Neue alte Frage - Welche Tischkreissäge/Formatkreissäge?

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Hallo zusammen,
ich habe endlich die Möglichkeit mir eine "kleine" Tischkreissäge zu kaufen. Das Budget ist circa 1500 Euro.
Ich habe bereits viel im Forum gelesen, bin aber teilweise nicht wirklich schlau daraus geworden.
Ich selber bin Tischlermeister und arbeite in einem großen Betrieb und bin daher "normale" Formatkreissägen gewohnt (Altendorf F45 und Martin T70)
Ich kann die Werkstatt zwar nutzen, habe aber einen Anfahrtsweg von circa einer 3/4 Stunde und Samstags nachmittags für 2-3 Stündchen will ich mir das nicht immer antun.
Zu hause habe ich jetzt die Möglichkeit in einem großen Kellerraum (ca. 40qm) meine Werkstatt einzurichten. Zugang ist von außen über eine Rampe bzw 6 Stufen, also alles überwindbar, da auch ein mobiler Portalkran ausgeliehen werden kann. Handwerkzeuge und elektrische Handmaschinen sind so gut wie alle vorhanden, einen Abricht/Dickenhobel besitze ich auch und nur eine anständige Tischkreissäge/Formatkreissäge fehlt.
Zu meiner persönlichen Auswahl würden stehen eine Ulmia 1710, eine Kity 619 oder eine Metabo 1693 Magnum. Die Maschinen sind zur Zeit alle in meiner Nähe verfügbar (Ruhrgebiet). Ich tendiere momentan zur Metabo, da sie einen richtigen Formatschiebetisch hat der direkt am Sägeblatt läuft, allerdings sollen da, so wie ich gelesen habe, einige Probleme mit der Einstellung des Schlittens sein und auch der zusammengesetzte Tisch aus Aluminiumprofilen kann Probleme machen. Bei der Kity soll es auch Probleme mit dem Tisch geben, habe des öfteren gelesen das er nicht ganz Plan ist bzw gerne mal durchhängt. Desweiteren haben die Kity und die Ulmia beide keinen richtigen Formattisch.