Neben das Fenster soll eine Balkontür und der Sturz?

Heiner69

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo Ihr lieben, ich bin dabei eine Wohnung (EG) in meinem Mietshaus (4 Wohnungen) zu Sanieren.

Nun möchte ich neben das vorhandene Fenster (ca. 135cmx135cm) eine Balkontür haben.

Es ist natürlich eine Aussenwand, das heisst das es '2 Wände' mit ein wenig Abstand sind) (Altsbau ca.1935)

Die Innenwand könnte ich ja von Innen abstützen, mit Baustreben an die Balkenlage der Decke, wenn ich den vorhandenen Sturz rausnehme um ihn gegen den längeren zu ersetzen.

Aber wie Fange ich die Außenwand ab?

Würdet ihr das lieber von einer Fachfirma machen lassen?

Was schätzt Ihr was es kostet, wenn die einen Sturz in eine Außenwand einbringen der eine Länge von 240cm hat?

Gruß Heiner
 

Heiner69

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
Bremen
Naja, ich wollte eigentlich was von Leuten 'hören' die sich damit auskennen.

Ein Wort als Antwort ist nicht das was ich wollte.

Es wäre nett, wenn mal jemand antwortet, der erfahrung hat.

Danke Heiner
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann solltest du dich vielleicht in einem Maurerforum umhören, nicht im Tischlerforum.
Als Tischler lässt man sowas in der Regel auch von einem Maurer erledigen.
Ich kenn jedenfalls keine Tischlerei, die selber Mauerstürze austauscht.
 

loskurzos

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
39
Ort
Österreich
Da kann ich nur Beipflichen!!

Maurerfragen ins Maurerforum.

Wenn du dann fragen zum versetzen der Tür hast gerne.

Im übrigen solltest du befor du irgendwas aus einem Mietshausausbrichst vorher mit Besitzern Nachbarn und Bauamt (weiß nicht wie es in Deutschland ist) reden.

Sonst kannst du das Loch flott wieder zu mauern. . .
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
den innensturz könntest du selber einziehen, fertigen stahlbetonsturz vom baustoffhandel, aber der außensturz mus dann eingemauert werden, als aufrechte schicht, das macht erstens von uns keiner und zweitens darf das auch keiner von uns
 

Heiner69

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
Bremen
Naja fragen brauche ich da keinen, da es mein Haus ist :emoji_wink:

Holzwurm Forum .... ohje, war so mit meinen beiden Probs beschäftig, das ich garnicht gesehen habe, das es nur um holz geht :emoji_wink:

Sorry dafür, der Aufbau meiner Decke (Schallisolierung) ist dann ja Richtig ....

Nichts für ungut :emoji_wink:

Heiner
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Heiner,

gehe ich recht in der Annahme, dass Fenster und Türe nebeneinander sein sollen, OHNE Wandstück dazwischen?
Evtl. kann es einfacher sein, ein Stück Wand stehen zu lassen (wenn es statisch geht) und für die Türe ein neues, kleiner Loch zu machen. Das wäre auch für eine Fachfima einfacher und evtl. günstiger.
Aber ansonsten bist du bei einer Baufirma bestimmt besser aufgehoben. Manchmal macht es Sinn, dafür eine kleine Firma zu nehmen. Die sind oft flexibler und können bessere Preise machen...
Gruß
Wilfried
 

Heiner69

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
Bremen
Ja ich hatte auch schon daran gedacht zwischen dem Fenster und der Balkontür einen Pfeiler stehen zu lassen. (Ein Stein hält ja nicht :emoji_wink: )

Aber da es für mich ist möchte ich es möglichst Perfekt haben :emoji_wink:

Sieht natürlich schöner aus, wenn es ein Element ist.

Ich habe gerade eine Baufirma da, die Fliesen die Bäder neu.

Ich werde mir mal ein Angebot geben lassen.

Mfg Heiner
 
Oben Unten