenseiten, doch wirklich, dass hat was.

Das ist auf jeden Fall qualifiziert für den Architekten Award.
Wobei... Architekten haben nicht soviel Phantasie...

Jetzt habe ich auch eine gute Vorstellung davon was du da gerade machst, dass war vorher
schwer, sich das räumlich vorzustellen.

frohes schaffen weiterhin!
 
Oben Unten