Nesting Cnc Fräse

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Es gibt beide in unterschiedlichen Größen bis max 4.300 (X) x 2.205 (Y)
Die K ist die unterste Baureihe, bei der A sind mehr Optionen möglich und 5 Achsen etc. - so ganz im Detail weiß ich's auch nicht.
Die HP von Biesse gibt aber einiges her.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Der Typ der die da Verkauft macht übrigens auch Maschinenumzüge, Wartung und Richtet alles was man selber nicht machen kann/will. Kann ich sehr empfehlen. Die Sauger die der für Biesse vertreibt sind auch deutlich besser als die Orginalen. Wir haben nur noch die.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
https://www.maschinensucher.de/biesse-rover+37+fts/i-14827360

da würd ich mal den Max Nuiding anrufen… da ist die Investition doch sehr überschaubar.
wenn die Noch Taugt, dann ist das schon eher ein schnapper
also mal ganz ehrlich, eine Maschine aus 2004 die noch im Einsatz ist, wird mit aller Wahrscheinlichkeit fertig sein. Die SW ist auch nicht mehr wirklich die neuste. Bis das Dingen wieder wirklich fitt ist, kann man auch gleich was deutlich jüngeres, oder eine einfachere Maschine, neu kaufen. Wenn man das nicht alles selber wieder in die Reihe machen kann, ist das ein Finanzgrab.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Die Aussage hätte ich jetzt nicht von einem Maschinenflüsterer wie dir erwartet. Interessant. Danke.
Wieso? Aber gerade weil ich mit solch alten Dingern arbeite und sie selber flicke, weis ich was da alles fertig sein kann und auch wird. So eine Maschine verkauft keiner mal eben, die ist 20 Jahre alt und im Einsatz, wird erst abgegeben, wenn die neue da ist. Sprich da wird Geld in die Hand genommen, viel Geld, also wird da einiges durch sein, sonst würde man die wieder machen.
Wenn Maschinen in Serie laufen, dann spielt die SW kein so bedeutende Rolle, aber ein Handwerksbetrieb muss laufend neue Daten erstellen, täglich im Grunde und da spielt die SW mitunter eine der entscheidenden Rollen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Wieso? Aber gerade weil ich mit solch alten Dingern arbeite und sie selber flicke, weis ich was da alles fertig sein kann und auch wird.
Wie du es selber ja eigentlich sagst. Weil du damit arbeitest und du die ja auch umbaust/reparierst, finde ich hat deine Aussage ein anderes Gewicht als von "irgendwem".
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
bin gerade über die gestolpert (Vertikalfräse)als ich
https://xyzcam.de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI88errq6whAMVIgYGAB2nHgkoEAAYASAAEgJnrPD_BwE
nach der gesucht hab - https://xyzcam.de/cnc-maschinen/portalfraese-v-pro/
die hab ich mal angefragt war aber vom Preis zu hoch - bei ca. 9000 Platten in 10 Jahren wäre die evtl. noch denkbar
aber immernoch ca. 6 Euro pro Platte
Hallo, genau an so eine Maschine habe ich gedacht allerdings gebraucht.
Meinst du das ich da eine 19 mm Spanplatte in einem Durchgang fräsen kann.
Und kommt sie mit einer ganzen Platte 280/210cm zurecht?
Hat vielleicht jemand solch eine Maschine zum Platten aufteilen im Einsatz?

SfG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
die V-Pro ?
mit 9.5 KW Spindel auf jeden fall - mit der 6KW Spindel müsste es auch gehen aber sicherlich nicht mit 15m/min Vorschub eher 4m/min
äh, 2800/2200 ? eher nicht bzw. müsste man mit Hersteller abklären ob die noch zwischen das Portal passt aber selbst wenn umfräsen geht dann nicht mehr - in D ist 2800/2070 das gängigste Plattenmaß
 
Zuletzt bearbeitet:

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, meinte eigentlich 210 cm.
In meiner Lehrzeit hatten die Platten 207cm.
Später 210 cm
jetzt produzieren einige Hesteller die Platten wieder 208 cm.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Nana… also ein Kollege hat sich kürzlich eine Rover 27 ähnlichein alters zu ähnlichen Preisen gekauf.
Die Maschine hat nun einen zweiten Rechner fürs Hops und nen großen Bildschirm.
Die läuft wirklich Gut. Wir haben eine Rover 1343 für damals 10j alt gebraucht gekauft. Gleiches Spiel.
Das Zeug ist wesentlich robuster als man denkt.

Und Fragen kostet nun wirklich nix. Der sagt dir schon was da kaputt ist …
Der Typ hat einen sehr guten Ruf zu verlieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
einfach mal bei XYZ anfragen kostet ja nichts -
ich hab die nicht mehr weiterverfolgt da mir die Anschaffungskosten mit 18€ pro/Platte bei 15 Jahre Lebensdauer etwas zuviel waren und mehr schönrechnen geht wirklich nichtmehr :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Wir haben eine Rover 1343 für damals 10j alt gebraucht gekauft. Gleiches Spiel.
Das Zeug ist wesentlich robuster als man denkt.
Ich habe vor über 10 Jahren eine 12 Jahre Esseteam gekauft und der letzte Besitzer hat sie nur wenig genutzt, die war komplett durch, der erste war eine Möbelfabrik, der Zweite ein Wohnmobilbauer, die lief teils in drei Schichtenbetrieb. Klar kann man die wieder machen, habe ich auch, aber eben in Eigenleistung, machen lassen = Totalschaden. Habe auch nur 1300 bezahlt, alleine die Werkzeughalter waren mehr wert, die dabei waren, die stand mit 10.000 in deren Büchern noch drinne......
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Die von mir verlinkte Maschine ist übrigens vermutlich durch.

Wegen den Maschinenstunden gibt's mehrere Varianten. Ich kanns dir nur mit von der XP 600 sagen. Ansonsten findest du das im Dativ.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
gewusst wo hab mal die Hotline belästigt und Antwort bekommen - Passwort Stufe 10-Reiter Statistik
(Masse/Fehler/Statisik am unteren Bildschirmrand) - Fenster - Zuverlässigkeitsstatisik und schon hat man die Daten -
das es nicht kompliziert war wusste ich aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch.....

Nachtrag: ist wohl nicht bei allen Maschinen so einfach teilweise wohl schwerer zu finden

Auf der Suche nach den Spindellaufzeiten bin ich darüber gestolpert
C/WNC-Home-d_xnc-statistica-statprod
da findet man praktisch alles was die Maschine jemals bearbeitet hat und zwar mit den einzelnen Teilen
samt Startzeit-Endzeit-Datum
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Bj 2014 mit bSolid - WIN7 - war eine der ersten mit dieser Ausstattung - Steuerung dürfte von CNI sein aber welche weis ich nicht
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Hab kurz geschaut, an der XP600 gehts so schon mal nicht. Das war wohl anders ...
Wenn ich doch blos Zeit hätte. Egal, läuft ja nicht davon. Wenn ich´s weis, werde ichs Posten
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Guten Morgen,
vielen Dank für eure aufschlussreichen Beiträge.
Bin auch immer mehr bei einer Biesse Rover.
Allerdings muss ich auf das Be- und Entlademodul aus Platzgründen verzichten.
Freue mich aber weiterhin über Informationen zum Thema.
Hab auf Maschinensucher schon ein paar interessante Maschinen gefunde.
Werde allerdings nichts überstürzen und halte euch am laufenden.

Freundliche Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Ein Schmalzsauger wär dann aber Pflicht ... sonst macht das irgendwie wenig spaß.
Zumindest abräumen sollte sie können. Aufladen geht zur not auch ganz gut mit nem Plattenschwenkwagen.

Überstürzen brauchst eh ned. Vielleicht läuft dir ja mal eine gute gebrauchte übern weg. Wenn du genug Platz hättest, dann währ eine Excel oder eine Arrow eine Option. Aber den hast du ja leider ned.
 
Oben Unten