Mitglieder Punkte.

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Es hängt natürlich auch viel mit der Lust/und Zeit zusammen die jemand hat.
So oder ähnlich habe Ich es in #20 auch erwähnt. :emoji_wink:
@Holzrad09 ich finde es nicht wichtig wer welche Kompetenz hat. Mir egal, bzw. kann ich das für mich beurteilen. Wichtig ist die passende Antwort.
Nicht falsch verstehen, Ich möchte hier niemandem ans Bein pissen, aber wer keine Berufserfahrung hat, der kann vieles auch nicht wissen !
Diese Liste hat mit Fachkompetenz überhaupt nicht zu tun. Sie drückt Zustimmung und Gefallen aus. Da hat der eine oder andere Hochkompetente es schwer, weil er die Kompetenz nicht in angenehm zu lesende Beitröge umwandeln kann.
Das ist ja richtig, aber mit welchen Gesichtspunkten betrachtet ein neues Mitglied die Liste ? Die Kernkompetenz steht ganz oben und wer nicht auf der Liste steht, den kann man nicht ernst nehmen ?
Es geht doch nicht um die langjährigen Mitglieder hier, die wissen was los ist.
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Betrachten Neulinge die Liste? Oder sind das nur die alten Säcke, die sowieso die viel im Forum hängen und aus langeweile auch mal die Seiten besuchen? :emoji_slight_smile: Wie gesagt, diese Statistik ist so aussagelos, dass man sie besser nicht veröffentlichen würde.


Nicht falsch verstehen, Ich möchte hier niemandem ans Bein pissen, aber wer keine Berufserfahrung hat, der kann vieles auch nicht wissen !
Und anders herum kann auch jemand, der in dem Beurf gearbeitet hat viele Fragen aus dem Forum nicht sinnvoll beantworten. Oder er hat keine Lust dazu.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Zu Schreinerthemen kann ich wenig beitragen, da frage ich lieber meinen Spannagel.
Wenn ich was zu bauen habe, weiß ich was zu tun ist. Kommt eher selten vor.
Und wenn es hier im Forum um Restaurierungen geht, kann ich auch oft nur noch die Klappe halten, weil es hin und wieder so die geballte Fachkompetenz gibt, dass sich mir die Fussnägel aufrollen.
Zu Arbeitsweisen der alten Meister und meinem Vorgehen kann ich demnächst mal was von dem Stück zeigen, an dem ich gerade arbeite.
Gruß W, den die Liste und die Punkte nicht sonderlich interessieren.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ingo merkt man seinen Hintergrund als Lehrer an. Er kann ruhig und fachlich fundiert erklären. Und man merkt auch dass er gut einschätzen kann zu welchen Themen er was beitragen kann ohne zu raten oder zu vermuten. Dazu kommt noch Praxis, die muss aber nicht aus dem Arbeitsalltag kommen.
Du scheinst da durchaus ein Problem damit zu haben Holzrad! Und das versteht ich nicht. Wenn du fachlich hilfst bekommst du doch auch dein Feedback. Wenns dir darum gar nicht geht..um was dann?

Gab hier ja auch schon öfters mal Kritik von den Profis, die an den Amateuren rummäkeln die mit Handwerkzeugen arbeiten, und da bei Fragen dann Tipps geben. Hat nur mit dem Profialltag in den allermeisten Fällen gar nix zu tun!

Und dass man vieles nicht wissen kann wenn man das Schreinern nicht beruflich betreibt mag in manchen Dingen zutreffen wobei es hauptsächlich um Erfahrung,nicht um Wissen geht. Ich glaub manchmal sind die Tipps vom Amateur für den Anfänger mit Fragen sogar wertvoller, weils näher dran ist an Können und Ausstattung des Anfängers.
Ich glaub auch nicht wirklich dass Neuankömmlinge im Forum das Vertrauen in die Richtigkeit von Antworten erst mal mit irgendwelchen Mitgliederlisten, die man erst mal finden muss, gegen prüft.

Es gibt leider ne sehr große Bandbreite bei Themen mit Fragestellung, manchmal klappts total gut, und es kommen praktisch nur gute Tipps. Manchmal, und dann leider nicht selten wegen irgendwelcher persönlicher Diskrepanzen, wird eine Fragestellung zum Schlagabtausch zwischen Forenmitgliedern,und der Fragende hat dann auch mal Pech gehabt und weiss gar nicht mehr was nun stimmt.
Und da komm ich nochmal auf Ingo: Er beantwortet Fragen oft auf eine Art die wenig Unklarheiten übrig lässt, so dass es dann nicht zu ewigen Diskussionen um Details und Ausdrucksweise geht.

Wenn jemand ständig nur Vermutungen, als Wissen verpackt, verteilt,dann is Kritik durchaus angebracht. Aber sonst kann ich manchen Profi nicht verstehen der einerseits sagt er habe keine Zeit für Antworten hier, und gleichzeitig die Zeit aufbringt die anderen fürs antworten zu kritisieren.

Ganz nebenbei kann ich @pedder zustimmen: Die Listen sind offenkundig Grund für Knatsch im Forum, sollten besser nicht gezeigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Du scheinst da durchaus ein Problem damit zu haben Holzrad! Und das versteht ich nicht. Wenn du fachlich hilfst bekommst du doch auch dein Feedback. Wenn dir darum gar nicht geht..um was dann?
Eine Antwort auf Deine Frage findest Du in meinen beiden bereits geschriebenen Beiträgen, oder muss Ich mich wiederholen ?
LG
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mit und ohne diese Liste ist es für einen Neuling hier schwer einzuordnen, wer hat Ahnung von welchem Thema. Das lernt man erst mit der Zeit und wenn man hier viel liest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das sind halt so die Features, die die Forensoftware mit sich bringt. Ich habe darauf keinen Zugriff. Man muss sich klar machen, dass diese Software von einem Anbieter kommt und der vermutlich mit solchen Funktionen wirbt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Mit und ohne diese Liste ist es für einen Neuling hier schwer einzuordnen, wer hat Ahnung von welchem Thema. Das lernt man erst mit der Zeit und wenn man hier viel liest.

Ja, da hast Du Recht. Ich hatte mal die Idee so einen „Rat der Weisen“ zu etablieren. Mitglieder so wie von @Holzrad09 vorgeschlagen, die könnten dann als „Supervoter“ Beiträge liken, die fachlich gut sind. Aber erstens gibt das die Software nicht her und zweitens passt das nicht zu dem weiten Themenspektrum dass wir hier behandeln.
Wie so oft in solchen Situationen leben wir in Ermangelung perfekter Verbesserungen mit dem Gegebenen ganz gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit und ohne diese Liste ist es für einen Neuling hier schwer einzuordnen, wer hat Ahnung von welchem Thema.
Naja, ich denke man muss die Antworten auch etwas differenziert betrachten.
Ein schickes Beispiel ist die kürzlich gestellte Frage zum Entlacken eines Kieferntisches.

Der eine schlägt Flaschen kaputt und schabt den Lack mit einer Scherbe runter (funktioniert bestimmt, ich kann mir aber nicht vorstellen dass dies irgendwo gewerblich angewendet wird), der andere legt das Teil auf die Langband oder lässt die Platte durch die Breibandschleifmaschine.

Wie dem auch sei, beides pragmatische Tipps, nur die Herangehensweise und das wirtschaftliche Interesse sind verschieden.
Oft führen verschiedene Wege zum Ziel, allerdings meist auch mit verschiedenen Ergebnissen.

Manchen Heimwerkermethoden kann ich nichts abgewinnen, dazu zählt beispielsweise das eigene Herstellen von Möbelölen, was ja regelmäßig schief geht. Heißt aber nicht, dass das Rezept dazu falsch war.

Welche Antwort der Fragesteller nun erwartet, kann im Vorfeld meistens niemand erkennen - außer in Profi fragt Profi, da gibt's in der Regel kurze und knackige Antworten.

Wenn Likes konsequent für eigene, richtige Erfahrungen gesetzt werden, kann es also durchaus eine Hilfe für den Fragesteller sein, die Antworten beurteilen zu können.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Mitglieder [...] könnten dann als „Supervoter“ Beiträge liken, die fachlich gut sind.
Hallo,
aber genau bei dieser Frage liegt doch der Hase im Pfeffer: Wer entscheidet, welcher Beitrag fachlich gut ist? Die Fachleute scheinen sich ja untereinander auch nicht immer einig zu sein. Ich sehe immer wieder mal, dass mit fortschreitender Diskussion die Profis anfangen, sich gegenseitig die Augen auszukratzen.
Spätestens an diesem Punkt bin ich als hilfesuchender Laie ratlos und so schlau wie zuvor.
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Mir ist die Liste auch noch nie aufgefallen
...bloß gut, dass die in dem Thread hier verlinkt war...:emoji_wink: Ich hab' die vorher auch noch nie wahrgenommen.
:emoji_joy:

Edit: Habe eben noch die zweite Liste - die der Punkte gefunden.
Fake-News. Lügenforum.
Ich hab' auch 113 Punkte.
Ich will. Ich will. Ich will.
:emoji_joy:

Edit II:
Ich habe eben gesehen, ich habe drei Reaktionen von Mitgliedern mit "LOVE". Alles Kerle. Ich mache mir Gedanken...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Listen sind schon lustig.
Den Like-Button finde ich brauchbar, bei den Projekten, wo ich ohne viel zu schreiben ausdrücken kann, dass mir etwas gefällt,
bei den anderen Foren, um zu zeigen, dass ich aus einer Antwort für mich etwas meist fachliches mitnehmen kann.

Ansonsten bin ich hier schon so lange dabei, dass ich weiß, welchen Profis ich eine Frage per PN stellen kann. Und diese wurden bisher immer freundlich und hilfreich beantwortet.

Und wenn man dann irgendwann einen Sad-Button eingeheimst hat, dann schaut man welche Pussy das war und stellt fest, die hat bei über 1000 Beiträgen immer an der Holztechnik vorbei geschrieben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
...bloß gut, dass die in dem Thread hier verlinkt war...:emoji_wink: Ich hab' die vorher auch noch nie wahrgenommen.
:emoji_joy:

Edit: Habe eben noch die zweite Liste - die der Punkte gefunden.
Fake-News. Lügenforum.
Ich hab' auch 113 Punkte.
Ich will. Ich will. Ich will.
:emoji_joy:

Edit II:
Ich habe eben gesehen, ich habe drei Reaktionen von Mitgliedern mit "LOVE". Alles Kerle. Ich mache mir Gedanken...:emoji_wink:

Ich habe die auch nur zufällig gesehen und konnt kein System dahinter erkennen, daher meine Frage.
Mir ist dabei aufgefallen dass hinter mir Leute stehen mit mehrBeiträgen und mehr Zustimmungen als ich sie habe.
Hat mich irritiert.
Aber wie schon geschrieben, ist ja auch völlig egal.

Da hab ich was losgetreten, Mann oh Mann.
Nächstes mal muss ich die Finger stillhalten :emoji_nerd:
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke du stellst viele Projekte ein, wenn ich so ein Bewertungsding für Foren machen würde, würde das mit einfließen.

Jetzt habe ich mir auch mal die mir gegebenen Smileys angeguckt. 3*Angry. Einmal ging es um Felder, den nehme ich sportlich, stehe also drüber @teluke :emoji_wink:.

Einer ging um Youtube Videos, macht auch nichts.

Aber der Dritte, der ist von @carsten "um es auszuprobieren"........ Das auch noch vom Moderator, das setzt mir zu. Das mit dem Abmelden rückt immer näher:emoji_cry:.

Aber zu Werbezwecken bleibe ich noch etwas hier, werde jetzt erstmal meine Signatur ergänzen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten