Freshavocado

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo allerseits :emoji_slight_smile:!

Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammengezogen. Die Wohnung ist super, lediglich ein Balkon fehlt uns. Da sie sehr gern Kräuter züchtet, das aber besser draußen bei genügend Licht geht, möchte ich ihr nun eine Art "Anhang" bauen. Ich stelle mir da einen kleinen Kräutergarten mit zwei Stufen aus Holz vor, auf denen jeweils vielleicht zwei bis drei kleine Kräutertöpfe stehen können. Das ganze soll von außen auf dem Fensterbrett stehen, also ist hauptsächlich die Befestigung das Problem, aber auch bei der Art des Holzes bin ich noch am Überlegen.
Ich habe erst vor Kurzem das Arbeiten mit Holz für mich entdeckt und habe dementsprechend wirklich (noch) nicht viel Ahnung. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen halbwegs und könnt mir da helfen. Ich möchte ihr wirklich gern diesen Wunsch erfüllen.
Danke schon mal im Voraus!

LG Freshavocado
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

stell doch mal eine Skizze ein, damit man sich besser vorstellen kann, wie du es dir gedacht hast.
So lassen sich dann sinnvoller Ratschläge geben.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo,
das Teil muß irgendwo eingehängt werden.
entweder auf der Oberseite des Fensterbrettes; dann muß unten an der Wand abgestützt werden.
Oder eingehängt bzw festgebübelt auf mind. ca 60cm Höhe an der Fensterlaibung; dann barucht man unten nicht abzustützen.
Du mußt mal schauen, welche Variante bei dir möglich wäre. Z.B. ob der Rolladen im Wege wäre.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ist das eine Wohnung in einem oberen Stockwerk, so, dass jemand von einer selbstgebauten Sache erschlagen werden kann, wenn sich diese vom Fenster löst?
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
An den aktuellen Fenstern gibt es doch immer zwei Schlitze durch die das Kondenswasser abfliessen soll. Wenn du da den Kasten mit einhängst und er sich in den Laibungen abstützt, dann sollte das doch gehen.
Und wenn der Kasten draussen ist, dann sind die Öffnungen auch nicht so wichtig. Vielleicht besser nicht komplett verschließen.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn du in der Stadt wohnst oder an einer stark befahrenen Strasse, dann lass das lieber. Die Kräuterchen sind dann schön mit Dreck und Gas gedüngt. Ansonsten mal im Netz nach Blumenkastenhalterung oder ähnlich suchen.
Dammal
 

Freshavocado

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Danke für die vielen, schnellen Antworten!
Wir wohnen im ersten Stock und das Fenster ist zum grünen Garten hin, also wird
es dort sicherlich niemanden stören. Ich gehe auch davon aus, dass ich es irgendwie ins Fenster einhängen muss.
Hab hier mal eine kleine Skizze angefertigt (ganz provisorisch, vergebt mir meine Zeichenkünste).

Imgur: The most awesome images on the Internet

Achso, das Fensterbrett scheint übrigens nur aus Aluminium zu sein.
LG
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Das sieht so aus, als müsstest Du noch ne Abhängung in die Laibung bauen, zB Edelstahl oder verzinktes Stahlseil von Oberkante Konstruktion im ca 45°Winkle bergauf zurück in die Laibung
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Zur Aufhängung bietet sich tatsächlich ein Stahlseil an.
Unten an Punkt A muß es sich eigentlich nur abstützen. Zur Sicherheit bei starkem Wind würd ichs hier aber auch befestigen.
Ist in der Laibung kein Platz zum Aufhängen, könnte man auch nach außen auf die Wand. Daß die Seile dann in der Frontalansicht leicht schräg wären, wäre aus statischer Sich sogar von Vorteil. Das Konstrukt wäre dann besser gegen seitlichen Wind gesichert.
 

Anhänge

  • Blimenbalkon2.jpg
    Blimenbalkon2.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 52

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du jemand kennst der dir Schweisspunkte
machen kann bietet sich Streckmetall an. Beim
Schlosser schneiden und kanten lassen und dann
Schweisspunkte setzen. D.h. du baust dir eine
Treppe daraus. Dann wie gesagt mit Stahlseil oder
Kette zum Fenster hin abhängen. Das Streckmetall
würde ich mit einer guten Rostschutzfarbe streichen.
Vorteil dabei ist, dass nirgends Wasser stehen bleibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

deine geplante Kräutertreppe mag ja zum Ernten ganz nett sein, die Pflanzen werden es dir aber nicht danken.
Die Sonne kommt doch von außen. So kann sie aber die Pflanzen auf den unteren beiden Stufen nicht erreichen. Du hast praktisch einen Nordhang geplant, auf dem es bekannter Maßen nicht gut wächst.
Deutlich besser wäre ein ebener Kasten, noch besser eine Konstruktion, bei der die Stufen genau anders herum aufgebaut sind, also kaskadenartig.

Gruß

Ingo
 

der.Mo

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich Internet einen netten "Hochzieh-Kräutergarten" für ans Fenster gefunden: normalerweise steht er horizontal vom Fenster ab, will man etwas ernten, kann man das gesamte Gestell nach oben ziehen und kommt so an alle Pflanzen dran.
Unter folgendem Link wird das dargestellt:
diy-window-pane-vegetable-garden/
Natürlich nur als Anregung zum Nachbau. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch, dann hätten die Kräuter alle Licht und ihr könnt die immer gut ernten und pflegen.

Liebe Grüße,
Moritz
 

Freshavocado

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
Dresden
Erneut danke für eure Vorschläge und Ideen! Super nettes Forum hab ich hier wohl entdeckt :emoji_slight_smile:.
Die "Nordhang"-Theorie ist natürlich nicht ganz ohne, aber die Skizze ist nur etwas zu steil dargestellt. Vielleicht sollen es auch nur zwei Ebenen werden, also ich denke, dass genug Sonne rankommen wird.
Die Idee vom Hochzieh-Kräutergarten sieht sehr interessant aus, aber die würde wahrscheinlich auf Dauer das Fenster zu sehr verdecken.
Ich denke, ich werde sowohl Winkel in die Kondenswasserabflüsse (die scheinen stabil genug zu sein) als auch zwei Stahlseile benutzen, dann sollte das Fest genug sitzen. Im allerschlimmsten Fall wird es gewiss auch niemanden treffen, falls sich die Konstruktion verabschieden sollte.
Habt ihr noch Vorschläge zur Art des Holzes?

Danke an alle Beiträge!
LG Jannis
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich darf mal kurz zeigen, wie ich es einmal aus den in #10 verlinkten Profilen gebaut habe, die Maße genau hab ich allerdings nicht mehr im Kopf, die müssten dem Fenster angeglichen werden.
Wie von @Fiamingu schon angemerkt, würde sich auch schweissen anbieten.

Zunächst das Grundgerüst mit 2x2cm Aluprofil gebaut, die mit Steckprofilen zusammengestekt wurden, dann aus dem Baumarkt Lochplatten zugeschnitten und auf die Profile, da weiß ich nicht mehr, genietet oder geschraubt.
Seitlich dann 4mm MPX Platten und hinten ebenfalls 4mm MPX. Sas war durch das Alu nicht schwer und dennoch stabil genug. Das ganze dann am vorderen 4Kant Aluprofil in der Leibung verschraubt.

So konnte nichts herunterfallen, sind durch die seitlichen Platten gesichert und durch die Lochplatten staute sich kein Wasser.
 

Anhänge

  • Woodworker Kräuterbank.PNG
    Woodworker Kräuterbank.PNG
    170,8 KB · Aufrufe: 14
  • Woodworker Kräuterbank1.PNG
    Woodworker Kräuterbank1.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 10
  • Woodworker Kräuterbank2.PNG
    Woodworker Kräuterbank2.PNG
    127,6 KB · Aufrufe: 11
  • Woodworker Kräuterbank3.PNG
    Woodworker Kräuterbank3.PNG
    128,8 KB · Aufrufe: 12
  • Woodworker Kräuterbank4.PNG
    Woodworker Kräuterbank4.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 21
  • Woodworker Kräuterbank5.PNG
    Woodworker Kräuterbank5.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 19

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Idee vom Hochzieh-Kräutergarten sieht sehr interessant aus, aber die würde wahrscheinlich auf Dauer das Fenster zu sehr verdecken.
So wie ich es verstehe, kann man aber nach Belieben schrägstellen. Von senkrecht bis horizontal.
Nach Bedarf hätte man Sicht-oder Sonnenschutz. Und bei Sturmgefahr stellt man ganz senkrecht.

Das Konzept ist schon genial. Könnte glatt von mir sein:emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
So wie ich es verstehe, kann man aber nach Belieben schrägstellen. Von senkrecht bis horizontal.
Nach Bedarf hätte man Sicht-oder Sonnenschutz. Und bei Sturmgefahr stellt man ganz senkrecht.
)

Hallo,

dann müssten die einzelnen Ebenen aber pendelnd aufgehängt werden.
Das wäre dann die ultimative Lösung.
Schräg nach außen unten ausgerichtet zum Einfangen der Sonne, schräg nach oben ausgerichtet zur Ernte.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten