Motorleistung teurer Bandsägen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Die Rahmen werden in Italien geschweißt, ABER auch die Italiener kaufen die Rahmen teilweise dazu.
Also, bei italienischen Maschinen sieht man ja meistens eine italienische Flagge auf dem Maschinengehäuse und da kann man im Prinzip schon einen drauf lassen, dass das Teil 100 % von da kommt.
images (9).jpg mdx_01_01.jpg acm_jolly_50_867_sega_a_nastro_acm_1.jpeg
Weil .....
Im Jahr 2009, das italienische Gesetz ( Gesetz 135, 25. September 2009 - Abgeordnetenkammer, das Parlament von Italien ) erklärte , dass nur Produkte aus völlig in Italien (Planung, Herstellung und Verpackung) dürfen die Etiketten verwenden , Made in Italy , 100% Hergestellt in Italien , 100% Italien , alles Italienisch in jeder Sprache, mit oder ohne Flagge Italiens . Jeder Missbrauch wird nach italienischem Recht bestraft. [6]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Made_in_Italy
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Selbst wenn das so wäre, den Chinesen würde ich es dann doch zutrauen nach den Vorgaben einen Stahlrahmen zu schweißen. Wir haben ja nicht mehr 1980. Man bekommt auch bei denen ordentliche Produkte, wenn man dafür bezahlt.

Irgendwie passt es für mich gerade nirgends so richtig. Weder bei den gebrauchten noch bei den neuen. Finde es etwas enttäuschend, dass die Panhans und die Hema Garants keine Skala am Anschlag haben. Gibts bei Hema anscheinend nur bei den UH-Modellen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

natürlich kannst Du bei Hema die Bemaßung mit bestellen, kostet extra.
Wird aber überbewertet, ich habe mir beim befreundeten Metaller/Zerspaner eine passende Nut in den Keilstahl fräsen lassen, und Vogel Metallmaßstäbe links und rechts vom Blatt nachgerüstet, ja hin und wieder nimmt man es...
Äußerst wertvoll ist ein genau positionierbarer Anschlag wie ich ihn aus der Tischhöhenverstellung einer Interkrenn TBM gebaut habe.
Hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...5/md/read/id/118322/sbj/geschafft-die-bilder/

Gruß Dietrich
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Danke Dietrich. Das ist ein interessanter Anschlag und passt genau zu dem was ich vor habe.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Bei mir kommen bei den gebrauchten mehrere Probleme zusammen. Mit Holz bin ich mittlerweile recht gut. Aber Schreibtischtäter bleibt eben doch Schreibtischtäter. Ich habe selbst nichts für den Transport und habe jetzt über Monate wenig in RLP gefunden. Außerdem ist die Gefahr groß, dass ich mangels Ahnung eine ausgenudelte Maschine kaufe. Dann kann ich nicht selbst zum Beispiel Lager tauschen und sie wieder flott machen. Mit Transport eventueller Überholung etc. ist man dann am Ende doch schnell beim Preis einer neuen Maschine.

Wenn's so locker sitzt, kauf dir eine gebrauchte Maschine bei einem Händler.
Der liefert sie dir mit Gebrauchtgarantie via Spedition auf der Palette vor die Haustür.

Transport Hobelmaschine ~ 300 kg bei mir vom Händler aus Süddeutschland nach RLP -> 100,- € Aufpreis.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Laser-Schnittanzeige und Schnellspanner lassen an der Ernsthaftigkeit der blauen Holzkraft zweifeln...

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Sind die blauen wirklich nicht gut? Schwer sind sie und was ich sonst sehen kann, sieht nicht schlecht aus.
Die blauen Sägen werden schon auch funktionieren, sonst hätte sie Holzkraft Stürmer längst aus dem Programm genommen.
Es ist aber so, dass eine Holzkraftmaschine immer noch das Originallabel des Herstellers tragen muss ....
Holzkraft vertreibt auch Produkte von Samco, MiniMax, Tecnomax und Casadei. Die Maschinen tragen sowohl das Logo des tatsächlichen Herstellers als auch das von Holzkraft.
Quelle: https://www.hoechsmann.com/lexikon/14432/WoodTecPedia.html
.... und die blauen Maschinen tragen nur das Holzkraftlabel. Sie könnten also auch aus Fernost stammen.
Da Du anfangs nach Hema und Panhans Maschinen fragtest, habe Ich die blauen auch nicht eingebracht.
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Der liefert sie dir mit Gebrauchtgarantie via Spedition auf der Palette vor die Haustür.

Bis jetzt wollte das keiner. An Privatleute wollten sie nur als defekt verkaufen und liefern am liebsten auch nicht.

Laser-Schnittanzeige und Schnellspanner lassen an der Ernsthaftigkeit der blauen Holzkraft zweifeln...

Schade.

Da Du anfangs nach Hema und Panhans Maschinen fragtest, habe Ich die blauen auch nicht eingebracht.

Ja, ich schwanke ziemlich weit von bis. Bei ~4.500 liegt meine Schmerzgrenze. Ausgereizt werden muss die aber nicht unbedingt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du musst Dir halt überlegen, was Du eigentlich willst. Ein Mercedes ist ein gutes Auto, ein Opel auch, ein Porsche auch. Nur hat es halt nicht viel Zweck, die zu vergleichen.

Erst wenn Du Dich entschieden hast, ob es Oberklasse sein soll, kannst Du zwischen S-Klasse und A8 sinnvoll vergleichen.

Die „blauen“ Holzkraft kommen, wenn ich mich recht entsinne, aus Taiwan. Auch das sind ordentliche Bandsägen, mit denen man etwas anfangen kann.

Noch ein anderer Vorschlag: Kauf Dir für 1200 Euro eine gebrauchte Italienerin (Agazzani, Centauro, Meber). Lerne an der dann, wie man damit umgeht und sie einstellt. Wenn die dann reicht, ist alles gut. Wenn nicht, kannst Du sie für das gleiche Geld wieder verkaufen, und dann weißt Du auch, was Du wirklich brauchst.

Ich würde mal dreist tippen, dass das erstere passiert...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ja, ich schwanke ziemlich weit von bis. Bei ~4.500 liegt meine Schmerzgrenze. Ausgereizt werden muss die aber nicht unbedingt.
Ja ja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :emoji_wink:
Alle hier besprochenen Maschinen werden/ wurden ja gebaut um damit Geld zu verdienen, sprich sie stehen in Holzfabriken, Sägewerken oder Handwerksbetrieben und man sollte sich als Hobbyist wirklich ab und zu mal fragen ob man sowas wirklich benötigt.
Man kauft sich ja auch keinen Rennwagen, nur um am Samstagmorgen mal Brötchen vom Bäcker zu holen. :emoji_wink:
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Du musst Dir halt überlegen, was Du eigentlich willst. Ein Mercedes ist ein gutes Auto, ein Opel auch, ein Porsche auch. Nur hat es halt nicht viel Zweck, die zu vergleichen.

Erst wenn Du Dich entschieden hast, ob es Oberklasse sein soll, kannst Du zwischen S-Klasse und A8 sinnvoll vergleichen.

So ist es.


Die „blauen“ Holzkraft kommen, wenn ich mich recht entsinne, aus Taiwan. Auch das sind ordentliche Bandsägen, mit denen man etwas anfangen kann.

Danke. Ich werde mir die auf jeden Fall mal in natura anschauen.


Man kauft sich ja auch keinen Rennwagen, nur um am Samstagmorgen mal Brötchen vom Bäcker zu holen. :emoji_wink:

Ne, man kauft sich dafür aber gerne ein >2 Tonnen SUV. Das mache ich zum Beispiel nicht.

Ich mache jetzt mal eine Tour zu verschiedenen Händlern. Dann schauen wir weiter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK wenn du ne Oberklasse oder gar High End Bandsäge haben willst dann kauf sie.
Du hast halt gefragt und ne Antwort bekommen.
Wenn du in einem Autoforum fragst: "welches Auto soll ich kaufen" .Wird auch nicht als erstes das SUV genannt werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie gesagt: Gerade bei Bandsägen würde ich immer gebraucht kaufen. Da Schreinereien und Zimmereien immer mehr automatisiert und digital arbeiten und viele kleine Betriebe aufgeben, ist der Gebrauchtmarkt da sehr gut bestückt.

Bandsägen sind auch recht simple und erprobte Technik. Da spielt das Alter nur eine geringe Rolle, ggf muss man halt ein paar Verschleißteile wie die Führungen erneuern. Man sieht das schon daran, dass viele Modelle seit 30 oder 40 Jahren praktisch unverändert gebaut werden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

mit dem Budget, könnte man auf die Suche nach eine Hema PH, oder F.-Zimmermann gehen und den entsprechenden Auftrennanschlag von Hema, Meber oder Panhans bestellen, bei entsprechender Motorleistung evtl. noch einen Wegoma Vorschub dazu, das wäre dann sowas wie High End.
An Bandsägen für die normale Holzbearbeitung hat sich in den letzten 5 Jahrzehnten kaum etwas getan, außer das man versucht Material zu sparen.

Gruß Dietrich
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
So, kurzes Update. Ich habe meine Tour hinter mir. Bewusst habe ich mir zuerst die billigeren Maschinen angesehen. Dann dachte ich, das sind tolle Maschinen. Bis ich die Panhans und schlussendlich die Hema Sägen gesehen habe.

Um es kurz zu machen: Ich weiß jetzt warum ihr eine 40 Jahre alte Hema einer neuen Felder vorzieht. Man überlegt ja fast sich irgendeinen gewerblichen Einsatz zum Hobby dazu auszudenken nur um eine neue SR oder UH kaufen zu können.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Hier....mehr Bandsäge geht nicht, Maschine ansehen und dann dem Verkäufer mal 2k€ in bar hinlegen, und notalls noch einen Lila Schein drauf...fertig.

Wäre zu einfach:
(Trotzmodus) Nein, die will ich aber nicht, weil
- Älter wie ich, trotzdem will er noch Geld dafür
- Die hat jemand vor mir berührt, da steck ich mich noch an
- Die ist ja schmutzig, passt nicht in meine Vitine
- Nur einfarbig lackiert, Farbton ist total out
...
:emoji_wink:
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Hier....mehr Bandsäge geht nicht, Maschine ansehen und dann dem Verkäufer mal 2k€ in bar hinlegen, und notalls noch einen Lila Schein drauf...fertig.

Die ist laut schneller Suche 2,50 m hoch und so hoch ist auch meine Decke. Da sehe ich schwarz.


falsche Medikation...?

:emoji_open_mouth:

Gruß Dietrich

:emoji_joy: Es scheint ziemlich weh zu tun, wenn andere das machen können, was man selbst gerne machen würde:

Die Neupreise für Hema und Panhans liessen mich 2012 zur gebrauchten Maschine greifen.

Und dabei habe ich es ja noch nicht mal gemacht.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
War meine Simulation der "neuen Generation" Hobbyisten nicht überzeugend?

Smileys hin oder her, du schreibst das ja nicht, weil du es für kompletten Unsinn hältst. Dietrichs Bericht zu seiner Schleicher habe ich ganz am Anfang über die Foren-Suche in einem Bandsäge-Thread gefunden.

Fassen wir mal zusammen:

- Hätte am liebsten neue Hema
- kauft alte Schleicher
- steckt 80 - 100 Stunden Arbeit (wie viele waren es wirklich?) und ein Vielfaches des Kaufpreises an Geld rein
- lackiert sie komplett neu in drei Farben und baut schön glänzende Handräder dran
- beschäftigt dabei diverse befreundete Metaller, die nicht jeder zur Verfügung hat

So, und nur um das direkt klar zu stellen: Ich finde es super, wenn jemand die Arbeit, die Zeit und das Geld in so eine Maschine steckt und ihn das Endergebnis glücklich macht.

Mich stört es aber, wenn dann hier so getan wird, als würden alle außer die bekloppte neue Generation an Hobbyisten antike Bandsägen für ein paar hundert Euro kaufen und sie dann in Dreck und Speck in die Werkstatt stellen, während sie
auf jeden Kratzer und jede Macke stolz sind als wäre es eine alte Kriegsverletzung.

Ich finde Maschinen zwar toll und kaufe auch häufig nach dem Muster "das beste, das du dir leisten kannst". Aber ich kaufe keine Maschinen für die Vitrine und auch nicht nach der Farbe und mir wäre grundsätzlich auch eine gebrauchte recht. Allerdings bin ich im Gegensatz zu vielen Hobbyschreinern eben kein passionierter Maschinenschrauber und Vorrichtungsbauer.

Ich baue dafür viel zu gerne Möbel und während ich das mache, sollen mich meine Maschinen möglichst wenig ärgern. Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich hoffentlich noch viele Jahrzehnte schreinern vor mir habe und das nach Möglichkeit die letzte Bandsäge sein soll, die ich kaufe. Weil ich eben viel lieber Möbel baue als mich mit Maschinen an sich zu beschäftigen.

Bei der Bandsäge ist außerdem die S-Klasse deutlich erschwinglicher als bei der Formatkreissäge oder anderen Maschinengattungen und das bringt mich zu dem Hauptpunkt. Der ist "hätte gerne neue Hema". Das trifft wohl auf die meisten hier zu. Warum verläuft dann eine Diskussion über diese Sägen in Fragen über Sinn oder Unsinn eines Hobbys und dem alten Gassenhauer "die Jugend taugt ja nix"?

Das hier ist rational betrachtet alles purer Unsinn und auch deswegen macht es doch so viel Spaß. Die rationale Entscheidung wäre es mit einer Minimalausstattung an gebrauchten grünen Bosch-Werkzeugen Möbel von Ikea über Jahrzehnte bis zum eigenen Tod funktionstüchtig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

ja, habe ich und hatte es genauso lustig gemeint, deshalb auch der Smilie.

Hallo Vangogh,

eigentlich wäre mir eine Hema PH aus den 70igern oder eine neuere F.-Zimmermann am liebsten gewesen, letztere sind in der 400er Größe so selten wie Samba-Bullis und erstere gab es m.W. erst ab 500 mm Raddurchmesser, deren Ständer nicht mehr Kellertreppen-tauglich ist.
Wenn ich 80-100 Std angegeben habe dann war es so, was bezweckst Du mit der Frage wieviele waren es wirklich?
Wo hast Du das mit dem vielfachen Kaufpreis her, das ist definitiv falsch!
Div. Metaller beschäftigt klingt lustig, beim Lagerwechsel hatte ich einen Kollegen gefragt weil ich da nichts falsch machen wollte, da hat er mir die Lager in 10 min getauscht und ich weiß jetzt wie, jede KFZ Werkstatt kann das.
Bei der Fahreinrichtung hat mir auf Nachfrage ein Kollege aus dem Werkzeug-News die Schweißarbeiten erledigt.
Und beim Führungslineal vom Anschlag welches ich in Keilstahl und neu besorgt habe, wurde von einem befreundeten Zerspaner die Nut fürs Stahlmaß eingefräst.
Alles andere habe ich selbst gemacht.
Ergebnis ist eine neuwertige (im eigentlichen Sinn) Maschine, denn Stahl und Guß unterliegen in der Werkstatt keiner Alterung, die kompakt genug für meine Werkstatt ist und genug Leistung hat auch 250mm hohe Schnitte in Laubhölzern zügig zu erledigen.
Mittlerweile durch meinen aus Altteilen gebauten Positionieranschlag erreiche ich eine für Bandsägen fast ungeahnte Genauigkeit, sprich nahezu Dickenhobel-Niveau.
Das bestell Dir mal neu bei Hema oder Panhans und schau wo Du landest...?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten