Neue alte Frage - Welche Tischkreissäge/Formatkreissäge?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Jaaaa, es wird doch immer teurer als man denkt :emoji_slight_smile:
Das ist eben so beim Holzwerken, musste ich auch feststellen.
Ich finde sowas übrigens auch nicht toll ! Da gibt jemand ein Budget bis 2000 Eu vor und da kommen Links mit 6000 Eu Maschinen, was soll dieser Schmarrn ?

Wenn für Ihn die Frommia mit 1750 Eu noch im Budget liegen würde .....
Dann liegt die Bernardo wahrscheinlich auch im Budget !
Ist dann auch schon uebern Preisrahmen und nur ein 250er Blatt.
Ahhh, jetzt machste Dir Gedanken wegen 170 Eu über Budget und vorhin kamen von Dir noch Links von 6000 Eu Maschinen. :emoji_grin:
Wenn du nun professioneller Tischler bist ....
Tischler ist eine Berufsbezeichnung zum Broterwerb, was ist ein unprofessioneller Tischler ?
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Was kostet denn eine Bernado FK1600 zur Zeit (verfuegbar ab Haendler), ich sehe da immer so um die 2000.- stehen, je nach Modell.

Für die 1600 kann ich es nicht sagen.
Meine FKS 2000 Pro hat im Mai '20 ab Hof Händler genau 2,5K€ gekostet.

Sind halt auch 1K€ mehr, dafür 315mm Blatt und 2000mm Schlitten. War m.M.n. die richtige Entscheidung, hatte >2 Jahre den Gebrauchtmarkt abgegrast, dann war es mir zu blöd. Ne 30 Jahre alte Kity o.ä. (mit ungewisser Ersatzteilversorgung) >2K€?
Eher nicht.

Gruß SAW
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Nur nochmal zur Erinnerung. Es gibt hier im Thema einen Link zu ner Frommia 635 mit Lalo etc. Preis unter 1500
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Auch die Tatsache der möglichen Ersatzteilversorgung waren ein Grund für meine Kaufentscheidung. Ich habe mir zuerst einen Schwalbenschwanzrohling bestellt den ich für einen kleinen Gehrungsanschlag (Fremdfabrikat) benötigte.

Und genau das finde ich eine Irreführung von Suchenden.
Die Ersatzteilpreise sind selbst im Sitzen jenseits von gut und Böse.
Der kleine Gehrungsanschlag für die Tischnut (fehlt gerne mal bei Gebrauchtangeboten): 667,- € zzgl. Verpackung und Versand
Walzprofil Rohling für Trapeznut 2x 1 lfm 118,- €, Materialwert < 10,- € incl. Versand
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nur nochmal zur Erinnerung. Es gibt hier im Thema einen Link zu ner Frommia 635 mit Lalo etc. Preis unter 1500
Ich würde als Profi keine 50 Jahre alte Frommia mit Anbaulalo kaufen ! Vielleicht als Zweitsäge/ Bankraumsäge, braucht man aber daheim nicht, da braucht man eine richtige und gut. Bei mir käme nur eine FKS in die Werkstatt und dann würde Ich mir erstmal eine kleine günstige Stemmmaschine in die Werkstatt stellen, bis Ich das Geld für eine richtige Lalo mit festem Tisch hätte.
Man sollte immer schauen, dass man in Anbetracht zum Platz und Budget die bestmöglichste Maschine für sein Geld kriegt. Hätte Ich jetzt 100 statt 60 qm, dann stände da garantiert eine Säge mit 320 cm Schlitten und womöglich auch ein größerer ADH, dann könnte man ggfs. auch noch über eine kleine TKS als Zweitsäge nachdenken, dass man bei jeder Leiste nicht den 7,5 KW Brummer starten muss.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und ich als Tischlergeselle und Besitzer einer Rapid PK 100 (altes Modell wie die 2 da oben) würde sie definitiv nicht mehr empfehlen.
Ich habe für meine vor 12 Jahren 800,- € mit reichlich Zubehör bezahlt, ... > 2,1 K€ aktuell ? Die spinnen.
Für 1,5 K€ kannst du meine abholen, dann steht nächsten Monat eine neue FKS von Bernardo bei mir. :emoji_thinking:
Dann komm vorsichtshalber vorher zum "Spielen" bei mir vorbei.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich sag mal ein klares Wort: wenn der Markt nicht brauchbares für 1500 € brutto hergibt-dann lieber lassen und weiter sparen
.Der Threadersteller hat ja zum glück noch andere Optionen,auch wenn sie teils nervig sind .

Tischkreissäge Ulmia 1612SP - Preis: 1.950 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de duck und wech...

wäre das nix ? da müßte Dir doch das wasser im Munde zusammenlaufen
Schwenkbare Tischkreissäge PANHANS 608 Panhans 608 - Preis: 1.800 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Es geht hier nicht darum jemandem zu empfehlen was man selber gerne hätte wenn man 100qm und viele tausend Euro zur Verfügung hätte.
@Maho68 : Sorry, die Ulmia? 2000€ plus Steuer. Und die is halt nicht mal annähernd auf dem Niveau und Bedienkomfort der Frommia. Die Panhans? 40qm!
@Holzrad09 Da gilt doch das gleiche was du Volker vorgeworfen hast. 40qm und Budget!?
Das einzige was hier noch Sinn macht is ein konkretes Angebot einer nicht völlig runtergekommenen, kleinen FKS für unter 2000€.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Was genau hat an welchem Modell nicht funktioniert und entsprach nicht Deinen Erwartungen ?
Ich frage aus Neugier, weil Ich mir womöglich eine weitere Bernardo Maschine anschaffen möchte und Deine Aussage mich nun etwas verunsichert, bin zwar auch kein Tischlermeister aber Altgeselle. :emoji_thinking:
Glaubst Du, Du erhältst eine Antwort auf Deine Frage?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Es geht hier nicht darum jemandem zu empfehlen was man selber gerne hätte wenn man 100qm und viele tausend Euro zur Verfügung hätte.
@Maho68 : Sorry, die Ulmia? 2000€ plus Steuer. Und die is halt nicht mal annähernd auf dem Niveau und Bedienkomfort der Frommia. Die Panhans? 40qm!
@Holzrad09 Da gilt doch das gleiche was du Volker vorgeworfen hast. 40qm und Budget!?
Das einzige was hier noch Sinn macht is ein konkretes Angebot einer nicht völlig runtergekommenen, kleinen FKS für unter 2000€.
Letztendlich musst der threadersteller entscheiden.
Die Panhans 608 liegt doch fast im Budget-für den Preis ist sie ein Sahnehäubchen !!! dann musst er eben mal richtig umräumen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nicht jeder hatte soviel Glück wie Du mit deiner Frommia :emoji_wink:
was soll der erhobene Zeigefinger ?? du erwartest doch nicht punktgenaue Angebote unter 1500 €-dann kauft bitte in China Plündkram !! -die realität besteht aus Kompromissen !!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
@Holzrad09 Da gilt doch das gleiche was du Volker vorgeworfen hast. 40qm und Budget!?
Nein, da ist es falsch rübergekommen ....
Bei mir käme nur eine FKS in die Werkstatt und dann würde Ich mir erstmal eine kleine günstige Stemmmaschine in die Werkstatt stellen, bis Ich das Geld für eine richtige Lalo mit festem Tisch hätte.
Man sollte immer schauen, dass man in Anbetracht zum Platz und Budget die bestmöglichste Maschine für sein Geld kriegt.
Ich meinte damit, dass er bei gleichem Budget mit der Bernardo mehr Säge bekommt als mit der Frommia. :emoji_wink:
Ich habe es halt noch bisschen weiter gesponnen - mehr Platz - mehr Budget = noch besserer Säge, noch mehr Platz + noch mehr Budget = noch bessere Säge zzgl. Zweitsäge.
LG
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Was genau hat an welchem Modell nicht funktioniert und entsprach nicht Deinen Erwartungen ?
Ich frage aus Neugier, weil Ich mir womöglich eine weitere Bernardo Maschine anschaffen möchte und Deine Aussage mich nun etwas verunsichert, bin zwar auch kein Tischlermeister aber Altgeselle. :emoji_thinking:
Kaufe nur das , was zu Dir passt ! orientiere dich an deinen Räumlichkeiten und an deinen Qualitätsansprüchen , die aus deiner berufserfahrung erwachsen sind. Wer billig kauft ,kauft zweimal !
Must man jetzt Bernado und Holzmann Produkte besessen und probiert haben , um mitreden zu können ??? mir reicht schon das Ansehen:emoji_wink:.
Eine Felder (K 700 oder KF 700) kann ich dir durchaus empfehlen , die habe ich auf Messen näher betrachtet und inspektiert .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ist doch schön Das festgestellt wurde, dass es für 1670.- bei Bernado auch nur so einen 1.5kW Flattermann gibt, und die "Pro" Variante dann auch mal eben das Budget um 1000 Euro sprengt :emoji_slight_smile:

Covid Zeit Ist wohl keine Maschinenkaufzeit.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kaufe nur das , was zu Dir passt ! orientiere dich an deinen Räumlichkeiten und an deinen Qualitätsansprüchen , die aus deiner berufserfahrung erwachsen sind. Wer billig kauft ,kauft zweimal !
Must man jetzt Bernado und Holzmann Produkte besessen und probiert haben , um mitreden zu können ??? mir reicht schon das Ansehen:emoji_wink:.
Eine Felder (K 700 oder KF 700) kann ich dir durchaus empfehlen , die habe ich auf Messen näher betrachtet und inspektiert .
Das ist doch Unsinn, wieso benötige Ich für das bisschen Kram daheim die gleiche Technik wie in der Firma ?
Ich habe von meinen Bernardo Maschinen noch keine einzige zweimal gekauft, die erste wurde 2004 angeschafft, eine KSM und die funktioniert bis heute noch einwandfrei.
Du brauchst mir keine Felder Maschinen zu empfehlen, das sind im Grunde auch nur Blechkisten, nur 4 x so teuer wie Bernardo ! In keinem einzigen meiner bisherigen Betriebe stand auch nur eine einzige Feldermaschine, das sagt doch schon alles !
Das heißt aber jetzt nicht, dass Ich daheim keine benutzen würde, zahle aber keine 8000 Eu für eine FKS, wozu auch ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ist doch schön Das festgestellt wurde, dass es für 1670.- bei Bernado auch nur so einen 1.5kW Flattermann gibt,
Die Maschine hat 2,1 KW Aufnahmeleistung und das sollte reichen um 50 - 60 mm Blockware vernünftig auftrennen zu können. Man muss auch mal sehen, dass es eine eher kleine Maschine ist und trotzdem bekommt man für die 1700 Eu ne Menge Säge.
Wer stärkere Hölzer bearbeiten will, für den ist sie zu klein, keine Frage.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Oha, da spricht der Profitischler jetzt :emoji_slight_smile:
Bernado das gleiche wie Felder :emoji_wink: :emoji_grin:

Einer von zwei hier vorgestellten Bernadohobeln ist ja beim Einschalten sofort zerbröselt und der arme Besitzer wartet seit Wochen auf Ersatzteile...
Da haben sich wohl die Popnieten gelöst der 200kg Konstruktion. Wobei ich da eher auf das Abknicken der fingerdünnen 15cm langen Wellenkonstruktion des Minimotors getippt hätte.

Tut mir leid, der Vergleich von Felder und Bernado ist der von Parkside und Makita, vollkommen lachhaft.
Aber da weiß man, was man auf solche Meinungen und "Empfehlungen" geben kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bernado das gleiche wie Felder :emoji_wink: :emoji_grin:
Jetzt haste Dir aber wieder was aus den Fingern gesogen ! Ich habe sie nicht miteinander verglichen, Ich habe lediglich beide als Blechkisten deklariert, nur die eine 4 x so teuer, also mal schön den Ball flach halten !
Einer von zwei hier vorgestellten Bernadohobeln ist ja beim Einschalten sofort zerbröselt und der arme Besitzer wartet seit Wochen auf Ersatzteile...
Der Arme hatte halt einfach Pech, hunderte andere hatten / haben Glück mit diesen Maschinen, nur bleibt das negative länger hängen ! In @haass Felder hat es auch gebrannt, sind die Maschinen deshalb alle scheiße ? https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-4-monaten-kaputt.101760/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten