Messing Arbeitsplatten und Spritzschutz

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hey Leute,

gibts hier jemand der Erfahrungen mit Messing als Küchen-Arbeitsplatte, oder Spritzschutz, oder eventuell auch nur als front hat?
Würde mich allgemeine mal interessieren wie gut das so funktioniert, welche Lacke und Möglichkeiten der Oberflächenversiegelung es gibt, wie doch die Patina entwickelt etc.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Gruß!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Messing ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink.
Kupferoxyd ist giftig. Kupfertöpfe werden innen verzinnt.
Ich kenne die Drückergarnituren aus Messing. Alte müssen ständig geputzt werden, damit sie blank und ansehnlich bleiben und auf Neueren, lackierten greift sich der sicher nicht schlechte Lack bald ab, wodurch sie dann noch unansehnlicher werden.
So gesehen, scheint mir Messing als Küchenarbeitsplatte ungeeignet.

Gruß

Ingo
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
"Patina" würde sich sicher nur punktuell unansehlich entwickeln, bei Kontakt mit sauren oder anderen Substanzen mal so mal so. Aber mal ehrlich, fühlt sich doch auch schei**e kalt an und den Klang muss man auch mögen.....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Spritzschutz also Nischenrückwand würde ich evtl ein rückseitig lackiertes Glas einsetzen. Oder ein Metall HPL https://www.homapal.de/produkte/metalle-elements/

Als Front könnte ich mir auch noch eine Lackierung vorstellen https://www.midassurfaces.de/de

Als Arbeitsplatte fällt mir aber auch nix ein. Ein Messingblech als Arbeitsfläche hab ich auch noch nie gesehen. Siehe auch Ingos Ausführungen.

OK für eine hippe Designerküche, die außer zum Prosecco Gläschen abstellen nicht genutzt wird....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Gibt auch Messing mit Blei drin...guten Appetit.
Lack nutzt sich ab. Ohne Lack in den Ecken wirst du immer am polieren sein und im Arbeitsbereich vermutlich bei jedem Tropfen Saft beim Apfel schneiden runde Flecken etc.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein lackiertes Messingblech hinter Glas, statt dem Fliesenspiegel.
Messing dürfte durch das enthaltene Kupfer aber deutlich teurer als Edelstahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zinke wurde früher für stark beanspruchte Arbeitsplatten wie in Fischgeschäften und Metzgereien verwendet, für Schanktische von Kneipen ebenfalls und auch für die Innenauskleidung von Kühlkästen.
 

netsupervisor

Gäste
Messing ist zwar auch für Wasserhähne ein gängiger Guss-Werkstoff, aber als Oberfläche taugt er nur bestimmt, meistens brüniert man ihn um die Oberfläche vor dem Anlaufen zu schützen.
Gängige Lackierfahren funktionieren schon als Schutz vor dem Anlaufen, sind aber nicht dauerhaft oder nutzen sich an Kanten gerne ab. Zappon Lack war für mich immer ein Reinfall.
Am besten kann man Messing durch Polieren auf Hochglanz vor dem Anlaufen schützen, weil man die Oberfläche immer wieder neu aufbereiten kann, das funktioniert beim Schleifen eher nicht.

Als AP Auflage für mich völlig ungeeignet, da sehr empfindlich. Für den Spritzschutz würde ich es nur als geschliffene Variante verwenden.
Messing ist eine Legierung, es liegt weder freies elementares Kupfer noch Zink vor. Messing ist relativ schlecht zu bearbeiten, bricht leicht und kann nur eingeschränkt gebogen werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Kommt "gülden" zurück? Uaaah. Schüttel.

Messing ist ein Oberbegriff für alle möglichen Metalllegierungen.
Von den beiden üblichen ist eine gut schneidbar (MS58) und eine gut biegbar (MS 63)
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Habe beim Leimkocher eine Arbeitsplatte aus Edelstahl .Ist erträglich. Messing? Unvorstellbar.
Siehe auch Carstens Kommentar:
OK für eine hippe Designerküche, die außer zum Prosecco Gläschen abstellen nicht genutzt wird....
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
In professionellen Küchen wird meine ich vor allem Edelstahl eingesetzt. Wahrscheinlich aus gutem Grund. :emoji_slight_smile:

Gruß, David
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Messing ist auch eher zu weich. Mit tausend Kratzern in den Hauptnutzungsbereichen sieht es dann in meinen Augen, ob man golden mag oder nicht, nurnoch schäbig aus.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hi, danke erstmal an alle für die zahlreichen Antworten!

Ihr habt natürlich recht damit dass es jetzt nicht die praktikabelste Variante ist/wäre.
Aber ich glaube in allen Punkten schlecht ist es auch nicht unbedingt, ging aber auch eher um die Idee im Großen und Ganzen.

zum Thema Patina verhindern: es gibt ja diverse Blasinstrumente aus Messing, soweit ich weiß werden da einbrenn Lacke verwendet. Scheint sehr gut zu funktionieren die Teile werden ja deutlich mehr angefasst als ne glatte Fläche und Sehen meist top Aus.
Ich hab auch noch alte Massive Messing Türklinken hier, wenn man putzt Sehne sie so aus und wenn nicht dann halt anders :emoji_joy:
Vom anfassen versteh ich grad nicht was gemeint ist, Granit ist doch auch kalt, und man kuschelt ja nicht damit?

@carsten das hpl sieht ganz interessant aus aber vermutlich so ne Kartel Geschichte die am Ende deutlich schwerer zu besorgen und vermutlich auch noch teurer als ein Messing Blech ist.
Das midas Zeug sieht sehr interessant aus da muss ich mich mal informieren. Allerdings schrieben die es bekommt genauso eine Patina.
By the way ist es normal dass wenn man von iOS schreibt bei jeder zeilenschaltung die neue Zeile mit nem Kleinbuchstaben anfängt, und es eine leere Zeile wieder löscht wenn in der nächsten Zeile nur ein Buchstabe steht denn man wieder löscht bzw. Gehen immer die Leerzeichen.“verloren“ wenn man den Buchstaben mach dem Leerzeichen wieder löscht, oder ist das nur bei mir so? Etwas ungewohnt, genauso wie die Emojis :emoji_cold_sweat:

mit dem Glas ist auch ne sehr gute Idee!
Das mit dem Zink wusste ich noch nicht klingt sehr interessant.

Brüniert heißt dann auch ne deutlich dunklere Farbe oder? Aber gut zu wissen hab mich schon immer gefragt aus was genau diese nach Messing aussehenden Wasserhähne und co bestehen.

Ich wetteihr habt recht und das zerkratzt heftig aber wie genau das aussieht keine Ahnung, Edelstahl Arbeitsflächen sind ja auch von Tag zwei an zerkratzt.

Gruß
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn das ne show-Küche wird, kann man das ruhig machen. Kartons vom Pizzadienst, Essen auf Rädern, all das ist völlig unproblematisch. Frauen und Männer, die richtig mit Lebensmitteln hantieren, würden verrückt werden: Eine AP, die fleck- und kratzempfindlich ist, auf der man nicht einen Teig ausrollen oder kneten kann, wo Bananen, Tomaten, Obst... Säurespuren hinterlassen, sind ein Nogo! Die Theken in Kneipen waren früher vernickelt, ich durfte in meiner Jugend die täglich wienern.
Heute habe ich die Küche zur Hälfte in Edelstahl nahtlos, die andere in Ahorn. Beides fleckenlos, pflegeleicht, hygienisch, tippi-toppi seit 32 Jahren.
Grüße Richard
 
Oben Unten