Neue alte Frage - Welche Tischkreissäge/Formatkreissäge?

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Hallo zusammen,
ich habe endlich die Möglichkeit mir eine "kleine" Tischkreissäge zu kaufen. Das Budget ist circa 1500 Euro.
Ich habe bereits viel im Forum gelesen, bin aber teilweise nicht wirklich schlau daraus geworden.
Ich selber bin Tischlermeister und arbeite in einem großen Betrieb und bin daher "normale" Formatkreissägen gewohnt (Altendorf F45 und Martin T70)
Ich kann die Werkstatt zwar nutzen, habe aber einen Anfahrtsweg von circa einer 3/4 Stunde und Samstags nachmittags für 2-3 Stündchen will ich mir das nicht immer antun.
Zu hause habe ich jetzt die Möglichkeit in einem großen Kellerraum (ca. 40qm) meine Werkstatt einzurichten. Zugang ist von außen über eine Rampe bzw 6 Stufen, also alles überwindbar, da auch ein mobiler Portalkran ausgeliehen werden kann. Handwerkzeuge und elektrische Handmaschinen sind so gut wie alle vorhanden, einen Abricht/Dickenhobel besitze ich auch und nur eine anständige Tischkreissäge/Formatkreissäge fehlt.
Zu meiner persönlichen Auswahl würden stehen eine Ulmia 1710, eine Kity 619 oder eine Metabo 1693 Magnum. Die Maschinen sind zur Zeit alle in meiner Nähe verfügbar (Ruhrgebiet). Ich tendiere momentan zur Metabo, da sie einen richtigen Formatschiebetisch hat der direkt am Sägeblatt läuft, allerdings sollen da, so wie ich gelesen habe, einige Probleme mit der Einstellung des Schlittens sein und auch der zusammengesetzte Tisch aus Aluminiumprofilen kann Probleme machen. Bei der Kity soll es auch Probleme mit dem Tisch geben, habe des öfteren gelesen das er nicht ganz Plan ist bzw gerne mal durchhängt. Desweiteren haben die Kity und die Ulmia beide keinen richtigen Formattisch.
Ein ganz anderer Gedanke wäre es sich zum Beispiel eine Holzmann mit 2000mm Formattisch anzuschaffen (preislich gesehen aber auch erst so um die 1800 Euro zu haben) und ich bin nicht sicher ob ich qualitativ nicht bei den alten Maschinen besser dran bin. Ersatzteilmäßig bin ich was das selber machen sehr gut versorgt, mein Bruder ist Feinwerkmechaniker mit komplett ausgestatteter Werkstatt, sprich Drehbank, CNC-Fräse etc und mein Vater ist Elektrikermeister für Fördersysteme und Industrieanlagen.

Jetzt wäre die große Frage, was ich am besten kaufe, da ich mich mit diesen kleineren Maschinen nicht auskenne, sehr wohl aber weiss wie ich damit umzugehen habe und auch das ein oder andere Problem selber lösen kann.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, gerne auch mit Ideen zu anderen Maschinen als die von mir genannt worden sind.

MfG Christian "ausm Pott"
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Tut mir leid, das habe ich ganz vergessen bzw aus den Augen verloren. Habe gedacht ich hätte ich mich hier schon einmal vorgestellt. Mir ist allerdings gerade aufgefallen das es mein erster Beitrag ist obwohl ich mich im Februar letzten Jahre angemeldet habe.
Zu mir: Christian, irgendwas in den 30ern, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit einigen Jahren Tischlermeister in einem großen Betrieb der ausschließlich in der Möbelbrache tätig ist. Meine Ausbildung habe ich in einer Bauschreinerei mit dem Schwerpunkt Türen und Fenster gemacht.
Ich freue mich Teil dieser Community zu werden und auch anderen bei manchen Dingen behilflich sein zu können.
MfG Christian
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Christian,

willkommen im Forum. Also die Vorraussetzungen sind traumhaft: bist vom Fach, hast eine "riesen" Werkstatt zuhause und beim Zugang kein Problem.
Dir etwas zu raten fällt schwer, weil ich fürchte, dass Du mit den "Kleinkram" Maschinen enttäuscht sein wirst, wenn Du Altendörfer gewohnt bist.

Die Holzmann Maschinen hab ich mir angeschaut und finde sie grottig. Noch dazu für dne Preis, den die noch haben wollen. Wenn Du Teile nacharbeiten kannst würde ich auch etwas Gebrauchtes Altes empfehlen. Manchmal werden auch gebrauchte Hammer oder Holzkraft Maschinen vertickt. Da braucht es Geduld und Glück.
Metabo (TK1685) hatte ich selber und sowas liegt halt 1-2 Klassen unter den kleinen Formatkreissägen. Kitys und Ulmias kann ich nicht beurteilen.
Wie groß solls denn sein (Schiebetischlänge), was wirst Du zuhause machen?

Grüße
Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ich würd dir zu ner älteren Gebrauchtmaschine raten. Wenns für irgendwas unbedingt die FKS sein muss hast du die ja zur Verfügung. Und mit der TKS kann man im Prinzip ja auch alles machen. Du bist gute Qualität gewohnt, und die bekommst du bei den schweren Maschinen von Ulmia, Frommia, Bäuerle, oder Rapid. Wenn ne FKS, dann würd ich das Budget aufstocken. Die Metabos währen mir zu leicht gebaut.. Haben aber auch Fans! Die von Tomkaes erwähnte Bernardo ist ziemlich beliebt. Momentan ist leider der Neu- und der Gebrauchtkauf nicht so ganz einfach, alle wollen Maschinen zuhause haben...
Ich hab 1500 dafür gezahlt, momentan könnte ich einiges mehr dafür kriegen. Geb sie aber nicht her :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-ehrfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/Damit sind die 2 Extreme abgesteckt, und jetz gehts los... Mach dich gefasst :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Hallo zusammen vielen Dank schonmal für eure Antworten:emoji_slight_smile:

Manchmal werden auch gebrauchte Hammer oder Holzkraft Maschinen vertickt. Da braucht es Geduld und Glück.
Metabo (TK1685) hatte ich selber und sowas liegt halt 1-2 Klassen unter den kleinen Formatkreissägen.

Hab mich mal nach ner Hammer bzw Holzkraft umgeschaut, ein paar sind online, aber einfach momentan für mich nicht erschwinglich, alles jenseits der 2500-3000 Euro


Das sieht sehr interessant aus, aber habe leider wie Lorenzo auch angemerkt hatte, keine (brauchbaren) Gebrauchten bzw keine zeitnah lieferbaren Maschinen verfügbar und eigentlich auch etwas zu teuer, aber sicherlich eine der neueren Maschinen die ihre Daseinsberechtigung hat!

Du bist gute Qualität gewohnt, und die bekommst du bei den schweren Maschinen von Ulmia, Frommia, Bäuerle, oder Rapid. Wenn ne FKS, dann würd ich das Budget aufstocken. Die Metabos währen mir zu leicht gebaut.. Haben aber auch Fans!
https://www.woodworker.de/forum/threads/frommia-635-ehrfahrungsaustausch-und-anleitung.107106/

Da hast du mich auf eine Idee gebracht, habe mich heute nochmal über den Tag mit den älteren/"uralten" Gebrauchten auseinandergesetzt.
Habe jetzt mal zwei Frommias rausgesucht und bin da irgendwie von angetan.
Vielleicht könnte jemand der Erfahrung damit hat mal was dazu sagen, welche von den beiden was taugt bzw welche sinnvoller ist und ob der Preis überhaupt gerechtfertigt ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frommia-620-tischkreissaege/1451703882-84-2031
https://www.ebay.de/itm/Tischkreiss...174577552664?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Ansonsten war ja noch die Frage was ich damit machen möchte, also im Grunde genommen Kleinmöbel für zu Hause, höchstwahrscheinlich vorwiegend Massivholz und evtl auch mal Plattenmaterial zum Furnieren im Vakuumsack. Größere Möbel wie Kleiderschränke oder Küchenschränke etc werde ich weiterhin im Betrieb bauen. Da ist die Handhabung der Platten auch aufgrund ner liegenden Plattensäge und Kran deutlich angenehmer.

Wäre nett wenn mir mal einer ne Rückmeldung zu den von mir geposteten Maschinen geben könnte. Ist die Langlochbohrmaschine zu gebrauchen?

MfG Christian "ausm Pott"
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Vielleicht könnte jemand der Erfahrung damit hat mal was dazu sagen, welche von den beiden was taugt bzw welche sinnvoller ist und ob der Preis überhaupt gerechtfertigt ist.
Sicher sind die Frommias tolle Sägen und auch der Preis ist gerechtfertigt ....
aber, wenn Du schon bei Formatkreissägen geschaut hast, warum dann nicht bei der FKS 1600 N ? Die gibt es nahezu zum gleichen Preis der Frommia, hat einen 160 cm Schiebeschlitten und einen auf Rundstange geführten Parallelanschlag, lieferbar ist sie auch.
https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatsaege-tischkreissaege-400-v.htmlLG
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo Christian!
Für 1500 bekommst du schon super Formatkreissägen, bedonders wenn sie von den 40m2 ein bisschen Platz belegen kann.

Ich hab damals bei ähnlichem Budget zwischen einer Altendorf TKM (? Hieß die so), einer Griggio sc1600 und einer GEA KS1600 wählen können.

Habe dann die Griggio genommen, 3 neue 400mm Sägeblätter von Stehle und einen neuen Parallelanschlag montiert, dazu einen Tag mit Einstellen und reinigen. Ziemlich genau neben Punktlandung bei deinen 1500.- Plus das Abholen.

Mit Holzmann hab ich keine guten Erfahrungen. Den Hobel hab ich nach 3 Monaten wieder verkauft, die Absauganlage hat nun Lagerschaden nach vielleicht 50 Betriebsstunden...
Andere sind zufrieden...kann man Glück oder Pech haben.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi, Christian
Da Du Tischlermeister bist , würde ich dir nicht zu Bernado oder Holzmann raten -nicht ,das du dann keine Lust mehr hast zum Werkeln zu hause.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Frommia, Rapid oder Ulmia wären m.E. Minimum. oder eine K(F) 700 Felder ?! Budget ist relativ :emoji_wink: da sollte doch bischen mehr drin sein -leg mal ein Tausender drauf :emoji_innocent:kriegste doch locker wieder rein:emoji_thinking:
Tischkreissäge Rapid TPK 100 - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
RAPID Formatkreissäge PK 100 Schnittbreite rechts am Parallelanschlag 600 mm | eBay
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
34
Ort
Herne
Danke für die weiteren Antworten :emoji_slight_smile:

Sicher sind die Frommias tolle Sägen und auch der Preis ist gerechtfertigt ....
aber, wenn Du schon bei Formatkreissägen geschaut hast, warum dann nicht bei der FKS 1600 N ? Die gibt es nahezu zum gleichen Preis der Frommia, hat einen 160 cm Schiebeschlitten und einen auf Rundstange geführten Parallelanschlag, lieferbar ist sie auch.
https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatsaege-tischkreissaege-400-v.htmlLG

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt wobei mir in einer der voherigen Antworten von den "kleineren" Maschinen von Bernardo abgeraten worden ist und ich muss ehrlich sagen ich habe auch die Befürchtungen wie Maho68. Ich weiss nicht ob ich mit der Einschätzung richtig liege aber die Bernardo will eine richtige FKS sein und ich habe Angst, dass sie die Erwartungen nicht erfüllt!

Für 1500 bekommst du schon super Formatkreissägen, bedonders wenn sie von den 40m2 ein bisschen Platz belegen kann.

Das wird doch schon wieder eine lange Nacht bei Maschinensucher, wobei ich eigentlich von einer FKS mit 2800mm Tisch Abstand nehmen möchte, ich will mich nicht einengen, habe bereits einen Scherenhubtisch mit zweiseitiger Hobelbank (ca. 2,5x1,4m), nen uralten Bäuerle Abricht-/Dickenhobel mit 600er Breite, ne Bandsäge, ne Absaugung, ne Tischfräse sowie Materiallager und Werkzeugschränke in der Werkstatt stehen.
Ich hatte schonmal mit Klebeband ein paar Markierungen gemacht und ich glaube die Säge erschlägt mich bei dem noch verfügbaren Platz. Reinpassen würde sie, aber ich vermute fast sie engt mich zu sehr ein.

Frommia, Rapid oder Ulmia wären m.E. Minimum. oder eine K(F) 700 Felder ?! Budget ist relativ :emoji_wink: da sollte doch bischen mehr drin sein -leg mal ein Tausender drauf :emoji_innocent:kriegste doch locker wieder rein:emoji_thinking:
Tischkreissäge Rapid TPK 100 - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
RAPID Formatkreissäge PK 100 Schnittbreite rechts am Parallelanschlag 600 mm | eBay

Die Felder KF700S wäre ein Traum, dafür steht auch schon das große Sparschwein im Büro im Regal. Habe mir auch in Lohmar mit einem Kundenberater schonmal eine Maschine zusammengestellt, aber das ist momentan einfach nicht realisierbar. Mit dem ADH741 und der 510er Bandsäge war ich bei knapp 23.000 Euro.
Budget aufstocken ist zur Zeit nicht Möglich, es steht noch ein Autokauf an und alles soll seine Grenzen haben. Sicherlich ist das wieder schnell verdient, vorallem wenn die Werkstatt zu Hause endlich voll benutzbar ist, ohne sich in der Firma rechtfertigen zu müssen so nach dem Motto, bei dem was du alles baust musst du ja ne 400qm Wohnung haben oder ähnliche Sprüche, aber wie gesagt momentan ist einfach nicht mehr drin.
Aber mit irgendwas muss ich ja nun anfangen, vielleicht läufts ja gut und ich kann in einem oder zwei Jahren dann auf die nächst größere Variante umschwenken bzw die alten Maschinen raushauen und mich einmal bei Felder eindecken. Wenn die Fräse und die Bäuerle raus wäre hatte ich genug Platz für die KF700 und den ADH741
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Ja sowas, da schreib ich du sollst dich auf was gefasst machen, und dann passiert nix. Wie konnte das passieren? Normalerweise hat so ein Thema 3 Seiten Beiträge nach 24 Stunden und der Themenersteller ward nicht mehr gesehen, weil er Angst bekommen hat und total verwirrt ist :emoji_wink:

Die Vorteile der FKS brauch ich dir nicht erklären, und wahrscheinlich auch nicht die von schwerem, kompromisslosen Maschinenbau.
Aber noch mal kurz mein Senf dazu:
Man kann schon ne FKS für 1500 bekommen, oder viel mehr, als Volker seine gekauft hat, ging das ganz gut, momentan... eher nicht.
Bei Neumaschinen die was taugen kommt man mit 1500 nicht hin, sonst hätte ich das vielleicht in Erwägung gezogen. Aber ich bin da ein bisschen speziell.

Ich finds erstaunlich dass sich 1974 ein Schreiner gedacht hat, er kauft sich jetzt mal ne gescheite Kreissäge, und jetzt, fast 50 Jahre später, ist das immer noch eine gescheite Kreissäge. Find ich total geil. Ich steh auf Qualität die hält. Ich hab mir jetzt eine fast 50 jährige Säge gekauft und wovon geh ich aus? Dass sie mich überlebt! Und ich glaub die Karten stehen gut. Klar, die wird auch nicht gefordert wie in ner Schreinerei mit mehreren Mitarbeitern. Wobei, selbst in der wärs noch ne absolut traumhafte Bankraumsäge.
Die Lalo hab ich an meiner ja auch dran. Die taugt, wenn man berücksichtigt dass eben das Werkstück auf den beweglichen Tisch kommt, bei sehr großen Teilen ist das halt dann nix mehr. Aber entweder plant man entsprechend und bohrt in das einzelen Rahmenfries statt in die fertig verleimte Tür, oder man arbeitet dann eben mit der Oberfräse.
Die Winkeleinstellung vom Sägeblatt ist absolut präzise. Die vom kleinen Ablänganschlag für die Tischnut ebenso. Einstellen, sägen, passt!

Von den nicht FKS find ich die Rapid am wenigsten interessant. Die hat eine suboptimale Winkelverstellung des Sägeaggregats. Die is bei der Frommia einfach butterweich, obwohl das Gesamtkonstrukt aus Absaugtrichter, Motor mit Aufhängung und natürlich Welle, Sägeblatt, Spaltkeil sau schwer ist. Meine Favoritenliste sah in etwa so aus als ich nach ner Säge gesucht hab:
Frommia 635, dann 645, Ulmia 1712, 1711, Bäuerle KSW 7, Fommia 620, Ulmia 1710, Rapid PK100

Ich geh bei keiner einzigen neuen Maschine im Preisrahmen bis 2500 davon aus dass sie auch nur annähernd so lange durchhält wie die alten Gussmaschinen.
Mir ist auch klar dass das eine Marotte von mir ist, etwas von meinem Werkzeug zu verlangen was es gar nicht liefern muss. Ich würd bei meiner momentanen Arbeitsweise auch ne günstige FKS nicht kaputt kriegen. Auch weil ich mich einfach gut um meine Maschinen kümmer. Aber ich bin ein großer Verfechter von Nachhaltigkeit und Ökologie.
Die alten Sägen haben einmal ordentlich Energie gekostet bei der Produktion. Die is also schon lang verbraucht. Das Material steckt da schon drin. Sie hatte noch nicht mal ne weite Reise zu machen um zu mir zu kommen. Und mit dem Kauf wird nicht direkt der Anreiz geschaffen gleich nochmal eine nach zu produzieren. Und sie is eben locker gut für noch mal eine Lebzeit als Maschine. Der einzige Nachteil ist dass es keine FKS ist. Da kann ich drum rum arbeiten...

Jep! Ich bin bekennender Altmetallfreund und zusätzlich Frommia Fan.
Nur damit du meine Aussagen auch richtig einordnen kannst.

Die Frommia 635 mit der Lalo bei eBay, ist für momentane Verhältnisse ein ziemlich gutes Angebot. Vor allem wenn mit Queranschlag nicht der des Schiebetisches gemeint ist, sondern der für die Tischnut. Dann ist die Maschine nämlich komplett! Zustand sieht auf den nicht so tollen Bildern gut aus. Wenn ich bei eBay ab und an reinkucken würde hät ich sie hier im Interessante Angebote Thema reingestellt.

Die 620, die bei eBayKA drin ist, war vor gut eineinhalb Jahren auch schon drin. Damals noch für 1950€ und damit zu teuer. Langsam wird sie zu einem ganz überlegenswerten Angebot. Schöner Zustand, Oberschutzhaube. Aber die is schon anders gebaut als die 635 und 645. Nicht mehr ganz kompromisslos. Lalo gibts dazu auch keine.

Wenn du mit ner nicht-FKS klar kommst, schau dir die 635 an, wenn die Lager und die Verstellmechaniken gut sind, dann kauf sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Da Du Tischlermeister bist , würde ich dir nicht zu Bernado oder Holzmann raten -nicht ,das du dann keine Lust mehr hast zum Werkeln zu hause.
Was genau hat an welchem Modell nicht funktioniert und entsprach nicht Deinen Erwartungen ?
Ich frage aus Neugier, weil Ich mir womöglich eine weitere Bernardo Maschine anschaffen möchte und Deine Aussage mich nun etwas verunsichert, bin zwar auch kein Tischlermeister aber Altgeselle. :emoji_thinking:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Für 1500 bekommst du schon super Formatkreissägen, bedonders wenn sie von den 40m2 ein bisschen Platz belegen kann.

Dann mal her mit den Angeboten :emoji_wink:
Ernsthaft , der Markt ist derzeit abgegrast , gerade bei FKS .

Martin T 75 wäre was :

https://www.google.com/search?q=Mar...=1588&client=firefox-b-d#imgrc=_1IJ6lIhbMLJWM

3 x in den letzten 6 Monaten gesehen zwischen 1500 und 2000 € .
Allerdings wirklich groß und schwer , sollten man vorher abklären , ob man die in den Keller kriegt .

Bernardo hat auch recht ordentliche gebrauchte Maschinen , wir haben eine SF 1600 als Kreissäge / Fräse Kombi .
Hat 2000 € gekostet , 650 Kilo schwer , massiv verarbeitet .

Kity 819 liegt derzeit preislich jenseits von Gut und Böse , das ist eine recht ordentliche kleine FKS , die mancher Hobbyschreiner noch in den Keller kriegt .
Daeshalb so teuer .

Gleiches Spiel bei den Rapid und Frommia Modellen , die kann mancher Hobbyschreiner noch stellen , deshalb sind die gesucht , aber auch teuer .
Stellen aber jede EB , Scheppach , Kity oder Metabo Maschine in den Schatten .
Kaufen würd ich sie mir trotzdem nicht , muss aber auch nicht wegen jedem Zentimeter Platz kucken :emoji_slight_smile:
Und eine Kity 619 , eine Scheppach TS 4000 oder eine Metabo 1685 / 1688 würd ich auch nicht kaufen .
Nicht weil die schlecht sind , sondern weil man für 1500 - 2000 € und dem nötigen Platz einfach deutlich bessere Maschinen kriegt , die viel mehr Spaß machen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02849.JPG
    DSC02849.JPG
    123 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02850.JPG
    DSC02850.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC02861.JPG
    DSC02861.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 31

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Was genau hat an welchem Modell nicht funktioniert und entsprach nicht Deinen Erwartungen ?
Ich frage aus Neugier, weil Ich mir womöglich eine weitere Bernardo Maschine anschaffen möchte und Deine Aussage mich nun etwas verunsichert, bin zwar auch kein Tischlermeister aber Altgeselle. :emoji_thinking:

Jepp , kann ich auch nur abraten , alles absoluter Leichtbau .

Wie bei unserer ZX 40 , siehe Bild .
Dickere Leiste draufgelegt , schon kippt das Teil um :emoji_frowning2:

Sorry , konnt ich mit jetzt echt nicht verkneifen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC021892.jpg
    DSC021892.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 73

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.507
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, Christian
Da Du Tischlermeister bist , würde ich dir nicht zu Bernado oder Holzmann raten -nicht ,das du dann keine Lust mehr hast zum Werkeln zu hause.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Frommia, Rapid oder Ulmia wären m.E. Minimum. oder eine K(F) 700 Felder ?! Budget ist relativ :emoji_wink: da sollte doch bischen mehr drin sein -leg mal ein Tausender drauf :emoji_innocent:kriegste doch locker wieder rein:emoji_thinking:
Tischkreissäge Rapid TPK 100 - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de
RAPID Formatkreissäge PK 100 Schnittbreite rechts am Parallelanschlag 600 mm | eBay

Und ich als Tischlergeselle und Besitzer einer Rapid PK 100 (altes Modell wie die 2 da oben) würde sie definitiv nicht mehr empfehlen.
Ich habe für meine vor 12 Jahren 800,- € mit reichlich Zubehör bezahlt, ... > 2,1 K€ aktuell ? Die spinnen.
Für 1,5 K€ kannst du meine abholen, dann steht nächsten Monat eine neue FKS von Bernardo bei mir. :emoji_thinking:
 

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Hallo,
Da hier grad von der Rapid PK100 die Rede ist wollt ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich hab die neue Version (Bj.1982) mit eckigem Gehäuse, Tischverbreiterung bis 85cm, Parallelogrammhaube und Schiebetisch.
Die Schrägverstellung des Sägeagregates ist kein Problem, geht sekundenschnell und ist auch leichtgängig - wenn man die Schwenkführung gescheit sauber macht und mit Trockenschmierstoff schmiert.
Die Höhenverstellung ist bei regelmäßiger Schmierung auch leichtgängig.
Die Säge macht echte 45 Grad im Gegensatz zu den älteren Modellen und bei einem 300er Sägeblatt sind 100mm Schnitthöhe drin - ich glaube die Frommias schaffen das nicht.
Mir gefällt die Säge.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Sie war immerhin auf meiner Kaufkandidatenliste, ich find sie also nicht schlecht. Nur die schlechteste von den Besten :emoji_wink:
Die Frommia braucht für 104mm Schnitthöhe ein 315mm Blatt. Also ~98mm bei 300mm. Eine Verstellung per Handrad ist einfach leichter präzise hin zu bekommen als über einen Hebel. Ich kann an der Frommia 2/10° einstellen. Wiederholgenau und schnell und das nur über die sehr große Skala,da brauch ich keinen Winkelmesser.

P.S. ich will niemandem den Spass an der Säge nehmen aber ich würde sie nicht kaufen und empfehle sie nicht wenn es billiger bessere Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Und ich als Tischlergeselle und Besitzer einer Rapid PK 100 (altes Modell wie die 2 da oben) würde sie definitiv nicht mehr empfehlen.
Ich habe für meine vor 12 Jahren 800,- € mit reichlich Zubehör bezahlt, ... > 2,1 K€ aktuell ? Die spinnen.
Für 1,5 K€ kannst du meine abholen, dann steht nächsten Monat eine neue FKS von Bernardo bei mir.

Respekt für deine ehrliche Antwort :emoji_thumbsup:

Hab ich genug Platz und genug Geld gibt es einige verdammt gute Sägen, die man sich kaufen kann .
Gleichzeitig gibt es aber verdammt viele Sägen , die man sich garantiert nicht kauft :emoji_wink:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@predatorklein
Stimmt, zur ist nicht großes Angebot, auch hier in DK nicht.
Ich konnte vor 9 Monaten noch wirklich auswählen.
So schnell ändert sich der Markt.

Ich würde ja am liebsten Umhandeln die FKS in eine Säge/ Fräse Kombi...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.507
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
Ich hab die neue Version (Bj.1982) mit eckigem Gehäuse.
Die Schrägverstellung des Sägeagregates ist kein Problem, geht sekundenschnell und ist auch leichtgängig - wenn man die Schwenkführung gescheit sauber macht und mit Trockenschmierstoff schmiert.
Die Höhenverstellung ist bei regelmäßiger Schmierung auch leichtgängig.
Die Säge macht echte 45 Grad im Gegensatz zu den älteren Modellen.
Mir gefällt die Säge.

Ich wollte dir "unsere Säge" nicht madig machen! :emoji_wink:

Bezogen auf einen Neupreis > 10 K € (!) und eine Entwicklung und Fertigung in D ist die Konstruktion zum weinen.
Ich hatte meine letztes Jahr zur Reinigung und Keilriemenwechsel auseinander ... ohne Worte. :emoji_cry:
- Ja, meine alte PK schwenkt auch auf "echte" 45° -> schau dir im Vergleich die Frommia Lösung an.
- Ja, meine alte PK lässt sich in der Schnitthöhe verstellen -> selbst als Ersatzteil keine ausreichend lange Gewindespindel erhältlich.
... beliebig fortsetzbar ...

Da es hier um Gebrauchtkauf geht, kann ich die Maschine bei den aufgerufenen Preisen nicht empfehlen.
Die Frommia 635 spielt konstruktiv auf einem deutlich besseren Niveau.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Es sind mehrere Rapid PK bei Kleinanzeigen fuer 1000-1500, teils mit Schiebetisch usw.
Was kostet denn eine Bernado FK1600 zur Zeit (verfuegbar ab Haendler), ich sehe da immer so um die 2000.- stehen, je nach Modell.

Wenn du nun professioneller Tischler bist und willst dir ne schoene Werksatt einrichten...dann spar doch bisschen und kauf was schoenes :emoji_slight_smile:
https://www.maschinensucher.de/m-kreissäge-fräse+holzkraft+st4+elite+f27/i-5185221

Oder
Saege - Fraese Kombiniert Holzkraft / SCM ST 3 Classic F 23 - Preis: 5.990 EUR - Maschinenangebot auf Maschinensucher.de

Dann hast eine Formatfraese gleich dabei :emoji_slight_smile:

EDIT:emoji_open_mouth:der die hier

Holzprofi Holzbearbeitung – Formatkreissäge‑Fräse 2000 mm SF3, Sonderzubehör
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
6000€ sind halt 4500€ mehr als angedacht. Das hab ich nicht für meinen kompletten Maschinenpark ausgegeben. Da wär sogar noch ein Auto drin gewesen das noch 2 Jahre TÜV hat und fährt :emoji_wink: Da bewegt man sich halt in einer ganz anderen Maschinenklasse. Volker, deine Vorschläge in allen Ehren, aber der Rahmen ist doch klar vorgegeben, dann kann man doch auch entsprechende Empfehlungen hier geben.
 

RichMan

ww-kastanie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Hallo,
Ich wollte damals zuerst eine Frommia 620 kaufen, aber die war zuweit weg (über 300km) und der Queranschlag war nicht schwenkbar...ansonsten schöner schwerer Maschinenbau.
Dann hab ich in den Kleinanzeigen die Rapid gesehen und vor Ort begutachtet, die Schweissnähte waren i.O. ausserdem keine Lunker im Gusstisch, Gewinde für Höhenverstellung i.O. und allgemein bis auf leichte Gebrauchsspuren in Ordnung.
Auch die Tatsache der möglichen Ersatzteilversorgung waren ein Grund für meine Kaufentscheidung. Ich habe mir zuerst einen Schwalbenschwanzrohling bestellt den ich für einen kleinen Gehrungsanschlag (Fremdfabrikat) benötigte. Der Bau eines Besäumbrettes steht noch aus...
Ansonsten mag ich so massive Sachen wie Frommia, Ulmia, Rapid und wie sie alle hrissen.
Würde der Threadersteller häufiger längere Sachen besäumen, wäre über eine Fks nachzudenken.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Lorenzo
Jaaaa, es wird doch immer teurer als man denkt :emoji_slight_smile:
Das ist eben so beim Holzwerken, musste ich auch feststellen.
Alles was ich versucht hab billig zu kaufen, hab ich mich geaergert und war rausgeschmissenes Geld.
Fuer 1500 zur Zeit scheint es sportlich (optimistisch) zu sein eine gute FKS zu bekommen.

Und sowas hier?
https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1600-n-bernardo-formatsaege-tischkreissaege-400-v.html
1.5kW S1/2.1kw S6?
Ist dann auch schon uebern Preisrahmen und nur ein 250er Blatt.
Alles andere liegt -auch bei Bernado- DEUTLICH ueberm Preisrahmen...
 
Oben Unten