Messing auf Holz kleben - für Außenbereich

kevler

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo,

ich benötige Hilfe bei dem Verkleben von ca. 2 mm dicken Messingblech auf Holz (Birkenholz).

Ich hatte bereits Anfang des Sommers beide Materialien mit 2k Epoxidharz aus dem Baumarkt ganz gut verklebt. Allerdings durch die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer haben sich einige Teile des Messings vom Holz gelöst.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Kleber welcher für den Außenbereich und die benannten Meterialien geeignet ist, somit auch Temperaturbeständiger als das Baumarktprodukt :emoji_open_mouth: .

Ich hoffe man kann mir hierfür eine konkrete Kaufempfehlung geben.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

schade, dass du nicht genauer ausführst was und wo du da geklebt hast, möglichst mit Bildern.
Dann wirst du auch Lösungsvorschläge bekommen.
Wir sind noch keine Hellseher.
Ich kenne das so, dass Metallkappen und ähnliches dauerhaft angeschraubt, oder genagelt werden.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat wenig mit der Temperaturbeständigkeit, als mehr mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten zu tun. Damit sprengst du die Klebefuge auf.

Hier wäre eine dickere Klebefuge mit einem elastischen Kleber ratsam, sowie nicht zu große Teile zu verkleben.

Ein MS-Polymer dürfte hier gut funktionieren.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, beschreib mal ganz konkret, was du vor hast. Beim Kleben ist es unabdingbar, die genaue Situation zu kennen. Und vieles geht im Außenbereich bei Holz mit Kleben überhaupt nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Silikon gibt es schon als Kleber, was hier auch funktionieren würde, ist aber teuer und wenig verbreitet (z.B. Wacker Elastosil E43). Das ist aber schon was anderes, als Silikon-Dichtungsmasse.

MS-Polymerklebstoffe gibts überall und die sind günstig.
 

kevler

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Ich danke für die bisherigen Antworten. An Silikon habe ich auch gedacht jedoch weiß ich nichts über die Beständigkeit bei Außenbedingungen mit Temperaturschwankungen bei heißem bis kaltem Wetter.

Das Messing ist ca. 2 mm Dick und wird auf die Holzplatte geklebt / bzw. wurde bereits geklebt.

Ich denke auch dass sich das Messing durch die unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften vom Holz gelöst hat.

Anbei ein Bild zur verdeutlichung. Der Großteil klebt noch dran, jedoch ist auch ein Buchstabe bereits abgefallen :/


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie groß ist das ganze Teil denn? Ist das Vollholz? Falls ja, wasserfestes Multiplex wäre besser, weil das wesentlich weniger arbeitet. Gerade der äußere Ring geht ja über das komplette Querholz und das kann durchaus 10% in der Breite schwanken.

Sehr wichtig ist auch eine nahezu diffusionsdichte Beschichtung der Holzplatte. Persönlich hätte ich auch kein Holz verwendet.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich denke auch dass sich das Messing durch die unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften vom Holz gelöst hat.
Das ist das grundsätzliche Problem.
Kann aber nicht die Ursache sein für den Abfall des Buchstabens. Da wars wohl schlicht die schlechte Klebekraft.

Wär mal interessant zu wissen, wie man früher die Metallintarsien eingeklebt hat.
 

Wherzog

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
Ganz einfach hat man das früher gemacht: kleine Drahtstifte auf der Rückseite der Messingteile anlöten, dann mit weicher Zulage festnageln. So war das Ladenschild am Tante Emma Laden meiner Oma gemacht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dachte eher an noch früher. Metalleinlagen in Boulle-Möbeln z.B.
Ob die auch genagelt waren? Möglich wärs.

Ein ganz alter "Kleber", der auch auf Metall hält, wäre Schellack. Hab damit eine Uhr repariert. Hält jetzt schon einige Jahre.
Scheint auch im Freien dauerhaft zu sein. Eine gebochene Terrakottafigur hab ich auch mal so verklebt. Steht schon ca 10 Jahre in Sonne und Regen und manchmal Frost. Am Ede ist das Zeug dauerhafter als jeder neumodische Kleber?
 
Oben Unten