Lieber schwächere Säge und gute Oberfräse oder Starke Säge (TKS) und erst einmal keine Oberfräse?

  • 1100 Watt sind bei der Holzmann TS 200 ausreichend

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimm besser die TS 250 mit 230 Volt

    Stimmen: 2 11,1%
  • Schwächere Säge (Motor 1100 Watt) und gute Oberfräse

    Stimmen: 1 5,6%
  • Gute Stichsäge ab 160 EUR und Festool Oberfräse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hobel und Handsäge

    Stimmen: 2 11,1%
  • Lass das Holzwerken erst einmal sein

    Stimmen: 13 72,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Ich kann ja auch eigener Erfahrung sagen, dass Massivholzmoebelbau einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich zieht.

Am Anfang steht ja erstmal, massives Holz in Planken oder Bohlenform zu formatieren in die Rohformate.
Also rechtwinklige Oberflaechen. Dazu muss Holz erstmal abgerichtet werden.
Dann auf Dicke gebraucht werden. Also muss ein Abricht-Dickenhobel her.
Dann kommt die Kreissaege. Wenn rechtwinklige Schnitte gemacht werden sollen an langen Werkstuecken, so kann das eine Kappsaege sein. Oder gleich eine Formatkreissaege. Oder eben eine kleine Baukreissaege mit Schiebelade, so einem cross cut sled.

Wenn das alles stimmt, und du es richtig gemacht hast, dann hast du rechte Winkel, gerade Kanten, konstante Durchmesser. Dann kannst loslegen.

Schon wenn die Rechten Winkel nicht ganz so rechtwinklig sind, die Durchmesser nicht wirklich konstant etc....kommt schnell der Frust im weiteren Projektverlauf.

Eventuell hast du Lust nach der traditionellen Arbeitsweise zu schauen: Abrichten von Hand, Arbeiten mit Ziehklinge, Bohrwinde etc....
Wirklich billig wird das auch nicht, aber es braucht weniger Platz, staubt und lærmt weniger, und macht sicher genausoviel Spass.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
das kann ich dir nicht sagen, ich habe sie nicht.
Doch es gibt so viele Beiträge und YouTubes zu dieser Säge, dass man sich ein Bild davon machen
kann was möglich ist.
Ich meine, dass dieser Maschine nachgesagt wird, sie wäre für ihre Mobilität, ihren Preis und ihrer
Möglichkeiten eine gute Maschine.
Doch wie bereits gesagt wurde, schwere Masivholzmöbel ist nicht ihr Metier.

Für eine TKS lassen sich Alternativen finden wie z.B eine Tauchsäge an einer Führungsschiene, kostet Zeit und
Geduld man kann aber gute Ergebnisse erzielen (mit 2, 3 guten Sägeblättern nach Anwendungsfall)
Eine Oberfräse läßt sich nicht so leicht umgehen, dieses Multitalent ist von daher eine gute Anschaffung
die durch nichts zu ersetzen ist (außer durch Handhobel, Stechbeitel etc.)

Doch ab hier müßtest du verraten, was du schon hast (wurde ja schon angefragt)
Wenn das Budget knapp ist, würde ich das wenige nicht in eine unzureichende TKS stecken.

Viel Erfolg


ich habe eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, Akkuschrauber, eine selbstgebaute Führungsschiene ca. 1,50 m für die Stichsäge : D
bei Möbel dachte ich wohl eher an mehr für den Eigenbedarf und eventuell günstig bei e-bay verkaufen, sodass ich auf Materialkosten komme um Holz für Hobby zu finanzieren. Wenn es mal was wird, dass es jemand für 30 EUR anspricht. Was ich gar nicht erhoffe.

Stichsäge und gerade Leisten zuschneiden ist ja nicht ohne, mit der Tauchsäge wird es auch eher eine Fummelei.
Da ich die Platten Stärke auch nich über 30 mm bzw. 3 cm halten wollte, frage ich mich ob eine einigermassen einer Formatkreissäge was Genauigkeit angeht, und möglichst wenig Einstellfumelei, weil noch wenig Ahnung davon, also habe ich an die Holzmann TS 200 gedacht.

Es gibt wenig bis gar keine Videos über ihre Fähigkeiten. Aber in ein Paar konnte ich sehen, dass zumindest Birke Multiplex gut gesägt wird, und damit könnte ich anfangen. Esche kann ich mir sowieso nicht leisten.

Ich werde es trotzdem tun, und mir nicht tausend Bücher lesen. Ich habe aber schon ein altes Büchlein in englisch hier besorgt. Und versuche alles über Sicherheitsmaßnahmen bezüglich TKS zu finden und zu befolgen.

Ich habe nen 35 mm Forstnerbohrer :emoji_grin:
so eine Bohrhilfe für gerades Bohren 6mm 8mm 10mm.

Und bräuchte für Kleinzeug, wie kleine Ecken, Leisten und für Plattenzuschnitte eine TKS damit ich gerade Kanten habe.
Die Stichsäge für den Groben Zuschnitt, und der Verschnitt ist mir dann erst einmal egal.

Für die Säge möchte ich eine Tischverlängerung bauen, weil da doch recht wenig an Länge geboten wird, dafür aber an Breite.
Holzmann TS 200. Gehrung 45° reicht nur für 40 mm heißt es sind 3 cm Starke Platte gerade so noch möglich.

Achso da fällt mir ein ich hab noch eine Kappsäge, Einhell :emoji_grin: BT MS 210 Blue, könnte ja auch noch wo helfen.

JA das wird zuerst Trashmöbel, diese muss für mich aber einfach nur funktional sein, und natürlich an zweiter Stelle dann auch schön wie nur möglich mit den Sachen die ich habe. Und natürlich auch so ungiftig wie möglich. Mit den Sachen die ich habe.

So, das war mein Plan ungefähr.

Jetzt zerreißt mich in der Luft dafür : )
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Jetzt zerreißt mich in der Luft dafür : )
Quatsch, warum?
wenn jemand realistisch (Trashmöbel u.ä.) an die Sache rangeht, warum nicht?
Immer den eigenen Kopf einschalten und die Wissensquelle hinterfragen.
Nicht alle die auf YouTube Videos einstellen haben das gelernt oder die große Erfahrung,
manchmal werden da auch gefährliche Infos zum Besten gegeben.

Möbelverkauf, nun, es gibt ja auch Leute die sich Sirene Fischer kaufen..:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ...
nee Quatsch, ist aber nochmal eine ganz andere Baustelle.

Mit den kleinen Teilen hast du Recht, da sind Grenzen gesetzt.
Hier kann eine anständige Handsäge noch etwas weiter helfen vor allem beim ablängen.
(wobei natürlich auch Längsschnitte mit der Handsäge möglich sind und mit einem Handhobel hinterher
auch gut aussehen)
Stichsäge steht in der Priorität bei mir relativ weit hinten, da tut es bei mir eine günstige Makita.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, würde ich dir zur Bosch raten, einfach
weil sehr viele sich mit der Maschine auseinander gesetzt haben und Tipps geben können.
Informier dich da nochmal eingehend.
Die Holzmann steht nur auf einem leeren grauen Kasten und wirkt daher gleich viel professioneller.

Wie sieht es mit Schraubzwingen aus?

Und versuche alles über Sicherheitsmaßnahmen bezüglich TKS zu finden und zu befolgen.
--> z.B. Holzbearbeitungsmaschinen BGHM

oder die sehr gut gemachten Tutorials/Bücher/Kurse von H. Rech und G. Henn, falls du die nicht schon kennst.

Wie du dir vorstellen kannst, ist dein Thema (von denen es viele dieser Art gibt) beinahe uferlos,
es braucht einfach Zeit und eigene Erfahrung.
Jeder hat andere Wege um ans Ziel zu kommen.

Auf die richtige Entscheidung!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Fang einfach mal an - Learning by doing. Einfach mal loslegen.

Die genannte TKS hat, genau wie jede andere in der Preisklasse, ihre Einschränkungen. Aber sägen wird sie schon irgendwie. Es wird auch nicht deine letzte Säge sein.

Fang einfach mit was einfachem an - meinetwegen mit einem der „gefürchteten“ Palettenmöbel. Dann ergeben sich viele Dinge von selbst.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Wie sieht es mit Schraubzwingen aus?

Genau daran habe ich gedacht als ich den Post abgesetzt hab.

Habe noch 6 Schraubzwingen 30 cm meine ich
Und zwei 90 cm von Wolfcraft. Diverse Schlüssel, Schrauber, ne Wasserwaage und nen billigen china elektro Handschleifer
Alte Möbel zum Zersägen und trainieren.

Einen billigen Schreinerwinkel, brauch nen besseren. Ausschlagwinkeldreieck.

Einen mittelgroßen Stechbeitel.

einen 350 Watt Waschmaschinenmotor
Aus dem ich vielleicht einen Rundschleifer machen werde. Oder Drechselbank oder beides?
Hab da noch einen schwächeren 250 Watt.

Einen Winkelschleifer.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Danke für den Link, danach habe ich gedacht. Die Heiko Rech Kurse habe ich dich schon gebucht.

Auch etwas über Sicherheit bei ihm erfahren.



Die Holzmann gaukelt wirklich mehr Professionalität mit ihren Untergestell.

Aber auf den Videos sieht es so aus als ob fie Anschläge dort genauer eingestellt sind als bei der Bosch und solchen wie die Bosch gts 10 xc.

Weil sie von den Angaben der Lautstärke her leiser ist. 111 bosch zu ca. 88 Holzmann.

Warum schreiben alle immer über das Zusägen von Bohlen.

Geht ihr wirklich immer her, holt euch beim Holzhandel dicke Bretter oder sogar Balken und sägt daraus Leisten, leimt diese dann zusammen, richtet die dann ab und leimt die anschließend zu Platten, hobelt diese dann plan und sägt euch dann Platten zu?

Ist das der sinnvolle Ablauf, ist das sogar günstiger als die Platten zu kaufen?

Gut man könnte ja Platten mit besonderen Mustern erstellen, die kann man so ja nicht kaufen. Wäre dann etwas Individuelles.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@ACode
Naja, du hast Möbel ins Spiel gebracht, und Erle und Esche als Holzsorten genannt.
Und ja, so werden "Möbel" gemacht. Holz hobeln, zuschneiden etc.

Wenn es um Trash Möbel geht Pallettenmöbel und zusammengespaxte Sachen...das hatte ich anfänglich nicht so entnommen.

Auch gehobeltes Holz im Baumarkt ist halt krumm...naja...bei Trashmöbeln halt egal.
Dachte bei Möbelbau an was anderes.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
das ist sehr anschaulich, und ich habe es befürchtet. Besäumen, lange Trockenzeiten und dann kann sich das Holz noch verziehen und verdrehen. Und vor allem sind diese Bretter ziemlich teuer. Da brauch ich natürlich Hobel und starke TKS. Wie stark denn überhaupt sollte der TKS Motor den mindestens dann sein? Wenn wir bei einer 16 Ampere Keller Steckdose bleiben, an die dann noch ein record power DX1000 Unterdrucksauger 1000 WATT also, zusätzlich angeschlossen wird?
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Fang einfach mal an - Learning by doing. Einfach mal loslegen.

Die genannte TKS hat, genau wie jede andere in der Preisklasse, ihre Einschränkungen. Aber sägen wird sie schon irgendwie. Es wird auch nicht deine letzte Säge sein.


Welche von den genannten TKS meintest du denn dabei?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie stark denn überhaupt sollte der TKS Motor den mindestens dann sein?
das hatten wir doch schon weiter oben besprochen...
und wenn wir das zu Grunde legen, bist Du mit der Absaugung bei 3000 bis 3200 Watt und das ist kritisch bei einer
Steckdose die mit 16 A abgesichert ist (das ist Elektrothema da kenn ich mich kaum aus doch aus 16Ax230V kommt nur ein theoretischer Wert)
Ist ja nicht nur die Sicherung sondern auch Kabelquerschnitte und und und.

Was ich noch gefunden habe:
Über diese Videos bin ich mal zufällig gestolpert.
Er (Elias Maximiliano) macht sicherlich vieles verkehrt und die Bedienung der "Maschinen" soll und darf nicht Vorbild sein,
dessen muss man sich bewußt sein.
Was aber hier gezeigt wird ist, wie man mit ganz wenig beginnt (quasi gar nichts) und sich allmählich
steigert.
Seine Möbel sind aus Abfallstücken und / oder minderwertigem Material.
Überhaupt kann man sich viel von Leuten abschauen, die in Ländern leben bei denen nicht der
selbstverständliche Wohlstand herrscht wie bei uns.

Ich denke, für das Geld was die hier anvisierte TKS kostet, würde er eine Werkstatt komplett einrichten und
20 Möbel bauen und hat noch was übrig.
Möchte das nicht in den Himmel heben und eine "Armut" an finanziellen Mitteln glorifizieren, es soll
gezeigt werden wie es auch anders geht.

Mittlerer Weile hat er ein kleine Oberfräse und man staune einen Akkuschrauber....und noch einiges mehr angeschafft.

Hier die Übersicht seiner Videos
und hier ein kleines Beispiel

wie gesagt und hier nochmal wiederholt, kein Beispiel für sicheren Umgang an Maschinen!
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Ich denke, für das Geld was die hier anvisierte TKS kostet, würde er eine Werkstatt komplett einrichten

Hier die Übersicht seiner Videos
und hier ein kleines Beispiel

wie gesagt und hier nochmal wiederholt, kein Beispiel für sicheren Umgang an Maschinen!

Ja, es ist erstaunlich was Menschen schaffen, wenn die Not erfinderisch werden lässt. Ich habe bereits auch diverse Videos gesehen.
Aber aus Sicherheitsgründen traue ich mich nicht eine Kreissäge selber zu bauen. Da brauche ich auch mehr Kreativität.
Aber so langsam möchte ich mich trauen es einfach zu tun. Im Sinne von wenn es nicht passt mache ich es passend egal wie.

Das ganze "pain in the a." mit suchen der richtigen TKS fing ja damit an, als ich ein Waschbeckenunterschrank bauen wollte.
Der Zuschnittservice vom Baumarkt wegen Corona geschloßen.
Ich mit Stichsäge Wellen geschnitten. Wollte nicht unnötig Verschnitt produzieren, baue mit eine Führungsschiene für die Stichsäge. Das Ergebnis war schon viel besser, aber plan war das noch nicht. Also es gab an einer Stelle oben und an einer Stelle unten ( mit oben und unten meine ich die Seiten des Werkstückes, Stichsägenschnitt oben und unten). also es gab einen Schatten, 1mm ansonsten lag die Kante teilweise bündig an einem anderen Werkstück drauf. Wenn man es verschrauben und leimen würde, denke ich würde da nichts mehr durchkommen, (nichts mehr was, Luft, Licht keine Ahnung : D ) .

Ich habe jetzt noch einmal geschaut nach zwei Wochen, und ich hatte es schlechter in Erinnerung. Das sieht gar nicht so schlecht aus, für Trashmöbel reicht es. Aber die Stichsäge macht auch mit absaugen mittels normaler Staubsauger viel misst. Und ist übelst laut, ist ne Bosh PST 800 PEL.

Deshalb dachte ich, ne Kreissäge muss her, hatte aber Schis vor einer TKS. Habe mir aber Heikos Kurse angeschaut und die Sicherheitshinweise. Dann noch einer Dame. mit Dewalt TKS zugeschaut wie flott sie damit sägt, und dacht ich werde es auch schaffen.
Von einer Handtauchkreissäge hatte ich noch mehr Angst.

So da bin ich nun.

Ich werde mir keine teuere Säge kaufen. Heute morgen habe ich mir gedacht ich lasse es sein. Sparren, lesen, Möbelbücher lesen höchstens eine Handsäge kaufen und pfeifen wollte ich auf die Zeit die ich dann brauche, einfach aus Trotz und Wut, sägen bis ich was gescheitest gebaut habe.

Ich will auch nicht mi irgendwelchen Übungen anfangen, sondern lege direkt los mit dem billigen, giftigen Kiefernholz. Und wenn sich das verzieht nach der Zeit, dann zersäge ich das und mache was kleineres daraus. Einen Handhobel kann ich mir auch nicht leisten.
Gute kosten auch schon ein Vermögen.
Vielleicht investiere ich in einen von Bosch.
SKIL 1565 Elektrohobel oder wenn schon dann Bosch Professional GHO 40-82 C Elektrohobel.
So Rest wird mit Stich und Japan-Handsägen erledigt.

JETZT stellt sich die FRAGE

Kann mann quer zu den verleimten Leisten hobeln? Siehe unten. K ist die "etwas" schiefe Stichsägenschnittkante
----------------K
----------------K
----------------K
----------------K

das ist eine Massivholz Kiefer Platte. Geleimte Leisten(oder wie die auch heißen) wenn ich auf die Leisten schaue sehe ich die Jahresringe, kann ich da einfach drüberhobeln?
Oder wiederhole ich nur die Welle mit dem Hoblen, wie kriege ich die Welle ohne eine TKS raus?
Ist vielleicht nur ein Milimiter hier und da.

Gerda Linie quer über die Leisten ziehen und dann bis zur Linie wegschleifen?
Also kein Hobel sondern ne Schleifmaschine.

Was mach ich dann mit der Bodenplatte, die wird ja auch nicht genau?
Da wird mein Schrank nicht mehr 700 mm breit sondern evtl. 685mm.

Das hieße ich säge erstmal beide Platten auf ersehnte 700mm ungefähr zu. Dann nehme ich die kürzere Plattezeichne dort die Gerade, lege beide Platten übereinander, das wäre 3,6 cm Dicke oder je Platte 1,8 cm Stärke. Und dann schleife ich beide bis zur Linie der kürzeren Platte.
Habe dann meine 68,5 cm oder 69 cm oder 69,3 cm :emoji_grin: ist mir Latte. Hauptsache der Schrank ist nicht schief. :emoji_grin:

Dann verleimen mit Schwalbenzinken hehe :emoji_grin:. Ne die lasse ich erst einmal.

Aber wäre das oben Beschriebene eine Lösung, mit dem Zurechtschleifen?

Welche Schleifmaschine würdet ihr mir dann empfehlen, damit ich zwei Platten über einander legen kann und einen winkeligen Schliff entlang der 3,6 cm dicken Platte bzw. Platten.

Oder passt hier einanderes "Stutzgerät" besser also nicht Schleifen sondern was???

Mit Stechbeitel entlang einer 40 cm Kante? Ok dann nehme ich einen Stechbeitel, gibt mir noch einen Tipp dazu wie ich das damit ab Besten mache, dann mache ich es damit.
Aber automatisierter wäre schon mir lieber.

Also automatisieren bis ca. 200 EUR. Ist frikeliger als TKS aber doch noch schneller als mit Stechbeitel. Ich möchte jetzt nicht unbedingt
Papa Carlo Handwerkskünstler werden und einen Wettbewerb gewinnen.

Ich meine es sind 40 cm. Ich bin bereit mehr selber zu machen, aber nicht bis zum jüngsten Gericht an der 40 cm Kante schnitzen.

Habt ihr da Tips?

Ich finde das Thema ist immer noch aktuell. Ich steige ganz hoch ein. Mit guten TKS und merke ich schaffe es mit meinem mickrigen Gehalt nicht und suche mir andere Wege die mich nach Rom führen.



 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Oder ich nehme einen Frästisch stütze mein Werkstück mit einem Winkelbrett ab, wenn ich kein Parallelanschlag habe und fräse drei Millimeter ab. So habe ich dann eine gerade und glatte Kante. Besser als mit einer TKS. Und ne Fräse hätte ich und kann mir noch das Buch von Guido leisten.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Hier mal etwas Wissen zur Handkreis(Tauch)säge und eine Anleitung zum Bau eines Zuschnittbrettes.

Ich würde mir eine Scheppach PL55 Tauchsäge als Set (ca. € 140,00) kaufen. Dann sollte noch das Geld für das Material fürs Zuschnittbrett üb'rig bleiben. Gockel mal das Netz mit den Argumenten "Heiko Rech Tauchsäge" oder "Guido Henn Tauchsäge" ab, um etwas über den Umgang mit dieser zu erfahren.

Man sollte respektvoll mit jeder Art von Elektrowerkzeugen unter der Beachtung von Sicherheitsregeln umgehen. Aber wenn man bei deren Benutzung - egal ob mobil oder stationär - Angst oder Furcht empfindet, dann sollte man seine Finger ganz von diesen lassen.

Lg
Ernstl
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hallo!

Hier mal etwas Wissen zur Handkreis(Tauch)säge und eine Anleitung zum Bau eines Zuschnittbrettes.

Ich würde mir eine Scheppach PL55 Tauchsäge als Set (ca. € 140,00) kaufen.
Lg
Ernstl

Wäre wohl sinnvoller als Frästisch zweckentfremden.
Oder doch lieber Frästisch, den man ja auch anders verwenden kann? Würde ich hier öfter Fräser nachkaufen müssen, und hätte längst mehr Geld ausgegeben als für die Sheppach Tauchsäge ?
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hallo!

Hier mal etwas Wissen zur Handkreis(Tauch)säge und eine Anleitung zum Bau eines Zuschnittbrettes.
Dann sollte noch das Geld für das Material fürs Zuschnittbrett üb'rig bleiben.

Lg
Ernstl

Und bezüglich Zuschnittbrett, da gibt es ein kleines Problemchen, ich habe keine Werkbank. Mit diesen tollen Löchern und Klemmen. Hab gesehen man kann sich sowas selber bauen, ca. 170 EUR Messwerkzeug und los gehts an die Löcher.

Und habe gesehen wie Heiko Rech dann damit und einer Tauchsäge gearbeitet hat.

Nur Kleinteile sägen ist besser auf der TKS, und damit sind wir wieder zurück zur fastlleskönnerin die TKS.

Ich beiß mir gleich in A.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Scheppachsäge ist ein guter Tipp denke ich und die kleinen Teile
mit 2 Handsägen, eine für Längs- eine für Querschnitte.
Oder eine jap. Ryoba die hat 2 verschiedene Zahnungen.
Mit ein bißchen Übung wird das auf jeden Fall besser als mit schleifen

Schleifen ist wirklich die letzte aller Methoden um Kanten winklig und gerade zu bekommen.

Viel Erfolg!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit diesen tollen Löchern und Klemmen.
nice to have für einige aber nicht zwingend nötig.
Schau dir die Videos an von Elias Maximiliano (muss nicht unbedingt der sein, gibt auch andere)
und gleichzeitig die Videos von den hiesigen Tischler- und Schreinermeistern im Kopf behalten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Und bezüglich Zuschnittbrett, da gibt es ein kleines Problemchen, ich habe keine Werkbank. Mit diesen tollen Löchern und Klemmen. Hab gesehen man kann sich sowas selber bauen, ca. 170 EUR Messwerkzeug und los gehts an die Löcher.

....
also mein Zuschnittbrett besteht aus ner OSB Platte ner gehobelten Dachlatte nem Holzklotz und nen paar Spax, die einzigen Löcher drin sind vom Bohren ohne Unterlage und folgen eher einem zufälligen Raster :emoji_wink: Das Ding leg ich wenn ichs brauch auf zwei Böcke.
War mal als quick and dirty Lösung für den Übergang gedacht. Aber bekanntlich halten Provisorien ja länger als man denkt. Die eigenlich als Arbeitsplatte vorgesehene Siebdruckplatte lagert jetzt bald 10Jahre unbenutzt auf dem Schrank..... Einmal ordentlich die Anschläge aufgeschraubt und das passt mit den 90° bis jetzt. Für kleines ist natürlich eine Tischkreissäge fein.
Grüssle Micha
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hallo!

Hier mal etwas Wissen zur Handkreis(Tauch)säge und eine Anleitung zum Bau eines Zuschnittbrettes.

Ich würde mir eine Scheppach PL55 Tauchsäge als Set (ca. € 140,00)
Lg
Ernstl

Aber die Scheppach PL55 hat doch gerade mal 1200 Watt, was kann ich damit sägen, Furniere nur? Dann kann ich gleich die Holzmann TS 200 nehmen, habe Tisch, Format und 1500 Watt für 10 Minuten. Oder kann man eine Tauchsäge mit einer TKS so was Watt angeht nicht vergleichen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber die Scheppach PL55 hat doch gerade mal 1200 Watt, was kann ich damit sägen, Furniere nur?
die Sache mit schweren Bohlen auftrennen zum ordentlichen Massivholz-Möbelbau wurde doch vertagt!?
Für deine derzeitigen Möbelideen langen somit 1200 Watt.
Meine kl. alte Metabo hat meine ich etwa 1100 Watt, die macht anstandslos alles bis 30-35 mm
Ablängschnitte (quer zur Faser) in Eiche 45mm auch, mehr geht eh nicht.
Allerdings sind da auch gute und scharfe Sägeblätter drin.

Nun dreht sich das aber langsam im Kreis...
Der Scheppach Vorschlag entsprach doch der Idee das Budget zu schonen.
Ein bißchen Geld übrig zu haben wird Sinn machen, da kommen noch Sachen dazu ,an die man noch gar nicht denkt.
Übrigens, fällt mir gerade ein weil du das weiter oben mal geschrieben hast, gebe nicht so viel Geld für einen Tischlerwinkel aus,
geh in den Baumarkt prüf die Winkel nach Umschlagmethode, wenn der passt ist der gut. 20,- € langt da.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Und bezüglich Zuschnittbrett, da gibt es ein kleines Problemchen, ich habe keine Werkbank. Mit diesen tollen Löchern und Klemmen.

Hallo!

Wofür brauchst du eine Emmentalerplatte und eine Werkbank zum Bau eines Zuschnittbrettes? Bis dato hast ja auch mit Schiene und Stichsäge Holz zerteilt.

Lg
Ernstl
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
gebe nicht so viel Geld für einen Tischlerwinkel aus,
geh in den Baumarkt prüf die Winkel nach Umschlagmethode, wenn der passt ist der gut. 20,- € langt da.

Hallo!

Die Wolfcraft Universalwinkel, mit denen man um das Geld nichts falsch machen kann, kosten beim Markt am Bach mit einer Länge von 300 mm € 10,90 und einer solchen von 500 mm € 14,95. Mit den Winkeln kann man auch gut parallel anzeichnen. Ich würde zuerst den längeren nehmen.

Lg
Ernstl
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Hallo!

Die Wolfcraft Universalwinkel, mit denen man um das Geld nichts falsch machen kann, kosten beim Markt am Bach mit einer Länge von 300 mm € 10,90 und einer solchen von 500 mm € 14,95. Mit den Winkeln kann man auch gut parallel anzeichnen. Ich würde zuerst den längeren nehmen.

Lg
Ernstl
hab auch schon festgestellt ich brauche nen längeren Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten