Mitglieder Punkte.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Dazu habe ich eine Frage nach dem ich mir das gerade angeschaut habe und dabei kein System erkennen konnte.

Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung wie und für was die vergeben werden?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Warum bin ich ww-Nussbaum ?
Ist Robinie etwa das Ritterkreuz im Forum? :emoji_grin:
Und warum diese Hölzer, wegen der Einstufung der Dauerhaftigkeitsklassen vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Die Holznamen haben was mit der Menge der Beiträge zu tun.
Das habe ich mal irgendwo gelesen.
War aber vielleicht noch im alten Forum.

Noch ein Nachtrag.
Wichtig scheint mir das alles nicht zu sein.
Dafür aber rätselhaft.
Gibt aber garantiert eine vernünftige Erklärung.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wichtig scheint mir das alles nicht zu sein.
das kommt darauf, welchen Wert eine solche Zahl für den einen oder anderen Foristen darstellt. Ich schau schon mal auf die Anzahl der Beiträge und die Zeit, in der diese angehäuft wurden. Das lässt Rückschlüsse zu. Wenn bei einer großen Zahl von Beiträge selten oder nie ein eigenes Thema gestartet wurde, dann denk ich mir meinen Teil.

Nachtrag:
Was ich gut finde, ist die Anzahl der Zustimmungen, setzt man diese Zahl ins Verhältnis zur Anzahl der Beiträge, kann man zu einer Deutung kommen. Leider geraten dabei die langjährigen Mitglieder ins Hintertreffen, bei vielen solcher Foristen mach ich das schon lange nicht mehr.

LG
Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Warum? Was ist daran schlimm?
Nichts. Ich für meinen Teil suche in einem Holzforum nach Lösungen, stelle Fragen, wie die meisten Anderen auch. Nur die Wenigsten bringen den Mut für eine Frage nicht auf. Aber, was ist mit denen, die entweder Labertaschen sind oder ein Forum als Provokationsplattform sehen? Im Zweifelsfall hilft das Querlesen von Beiträgen. Daran erkennt man z.B. Hilfsbereitschaft oder eine positive Haltung überhaupt. Das Profil zu sperren nutzt im dem Falle aber auch nicht, wenn man damit die Sicht auf die eigene Person zu verbergen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo, meine Meinung.

Ich kann mir aus Zahlen keine Meinung über das Können oder Nichtkönnen ableiten. Im Beruf habe ich schon viele Hochgelobte Neue scheitern gesehen, obwohl angeblich im Bewerbungsgespräch alles auf eine top Personalie hindeutete. Das ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe gelernt, dass Reden nicht gleich Können ist.

Ich weiß nicht, wie wichtig manchen diese Zahlen sind, aber bis auf die „gefällt mir“ sind mir keine wichtig. Warum „gefällt mir“? Ich bewege mich hauptsächlich in den Projekten und schreibe nur hier und da mal was in den anderen Themen, was zum größten Teil an meiner freien Zeit liegt und ich dadurch nicht alles lesen kann. Ich empfinde den „gefällt mir“ Bottom (hauptsächlich in den Projekten) als Gradmesser ob der Beitrag gefällt oder nicht.

Meine Nichte hat mich mal soweit gebracht, dass ich meine Fotos auf Instagram gezeigt habe. Habe recht schnell einige Follower gehabt aber nicht so viele Likes auf meine Beiträge, dann hat mich meine Nichte aufgeklärt was zu machen ist. Erstmal ganz vielen Leuten Folgen und liken und kommentieren was das Zeug hält, dann würde ich innerhalb kürzester Zeit viele Follower und Likes bekommen. Und wenn ich über Tausend Follower habe sollte ich anfangen, den Leuten den ich vorher gefolgt bin nicht mehr zu folgen, damit das Verhältnis besser aussieht für denjenigen der deine Zahlen bestaunt! Habe mich nach zwei Monaten wieder abgemeldet, weil ich kein Bock auf solche Spielchen habe!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Meine Nichte hat mich mal soweit gebracht, dass ich meine Fotos auf Instagram gezeigt habe. Habe recht schnell ....
Soziale oder unsoziale Medien? Nach meiner Meinung taugt es nichts. Ich bin mit Computern erwachsen geworden. Ende der 60er hatte mein Prof gesagt, dass mit der KI würde nur was werden, wenn man die Fähigkeiten des menschlichen Gehirn mit der Zugriffsgeschwindigkeiten moderner Speichermedien kombinieren könne. In den 90ern hab' ich mathematische Modelle entwickelt und installiert. Heute nach über 50 Jahren glaube ich der Mann wird recht behalten. Einzig die Wettermodelle scheinen an Zuverlässigkeit zu gwinnen. Der Siegeszug des Internets? Viele haben nicht gemerkt, dass man sich übers Internet in die Unfreiheit begibt. Follower und Likes, das ist die Dressur des modernen Sklaven. "Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" von Shoshana Zuboff wäre für eine Buchempfehlung an Interessierte. Ich schau mir das alles mittlerweile aus sicherer Distanz an.

Und klar, Reden und Können sind zweierlei. Projekte zu zeigen, das lässt zumindest den Schluss zu, dass der Wille zum Können vorhanden sein muss - viele große Reden ohne jemals ein Projekt gezeigt zu haben, das lässt andere Rückschlüsse zu.

LG
Batucada
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Habe mich nach zwei Monaten wieder abgemeldet, weil ich kein Bock auf solche Spielchen habe!

Mein Kollege aus " Schymnasiumzeiten " ist Hauptkommissar bei der Kripo Berlin .

Der hat mir vor 10 Jahren mal eine Statistik gezeigt , was sich aus " polizeilicher Sicht " so alles unter 1000 " normalen " Männern tummelt .
Wie gesagt , keine Männner , die öfters mit dem Gesetz ihre Probs haben .
Sondern die Jungs , die man überall findet , egal ob im Netz :emoji_wink: oder morgens beim Bäcker oder im Baumarkt oder in der Schreinerinnung .

Hat mir ehrlich gesagt etwas die Augen geöffnet :emoji_astonished:

Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mich wundert, dass sich noch kein Moderator geäußert hat - die sollten das erklären können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Guten Morgen,
was tummelt sich denn unter den 999 anderen hier in Berlin? Leute wie ich, die die Steinwolle-Reste im Hausmüll entsorgen? Oder Freier auf dem Babystrich?
Das wird jetzt sehr off-topic..... sorry!

Bezüglich der eigenen Projekte ist es halt so, dass man die Wohnzimmer seiner Kundschaft hier nicht so einfach zeigen darf. Außerdem - meine Erfahrung - habe ich regelmäßig Sachen gebaut, die ich selbst unschön oder unspektakulär fand. Ich tischlere ja nicht zur Selbstverwirklichung sondern als Broterwerb.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Mich wundert, dass sich noch kein Moderator geäußert hat - die sollten das erklären können.

Hallo,
die Holzarten hängen mit der Anzahl der Beträge zusammen. Bei Robinie ist Schluss, obwohl mancher hier Bongossi sein könnte.
Die „likes“ und „dislikes“ wurden unter den Moderatoren kontrovers diskutiert. Fazit war, das bei der alten Software abzuschalten, damit keine persönlichen Fehden darüber ausgetragen werden. Bei der neuen Software kann man sich jetzt relativ differenziert äußern und - zumindest bisher - scheint es selten persönlich zuzugehen.
Das mag als Orientierung grob funktionieren. Letztlich versuche ich zu widersprechen, wenn ich für mich erkennbaren fachlichen Unfug lese. Fachlich einwandfreie Beiträge bewerte ich mit einem „Like“ und hoffe, dass von außen erkennbar ist, dass ein Moderator einverstanden ist.

Letztlich sind das alles unvollkommene Hilfsmittel. Wer hier Rat sucht darf das selbständige Denken nicht einstellen und muss sich ein wenig damit befassen wem er zuhört und glaubt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Letztlich sind das alles unvollkommene Hilfsmittel. Wer hier Rat sucht darf das selbständige Denken nicht einstellen und muss sich ein wenig damit befassen wem er zuhört und glaubt.
Wer hier schon länger mitliest und mal einen Blick auf die Liste wirft, wird schnell feststellen - das sind die Leute, die das Forum ausmacht, die die immer eine Antwort auf alles haben.
Schaut man aber mal etwas genauer hin, fragt man sich - was macht @Time_to_wonder auf Platz 14 ? Ein User, welcher zum Thema Holztechnik so gut wie nichts beitragen kann. Schaut man an die Spitze, erscheint weit voraus @IngoS , ein User, welcher zwar auf jeden Thread eine Antwort schreibt, aber m.W. keinen einzigen Tag seines Lebens als Tischler / Schreiner gearbeitet hat. Die wahre Forenkompetenz a la @Holz-Christian , @uli2003 oder auch @Mathis oder @welaloba stehen weiter unten oder gar nicht auf der Liste, vermutlich weil sie nicht den ganzen Tag antworten können oder auch nicht wollen.
Leider geraten dabei die langjährigen Mitglieder ins Hintertreffen
Von daher sollte man die Liste auch nicht sehr ernst nehmen !
LG
PS: Ergänzend, Ich kann jetzt zwar nicht die ganze Forenkompetenz hier auflisten, aber einige Namen wie @DZaech , @Besserwisser , @brubu oder auch @flo20xe sowie @derdad würde Ich noch ergänzen, da Ich Ihre Beiträge / Wissen ebenfalls sehr schätze und auf der Liste stehen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
die immer eine Antwort auf alles haben.
"Auf alles" ist etwas übertrieben. Das Forum hat wohl über die Jahre ein ziemlich breites Spektrum erreicht bis zu Themen, die mit Schreinern wenig bis nichts zu tun haben. Ich selber schreibe auch viel zu Themen (ich bin ein Mann vom Bau seit 30 Jahren), von denen ich denke, etwas beitragen zu können (stelle auch Fragen, wenn mir was neu oder unklar ist). Aber ich werde mich hüten, irgendwas über eine Formatkreissäge zu erzählen, wo ich gerade halbwegs den Unterschied zur normalen Kreissäge kenne (oder mir einbilde den zu kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es hängt natürlich auch viel mit der Lust/und Zeit zusammen die jemand hat. Ich habe eine ganze Weile auch sehr viele geantwortet, das ist nicht mehr so. Es wiederholt sich vieles, liegt ja auch in der Natur der Sache.

Ob jemand als Tischler gearbeitet hat oder nicht, ist mir egal. Wichtig ist doch, dass die richtigen Antworten kommen.

Das ist übrigens eins der Dinge, die ich an dem Forum sehr schätze. Humbug wird schnell angesprochen.
Ich bin für jede fachlich fundierte Antwort dankbar. Es wäre ein Graus wenn die unbeantwortet so stehen bleiben würden.

Die Erfahrung zeigt auch, dass es schon besser ist, wenn diese "richtigen" Antworten möglichst früh auftauchen. Das Eskalationspotenetial von Leuten, die fragwürdige Antworten gegebene haben, ist scheinbar sehr hoch.

Also ruhig weiter so........

Edit: Habe übrigens aufgehört soviel zu schreiben, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr Punkte bekommen kann, Bongossi scheint es auch nicht zu geben...... Das demotiviert mich jetzt so ungemein, cih glaube ich melde mich ab :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wer hier schon länger mitliest und mal einen Blick auf die Liste wirft, wird schnell feststellen -
Diese Liste hat mit Fachkompetenz überhaupt nicht zu tun. Sie drückt Zustimmung und Gefallen aus. Da hat der eine oder andere Hochkompetente es schwer, weil er die Kompetenz nicht in angenehm zu lesende Beitröge umwandeln kann.

Wenn ich einen Beitrag zu Taktik bei Ebay Kleinanzeigen geliked bekomme, hat das auch nichts mit dem Kernthema des Forums zu tun.
Mir wäre es lieber, diese Statisken würden nicht geführt.

Ingos Kompetenz anzuzweifeln finde ich allerdings gewagt.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Holzrad09 ich finde es nicht wichtig wer welche Kompetenz hat. Mir egal, bzw. kann ich das für mich beurteilen. Wichtig ist die passende Antwort. Ich wage es zu behaupten, 99% aller hier auftauchenden Fragen werden auch ohne die "Forenkompetenz" richtig beantwortet.

Meiner Tochter das kleine Einmaleins beizubringen bedarf es keinem Mathematikprofessor. Ziemlich sicher ist der da sogar weniger Erfolgreich als ihre Oma, die jetzt wirklich nicht viel mit Mathematik zu tun hat.

Gruss
Ben
 
Oben Unten