Metabo TK 1688 Ständig Kickbacks mit neuem Blatt

timojito

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich habe mich heute endlich mal wieder meiner TK1688 gewidmet. Sie hat heute endgültig meine GTS10XC abgelöst. Aktuell war noch ein Metabo-Blatt (Bestellnr. 23811, 315x3.2x30) verbaut und das habe ich durch ein neues Bayerwald (270 x 3.2 x 30 | Z=48 UW | Serie 11.55) montiert. Wenn ich den Parallelanschlag verwende und z.B. 8cm breite Leisten sägen möchte fliegt mir das Werkstück um die Ohren (Kickback). Der Parallelanschlag ist "durchgehend" eingestellt, wenn ich das Profil bis zur Hälfte des Blatts zurückstelle wird der Kickback natürlich weniger.

Mit dem alten Blatt hatte ich das Problem nicht. Ich habe hier die Diskussionen verfolgt, dass die Stammblattstärke (2.2 anstatt 2.8) ein Thema sein könnte, aber in den entsprechenden Diskussionen gab es auch häufig Stimmen, dass das kein Problem sein sollte.

Während ich die Zeilen gerade schreibe fällt mir ein, dass ich den Spaltkeil unverändert gelassen habe, als ich das kleinere Blatt montiert habe. Ist das vielleicht sogar schon das Problem? Hätte der Spaltkeil näher ans Blatt ransollen (geht das überhaupt?). Oder ist das Blatt generell keine gute Entscheidung und ich hätte wieder ein 315er Blatt montieren sollen?

Danke für eure Hilfe, wahrscheinlich sitzt wie beim letzten Mal das Problem wieder vor der Säge :emoji_wink:

LG Timo

willyy

ww-robinie
Der Spaltkeil ist immer mit einzustellen, keine Frage. Abstand 5-8 mm, wobei mir persönlich 8 mm eigentlich schon zu viel sind.
Schnittfuge ist dieselbe, Stammblatt wird auch gleich sein ? 2,8 mm vermute ich ?

Kontrolliere, ob der PA nach hinten leicht öffnet und fest sitzt.
Ich hatte eine TK1685, die sind scheinbar fast baugleich. Das Aluprofil, auf dem der PA läuft kann man etwas einstellen, d.h. links an die Maschine dran, rechts etwas von der Maschine weg, damit macht der Anschlag leicht auf.

timojito

ww-pappel
Danke willyy, Stammblattstärke sind nur noch 2,2mm. 2,8mm habe ich leider keine mehr gefunden. Ich hoffe mal dass das Problem tatsächlich nur der Spaltkeil ist, ich hab ihn schlichtweg vergessen mit einzustellen und jetzt ist er natürlich 20mm vom Blatt weg..

Der PA sollte nach hinten leicht öffnen. Kam heute erstmal wieder mit der Reihenfolge beim verstellen durcheinander. Erst die Klemmung hinten mittels Klemmhebel öffnen, dann unten den Knauf drehen, Breite einstellen und dann feststellen und Klemmhebel wieder zumachen, richtig?

timojito

ww-pappel
Hallo Timo
Kann es sein dass dein neues Sägeblatt nicht richtig montiert ist? Eiert es vielleicht ?
Macht nicht den Eindruck dass es eiert, aber ich kanns morgen nochmal prüfen und zur Sicherheit nochmal neu einbauen. Mal blöd und als Anfänger gefragt: kann man das überhaupt falsch montieren? Es kommt drauf, dann der Flansch, die Scheibe und dann die Mutter. Spätestens beim festziehen dürfte es doch gar nicht mehr falsch drauf sein.

timojito

ww-pappel
Hallo,
wie dick ist den die Leiste? Bei Z48 und Blattdurchmesser 270 ist das eine feine Zahnung.
Grüße Theo
Hi Theo,

ist 12mm starkes Multiplex, das hab ich für Testschnitte gerade noch hier. Auf der GTS10XC hatte ich als "immerdrauf"-Blatt ein Freud Z40 und habs nur selten für Längs-/Querschnitte in Eiche getauscht. Das hat immer ganz gut funktioniert.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

vermute der aufsteigende Zahn wirft das Holz weil der PA verstellt ist, Kickback, Tss.

Wenn man nicht weiß wie man den PA einfach nur korrekt anzieht liest man die Bedienung oder fragt hier 1688-Nutzer.
Immer erst den Knauf dann die hintere Klemmung!
Die Feineinstellung wird nur angezogen und verfahren wenn beide...Knauf und Hebel offen sind, sonst kann man die Einstellung verändern, versauen oder den Anschlag beschädigen.
Wenn der PA in der korrekten Vorgehensweise ganz bündig mit dem vorderen Ende der 2. T-Nut eingestellt wird, wie weit ist er vom hinteren Teil der T-Nut entfernt und in welche Richtung, vermute nach links.?!
ja, meine hatte hinten keine Klemmung (mehr?). Meine war gebraucht
Aber Du hast damit gearbeitet?

Gruß Dietrich

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das kleinere Sägeblatt hat ja eine deutlich geringere Schnittgeschwindigkeit.
Dadurch wird die Gefahr eines Rückschlags größer. Verwende 315mm Durchmesser.
Stell das Sägeblatt hoch genug ein.
Auch der durchgehende Anschlag kann Probleme machen.
Fluchtet der Spaltkeil nach dem Blattwechsel?

Gruß Ingo

timojito

ww-pappel
Hallo,

vermute der aufsteigende Zahn wirft das Holz weil der PA verstellt ist, Kickback, Tss.

Wenn man nicht weiß wie man den PA einfach nur korrekt anzieht liest man die Bedienung oder fragt hier 1688-Nutzer.
Immer erst den Knauf dann die hintere Klemmung!
Die Feineinstellung wird nur angezogen und verfahren wenn beide...Knauf und Hebel offen sind, sonst kann man die Einstellung verändern, versauen oder den Anschlag beschädigen.
Wenn der PA in der korrekten Vorgehensweise ganz bündig mit dem vorderen Ende der 2. T-Nut eingestellt wird, wie weit ist er vom hinteren Teil der T-Nut entfernt und in welche Richtung, vermute nach links.?!

Aber Du hast damit gearbeitet?

Gruß Dietrich

Hallo lieber Dietrich,

Danke dass du dich auch zu Wort meldest, deine Beiträge habe ich schon oft im forum gelesen und viel dabei gelernt. Du hast nicht ohne Grund den Koryphäenstatus hier.
Habe den PA geprüft. Am vorderen Teil (also da wo auch der Knauf und Hebel sind, nur damit wir vom selben vorne sprechen) ist er bündig mit der T-Nut, hinten etwas mehr nach rechts. Also so wie es sein sollte.
Habe auch geprüft ob ich das Blatt richtig herum eingebaut habe, das ist zum Glück auch der Fall. Siehe Bilder.

Jetzt habe ich mal das alte 315er Metabo Blatt wieder eingebaut und kann problemlos ein 40mm breites und 15mm hohes Multiplex Leistchen absägen ohne dass was zurückgeschlagen wird. Das Holz bleibt (obwohl der PA durchgängig ist) schön neben dem Blatt.

Mal sehen, jetzt kommt am Dienstag ein neues 315er Z36 Blatt (allerdings mit 2,2 Blattstärke und nicht 2,8 wie beim Original) und dann schaue ich was dann passiert.

Die Säge macht einen top Eindruck und ich bin trotzdem noch davon überzeugt dass es ein Upgrade zur GTS10XC ist.

Liebe Grüße, Timo

Anhänge

• IMG_8852.jpeg
    IMG_8852.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8853.jpeg
    IMG_8853.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8855.jpeg
    IMG_8855.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8854.jpeg
    IMG_8854.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8856.jpeg
    IMG_8856.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 37

magmog

ww-robinie
.......zu mindest bei Massivholz längs haben die genannten Sägeblätter zu viele Zähne,
wir verwenden dafür max. Z 24 bei 350mm ∅.
Auch wenn es komisch klingen mag, mit zunehmender Zähnezahl steigt die Gefahr eines Rückschlags.
Allerdings ist Z 2 z.B.auch nicht die Lösung.

dsdommi

ww-robinie
Nochmal eine Frage zur Blattstärke.
Also mein Spaltkeil hat gemessen 2,8mm.
Alle meine Sägeblätter haben eine Blattstärke von 2,2mm. Schnittbreite 3,2.
Bist du dir sicher dass dein Metabo Blatt 2,8mm Blattstärke hat ? Hast du mal die Stärke des Spaltkeils gemessen ?
Oder habe ich den Spaltkeil falsch gemessen ?

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

meine Überlegung geht in eine andere Richtung.
Wenn die Schnittfuge =Zahnbreite 3,2mm hat und das Stammblatt dünner ist, als das bisherige Sägeblatt, stehen logischerweise die Zähne etwas weiter über das Stammblatt über.
Wenn dieses dünnere Blatt montiert ist, sind die Zähne zum Paralellenanschlag hin näher als bisher und zwar um die halbe Differenz zum bisherigen Blatt, da es ja wie bisher direkt auf den Flansch montiert wird. Dann passt das das nicht mit dem Spaltkeil.
Da muss auf den Flansch motorseitig eine Distanzscheibe die das ausgleicht.

Grüße Clemens

timojito

ww-pappel
Thema hatten wir schon vor Jahren:
Lösung z.B. Metabo Distanzringe 31313
Das klingt schlüssig und logisch. Die Original Distanzscheiben gibt es wohl nicht mehr, ich bräuchte dann ja eine mit 0,3mm - wo bekomme ich sowas denn noch her? Sollte eigentlich doch ein alllerweltsprodukt sein.

Edit: DIN988 Distanzscheiben gibts in der Bucht. Würden die funktionieren? 30x43 in 0,3mm Stärke https://www.ebay.de/itm/311269235778

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Tatsächlich ein sehr guter Einwand.
Beim Kauf meiner Metabo war ein 2,2mm Blatt verbaut und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass das nicht die Original Größe ist. Eine Distanzscheibe habe ich nicht verbaut. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer den Keil etwas hingebogen:emoji_slight_smile:

Clemens J.

ww-robinie
Tatsächlich ein sehr guter Einwand.
Beim Kauf meiner Metabo war ein 2,2mm Blatt verbaut und ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass das nicht die Original Größe ist. Eine Distanzscheibe habe ich nicht verbaut. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer den Keil etwas hingebogen:emoji_slight_smile:
Hallo,

nimm mal den Flansch von der Motorwelle (den, der beim Blattwechsel nicht abgenommen werden muss) da ist dann vermutlich die Distanzscheibe zu finden.
Den Spaltkeil, bzw. deren Halterung passend hinzubiegen erscheint mir jetzt keine geeignete Lösung des Problems.

Grüsse Clemens

tomkaes

ww-robinie
Den Spaltkeil, bzw. deren Halterung passend hinzubiegen erscheint mir jetzt keine geeignete Lösung des Problems.
Durch das Original 3,00 mm Schwert (Haubenträger) und den 3,00 mm SK sind die Toleranzen bei der Maschine sowieso sehr knapp; wenn dann die Stammblattstärke verringert oder die SK Halterung verbogen werden, ist Schluss mit lustig.

Oben Unten