Neue Dielen sibirische Lärche

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

Ich bin kompletter Neuling und habe 111m2 Massivholzdielen, die auf Kork mit Klammern verlegt werden.

Wenn der Boden liegt möchte ich ihn gerne ölen.

Hier meine Fragen:

Welches Öl ist empfehlenswert?(gerne würde ich den Holzton ersteinmal behalten, also farblos)

Wie muss ich den Boden am Besten schleifen?

Freue mich über jeden Hinweis

Beste Grüße und Dank Vorab
Morus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.272
Ort
Kiel
Hallo Markus, wir haben so einen Boden vor 3 Jahren verlegt. Geschliffen vorher ganz leicht mit einer Einscheibenmaschine und dann mit Faxe weiß gelaugt und dann weiß geölt. Lärche wird mit normalem Öl relativ schnell sehr dunkel. Das wollten wir nicht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Schliff hängt von der Oberflächen Qualität des Ausgangsmaterial ab. Geklammert hat aber meist schon gute Qualität, könnte also so wie Pedder das sagt funktionieren.

Gruss
Ben
 

morus2002

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2021
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hallo,

als Erstes wäre es wichtig zu wissen, wie der Boden/die Räume denn überhaupt genutzt werden.

Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer und Flur

Hallo Markus, wir haben so einen Boden vor 3 Jahren verlegt. Geschliffen vorher ganz leicht mit einer Einscheibenmaschine und dann mit Faxe weiß gelaugt und dann weiß geölt. Lärche wird mit normalem Öl relativ schnell sehr dunkel. Das wollten wir nicht.

Ist es möglich beim nächsten Ölen die Dielen wieder heller zu bekommen (z.b. durch Laugen, Seifen oder helles Öl) oder bleiben die Dielen dann Dunkel?

Ich werde mir dann eine Maschine für einen Tag leihen.

Welche Körnung nimmt man am Besten ?