Meisterstück 45mm Nussbaum zinken?

Kurvehobel

ww-pappel
Registriert
16. März 2014
Beiträge
4
Ort
Brilon
Halllo Kollegen,

ich bin momentan auf der Meisterschule , und in 2 Wochen geht der Meisterstück Bau los.
Geplant und genehmigt ist eine Schwalbenschwanzverbindung an einem 45mm starken Nussbaumkorpus. Problem ist , das der so dermaßen hart ist , das selbst eine Neue Japansäge kaum in der Spur zu halten ist :emoji_frowning2:

Vielleicht hat ja jemand von euch noch tipps, trick oder Techniken diese auf anderen Wege zu fertigen . In die Zinkenfräse passt es nicht, und für die Kreissaäge sind die Teile zu groß.


Anbei mal ein ein Foto :emoji_wink:

mit besten Grüßen aus dem Sauerland
 

Anhänge

  • Meisterstück 3D Corian v2013.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 482

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

bau Dir ne Schablone und bearbeite das ganze mit der Oberfräse! Oder fräse es auf der CNC falls Ihr eine habt.

CNC wäre sehr komfortabel und passgenau. Ist allerdings ein Progrmieraufwand.

Ciao Chris
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vielleicht so? :eek:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=dyXFE_biEwc"]http://www.youtube.com/watch?v=dyXFE_biEwc[/ame]

Eine Bandsäge tut's allerdings auch.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich habe Schubkästen aus Wenge gezinkt.
Mit der Bandsäge ist das sehr gut machbar.Verläuft auch nicht.

mfg Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
@ Steffen
Saugeil, besonders als er am Anfang die Unterseite zeigt:emoji_grin:

Aber mit der Bandsäge funktioniert echt, mit nen bisschen üben.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Nimm die gute alte Gestellsäge!
Ich habe für mein Gesellenstück 50mm Birnbaum verwendet und diesen auch mit Schwalbenzschwänzen versehen.
Freunde dich schonmal mit deiner Hobelbank an und mach ihr klar das du bald auf ihr stehen wirst:emoji_grin:.

MFG Torsten