Tokoloshe
ww-robinie
Das war ein anderer thread, wo jemand so ein Ding aus Ebenholz oder so bauen wollte, weil es sonst knapp 500€ kostet.Was soll denn ein " Beschwerungsnubbel " für Plattenspieler sein ?
Das war ein anderer thread, wo jemand so ein Ding aus Ebenholz oder so bauen wollte, weil es sonst knapp 500€ kostet.Was soll denn ein " Beschwerungsnubbel " für Plattenspieler sein ?
Off topic: mit mystifizierenden Nerd-Sachen ist echtes Geld zu machen. Eine alte Idee von mir: dreieckige Filzmützen mit eingewebten Kupferfäden für den wohlfeilen Esotherik-Bedarf.Das war ein anderer thread, wo jemand so ein Ding aus Ebenholz oder so bauen wollte, weil es sonst knapp 500€ kostet.
Das entgleitet gerade wieder...Off topic: mit mystifizierenden Nerd-Sachen ist echtes Geld zu machen. Eine alte Idee von mir: dreieckige Filzmützen mit eingewebten Kupferfäden für den wohlfeilen Esotherik-Bedarf.
Das ist allerdings wieder mit Meisterzwang.Würd da lieber einfach mal ne Küche
Das ist allerdings wieder mit Meisterzwang.![]()
bei uns zahlt jedoch die Allgemeinheit in Form von Bürgergeld und anderen Sozialleistungen, wenn eine Selbstständigkeit komplett in die Hose geht. Von daher finde ich es schon gut, dass nicht jeder einfach so loslegen kann. Mich stört jedoch, dass man das lediglich an der fachlichen Kompetenz festmacht. Sinnvoller wäre ein Nachweis eines tragfähigen Geschäftskonzeptes und grundlegender Fähigkeiten, die für eine Selbstständigkeit nötig sind. Erst wenn das vorliegt, sollte eine Gewerbeanmeldung machbar sein.Bei uns legt jeder los und fertig
Wenn es nur das wäre. Wer sich heute noch traut eine gewerbliche Internetseite ohne rechtliche Beratung online zu stellen darf nicht jammern, wenn Abmahnungen ins Haus flattern. Ab Juni muss z.B. ein Widerruf- Button auf jeder Seite sein, über die verkauft wird. Das heißt, Button und Formular einbauen, Widerrufsbedingungen AGB etc. ändern.Eine Website ist ja schnell erstellt und die Sorge, dass man rechtlich dann ein Gewerbe hat und das dann in unserem Fall ohne Ausbildung eigentlich nicht ausüben darf ist schon da.
Ich empfehle da WooCommerce mit Germanized, hat das schon automatisch eingebaut und umgesetzt, auch in der kostenfreien Version.Ab Juni muss z.B. ein Widerruf- Button auf jeder Seite sein, über die verkauft wird.
Das weiß ich, weil wir diese Kombi nutzen. Dennoch mussten bei uns die Rechtstexte angepasst werden.Ich empfehle da WooCommerce mit Germanized, hat das schon automatisch eingebaut und umgesetzt, auch in der kostenfreien Version.![]()
Ich möchte euch nicht dreinreden, nur soviel, die Bürokratie ist schlicht unnötig. Bei uns passieren deswegen nicht mehr Unfälle, einstürzende Häuser gibt es auch nicht mehr. Und Insolvenz bei der Einzelfirma oder privat ist praktisch kein Unterschied, das Resultat sind immer Schulden.bei uns zahlt jedoch die Allgemeinheit in Form von Bürgergeld und anderen Sozialleistungen, wenn eine Selbstständigkeit komplett in die Hose geht. Von daher finde ich es schon gut, dass nicht jeder einfach so loslegen kann. Mich stört jedoch, dass man das lediglich an der fachlichen Kompetenz festmacht.
Alles schön und gut, solange die Allgemeinheit nicht dafür zahlen muss. Das tut sie aber in einem Sozialstaat. Solange der Staat über ausreichende Mittel verfügt ist das noch alles halbwegs in Ordnung. Sind diese Mittel aber knapp, muss man sich halt fragen, welche Teile des Systems geändert werden müssen.Wir in Deutschland hängen immer so an Qualifikationen ob fachlich oder betriebswirtschaftlich, was auch sicher nötig ist, aber da gibt es noch so viel mehr. Für die Idee zu brennen, mind. Anfangs hart zu arbeiten, positiv denken, gute Kontakte, Kommunikationsfreude uvm.
bevor du über Gewerbeanmeldung und Kammern nachdenkst, solltest du ein paar anderen Überlegungen den Vorrang geben:Gibt es hier irgendein Weg, damit ich mich in diesem Zweig dennoch Selbständig machen kann?
Ihr mit euren Schneidebrettchen immer. Baut lieber einen Hildegard Orgonakkumulator.Off topic: mit mystifizierenden Nerd-Sachen ist echtes Geld zu machen. Eine alte Idee von mir: dreieckige Filzmützen mit eingewebten Kupferfäden für den wohlfeilen Esotherik-Bedarf.
da bin ich aber ganz anderer Meinung, denn wer entscheidet denn, ob was Tragfähig ist oder nicht, in aller Regel Leute, die es nicht wagen würden, sich selbstständig zu machen. Wir hätten viele Dinge unseres Lebens nicht, weil irgendjemand entschieden hat, nicht tragfähig.Sinnvoller wäre ein Nachweis eines tragfähigen Geschäftskonzeptes und grundlegender Fähigkeiten, die für eine Selbstständigkeit nötig sind. Erst wenn das vorliegt, sollte eine Gewerbeanmeldung machbar sein.
Und das auch für ein Nebengewerbe! Denn auch mit einem Nebengewerbe kann man sich in die private Insolvenz manövrieren.
In D kann sowas schnell in die Hose gehen.Ihr mit euren Schneidebrettchen immer. Baut lieber einen Hildegard Orgonakkumulator.
https://jentschura-shop.ch/D/hildeg...degard-orgon-akkumulator-buche-natur-8001.htm
Das bringt Geld! 10 Stück pro Monat bauen und verkaufen und der Laden läuft.
Der Staat braucht Firmengründungen. Das sind potenzielle Gewerbesteuern und weitere Abgaben und mit Angestellten auch wieder Sozialeinnahmen.Alles schön und gut, solange die Allgemeinheit nicht dafür zahlen muss.
Da gibt es ein komplettes Paralleluniversum was ungestraft Schabernack treiben kann und anscheinend auch darf. Und mit diesen Irren legt sich auch niemand an. Sonst wird dein Chakra noch mit Heilsteinen beworfen.In D kann sowas schnell in die Hose gehen.
Eine falsche Aussage in der Shop Beschreibung und schon gilt sowas als medizinisches Produkt oder Ähnliches.
Oh das ist ja verrückt. Ich dachte immer mein Chef hat Risikokapital eingeworben aber das scheint gar nicht der Fall zu sein, er muss einen Goldesel haben um mein Gehalt jeden Monat zu zahlen..... **Ironie off**Leider gibt es bei uns kein Risikokapital, so wie es in den USA es gibt, es gibt gute Ideen, die daran scheitern, dass sie kein Geld bekommen.
Ich kenne den Markt jetzt auch nicht aber bei Etsy und Google ( Shops ) findest Du die Dinger bis zum abwinken.Achso und noch was produktives zum Thema. Weiß jemand wie groß der Markt für solche Schneidebrettchen ist? Ich hab gerade mal auf ebay geschaut und so viele werden da jetzt nicht verkauft. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hirnholz+schneidebretter&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1