Meisterstück 45mm Nussbaum zinken?

Kurvehobel

ww-pappel
Registriert
16. März 2014
Beiträge
4
Ort
Brilon
Halllo Kollegen,

ich bin momentan auf der Meisterschule , und in 2 Wochen geht der Meisterstück Bau los.
Geplant und genehmigt ist eine Schwalbenschwanzverbindung an einem 45mm starken Nussbaumkorpus. Problem ist , das der so dermaßen hart ist , das selbst eine Neue Japansäge kaum in der Spur zu halten ist :emoji_frowning2:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch tipps, trick oder Techniken diese auf anderen Wege zu fertigen . In die Zinkenfräse passt es nicht, und für die Kreissaäge sind die Teile zu groß.


Anbei mal ein ein Foto :emoji_wink:

mit besten Grüßen aus dem Sauerland
 

Anhänge

  • Meisterstück 3D Corian v2013.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 482

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

bau Dir ne Schablone und bearbeite das ganze mit der Oberfräse! Oder fräse es auf der CNC falls Ihr eine habt.

CNC wäre sehr komfortabel und passgenau. Ist allerdings ein Progrmieraufwand.

Ciao Chris
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vielleicht so? :eek:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=dyXFE_biEwc"]http://www.youtube.com/watch?v=dyXFE_biEwc[/ame]

Eine Bandsäge tut's allerdings auch.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich habe Schubkästen aus Wenge gezinkt.
Mit der Bandsäge ist das sehr gut machbar.Verläuft auch nicht.

mfg Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
@ Steffen
Saugeil, besonders als er am Anfang die Unterseite zeigt:emoji_grin:

Aber mit der Bandsäge funktioniert echt, mit nen bisschen üben.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Nimm die gute alte Gestellsäge!
Ich habe für mein Gesellenstück 50mm Birnbaum verwendet und diesen auch mit Schwalbenzschwänzen versehen.
Freunde dich schonmal mit deiner Hobelbank an und mach ihr klar das du bald auf ihr stehen wirst:emoji_grin:.

MFG Torsten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte auch schon mal 40er Eiche die ... hart war zu zinken. Das ganze per CAD konstruiert, daraus ne Schablone für die Zinken mit Hilfe einer großen schweren Oberfräse ( beidseitig Opferbretter) . Die Schwalben dann klassisch auf die gegenstücke übertragen und hochkant mit geeigneter Spannvorrichtung an der Kreissäge gesägt was auch feinste Nachschnitte zum Einpassen erlaubte.
Waren 12 Eckverbindungen von 400 - 600 mm Breite und hat in der Summer sicher drei Tage gedauert aber es hat Spaß gemacht und mit der Passung bzw der Optik nach Verleimen und Schleifen/ Ölen war ich sehr zufrieden. Hab leider keine Bilder davon.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kurvenhobel

unabhängig von den für dich hilfreichen
Antworten, bleibt noch die Frage was für
Zinken du in den dicken Nussbaumkorpus
einbringen möchtest.

Verdeckt auf Gehrung wäre schon schick
bei einem Meisterstück das ansonsten doch
recht schlicht ausschaut( nach der Skizze).

Warum gerade Nussholz, in gut getrocknetem
Zustand, soviel Wiederstand zeigt, kann ich
nicht ganz nachvollziehen. Wenn es nicht sehr
sorgfältig getrocknet worden ist - Fiasko für dich
und dein Meisterstück. Nein, das läßt sich kaum
sicher einsägen, fräsen oder was auch immer.

Viel Erfolg, Harald
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Richt Dir ne ordentliche Spannsäge bzw Gestellsäge her.
Und ich meine jetzt wirklich herrichten, nicht im Laden kaufen und auspacken.

Ich hab dazumal im Vorfeld zur Meisterprüfung mal ne Woche lang Werkzeug vorbereitet, alleine 3 Tage nur die Spannsäge. Incl, eigenenm Griffstück, damit ich mit dem Ding den ganzen Tag schneiden konnte....

Wüsst jetzt nicht unbedingt, warum ne Japansäge da im Vorteil ist.....
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Spannsäge mit einem Japanblatt auf Stoß eingebaut ist ein mächtiges Werkzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nussbaum dagegen nennenswert Widerstand aufbringt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Spannsäge mit einem Japanblatt auf Stoß eingebaut ist ein mächtiges Werkzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nussbaum dagegen nennenswert Widerstand aufbringt.

Dito, habe vor 2 Jahren zwei meiner Gestellsägen auf neue Turbo-Cut Blätter Längs / Quer umgerüstet, und damit u.a. 50 mm Eiche (> 60 Jahre alt) bearbeitet, die Blätter gehen wie ein heisses Messer durch die Butter bei extrem sauberem Schnitt.
Gestellsägen - Spannsägen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Kurvenhobel!
Benutze eine klassische Zinkensäge ohne viel druck, dann sollte es funktionieren. Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ich hatte ähnliche Schwierigkeiten. Nachdem ich von der Japansäge zur Zinkensäge gewechselt bin, ging das sehr gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Kurvehobel,

hast Du mal eine Kataba mit einem Dickeren Blatt probiert?
Sonst finde ich die Veritas Rückensäge mit 12 Tpi Längschnittbezahnung ideal im Preis/Leistungsverhältnis. Aber ob Deine Prüfer das sehen mögen?

Liebe Grüße
Pedder
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Pedder!
Ich vermute einmal das die Prüfer ganz genau wissen, was für ein Problem Kurvenhobel hat und schon gespannt darauf lauern, wie er das löst. Auch die Fähigkeit eine elegante Lösung für ein Problem zu finden ist in der Meisterprüfung gefragt. Wenn man da auf eine Rückensäge zurückgreift und das Problem damit beseitigt ist, dann wird wohl auch die Rückensäge verziehen. Zinken in 45mm Nussbaum ist kein Kinderspiel. Das, da eine dünne Japansäge verläuft, wundert mich nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jetzt mal eine Frage eines Nichttischlers:
Was sollen denn die Prüfer gegen eine Rückensäge haben können? Ist doch ein klassiches westliches Werkzeug.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Micha!
Die Zahnung einer Rückensäge ist eigentlich zu grob fürs Zinken. Die von Pedder vorgeschlagene Säge hat 12 Zähne auf dem Inch. Zinkensägen fangen bei 14 Zähnen erst an. Im Anbetracht der Tatsache das es sich um 45mm Nussbaum handelt habe ich aber keine Bedenken, das, da irgendwer ein Wort darüber verlieren wird. Ich hoffe, der Kollege denkt daran das bei Harthölzern das Verhältnis der Zinken 1 zu 8 ist und nicht wie sonst 1 zu 6. So oft Zinken wir ja nun auch nicht mehr. Und schon gar nicht solche Extrem Zinken.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich versteh nicht, warum man an Meisterstücken immer wieder Schwierigkeiten anbringt die man noch nie zuvor gelöst hat. Hat man da wirklich noch den Nerv dazu?
Gruß Georg
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Georg

Von einem Meister wird erwartet das er eben solche Schwierigkeiten löst!
Klar kann man es sich als Prüfling auch einfach machen aber die Prüfungskommission wird auch dies entsprechend werten.


Letztlich ist es auch (fast) egal wie das Prüfungsstück gefertigt ist, solange man seine Arbeitsschritte schlüssig erklären kann und das Ergebnis überzeugt.

MFG Torsten
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Trotzdem hätte ich niemals Hartholzbohlen verzinkt. Bei mir würde Kurvenhobel, allein für die Tatsache das er ein Möbel baut das man später nur mit einem Kranwagen bewegen kann schon Massiv Punktabzüge bekommen. Ich bin nicht so genau informiert, wie in Deutschland bei dem Meisterstück gewertet wird. Hier in Norwegen fließen da auch praktische Erwägungen, wie zum Beispiel das man keinen Tieflader für den Transport benötigt mit ein. Aber das ist ganz allein Angelegenheit von Kurvenhobel. Ich habe Wahrscheinlich schon wieder zu viel gesagt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich wußte gar nicht daß es in Norwegen Meistertitel gibt. Als ich in Norwegen als deutscher Handwerksmeister an einer Fachschule unterrichtet habe, sind die Prüflinge immer nach Deutschland gefahren um die Gesellenprüfung abzulegen. Gibt es in Norwegen ein Pendant zu unserer Gesellen / Meister-Prüfung?

cheers, alex
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe den Mittelweg gewählt:

Korpus ist 40mm Ahorn mit Fingerzinken. Dafür habe ich mir einen langen Fräser für die Oberfräse besorgt und dann eine Schablone gebaut.

Warum man sich bei Prüfungen unbedingt selbst ein Bein stellen muss habe ich auch noch nicht verstanden? :confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mal ganz nebenbei

mal geschaut ob unser sauerländischer
Kurvenaspirant dem Beitrag noch folgt?

Gruss, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt verwende ich auch mal
solch seltsame Metaphern, gibt
es da jetzt eine stenografische
Form der Kommunikation von?

Gruss, Harald
 
Oben Unten