Motorleistung teurer Bandsägen

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einer Bandsäge und schwanke derzeit zwischen gebrauchten Guss-Modellen und den neuen Bandsägen von Panhans oder Hema. Warum haben die neuen Bandsägen dieser Hersteller im Vergleich zu den Holzkrafts, Hammers und Felders so wenig Motorleistung?

Panhans BSB 500: 1,2 KW
Hema Garant 500: 1,5 KW

Geben die die Abgabeleistung anstatt der Aufnahmeleistung an? Ist es auch noch ein S1/S6 Thema? Oder reicht das einfach für so eine Säge?

Gruß Christoph
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Weil das beides zwei „billige“ China Böller sind....wobei es auch darauf ankommt was man machen möchte. Aber wenn,an denkt mit 1,5 kw kann man die komplette Schnitthöhe in z.B. Eiche zügig fahren....glaube dann wird man auf den Boden der Realität zurück geholt.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Weil das beides zwei „billige“ China Böller sind....

Ist das wirklich so? Eine vergleichbare Felder kostet grob die Hälfte. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da gleichwertige Produkte zu so unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Allerdings habe ich auch erst nächste Woche Zeit mir die neuen Hema und Panhans mal in natura anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Warum haben die neuen Bandsägen dieser Hersteller im Vergleich zu den Holzkrafts, Hammers und Felders so wenig Motorleistung?

Weil diese Hersteller im Gegensatz zu den meisten China-Böllern wissen was sie tun. Nicht jeder Motor dreht gleich schnell oder entfaltet in allen Drehzahlbereichen Leistung.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die von Dir angesprochenen Maschinen (eher kleinen Modelle)

Aber wenn,an denkt mit 1,5 kw kann man die komplette Schnitthöhe in z.B. Eiche zügig fahren....glaube dann wird man auf den Boden der Realität zurück geholt.

bspw. für die oben angesprochene Arbeit geeignet sind. Da haben diese Hersteller ja auch andere Modelle im Angebot.

Nebenbei, nicht jeder braucht immer Durchzug für dicke Balken und nicht jeder möchte hohe Stromverbräuche haben.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Weil diese Hersteller im Gegensatz zu den meisten China-Böllern wissen was sie tun. Nicht jeder Motor dreht gleich schnell oder entfaltet in allen Drehzahlbereichen Leistung.

Das ist neben S1/S6 und Aufnahme- vs. Abgabeleistung auch meine Vermutung gewesen. Aber trotzdem blieb da ein komisches Gefühl, weil sonst ja immer mit Leistung argumentiert wird und man davon ja eigentlich nicht genug haben kann.

Hema schreibt bei den Garant-Modellen, dass sie die richtigen Bandsägen sind, wenn sie nicht in der Produktion eingesetzt werden. Mit Produktion dürfte in dem Fall wohl industrielle Dauerproduktion mit Vorschubapparat gemeint sein und nicht handwerkliche Produktion.

Ich für meinen Teil nutze sie ja nicht mal dafür. Aber ich will eben eine Maschine, die im besten Fall noch gut verkauft wird, wenn ich irgendwann auf dem Friedhof gelandet bin. Lieber einmal teuer als dreimal billig kaufen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Weil das beides zwei „billige“ China Böller sind....wobei es auch darauf ankommt was man machen möchte. Aber wenn,an denkt mit 1,5 kw kann man die komplette Schnitthöhe in z.B. Eiche zügig fahren....glaube dann wird man auf den Boden der Realität zurück geholt.

Ist klar ...
Hier kannst du dir u.a. Bilder aus dem "Chinesischen" Hema Werk bei der Abholung durch einen Kollegen aus dem Nachbarforum einer Hema Garant 700 mit Pkw Anhänger ansehen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...md/read/id/21688/sbj/hema-garant-meine-dicke/
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Aber ich will eben eine Maschine, die im besten Fall noch gut verkauft wird, wenn ich irgendwann auf dem Friedhof gelandet bin.

Sorry, aber das sollte dir doch einmal egal und zum anderen nicht mehr beeinflussbar sein. Meinst du im Ernst, daß deine Nachlassverwalter dann den aktuellen Zeitwert kennen? :emoji_worried: :emoji_rolling_eyes:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eine Bandsäge hat ja nur einen halben Millimeter Schnittbreite, daher muss sie auch nicht viel Holz zerspanen. Auch steckt in den schweren Rädern ja eine erheblich Schwungmasse - das sorgt nochmal dafür, dass die Geschwindigkeit unter Last nicht leicht abfällt.

Meine kleine Socomec hat 1,5KW, ich hatte aber bisher nie den Eindruck, dass die Last so stark war, dass die Drehzahl abgefallen wäre - ganz ander als bei der Kreissäge. Sie ist auch nur einmal stehengeblieben, weil das Band geklemmt wurde - da hätte aber mehr Leistung auch nichts gebracht. Und ich trenne regelmäßig Eiche und Kirsche mit voller Schnitthöhe auf (ca. 28-35cm, je nachdem, ob man die obere Führung abbaut), in jeder Richtung zur Faser. Härteres Holz habe ich nicht.

Der Vorschub wird ja eher durch das Blatt bestimmt - man schiebt ja normalerweise so schnell, wie die Säge "will", mit Gewalt drücken bringt bei der Bandsäge gar nichts. Wenn die obere Führung abgebaut ist, geht es sowieso nur langsam vorwärts, weil dann ja die Rückrolle fehlt und man das Band ja nicht von der Rolle drücken will. Es ist für mich aber auch egal, ob der Klotz jetzt in 20 oder 25 Sekunden zersägt wird.

Wie gesagt, einen Drehzahlabfall habe ich nie bemerkt. Ich benutze aber auch keine Bänder über 0,5mm (geht wegen der kleinen Rollen nicht).
Ich hätte da jetzt wenig Bedenken.

Eine neue Hema wäre mir aber trotzdem zu teuer, gerade bei Bandsägen finde ich, dass es ein hervorragendes Gebrauchtangebot gibt. Und wenn man da mal etwas Einstellen muss oder eine Führung wechseln, dann ist das eine gute Übung, das muss man irgendwann sowieso...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Weil das beides zwei „billige“ China Böller sind....wobei es auch darauf ankommt was man machen möchte.
Das ist einfach nicht wahr, diese Maschinen werden in Italien von NRA oder Agazzani gebaut, und werden seit den 1980ern von fast allen Anbietern in DE vertrieben unter Namen wie Eumacop, Panhans und Co.

Diese Sägen stellen sicher nicht das Nonplusultra dar, sind aber seit zig Jahren erprobte und gute Maschinen, die tausendfach hier verkauft wurden und von einem normalen Anwender nie an ihre Grenzen gebracht werden können.

Ich nutze eine italienische BS mit 600 mm Durchmesser, und die 2,2 kW haben sich noch nie in die Knie zwingen lassen, selbst wenn ich 40 cm hoch extrem hartes Holz auftrenne.
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Danke für die ganzen Infos! Dann bin ich beruhigt was den Maschinenbau und die Leistung angeht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Das ist einfach nicht wahr, diese Maschinen werden in Italien von NRA oder Agazzani gebaut
N'RA ist kein Hersteller sondern eine Modellreihe bei Agazzani. :emoji_wink: https://www.hoechsmann.com/lexikon/1481/WoodTecPedia.html
Alternativ auch mal die Minimax Maschinen anschauen, werden hier unter Holzkraft vertrieben. https://www.top-maschinen.de/holzkr...UNMXFEpgjChhR-12BjloCuBvQzYF58A4aApFpEALw_wcB 200 Kg, 3 KW und 100 % Made in Italy.
Bei den Holzkraftbandsägen aber nur die weißen Minimax / SCM gelabelten.
Eine gute Wahl bei Bandsägen wären noch Centauro und Meber. https://img.directindustry.de/images_di/projects/images-g/bandsaegen-co-series-37270-9924177.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Danke Holzrad. Wie sieht es denn bei den weißen Holzkraft Bandsägen mit der Führung aus? Sind die gut? Und wenn nicht, passen die APA-Führungen ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Danke Holzrad. Wie sieht es denn bei den weißen Holzkraft Bandsägen mit der Führung aus? Sind die gut? Und wenn nicht, passen die APA-Führungen ohne Probleme?
Die originalen Kugellagerführungen sind sicher ausreichend und ob APA Führungen passen, kann Ich nicht sagen.
Hier im Video sieht man aber auch andere, kann man anscheinend konfigurieren.
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Danke. Ich sehe sie mir an.
Aber ich denke ich bleibe am Ende doch bei der neuen Panhans BSB 500 hängen. Die 1,2 KW scheinen ein Fehler zu sein. Sie hat wohl tatsächlich 1,5 KW wie die Hema. Die Hema ist noch deutlich teurer. Mein Händler sagt Hema hat vor ein paar Jahren einfach einen tausender auf alle Modelle drauf gehauen ohne dass sich die Sägen geändert haben und seitdem verkauft er fast nur noch die Panhans. Er hat viele 500er und 600er an kleinere Schreinereien verkauft und die sind alle zufrieden mit dem Standardmotor. Das hört sich für mich alles ehrlich an und nicht wie die Geldschneiderei bei gewissen anderen Firmen wo einem immer jede Option aufs Auge gedrückt werden soll, als würde die Maschine in Standardausführung bestenfalls für die Schrottpresse taugen.

Mit 16% Märchensteuer kann ich den Preis der BSB 500 gerade noch so vor mir selbst rechtfertigen. Ist ja in meinem Fall eine Anschaffung fürs Leben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Soweit Ich mich richtig erinnere, hat er das schon mal geschrieben, dass die Maschinenständer einiger Hema Modelle in Italien zugekauft werden, müsste bei Meber gewesen sein.
LG

Na immerhin. Hier ist ja mittlerweile von China die Rede. Aber vielleicht schreibt er noch etwas dazu.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Mit 16% Märchensteuer kann ich den Preis der BSB 500 gerade noch so vor mir selbst rechtfertigen. Ist ja in meinem Fall eine Anschaffung fürs Leben.
Die Säge ist ganz sicher eine gute Wahl, aber 5000 Eu sind schon ein dicker Brocken für eine 500er. Es ist ja am Ende nichts anderes als eine jetzt hier in Deutschland gebaute italienische Agazzani Bandsäge.
Eine 500 er Centauro https://cantarinigroup.it/prodotto/...onale-seghe-a-nastro/sega-a-nastro-co-500-hd/ muss sich ganz sicher nicht hinter der Panhans verstecken.
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
1200 € mit Bändern und Fahrwerk .

Für die gesparten 2500 € kann man eine F 45 kaufen :emoji_wink:

Bei mir kommen bei den gebrauchten mehrere Probleme zusammen. Mit Holz bin ich mittlerweile recht gut. Aber Schreibtischtäter bleibt eben doch Schreibtischtäter. Ich habe selbst nichts für den Transport und habe jetzt über Monate wenig in RLP gefunden. Außerdem ist die Gefahr groß, dass ich mangels Ahnung eine ausgenudelte Maschine kaufe. Dann kann ich nicht selbst zum Beispiel Lager tauschen und sie wieder flott machen. Mit Transport eventueller Überholung etc. ist man dann am Ende doch schnell beim Preis einer neuen Maschine.

Ich hatte eine tolle alte Hema aus einer Berufsschule an der Angel. 1800 Euro und alle Sicherheitseinrichtungen nachgerüstet. Aber eben 650 km entfernt.


Ich habe ein Angebot für 4.000 brutto. Allerdings noch ohne Fahreinrichtung.


Eine 500 er Centauro https://cantarinigroup.it/prodotto/...onale-seghe-a-nastro/sega-a-nastro-co-500-hd/ muss sich ganz sicher nicht hinter der Panhans verstecken.

Wer verkauft mir die denn hier in Deutschland?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also ich habe meine 600 Meber vor 2 Wochen verkauft, das Ding kann ein 30er Blatt nicht spannen, der Rahmen ist zu weich. Dass man mit 1,5kw oder 2,2kw 40 cm "extrem hartes Holz" auf 40 cm Höhe ordentlich auftrennen kann, möchte ich sehen. Wie lang soll das Stück sein und welche Maßhaltigkeit wird da erreicht...und was ist "hartes Holz"?

Die Rahmen werden in Italien geschweißt, ABER auch die Italiener kaufen die Rahmen teilweise dazu. Schön alles um diw Welt schiffen...kostet ja nix...
Und fals ich da falsche Infos habe, nehme ich das auch zurück, aber mir hat das ein Verkaufs-Agent aus Ialien erzählt, und dem glaube ich erstmal.

Anyhow, ist doch auch gut wenn jemand mal 5 grosse Männer in den deutschen Maschinenbau steckt, wenn wir alle nur alte Bäuerle für 300€ kaufen oder gebrauchte Mebers für 1000€, können die in Frickenhausen auch bald zu machen.

Da ich halt den ganzen Weg gegangen bin, von China, über Italien, über altes Blech und alten Guß, und ich zu 99% vor der Bandsäge stehe, bilde ich mir ein davon Ahnung zu haben. Sicherlich kann eine Hema Garant mit einem Ikarus Blatt tolle Arbeit verrichten, mir wäre es aber zu viel geld, weil für die 4000€ die ich über hab kaufe ich ...... HOLZ

Also, sorry, bin auch leise....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

von einer Hema aus China hab ich in der tat noch nichts gehört, mein Kenntnisstand, der zugegeben nicht ganz aktuell ist, das die Garant Modelle einen in Italien geschweißten Maschinenständer haben und in Frickenhausen mit allem anderen ausgerüstet werden, früher 80er/90er kam der Ständer von Meber, das hat mir ein Hema MA auf der H&H vor einigen Jahren bestätigt.
Ernsthafte Hersteller wie Hema und Panhans es zweifelsfrei sind geben immer die Abgabeleistung an und dies natürlich in KW.
Dennoch halte ich 1,5KW Abgabeleistung für eine Maschine mit 330mm Durchlass für zu gering!
Selbst habe ich ja bei einer 400er Maschine einen 2,2KW Antrieb nachgerüstet, bei knapp 260mm Durchlass eine stimmige Kombination, die auch Laubhölzer in der Höhe noch zügig trennt.
Für über 300mm Schnitthöhe halte ich 3KW angebracht.
Die Neupreise für Hema und Panhans liessen mich 2012 zur gebrauchten Maschine greifen.
Eine Bandsäge ist prinzipiell eine sehr einfache Maschine Austausch von Bandführungen, Motor und Lagern (letzteres evtl. mit Unterstützung durch einen Metaller oder einfach in der Autowerkstatt fragen) ist auch für den Hobbyist möglich.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten