Neue/erweiterte Werkstatt

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich werde das Kabel natürlich bevor ich das Leerrohr versenke einziehen, bin ja nicht von gestern.
Falls es nicht durch will, mein Kettenzug zieht 1 Tonne :emoji_sunglasses:.
Brücke gibt es natürlich schon langem, 100er Züblin-Rohr mit Sandsteinaufbau. Kommt doch mal auf ein Bier vorbei, Schaufel und Spaten aber mitbringen:emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
ich hab das mit den Kabeln in den Leerrohren auch versucht.
3 Leerrohre, 3 Kabel, 15 Meter Strecke mit zwei leichten Bögen.
32 mm Rohr, 5x2,5 qmm und 2x(3x1,5qmm)
Am Ende habe 12 Meter wieder aufgegraben........
war echt Sche.....
mir wären die Möglichkeiten mit den Rohren wichtig. Was da später für Kabel
rein kommen, steht auf einem anderen Blatt.

Hättest du nicht einfach nur alle paar Meter einen Schacht machen können und dazwischen schieben?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Dann bitte noch einen überdachten Weg um trocken vom Haus und zur Werkstatt zu kommen. Da kannst du gleich noch eine schöne Brücke über den Bach bauen. :emoji_wink:

Tunnel wäre besser. Da kann man dann auch die ganzen Versorgungsleitungen drin verlegen und bei Bedarf ganz einfach austauschen:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
bevor ich zur Ordnung rufe, noch ein Kommentar:

Ein nicht unwesentlicher Teil der Nicht-Eröffnung des BERs liegt an Tunneln, die so voll sind mit Kabeln, wie eben geht. Alles kein Problem, so lange niemand auf die verwegene Idee kommt, die Kabel unter Spannung zu setzen.....

Also bevor jetzt der nächste Tunnel gebaut wird in dem dann zu viele Kabel liegen....

Zurück zum Thema!!!
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

falls Andreas doch nochmal ein Kabel oder sonst was in der Werkstatt braucht, buddelt er den
Graben wieder auf, er wird bestimmt nicht den ganzen Bauschutt wieder versenken :emoji_sunglasses:.
Beim nächsten mal ist es dann viel einfacher......

Gruß Jörg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Arbeite seit 2 Jahren jetzt mit 2,5 quadraht Verlängerungskabel
Das ist natürlich ein schlagendes Argument...:emoji_wink: Du solltest Deine Leitung auf alle Fälle richtig vorsichern.

Hat auch nicht gefunzt. Erst mit so einer Einzugshilfe ging es
Kein Eli käme auf die Idee, ein Kabel in ein Leerrohr einfach so "einzuschieben".

Im Idealfall hat man beim Verlegen des Schutzrohrs schon einen Zugdraht mitverlegt. Gibt's den nicht, nimmt man so etwas.

Ein beliebter "Trick": Man nimmt erst eine dünne Schnur, die eine dickere, die eine dickere... bis man das Kabel auf einer Seite schiebt, auf der anderen zieht. Mit festem Zwirn anfangen, an dessen Ende ein kleines Papierknäuel, Wattebausch, Schwämmchen befestigt ist, dass man dann mit dem Staubsauger hervorzulocken versucht.

Im speziellen Fall würde ich aber auch ein 100er KG-Rohr als Schutzrohr legen. 45 Meter kosten keine 100 Euro. Das ist verrottungsfest, stabil, man ist auf alle Eventualitäten vorbereitet... und wie immer: Besser man hat, als man hätte...:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Andreas,

sorry, ich denke auch mir ist die Tastatur durchgegangen.

Zu diversen Punkten ist sicher auch alles vorgetragen.

Zu dem Thema Wurzel raus machen: Damit habe ich mich auch schon rumgeärgert. Was mir letzten Endes sehr geholfen hat, war eine Tigersäge. Damit habe ich zumindest die dickeren alle gekappt. Wobei die gerne klemmen, wenn so fast durch ist. Dann muss man einen V-Schnitt machen.

Ansonsten wünsche ich dir nicht zuviele weitere Überraschungen bei der restlichen Buddelei.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
mal ne Anekdote von mir:
Ich habe vor 17 Jahren einen Carport gebaut. Mitte Carport bis zum Sicherungskasten knapp 20m.
Ich wollte aber 400V liegen haben, man weiß ja nie. Buddeln für 230V musste ich eh, also noch ein Kabel dazu. Damals hat mir ein Elektriker zu 5*1,5 geraten (ne eigentlich hat er abgeraten, überhaupt die Leitung zu legen, weil ich das nie brauchen werde). Ich habe dann trotzdem 2,5er genommen. Der Elektriker hat aber darauf bestanden, die Kabel in HT-Rohr zu verlegen. Alles ist seit 17Jahren fertig. Benutzt habe ich die 400V zwar noch nicht, trotzdem war es richtig, das Kabel zu legen :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und weiter gehts, knapp 2/3 der Strecke sind ausgehoben und teilweise bereits eingeschottert mit Rollkies 16/32.
Über den Bach hab ich dem Schutzrohr ein 3" Rohr Spendiert als Brücke was noch in der Metallwerkstatt herumlag.

20200427_175129.jpg 20200427_174936.jpg 20200427_175156.jpg

Da zwischen Zaun und Hecke alles aufgefüllter Boden ist, hab ich jede Menge an Sandsteinen und Kieselsteinen ausgegraben, nach der Hälfte der Strecke hab ich meinen alten Boschhammer GBH 5-40 herausgeholt mit einem breiten Eisen zum "Graben".
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich denke die Kiesschicht wird Warnung genug sein wenn hier irgend jemand nach mir mal aufbuddeln sollte, und ich möchte nicht noch mehr Plastik im Boden versenken.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
GBH 5-40, alter Boschhammer
Naja, 35-40 Jahre hat der schon auf dem Buckel und wird oft benutzt.
Bin jetzt gerade unter dem Hundezwinger - zum Glück ist der so gebaut dass man die Röste rausnehmen kann und ich darin ungestört vom einsetzenden Regen (das ist das Feuchte das tropfenförmig vom Himmel kommt falls das einer nicht mehr kennt) arbeiten kann.
Ich rechne mit dass ich morgen den Durchbruch in die Metallwerkstatt schaffe, wo der Anschluss sitzt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mann Andreas,

vor wenigen Tagen hattest du noch nicht so viele graue Haare!
Da sieht man mal (Avatar) was solche Arbeit mit einem anrichtet.
:emoji_grin:
:emoji_innocent:

Viel Erfolg weiterhin...

duckundwech.....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Na die habe ich doch schon einige Jahre, aber es ist auch viel Staub vom Graben in den Haaren.
Morgen in einer Woche bin ich 54, da darf man schon Graue Haare haben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So möchte noch Vollzug melden, Kabel liegt im Graben und der Durchbruch an die Anschlussstelle ist auch gemacht. Bis auf ca. 15m ist der Graben auch bereits verfüllt, muss nur noch 1x zum Kieswerk morgen und etwa ne halbe Tonne 16/32er Kies holen gehen. Dann ist das auch geschaft.
Auf den letzten 3 Metern gabs noch kleine Überraschungen, zum Einen bin ich auf die Betonumrandung der alten Güllegrube gestoßen, die musste auf 25cm Breite erst mal weggespitzt werden. 50cm vor der Wand bin ich dann massiv auf Schutt gestoßen, vorwiegend alte Backsteine und Ziegel. Hab mich im Geiste dann bei meinem Vater selig bedankt dafür:emoji_pray:.
Anbei noch 2 Bilder von heute.
Gruß Andreas

20200501_141743.jpg 20200501_141641.jpg
 
Oben Unten