neue Bandsäge Hammer N4400

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
@Dietrich

Das war die Aussage von Felder, nicht meine.
Die Laufbelege sind nach meiner Sichtung gerade, Die Laufräder haben gefühlt in der Mitte der Laufspur einen leichten "Buckel".
6mm Bänder "zahnfrei" auf die Rollen zu bekommen ist mir nicht gelungen, Das Band hopste immer ab. Die Bandspannung ist beim 6mm ja deutlich geringer als bei den breiteren Bändern. 6mm benötige ich extrem selten, daher konnte ich noch keine Veränderung der Schränkung feststellen.
Ich stelle auf meiner 4400er alle anderen Bänder so ein, dass die Zähne vorn etwas überstehen, es klappt und damit ist für mich der Drops gelutscht.
Gruß
bikerben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bikerben,

ich hatte ja auch die Aussage der Firma gemeint, sie ist wiedersprüchlich, sind die Räder nun gerade oder ballig?
Einfach mal einen geraden Streifen vom Winkel o.ä. anhalten und dahinter Taschenlampe.

Kannst Du mit überstehenden Zähnen hohes Holz am Anschlag auftrennen ohne das es verläuft oder das Du den Anschlag anpassen mußt?

Gruß Dietrich
 

Marneus

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
21
Ort
Bonn
Hallo Marneus,

falls die Hammer noch eine 20mm Zahnwelle verbaut hat könntest Du schauen ob die durch eine aufgeschraubte Passbohrung läuft, oder sogar durch 2, die sind oft mit 3 Schrauben rund um die Führungsstange am Gehäuse festgeschraubt und können evtl. gelöst (nur ein bischen) und leicht verschoben werden so das die Führungsstange wieder zum Band ausgerichtet ist.
Achso und natürlich die Rückenrolle der Führungen nicht 5mm hinterm band einstellen sondern etwa 0,5mm.

Gruß Dietrich

Danke für den guten Tipp, bin zur Zeit nicht vor Ort (und dank Corona wohl auch länger nicht) wo die Säge steht, daher kann ich es nicht live ausprobieren. Ich gebe eine Rückmeldung wenn ich es angegangen bin :emoji_wink: Danke nochmal
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo Bikerben,

ich hatte ja auch die Aussage der Firma gemeint, sie ist wiedersprüchlich, sind die Räder nun gerade oder ballig?
Einfach mal einen geraden Streifen vom Winkel o.ä. anhalten und dahinter Taschenlampe.

Kannst Du mit überstehenden Zähnen hohes Holz am Anschlag auftrennen ohne das es verläuft oder das Du den Anschlag anpassen mußt?

Gruß Dietrich

Lieber Dietrich,

Deine Fragen haben mir 2 Stunden Zweisamkeit mit meiner Bandsäge beschert.:emoji_slight_smile:
Ergebnis:
gerade oder ballig? Ein aufgelegter Stahlwinkel zeigt vorn/hinten einen minimalen Spalt (1 Zehntelchen??). Ein 25er Band nach Anzeige aufgespannt, da ist dann alles dicht.
Die Auflagen sind bei meiner Bandsäge gerade. Die Balligkeit der Laufräder scheint eher akademisch zu sein.
Von, "dass Band läuft automatisch zur Mitte" meilenweit entfernt.
Habe alle Einstellungen überprüft und getunt, ein 15er Band mit leichtem Zahnüberstand aufgespannt und ein 20 mm starkes Leimholzbrett (Eiche) aufgetrennt. Brett streng am Parallelanschlag geführt. Nachgemessen = ohne Verlauf. Brauchte ich bisher eigentlich nicht. Nutze die Säge zur Vorbereitung des Drechselholzes, Kleinteile abzulängen und für Kreisschnitte - Hocker oder Tischplatten.
Eigentlich müßte es für Felder ein Leichtes sein, die leicht zu wechselnden Auflagen auch bombiert anzubieten. Wer weiß, wer die Dinger wirklicht fertigt.
Grüße aus dem Ruhrpott
bernd
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Ein aufgelegter Stahlwinkel zeigt vorn/hinten einen minimalen Spalt
Hallo Bernd,

genau das ist es was die Balligkeit auszeichnet, vorne und hinten ein Lichtspalt, gemessen habe ich das auch nicht, aber es ist recht wenig, so das es auf den ersten Blick übersehen wird und für "gerade" gehalten wird:emoji_slight_smile:

Was Du allerdings bei aufgelegtem Band noch erkennen willst habe ich nicht verstanden?

Gruß Dietrich
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo Dietrich,

# 54: "ein 25er Band nach Anzeige aufgespannt, da ist dann alles dicht."

Will damit sagen, dass die Gummibandaulagen relativ elastisch sind und die Bänder nach der erforderlichen Spannung in voller Breite vollflächig aufliegen - auch die Sägezähne und eine Balligkeit nicht mehr erkennbar ist. Als ich ein Band zum Schärfen abgab, wurde mir hinterher gesagt, dass die Schränkung auf der Innenseite nicht mehr regelrecht gewesen sei. Nun bin ich kein Bandsägenspezialist, aber in der Summe aller Beobachtungen und Bemerkungen ist für mich das Fazit - es hätte vom Hersteller besser gelöst werden können. Jetzt lasse ich die Zähne vorn leicht überstehen.
Gruß
bernd
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Bernd,

jedesmal wieder neue Erkenntnisse, relativ elastisch(?), d.h. Du kannst den Daumennagel reindrücken, 1...2 mm?
Ich kenne nur relativ harte Radbeläge die man praktisch nicht eindrücken kann, also härter als man es vom Reifenprofil her kennt.
Es gibt wohl noch einige Hammer/Felder BS Nutzer die die Zähne überstehen lassen und gerade sägen...ein Wenig rätselhaft ist es schon.


Gruß Dietrich
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Also die Bänder kannst Du mit dem Schraubendreher leicht unterfahren und soweit anheben, dass Du darunter dann mit den Finger die Bahn der Rolle fühlst.
Hat sicher den Vorteil des schnellen problemlosen Belagwechsels. Vermute, eine echte Bombierung geht anders. Wäre m.E. aber hier leicht umzusetzen, wenn Felder wollte.
Tschüss Dietrich
 
Oben Unten