Motorleistung teurer Bandsägen

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Wenn ich 80-100 Std angegeben habe dann war es so, was bezweckst Du mit der Frage wieviele waren es wirklich?

Dietrich, ich bin derjenige, der damit überhaupt kein Problem hat. Wenn du allerdings selbst schreibst, dass du neun Abende alleine damit zugebracht hast, nach dem Zusammenbau den Fehler zu finden, der zu den verlaufenden schnitten geführt hat, zweifele ich mal stark an, dass das ganze Projekt insgesamt 80-100 Stunden gedauert hat.

Aber das ist letztlich auch vollkommen egal. Du hast da richtig Zeit und Geld reingesteckt. Und das ist doch auch alles gut so. Ich will dir deine Säge nicht madig machen. Mir gefällt sie sogar sehr gut.

Was ich will, steht oben in dem Beitrag. Kurz gesagt: Wie Erwachsene auch über teure Maschinen reden können, ohne dass jemand mit der Masche "dein völlig irrationaler Unsinn ist viel verrückter als mein völlig irrationaler Unsinn" um die Ecke kommt.


Das bestell Dir mal neu bei Hema oder Panhans und schau wo Du landest...?

Dazu schaue ich mich gerade um und mittlerweile nicht mehr in der Kategorie Garant.

Und bevor das jetzt kommt: Schulterklopfer brauche ich keine. Dafür bin ich nicht hier. Ich kam mit einer ernsthaften Frage zur Motorleistung dieser Sägen und dass diese Diskussion hieraus wird, war nicht meine Absicht.

Gruß Christoph
 

Tiku

ww-pappel
Registriert
24. September 2018
Beiträge
6
Ort
Ilmenau
Ich kann vangogh durchaus verstehen, mir geht es ähnlich.
Bei der Suche nach Erfahrungen mit aktuellen Maschinen stößt man meist auf: "Kauf was altes!"
Die Zeit, die für Suche und in Augenscheinnahme von gebrauchten Maschinen benötigt wird,
genauso, wie die Fahrtkosten werden meist nicht berücksichtigt. Von Instandsetzungen gar nicht zu sprechen.
Ein weiteres Problem ist der Platzbedarf so manch alter Profimaschine.

Auch ich kann nachvollziehen, daß Handel und Restaurierung von alten Maschinen ein tolles Hobby ist,
aber es ist eben nicht meines und ich würde mich freuen, wenn sich mehr "Normalos" hier trauen würden
über ihre Erfahrungen mit ihren Maschinen zu berichten.

Ich habe für meine Arbeiten an Haus und Hof eine neue Record Power Startrite 503 (500er Rollen) gekauft und konnte sofort loslegen.
Es gibt sicher bessere, aber auch schlechtere Maschinen. Für mich ist sie von Größe und bezgl. Preis/Leistung derzeit ideal.

Um auch etwas zur Ausgangsfrage zu schreiben: Die 503 hat einen 3kW Motor, damit hatte ich nie Leistungsprobleme,
auch bei massiver Eiche nicht. Das wichtigste ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Sägeband, was den gefühlten Unterschied
zwischen Mist-Säge und Super-Säge ausmacht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann vangogh durchaus verstehen, mir geht es ähnlich.
Bei der Suche nach Erfahrungen mit aktuellen Maschinen stößt man meist auf: "Kauf was altes!"
Die Zeit, die für Suche und in Augenscheinnahme von gebrauchten Maschinen benötigt wird,
genauso, wie die Fahrtkosten werden meist nicht berücksichtigt. Von Instandsetzungen gar nicht zu sprechen.
Ein weiteres Problem ist der Platzbedarf so manch alter Profimaschine.

- Empfehlung ist: kauf was gebrauchtes (Wertverlust Neumaschine weg)
- Zeit Suche Online bei Händlern
- Inaugenscheinnahme: Neue schaust du auch gerne vor dem Kauf an?
- Fahrkosten Besichtigung: siehe voriger Punkt, wie Neumaschine
- Instandsetzung: Gebrauchtmaschine vom Händler mit Gewährleistung kaufen
- Transport: Händler versenden Gebrauchtmaschinen via Spedition bis zur Haustür
- Platzbedarf: Wenn du keine Gussmaschine willst, sondern einen Stahlschweißständer,
ist die Größe bei gleichem Raddurchmesser in den letzten 50 Jahren nicht gewachsen

Mir ist es (biologisch) nicht möglich, dich in 50 Jahren zu befragen, ob du für deine heutige Neumaschine noch ein Ersatzteil bekommst. Ich kann dir aber nachweisen, das das bei gebrauchten Markenprodukten aus dem ehemaligen Profisegment funktioniert.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Dietrichs Bericht zu seiner Schleicher habe ich ganz am Anfang über die Foren-Suche in einem Bandsäge-Thread gefunden.

Fassen wir mal zusammen:
- Hätte am liebsten neue Hema
- kauft alte Schleicher
- steckt ? Stunden Arbeit (wie viele waren es wirklich?) und Geld rein
- lackiert sie komplett neu in drei Farben und baut schön glänzende Handräder dran
- beschäftigt dabei diverse befreundete Metaller, die nicht jeder zur Verfügung hat

Du kennst Dietrich ...? Nein!
Er braucht made in Germany, hat hohe Ansprüche (... Bandsägenanschlag, Schnittpräzision), und genaue Vorstellungen von dem, was es auch für Geld und gute Worte nicht von der Stange gibt. Es ist sein Hobby wenn er sich an polierten Handrädern und tannengrünen Maschinen in seiner Werkstatt erfreut.
Aber noch wichtiger: er mach es nicht zum Selbstzweck, sondern realisiert damit Holz - Projekte.
Leben und leben lassen!
Und er gibt seine Erfahrungen mit Quellen weiter, z.B. an dich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in meinem alten Katalog von '71 haben Hema Bandsägen:
Kleinbandsäge BB 315/S 1PS
Hochleisungsbandsäge UH 400 2 PS
Hochleisungsbandsäge UH 500 2 PS
Hochleisungsbandsäge PH 500/E 3 PS
Hochleisungsbandsäge PH 600/E 3 PS
Hochleisungsbandsäge PH 700/E 3,5 PS
Hochleisungsbandsäge PH 800/E 4 PS

die Centauro 800 4 PS
Centauro 900 5 PS
Centauro 1000 8,5 PS

alles Drehstrom!
 

Tiku

ww-pappel
Registriert
24. September 2018
Beiträge
6
Ort
Ilmenau
Mir ist es (biologisch) nicht möglich, dich in 50 Jahren zu befragen, ob du für deine heutige Neumaschine noch ein Ersatzteil bekommst. Ich kann dir aber nachweisen, das das bei gebrauchten Markenprodukten aus dem ehemaligen Profisegment funktioniert.

...und mir ist es in 50 Jahren biologisch nicht möglich zu Antworten.
Warum sollte ich das auch machen?
Ist man hier Rechenschaft schuldig, wenn man neue Maschinen kauft,
weil man nicht wochenlang im Netz nach altem Zeug am Ende der Welt suchen kann?
Leute wie Guido Henn, Heiko Rech oder auch mein lokaler Tischler zeigen eindrucksvoll,
daß man sogar mit neuen Maschinen arbeiten kann!

Und, nein ich kenne Dietrich auch nicht.
Aber ist das eine Bedingung, um an einem Thread über die Motorleistung einer Bandsäge teilzunehmen?

Warum ist es in diesem Forum eigentlich nicht möglich auf das Thema des Fragestellers einzugehen
und stattdessen stets eine Missionierung zur Altmaschinen-Religion anzustimmen?
Das ist nicht gerade informativ!
 

Mitglied 59145

Gäste
Will ich gutes Preis/Leistungsverhältnis, dann kaufe ich gebrauchte Qualitätsmaschinen.
Wer welche Maschine kauft ist ja jedem überlassen. Ich arbeite gewerblich mit solchen Maschinen, Ausfälle habe ich fast nicht. Ganz sicher nicht mehr als mit neuen.

Gerade am Anfang habe ich mir gesagt, lieber 3 Maschinen als eine neue, das müsste für viele Hobbyisten auch gelten.

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Warum ist es in diesem Forum eigentlich nicht möglich auf das Thema des Fragestellers einzugehen
und stattdessen stets eine Missionierung zur Altmaschinen-Religion anzustimmen?
Das ist nicht gerade informativ!

Weil du gerade im Forum Neuling Fragt Profi unterwegs bist?
Und der TE keine Abstimmung mit vorgefertigten Antworten und abgeschalteter Kommentarfunktion eingestellt hat?
Und hier diverse Profis (ich gebe es zu ohne youtube channel) geantwortet haben, die beruflich seit Jahrzenten mit dem Thema vertraut sind, und deswegen keine "Alt"maschine zur Religion erheben, sondern bei hohen Ansprüchen eine bewährte Gebrauchtmaschine empfehlen, die sie aus eigenem Erfahrung und Gebrauch kennen?
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, blende sie aus ...
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Genau für Empfehlungen kam ich neben der Ausgangsfrage. Kristallisiert sich dann aber heraus, dass sich jemand aus absolut nachvollziehbaren Gründen wohl für eine neue Maschine entscheidet und nicht für die gebrauchte (sofern eine passende denn gerade überhaupt auf dem Markt wäre), packt ihr hier eure Smiley-Geschichten über die neue Generation Hobbyisten aus. Und darauf hingewiesen wie absurd das ist, wollt ihr den Spieß auch noch umdrehen. "Leben und Leben lassen...sofern du meinen Weg gehst!" Ihr sage ich übrigens wegen den Zustimmungen.

Sorry, aber da steige ich aus.

Und natürlich kriege ich das, was eine alte Maschine mit selbst gebastelten Anschlägen kann für Geld. Gute Worte brauche ich dafür nicht.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und natürlich kriege ich das, was eine alte Maschine mit selbst gebastelten Anschlägen kann für Geld.
Fragt sich nur, für welche Menge Geld???
Und die selbst gebastelten Anschläge kann man für noch so viel Geld nirgendwo kaufen, außer vielleicht im Sondermaschinenbau. Und das kostet.....mehr als vernünftig ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja auch gut für die Marktwirtschaft und ich gönne jedem seinen Spaß! Das meine ich wirklich so, Hobby darf ruhig was kosten.

Ich konnte/wollte mir nie neue Maschinen leisten. Bei besonderen Sachen geht es nicht anders. Die Erfahrung zeigt mir aber, daß es mit neuen oft mindestens gleichen Aufwands Bedarf, bis die sauber laufen. Nach einiger Zeit sind Schrauben nachzuziehen, hier löst sich etwas, da passiert irgendwas etc..

Gerade Bandsäge sind da so die Kandidaten, denke ich jedenfalls.

Ich überlege mir vor Anschaffungen mein Budget und Vergleiche dann. Bisher kam dann immer was gebrauchtes bei raus.

Das Argument es sei Zeitintensiv sehe ich nicht so. Neue Maschinen kauft man ja auch nicht ohne sie mal angrfasst zu haben, auch neue Maschinen müssen transportiert werden.

Eszeigt sich immer mehr, das es sich durchaus lohnt seine Maschinen genau zu kennen. Gibt Sicherheit und bewährt einen vor manch einer Ausfallzeit.

Wichtig ist aber auch, man kann durchaus sinnloser Geld ausgeben als es in eine neue Maschine zu stecken.

Gruss
Ben
 

Tiku

ww-pappel
Registriert
24. September 2018
Beiträge
6
Ort
Ilmenau
Weil du gerade im Forum Neuling Fragt Profi unterwegs bist?
...
Wenn dir die Antworten nicht gefallen, blende sie aus ...

Es geht nicht ums gefallen, sondern darum, daß hier die eigentlichen Fragen unbeantwortet bleiben.
Wenn die "Profis" dazu nicht in der Lage sind, scheinbar die Fragen und Probleme nicht einmal verstehen,
sondern nur, wie ein Papagei "Alt ist so toll" wiederholen hilft das einfach nicht weiter.
Es sind eben keine Antworten!

Es geht darum, daß man hier nicht über Neumaschinen (egal welcher Preislage) schreiben kann
ohne ständig missioniert zu werden, daß man alles falsch macht, und was Altes kaufen soll!

Im VW-Forum will ich auch Antworten zu meinen Fragen und nicht ständig lesen, wie toll doch der alte
supergünstige Käfer ist der bei einem Rentner in der Garage gefunden wurde...

Da dies scheinbar ein Gebrauchtmaschinenforum ist, habe ich mich jetzt in einem andern angemeldet,
vielleicht darf man sich dort technischen Fragen widmen und über neue Maschinen schreiben.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Fragt sich nur, für welche Menge Geld???
Und die selbst gebastelten Anschläge kann man für noch so viel Geld nirgendwo kaufen, außer vielleicht im Sondermaschinenbau. Und das kostet.....mehr als vernünftig ist.

Ich brauche ja zum Glück nicht eine 1:1 Kopie eines selbst gebauten Auftrennanschlags mit oder ohne Vorschub aus dem Sondermaschinenbau. Denn es geht mir nicht um den Anschlag sondern um das Ergebnis. Und das gleiche Ergebnis kriegen die Maschinen, die ich mir gerade anschaue, mit einem OEM-Auftrennanschlag spielend hin.

Und zu der Vernunft habe ich mich schon geäußert. Vernünftig ist keine der beiden Varianten. Vernünftig ist auch nicht mein Nachbar, der sich eine Ducati für 20.000 Euro gekauft hat. Oder der Pferdebesitzer zwei Straßen weiter mit seinem teuren Warmblut, das morgen an einer Kolik sterben kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da dies scheinbar ein Gebrauchtmaschinenforum ist, habe ich mich jetzt in einem andern angemeldet, vielleicht darf man sich dort technischen Fragen widmen und über neue Maschinen schreiben.
Gut so, überall anderswo sind vernünftigere Menschen unterwegs.
Und du hast es richtig erkannt; dieses Forum wird von den Herstellern von Gebrauchtmaschinen betrieben!
Ic h rate dir als Insider: Lass dir nix einschnacken, manchmal muss man gegen den Mainstream so lange suchen, bis man die passenden Antworten auf seine Fragen und Meinungen finden konnte.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Und du hast es richtig erkannt; dieses Forum wird von den Herstellern von Gebrauchtmaschinen betrieben!

Ach Mathis, so macht es doch keinen Spaß. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Ich habe ein sehr altes denkmalgeschütztes Haus von der unbewohnbaren Ruine zum Niedrigenergiehaus mit KWL und Wärmepumpe saniert.

War das ein extrem aufwendiges Projekt, hat es ewig gedauert, mir zeitweise den letzten Nerv geraubt und war es am Ende viel teurer als geplant? Ja. Kann man dieses Haus mit all seinem Charme und Charakter neu bauen? Nein. Kann man das gleiche Ergebnis (sehr komfortabel leben) auch mit einem Neubau erreichen? Natürlich. Besseren Schallschutz als mit meinen Holzbalkendecken und einige andere Dinge gibt es dann noch obendrauf.

Mir würde es daher im Traum nicht einfallen jedem, der sich nach reiflicher Überlegung und aus guten Gründen für einen Neubau entscheidet, meine Variante als die zwingend bessere verkaufen zu wollen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Leute.....cool belieben...jeder wie er mag und kann....eine bisschen Spaß muss sein, etwas Ironie und Sarkasmus macht die Würze aus.....wer austeilt muss auch einstecken können.....für jeden Topf gibts einen Deckel.

Mir geht einer ab wenn meine alte Bäuerle für 300€ besser Säge als eine neue HEMA, nachdem ich tagelang dran rum gebastelt habe.
dem anderen geht einer ab wenn er am Telefon eine UH 800 bestellt und sich liefern lässt.

gut so, ich kann die UH 800 nicht bestellen , weil ich nicht so viel Geld verdienen kann
der andere kann die Bäuerle nicht herrichten, weil er es nicht kann und oder will.

ausgangspunkt war die Frage nach der Motorleistung
ehrliche Antwort ist, die neuen Bandsägen sind fast alle recht....naja....so lala, weil kein Schreiner mehr sie braucht und dem Hobby Bastler die 1,5 kw reichen.
oder du gehst zu HEMA, die wissen was sie tun.

anyhow.....jeder wie er mag, ich weiß warum ich alten grünen Guss mag, und wenn man mich fragt warum, hab ich eine Meinung dazu.

easy......
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tiku,

im Beitrag 25 habe ich mich in dieser Diskussion zweifelsfrei zu Leistungen und Auftrennhöhen geäußert, i.O. ich bin kein Profi im Sinne von "gelernt" sondern seit knapp 3 Jahrzehnten aktiv im Holzhobby.
Von den Profis im Sinne von gelernt gab es daran kaum Kritik, dort dürfte es ähnliche Erfahrungen geben.

Hallo Vangogh, was ist denn ein OEM Auftrennanschlag?
Bei meinem selbst zusammen gestellten Positionieranschlag (gebaut habe ich da eigentlich wenig, nur übern Tellerrand gespickt), geht es natürlich ums erreichbare Ergebnis und nicht um den Anschlag selbst.
Bei Wegoma hatte man letztes Jahr einen walzenbestückten Auftrennanschlag der leider viel weniger genau positionierbar ist, weil er ohne Untersetzung arbeitet, den genauen Preis konnte man mir nicht sagen, man wollte ein schriftlichen Angebot schicken auf das ich jetzt 14 Monate warte...ein Mitarbeiter meinte aber mind. 4-stellig.
Die TBM die ich für den Vorbesiitzer entsorgt habe und mir die passenden Teile natürlich vorher entnommen habe, kostete bei Kleinanzeigen 25€.
Der Aluflansch beim Dreher kostete eine 10er Packung Rindswürste vom örtlichen Metzger und der krumme China-Flansch kostete eine Std Zeit zu überlegen und ihn auf der TBa gerade zu schleifen.
Aktuell fällt mir nur ein Auftrennanschlag ein dem ich eine höhere Genauigkeit zutrauen würde, den von Holz-Opa an seiner 100-jährigen Bandsäge, klar brachte mich seine Lösung auf den Trichter, er löste es durch einen auf der Seite liegenden" Dickentisch" mit 4 Spindeln und Kettentrieb, komplett vom Maschinenbauer gefertigt. Und natürlich noch mal eine andere Größe, logisch er arbeitet mit einer 1000er oder sogar 1100er Maschine.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Es verbietet dir doch niemand den Kauf einer neuen Maschine. Kannst du ruhig machen, es ist dir auch keiner böse oder verachtet dich danach.

Ich weiß auch nicht welche Fragen nicht beantwortet wurden, habe extra alles nochmal gelesen.

Wenn man weiß was man will, dann kann man überlegen was man dafür ausgeben möchte. Da ist für mich immer ein wichtiger Faktor, was ich noch so bekomme für das Geld und wie groß der Mehrwert der teureren Variante ist.

Die Maschine von Diedrich ist total geil. Funktionstüchtig hätte man sie mit weniger Aufwand gekriegt. Ich denke ein Viertel der Zeit hätte gereicht.

Was einst du wie man sich ärgert wenn man bei einer neuen Säge durch Unwissenheit die Bandagen versaut. Ich habe das auch schon bei einer Bandsäge geschafft. Nur hat die Säge knapp 800€ gekostet. Ich habe da noch nichts dran gemacht, einfach weil ich sie nicht brauche. Bei mehr Geld, hätte ich mich mehr geärgert.....

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Mein Anschlage ist aber auch super genau auf das Zehntel einstellbar...mit einem Hammer.....kein Witz.... :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dalbergia,

ja mit dem Hammerstiel klopfen, anziehen, messen, lösen , klopfen...so ähnlich wie beim alten Holzhobel das Messer, darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Bei mir war es auch die Neigung die bei hohen Werkstücken und Andruckvorrichtung immer an der einen Schraube des original-Anschlag mit der Zeit zog...das ist mit der 60mm Säule komplett abgestellt.

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Auch sexy.....

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bisschen größer:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
HABEN WOLLEN aber kein Geld für so Spielzeug....:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Dalbergia,

ja mit dem Hammerstiel klopfen, anziehen, messen, lösen , klopfen...so ähnlich wie beim alten Holzhobel das Messer, darauf hatte ich keinen Bock mehr.
Bei mir war es auch die Neigung die bei hohen Werkstücken und Andruckvorrichtung immer an der einen Schraube des original-Anschlag mit der Zeit zog...das ist mit der 60mm Säule komplett abgestellt.

Gruß Dietrich


jajajaja....ich kenne deine Vorrichtung....

ich werde das auch hemmungslos kopieren und mit einem vorschubappart kombinieren

irgendwann ......
 
Oben Unten