Meisterstück 45mm Nussbaum zinken?

Kurvehobel

ww-pappel
Registriert
16. März 2014
Beiträge
4
Ort
Brilon
Besten dank erstmal für die Vielen Antworten,

und ja Sägenbremser - ich folge natülich noch - nur das Internet im wohnheim ist miserabel und die Theo prüfung ist ja auch noch da ..... leider

Also zur Gestell / Spannsäge habe ich es bereits probiert aber trotz eines Ordentlichen Blattes wäre es nur die Notlösung.
Da es unseren Prüfern stink egal ist wie ich die Schwalben fertige geht meine Überlegung zur Tauchsäge mit Lineal und gebauten anschlägen aber nur in der Theorie. Auch wenn dies euch vlllt. Faul erscheint , zählt für mich nur das Ergebnis , das ich gut Schlitzten zapfen zinken kann , beweis ich ja schon in der Arbeitsprobe .

Zur Holzauswahl , habe ich viel Splinteinlauf (zum rausschneiden zu teuer) der es mir recht lebhaft gestalltet was mit persöhnlich aber auch gut gefällt. Da ich Maser gerne durchlaufen lassen wollte , ist bedigt durch die 3,6 meter lg. und 55 starken Bohlen auch hier und da ein Ästchen drin . Zudem liegen die Jahresringe recht flach.......

haltet ihr das denn mit der Tauchsäge für machbar ?

Gruss Johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Johannes

ob das mit einer HKS machbar ist, würde
mich im anderen Teil dieses Forums durchaus
interessieren können, aber wie du schon schreibst,
ihr habt schon deutlich leistungsfähigere Werkzeuge
in der Werkstatt stehen.

Bin mittlerweile auch mit unserem Moderator einer
Meinung - wenn es bei einer offenen Zinkung nicht
mit der Handsäge klappen will, mach es so wie es dir
Carsten angedient hat. Das dauert etwas länger, wird
aber ein sicheres Ergebnis bringen. Wie du das in deiner
Vorkalkulation unterbringen willst - keine Ahnung.

Gruss, Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Anbei mal ein ein Foto :emoji_wink:

Du meinst ein Rendering mit Renderworks,....
...by the way...
vielleicht achtest Du mal drauf, dass die Kanten bei der Frontal-Ansicht die gleiche Faserrichtung des Holzes aufweisen, wenn Du das schon Massiv machst.
Einstellung über Oberflächen belegen und dann um 90° drehen. Nur so'n Tipp.

Gruß Anni


Viel Glück beim Zinken!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde der Sache ebenfalls mit der Oberfräse, Schablone und beidseitigen Opferbrettern zu Leibe rücken.

Wie du die Zinken herstellst, ist dem Prüfungsausschuss völlig egal. Sauber müssen sie sein, das zählt. Mehr will der Kunde nachher auch nicht.
Ebenso dürfte das Gewicht des Stückes egal sein, wenn es denn mit der Optik harmoniert.

So hart ist Nussbaum nun auch nicht. Einzig einen konischen Fräser mit 45 mm Schneidenlänge zu finden, könnte problematisch sein.

Mein Vorgehen war immer: Erst die Schwalben fräsen, dann mittels spitzem Bleistift die Zinken übertragen - die Zinken erfordern dann ggf. eine Korrektur beim Fräsen.
Hierzu habe ich die Zinkenschablone immer einen Millimeter schmaler gemacht, erst die eine Seite am Riss gefräst, dann die andere Seite exakt auf den Riss geschoben, und den Millimeter (mal mehr, mal weniger) nachgefräst.
Wenn die Zinkenschablone einmal benutzt wurde, lässt sie sich super am Riss anlegen.

Grüße
Uli
 

Kurvehobel

ww-pappel
Registriert
16. März 2014
Beiträge
4
Ort
Brilon
Hallo zusammen ,


bzgl. Renderworks ließ sich das bei unserer begrenzten Schülerversion nicht drehen :-/
aber selbst das hat die Prüfer nicht gejuckt.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Tricks , ich werde mir jetzt ne Fräser besorgen und eure ideen mal ausprobieren .


und spätesten in 2 wochen werde ich euch berrichten ob die aktion von Erfolg gerönt wurde :emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo zusammen ,


bzgl. Renderworks ließ sich das bei unserer begrenzten Schülerversion nicht drehen :-/
aber selbst das hat die Prüfer nicht gejuckt.

Für den Anfang vielleicht, nur wenn dann am Ende der Prüfung ein Kommentar dazu kommt wirste Dich sicher ärgern. Habe bis 2010 auch ständig mit der Edu-Version von VW gezeichnet und das war kein Problem. Mit Photoshop kannst Du das auch korrigieren, sonst lass Dir helfen!

Viel Glück und Gruß,
Anni
 
Oben Unten