Neue/erweiterte Werkstatt

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
A) Kabel in Werkstatt verlegen
Der eine oder andere weiß ja bereits dass ich noch keine 400V Leitung in meine Werkstatt habe und gerade dabei bin diese zu verlegen.
Es sind etwa 45m die zu überbrücken sind vom Haus bis zum Schuppen am Waldrand. Es geht unter Rosenbeete, Steinplattenwege, unterm Hundezwinger untendurch und hinüber über einen Bach bis zum Anschlusspunkt.
6mm² Erdkabel liegt bereits seit Tagen bereit, habe mich jetzt noch entschlossen das ganze in ein 40er Schutzrohr zu verlegen, da das Erdreich doch ziemlich mit Schutt versehen ist und stark durchwurzelt ist.
Leider hat mein Vater auf den ersten 5m von der Werkstatt aus einen ziemlichen Schutt/Erdhaufen hinterlassen, wo seit jahrzenten Schutt, Müll und Erde sich aufgetürmt hat. Vergrabener Maschendrahtzaun den ich mit dem Flaschenzug herausziehen musste, Mengen an Ziegelsteinen, Fließenreste, Plastik, Styropor und Glasscheiben. War diese Woche schon 2x auf der Deponie damit. Außerdem waren 2 Bäume/Wurzelstöcke genau auf der Spur wo der Graben für das Kabel hinkommt. Die mussten natürlich auch weichen. Der zwischenstand ist jetzt folgender:

Die ersten Meter sind die schlimmsten. Hinten sieht man das abgewinkelte rote Rohr wo das jetzige 3-adrige Kabel durchgeht.
20200421_145802.jpg

Ohne Flaschenzug hätte ich das nie gepackt, so ein Teil ist Gold wert wenn man alles allein macht wie ich. Die Kette habe ich gestern 2x gesprengt und wieder geflickt.
20200421_145815.jpg

Das war die größte Wurzel, ab in den Wald damit. Sie hat sich lange gewehrt aber es kann nur einen geben!
Es steht somit 2:0 für mich. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
20200421_152854.jpg

Insgesamt hab ich etwa 30-40 Schubkarren Erde an dem Haufen bislang abgegraben, durchsortiert, Müll getrennt und abgefahren. Ich denke die Schinderei geht langsam am Ende entgegen.

Die nächsten Tage wird noch vollends ausgegraben. Mal sehen wie es sich angeht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mann-o-mann,

da ist ja alles geboten was Spass macht...
ich glaub ich hätte die Schaufel in den Wald geschmissen und nen Bagger geholt.

Na denn mal-
pass auf dein Kreuz auf!

bin gespannt wie es weitergeht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
fällt mir gerade ein bevor du wieder zuschüttest...
Hast du Wasser an der Werkstatt?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
stimmt 80cm sind das meine ich...
ich hatte einen Bagger da und ausnahmsweise mal Glück mit dem Boden.
Normal finde ich immer einen Felsbrocken und es wird zur Materialschlacht.

Oft brauche ich das Wasser nicht, doch beim verleimen habe ich gerne ein paar nasse Lappen
in der Nähe, mal kurz Hände waschen oder Leinöllappen wässern, ...

Beruhigt auch falls doch mal was anschmort :emoji_fearful:

Wenn der Bach in der Nähe ist, langt natürlich ein Eimer oder ne kleine Tauchpumpe.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Reifeprüfung die zweite:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Mein aufrichtiges Beileid zu der Schinderei. Weiß was du mit machst. Hatten ein Wochenendgrundstück direkt am Waldrand.
Gib nicht auf, du wirst Sieger sein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier eine vom Vorbesitzer eine Kaltwasserleitung geerbt, die keine 80cm tief liegt (aber auch mehr als 20cm tief). In 20 Jahren nie Probleme gehabt. Der Bach bleibt natürlich ein Problem. Willst du durchs Wasser durchgraben oder irgendwie "oben drüber"? Eine Rohrbegleitheizung wäre denkbar. Oder wenn es tatsächlich krach kalt wird, Wasser abstellen. Geht aber irgendwann vergessen und dann ist die Freude groß.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir überlege, wie oft und in welchen Mengen Wasser ich in der Schreinerei brauche. Da kann man sich auch einen Kanister hinstellen. Ich hatte die Möglichkeit mir ein Waschbecken mit warm/kalt zu setzen und habe mich aus Platzgründen dagegen entschieden. Statt dessen gehe ich in den Nebenraum.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mir reichen schon die drei Bilder von Dir, damit mir hier die Lust vergeht…! :emoji_grin:

Kenne solche Aktionen auch aus meiner Vergangenheit.

Bleib standhaft! :emoji_muscle:
Die Schmerzen vergehen, die Zufriedenheit bleibt (hoffentlich). :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Sag mal, was willst du alles anschließen? 6quadrat auf 50meter? Für Zuleitung für Unterverteilungen kenne ich immer 10quadrat. Aber sattelfest bin ich da nicht.

Legst du dir auch noch ein Netzwerkkabel dazu?

Und vielleicht ein dickeres Schutzrohr als ein 40er und einen Zugdraht dazu, wenn nachträglich nochwas dazu soll.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
6 quadrat ist mehr als ausreichend für meine Hobby-Maschinen die allesamt weit weit unter 16A ziehen. Arbeite seit 2 Jahren jetzt mit 2,5 quadraht Verlängerungskabel.
Außerdem wird das 230V Netz separat laufen mit der vorhandenen Leitung.
Warum ein größeres Schutzrohr? Zugdraht kommt rein bzw. ist eh dabei, aber Netzwerkkabel brauch ich in der Werkstatt wirklich nicht.
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Hey,
die Idee von Macchia hat was....mit dem Minibagger einen Graben
und dann min. 2 Rohre.....ich würde nicht unter DN 80 verlegen.
Durch ein DN 40 wirst Du auf 45 Meter kaum ein Kabel nachziehen
können mit Bordmitteln.
Wenn es jetzt schon der riesen Aufwand da ist, dann richtig.
Mit einem Bagger ist es egal ob der Graben 20 cm oder 40 cm breit ist.
Wenn du Dir in 2 Jahren überlegst eine neue Werkstatt, oder mehr, zu bauen
fehlt die Versorgung......klingt doch idyllisch mit Bach....
Ich würde das volle Programm fahren, Strom, Fernmeldeleitung/Daten, und auch über
Wasser nachdenken und mir Reserven schaffen - vielleicht auch für anderes.


Gruß Knut
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Was hat das 6quadrater für einen Außendurchmesser? Dann liegt das nicht glatt im Rohr und 50mtr sind lang. Wenn du später nochwas dazu packen willst, das könnte schwierig werden durchzuziehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau so ist es. Das hat nichts mit einer Werkstatt zu tun wo ich gedenke mein Geld mit zu verdienen, das ist reines Hobby.

Bagger wäre schön, aber ich komme da nirgends bei ohne viel zu zerstören.
Außerdem ist das Schutzrohr innen glatt, und das Rohr verläuft so gut wie auf geradem Wege.
Und warum zum Geier soll ich da Netzwerkleitung oder Telefonleitung verlegen? Am besten noch Fernwärme und ne Abwasserleitung oder wie?

Das soll eine Werkstatt geben kein Youtube Studio. So ein Firlefanz brauch ich nicht. Zur Not Wird über Repeater das WLAN nach außen verlängert. Auch Wasser brauch ich nicht wirklich für ein paar feuchte Lappen um Leim abzuwischen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Da hast du natürlich Recht. Übertreiben braucht man natürlich nicht.

Bei der Ethernet-Leitung würde ich vielleicht nochmal überlegen: 50m Cat7 Erdkabel kosten 60-70€, das wär's mir fast wert. Ethernet ist da schon deutlich vorteilhafter als ein WLAN-Repeater (z.B. Bandbreitentechnisch). Mögliche Anwendungsfälle in der Werkstatt wäre z.B. ein 3D Drucker, den man mit einer Webcam beobachten will.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wenn man sich schon diese Arbeit macht sollte man schon alles was sinnvoll sein könnte gleich mit verbuddeln.
Wenigstens ist jetzt 6² und nicht, wie ursprünglich geplant 2,5².
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Außerdem ist das Schutzrohr innen glatt, und das Rohr verläuft so gut wie auf geradem Wege.


Hallo Andreas,

klar diskutieren wir hier wieder mal alles durch. Als nächstes kommt der Anbau um von der Familie autark zu sein. Ich hatte auch schon mit meinen ersten Beitrag im nachhinein gedacht, dass ich es gut gemeint habe.

Zum Thema Schutzrohr:
Vom Speicher in dem Keller lag als Leerrohr ein 1/2-Wasserschlauch bei 3-geschossiger Bauweise. Da wollte ich ein Antennenkabel durchschieben. War vor einigen Jahrzehnten. Etwa 2/3 der Strecke von oben(!) haben wir geschafft. Dann war nichts mehr zu wollen. Mein Bruder hatte dann die Idee Hydrauliköl reinzuschütten. Hat auch nicht gefunzt. Erst mit so einer Einzugshilfe ging es. Erst die durchgeschoben und dann das Kabel eingezogen.

Die Reibung ist nicht zu unterschätzen. Solltest du noch den Bach "untertunneln" wollen, dann wird es noch schwieriger.

Von daher der Rat, ein dickeres Schutzrohr zu nehmen.

Ansonsten kennst du ja dieses Forum auch schon lange genug und wirst das für dich relevante rausziehen und umsetzen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Rohrpostanlage.

Da das aber eigentlich aus der Mode gekommen ist, muss Elon Musk ran:

Vakuumröhre mit Magnetschwebebahn. Wird dann das erste Referenzprojekt in EU. Damit kann dann die Hauskatze zur Mäusejagd in den Schuppen geschickt werden.
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
ich hab das mit den Kabeln in den Leerrohren auch versucht.
3 Leerrohre, 3 Kabel, 15 Meter Strecke mit zwei leichten Bögen.
32 mm Rohr, 5x2,5 qmm und 2x(3x1,5qmm)
Am Ende habe 12 Meter wieder aufgegraben........
war echt Sche.....
mir wären die Möglichkeiten mit den Rohren wichtig. Was da später für Kabel
rein kommen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Dann bitte noch einen überdachten Weg um trocken vom Haus und zur Werkstatt zu kommen. Da kannst du gleich noch eine schöne Brücke über den Bach bauen. :emoji_wink:
 
Oben Unten