Neue Dielen sibirische Lärche

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

Ich bin kompletter Neuling und habe 111m2 Massivholzdielen, die auf Kork mit Klammern verlegt werden.

Wenn der Boden liegt möchte ich ihn gerne ölen.

Hier meine Fragen:

Welches Öl ist empfehlenswert?(gerne würde ich den Holzton ersteinmal behalten, also farblos)

Wie muss ich den Boden am Besten schleifen?

Freue mich über jeden Hinweis

Beste Grüße und Dank Vorab
Morus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel
Hallo Markus, wir haben so einen Boden vor 3 Jahren verlegt. Geschliffen vorher ganz leicht mit einer Einscheibenmaschine und dann mit Faxe weiß gelaugt und dann weiß geölt. Lärche wird mit normalem Öl relativ schnell sehr dunkel. Das wollten wir nicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Schliff hängt von der Oberflächen Qualität des Ausgangsmaterial ab. Geklammert hat aber meist schon gute Qualität, könnte also so wie Pedder das sagt funktionieren.

Gruss
Ben
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hallo,

als Erstes wäre es wichtig zu wissen, wie der Boden/die Räume denn überhaupt genutzt werden.

Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer und Flur

Hallo Markus, wir haben so einen Boden vor 3 Jahren verlegt. Geschliffen vorher ganz leicht mit einer Einscheibenmaschine und dann mit Faxe weiß gelaugt und dann weiß geölt. Lärche wird mit normalem Öl relativ schnell sehr dunkel. Das wollten wir nicht.

Ist es möglich beim nächsten Ölen die Dielen wieder heller zu bekommen (z.b. durch Laugen, Seifen oder helles Öl) oder bleiben die Dielen dann Dunkel?

Ich werde mir dann eine Maschine für einen Tag leihen.

Welche Körnung nimmt man am Besten ?

Der Schliff hängt von der Oberflächen Qualität des Ausgangsmaterial ab. Geklammert hat aber meist schon gute Qualität, könnte also so wie Pedder das sagt funktionieren.

Gruss
Ben
Wie bestimme ich am Besten als Laie die Qualität der Dielen? Subjektiv waren die in Ordnung für mich .

Viele Grüße und Dank Vorab
Morus
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Kannst du bitte ein Video davon machen wenn du das erste Mal mit dem Tellerschleifer schleifst und hier verlinken? :emoji_grin:
Den Boden selber legen halte ich für ambitionierte Laien für durchaus machbar... Aber lass dir bitte jemanden kommen der das Schleifen und das Ölen für dich übernimmt.

Ich hab schon sehr viel Massivdielen verlegt... Schleifen und Ölen lasse ich bei größeren Flächen aber auch einen Bekannten machen - der kann das einfach besser.

Mich würde noch interessieren wie Massivdielen auf Kork geklammert werden. Das System kenne ich überhaupt nicht. Hast du da Infos zu? Würde mich echt interessieren.

Gruß Daniel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Schleift man Böden mit Fase, dann schleift man die Fase ungleichmäßig weg.
Das kann man machen, das wird dann aber kacke.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Aber um schleifen kommst i.d.R. nicht drumherum. Die meisten Massivdielen sind nicht geschliffen, nur gehobelt... und die Hobelschläge kommen so schön zu Geltung nach dem Ölen, dass es eine wahre Freude ist... :emoji_imp:

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@keks010982 hier warten auch noch 90m² 30er Eichendielen, ich habe gerade überlegt wann ich das noch mache, Also sollte dir zwischen Weihnachten und Neujahr die Decke auf den Kopf fallen...... Ich zeige dir dann gerne das mit dem schleifen und ölen:emoji_wink:

@PurplePony mit fase kenne ich nur mit fertiger Oberfläche, ärgerlich wenn die so fertig ist, dass man richtig Abtrag braucht.

@pedder das Bild dürftest du bestimmt auch direkt hochladen, die Klammern gehen immer von einem Brett zum anderen und alle Bretter haben die gleiche Breite?

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
@benben
Die Diele des TE hat eine Fase und ist nicht geölt und er sprach von Abschleifen.
Dahingehend mein Hinweis, dass das nur bedingt geht wenn der Boden eine Fase hat.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel
@pedder das Bild dürftest du bestimmt auch direkt hochladen, die Klammern gehen immer von einem Brett zum anderen und alle Bretter haben die gleiche Breite?
Es ist mein Bild, aber ich habe das Handy nicht mehr, mit dem ich es gemacht habe und auch keine Sicherungskopie, daher musste ich auf das IG account zurückgreifen. Klar darf ich mein Bild hier direkt hochladen. Ich kann es nicht.

Ja, die Dielen haben alle die gleiche Breite.
Die Klammern werden untereinander verklammert, aber jede Klammer verbindet eigentlich nur zwei Dielen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich würds mit Osmo Hartwachsöl machen. Falls heller bleibend gewünscht, dann zuerst mit dem weißen Öl und dann mit dem farblosen hinterher.

Die Verarbeitung von Osmo ist ein wenig einfacher, als konventionelle Öle, weil man keinen Überstand abnehmen muss, sondern wie bei einem Lack, dünn rollt.

Osmo feuert auch relativ wenig an.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Jetzt muss ich mal eine Laienfrage zum Theme Dielenboden stellen. Wäre es nicht viel einfacher, ergonomischer, rückenschonender und überhaupt besser die einzelnen Dielen zu schleifen und zu ölen und danach zu klammern/verlegen? Uns wurden ja erst gestern Böcke schmackhaft gemacht für genau solche Anwendungen. Die Knie sagen danke.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn du die einzeln schleifst, hast du nicht so eine Ebene Fläche. Das macht man wenn nur mit einer breitbandschleifmaschine. Langband ist für einzelne Bretter Murks und Excenter dauert dann doch deutlich länger als mit der Lägler.

Gruss
Ben
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Wenn du die einzeln schleifst, hast du nicht so eine Ebene Fläche. Das macht man wenn nur mit einer breitbandschleifmaschine. Langband ist für einzelne Bretter Murks und Excenter dauert dann doch deutlich länger als mit der Lägler.
Ach das überrascht mich jetzt aber. Ich dachte der Grundschliff ist mit 100er Körnung eigentlich schon ganz gut und muss nur noch fix mit einem Exzenterschleifer fein geschliffen werden. Und Ecken und Winkel wären auch kein Problem. Also am besten mit dem Rohmaterial zu einer Tischlerei fahren und durch eine Breitbandschleifmaschine lassen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel
Unsere Dielen waren geschliffen und wurden nur kurz übergeschliffen, um zB Fettspuren vom Bearbeiten vor dem Laugen zu entfernen. Beim Laugen muss man übrigens achtsamer sein, als ich das dachte und war. Etwaige ungleichmäßige Behandluung sieht man auch jetzt noch. (Während des Laugens aber kaum...)

Jetzt muss ich mal eine Laienfrage zum Theme Dielenboden stellen. Wäre es nicht viel einfacher, ergonomischer, rückenschonender und überhaupt besser die einzelnen Dielen zu schleifen und zu ölen und danach zu klammern/verlegen? Uns wurden ja erst gestern Böcke schmackhaft gemacht für genau solche Anwendungen. Die Knie sagen danke.

Meine Eltern haben das in Schweden mit Hobeldielen so gemacht. Also meine Mutter mit einem Handschleifklotz. Das war aber auch super gehobelte Ware.
Das Schleifen und Ölen findet in aufrechter Position statt, und nicht auf den Knieen. Ich hätte Angst, dass sich die Dielen auch beim Ölen verziehen. Das war so schon manchmal Schwierig, die in die Klammern zu bekommen. den 1,5 kg Fäustel hatte ich nicht aus Spaß dabei.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Meine Eltern haben das in Schweden mit Hobeldielen so gemacht. Also meine Mutter mit einem Handschleifklotz. Das war aber auch super gehobelte Ware.
Das Schleifen und Ölen findet in aufrechter Position statt, und nicht auf den Knieen. Ich hätte Angst, dass sich die Dielen auch beim Ölen verziehen. Das war so schon manchmal Schwierig, die in die Klammern zu bekommen. den 1,5 kg Fäustel hatte ich nicht aus Spaß dabei.
Auf was man alles achten muss, interessant. Naja sieht man ja auch an den recht vielen Fragen zu versautem Parkett und Dielen. Und nicht jeder ist 28 und erfahren...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es geht darum, die Hobelausrisse zu entfernen, vorgeschliffen mit P100 ist schon ganz was anderes.

Gruss
Ben
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
hier warten auch noch 90m² 30er Eichendielen, ich habe gerade überlegt wann ich das noch mache, Also sollte dir zwischen Weihnachten und Neujahr die Decke auf den Kopf fallen...... Ich zeige dir dann gerne das mit dem schleifen und ölen:emoji_wink:
Ach ja... Vermutlich ist der Auftrag nicht grad in Südbayern... :emoji_slight_smile: meine Reisekosten kannst und willst du bestimmt nicht zahlen... :emoji_slight_smile: Eiche wäre aber mal was anderes, bisher hab ich nur Nadelhölzer als Dielen verlegt.
Schleifen und Ölen kann ich schon, nur mach ich es nicht besonders gerne und kann es auch nicht so besonders gut. Mir fehlt da etwas die Übung. Ich lass das gerne meinen Bekannten machen, der kann das Top und hat weniger Bock auf Boden legen. Bessere Verknüpfung gibt es doch kaum... Wenn's um 20m² geht mach ich das schon selbst, dann lohnt das ja nicht aber bei 60m²+ lass ich ihn anrücken.

Das mit den Klammern find ich echt spannend! Kannte ich gar nicht. Die Verlegung stelle ich mir aber brutal vor. Die Dielen die ich bisher verlegt hab mussten alle sehr stark überzeugt werden, dass sie brav in einer Reihe liegen sollen... Hebeln, drücken und schlagen... Und dann noch Klammern einsetzen??? Scheinbar geht's ja. Würd ich gerne ausprobieren, die Vorteile verstehe ich auf alle Fälle!

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel
Das mit den Klammern find ich echt spannend! Kannte ich gar nicht. Die Verlegung stelle ich mir aber brutal vor. Die Dielen die ich bisher verlegt hab mussten alle sehr stark überzeugt werden, dass sie brav in einer Reihe liegen sollen... Hebeln, drücken und schlagen... Und dann noch Klammern einsetzen???

Brutal ist was anders. Es ist halt Vollholz und arbeitet daher, wenn auch nur minimal.
Unsere Dielen waren etwa 2m und da hält sich der Verzug in Grenzen. Wichtig ist halt immer,
dass man einen wirklich geraden Anfang hat.

Ich würde die Dielen auch nie lange akklimatisieren lassen, sondern lieber gerade und frisch aus der Packung verlegen.
Wir haben erst mit den Schlafzimmern angefangen und immer die besonders astfreien Dielen für das Wohnzimer aufgespart.
(Die müssen ja nicht unter dem Bett liegen.) Die hatten dann natürlich mehr Zeit, um zu Arbeiten.
War etwas tricky, dafür waren wir aber auch schon eingespielt.

Aus heutiger Sicht würde ich für die Verleimung der Hirnholzstöße keinen Weißleim nehemn,
sondern was Spaltüberbrückendes. Uns sind schon einige Stöße aufgegangen. Die Klammer halten aber super.

Und ich würde fließspachteln, hier und da hatte der Estrich dann doch einen Tiefpunkt, den wir bis heute merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten