Meine neue Werkbank

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich war heute endlich beim hiesigen Holzhändler und habe wie abgesprochen meinen Entwurf und alles mitgenommen. Zielstrebig wurde meine eigentlich Frage, nämlich das Ganze aus Buche zu bauen ein wenig übergangen. Auch mein Wunsch die Arbeitsplatte aus Massivholz buche zu bauen wurde ignoriert. Etwas ernüchternd, also habe ich mir einfach mal von Ihnen vorschlagen lassen, was sie empfehlen.

Für den Unterbau wurde Fichte Konstruktionsvollholz vorgeschlagen 8x8 cm
Für die oberen Querbretter wurde Fichte Leimholz vorgeschlagen
Für die Arbeitsplatte Multiplex Buche 3cm dick (4 cm ist um einiges teurer aber auch möglich).

Ich bin nun völlig verunsichert, ist es ratsam KVH zu verwenden (das Holz is ja Fichte und somit sehr weich und verzieht wohl auch stärker). Ist Multiplex gut als Arbeitsplatte und bekomme ich eine gute Stabiltät so zustande? Das Ganze wäre um einiges günstiger.
Weiterhin haben mich beim KVH doch einige der Latten dort abgeschreckt. Komplett unbehandelt, riesige Harzflächen und tiefe Kerben auf längeren Strecken sichtbar. Gefühlt hätte ich einige der 8x8cm Latten von Hand durchbrechen können (ja ich bin sehr stark :emoji_wink: ).
Weiterhin haben die Multiplexplatten eine B/BB Qualität.

Bin jetzt absolut am Schwanken, ausser Obi, Hornbach etc. wüsste ich von keinem Holzhändler in der Nähe.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruss Simon
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.373
Ort
Kiel
Hallo Simon,

Bei dieser Bank habe ich KVH für das Gestell verwendet:

IMG_0069.JPG


Das hält ziemlich viel. Aber die benutze ich auch nicht zum Hobeln, sondern als reine Werkbank.

Beim Hobeln ist vor allen die Belastung in Längsrichtung der Bank enorm. Wa würde ich nicht auf Hartholz verzichten wollen.

MPX ist nicht gut für eine Hobelbank. Du kannst es nicht gut abrichten. Und es soll etwas mehr federn beim Stemmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Händler gibt es, da muss man sich echt wundern. Wir hatten hier am Ort auch mal einen "Holzhändler", bei dem ich für meine Buche Hobelbank angefragt habe. Unter 2 qm(!) wollte der überhaupt nicht mit mir reden - inzwischen ist er kein Holzhändler mehr :emoji_grin:. Ich bin dann auf der Suche nach Buche-Holz über einer Schreiner gestolpert. Über den konnte ich dann meinen halbem qm Buche kaufen, obwohl er eigentlich selber nur Eiche verarbeitet. Hat mir die Bohlen sogar nach Hause geliefert :emoji_slight_smile:.
Also ich würde an deiner Stelle mal in deiner Gegend einen solchen Schreiner suchen.
Alternativ kannst du überdenken, was du genau möchtest - vielleicht reicht ja ein reiner Maschienentisch. Fichte ist zumindest deutlich günstiger...
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo Simon,
Beim Hobeln ist vor allen die Belastung in Längsrichtung der Bank enorm. Wa würde ich nicht auf Hartholz verzichten wollen.

MPX ist nicht gut für eine Hobelbank. Du kannst es nicht gut abrichten. Und es soll etwas mehr federn beim Stemmen.

Vielen Dank für den Input, genau das habe ich befürchtet. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Holzbeschaffung das grösste Problem sein wird.
Ich denke ich werde nicht (noch) nicht oft hobeln und fange erst an mit dem Heimwerken, aber ich möchte eine Werk/Hobelbank die für beides geeignet ist. Also doch Hartholz.

Händler gibt es, da muss man sich echt wundern. Also ich würde an deiner Stelle mal in deiner Gegend einen solchen Schreiner suchen.
...vielleicht reicht ja ein reiner Maschienentisch. Fichte ist zumindest deutlich günstiger...

Ja ich werde mir gut überlegen, ob ich da etwas kaufe. Die sind halt nur auf das eingegangen was sie da haben und entsprechend viel die "Beratung" aus. Verschenkte Zeit.
Was meinst du mit Maschienentisch?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wenn dir 80km nicht zu weit zum fahren ist, kann ich frank holz in schwörstadt empfehlen.

wurde da als quasi-laie und privatmann sehr ausführlich beraten und habe mich ernstgenommen gefühlt, trotz kleinmengen
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
wenn dir 80km nicht zu weit zum fahren ist, kann ich frank holz in schwörstadt empfehlen.

wurde da als quasi-laie und privatmann sehr ausführlich beraten und habe mich ernstgenommen gefühlt, trotz kleinmengen

Danke für diesen Tipp, da bin ich ja ruck zuck hin gefahren. Werde mal dort anrufen.

Gruss und vielen Dank an Euch alle
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
... ich empfehle noch die Resteecke am Eingang :emoji_wink:

schöne kleine Sachen zu netten Preisen^^
ich wünsche dir ebenso gute Erfahrungen wie ich sie hatte
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Nur nicht entmutigen lassen und einfach bei der Konkurrenz fragen! Es hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich die "passenden" Holzhändler gefunden habe (Schweiz, Oberaargau).

Habe gerade einen kleinen Händler für Plattenmatterial entdeckt, die haben mir alles zugeschnitten, geliefert und zu Hause ins Trockene gestellt . Ohne einen Rappen Zuschlag zu verlangen.

Beim Holzhändler meiner Wahl kann ich mit ins Lager und mir das Brett persönlich aussuchen!

Die "mit Privaten sprechen wir nicht" Händler kommen bei mir auf schwarze Liste.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
AnyWood in Bannwil, sehr hilfsbereit und hat fast alles was bei uns wächst.

Brand, Ursenbach, Eiche, Fichte. Riesen Bandsäge für Spezialfälle. Sehr freundlich Leute.

Ammon, Huttwil, nur Nadelholz, günstige Douglasie C-Ware für den Garten. Hat auch am Sa Morgen offen.

Schürch, Huttwil soll auch ok sein.

HZ Rohrbach (http://www.hz-rohrbach.ch), Platten, Balken, Trockenbau, super hilfsbereit, freundlich.

Kuratle & Jaeker. Katalog & Preise gibts auf Anfrage, einzelne Platten für Selbstabholer, auch zugeschnitten, ab Fr 350.- kommt der LKW.

Geiser AG, Langenthal für Wekzeug und Beschläge.

Bärtschi, Herzogenbuchsee, Mafell, Festool, Bosch. Hat am Sa Morgen offen.

Knuchel Farben, Langenthal, auch am Sa Morgen offen. Sehr gute Beratung. Auch kleine Mengen erhältlich.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Simon

Schwerzenbach ist ja nicht weit von Schlieren entfernt... Da gibt es den Grosshändler Küchler. Einfach anrufen, du machst einen Termin ab und bekommst jedes gewünschte Holz. Ob sie dich auch beraten, weiß ich jetzt nicht.
Ich habe zwei Werkbänke gebaut, allerdings beide Male auf einen fixfertigen Plan gesetzt.

Gruß
David
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hey das ist ja klasse, da hab ich ja doch ein paar Optionen bekommen wo man Holz her bekommt.

Werde das mal durchchecken und dann gibts bestimmt wieder neue Fragen.

Grüsse
Simon
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo liebe Woodworker,

die Planung geht dem Ende zu, die Holzbeschaffung ist weitgehend unter Dach und Fach (noch nicht gekauft) und es geht an die Umsetzung, nun zu einem Hinweis weiter ob:

Welches Werkzeug benötige ich unbedingt, nach eurer Meinung:
1. Ich werde VIELE Runddübel verbauen
2. Ich werde Ausklinkungen in Massivholz einarbeiten müssen
3. Ich werde viele Löcher bohren müssen
4. Ich muss verdammt präzise arbeiten damit das funktioniert
5. Ich werde verleimen müssen
6. Ich werde wohl doch einige Fräsungen machen müssen

Was also brauche ich dazu:
1. Dübellehre - schweres Thema, die Eierlegende Wollmichsau fehlt mir noch
2. Mit einer HKS oder Tauchsäge rangehen oder eher mit Stechbeitel und Klüppel?
3. Bohrlehre/Dübellehre? Hauptsache gerade gebohrt
4. Tja, da muss ich whl sorgfältig sein
5. Was für Schraubzwingen sind lohnenswert in der Anschaffung, wie viele, welcher Typ und welcher Hersteller?
6. Ich dachte an die Perles OF3 - bin aber gerne bereit mir vorerst die Kosten zu sparen, das Ganze wird teuer genug.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen und Ideen, Tipps worauf ich achten sollte?

Beste Grüsse und vielen Dank
Schönen Abend
Simon
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Da hast du ja viele Probleme/ Fragestellungen aufgeworfen, lieber Simon von Sirene!

Zu aller erst, die Runddübelen würde ich nie und nimmar verwenden, kaufe dier eine Lamello Klassik C3 und dier wird immer geholfen werden :emoji_grin:.
Verleimen muß man immer. und keine Dübellehre, wozu brauchst du die? ist es eine eier legende Wollmichsau?

Schraubzwingen? Dachte auch mal dass die Bessies das gelbe vom Ei währen, Wenn du gleichzeitig 30 Zwingen brauchst, musst du für die bessies so knapp 1000 Euros hinlegen. Aber wenn dier gewöhnliche Herbas 120 x 600 genügen, die werden ziemlich offentsichhlich in der selben Fabrik wie die Bessies hergestellt, zahlst du nur noch etwa über 200 Euros, alles Klar? Wusstest du, das die "modernen" Bessies die heute vom Horny Brook und Konsorten angeboten werden kein seriöser Werrkzeughändler im Programm hat? Denn eine GS 25 bleibt eine GS25 und kann durch eine GSN25 nie und nimmer ersetzt werden!

Ich bin aber vorbelastet weil ich die ersten beiden Herbas so mitte 1970 in der Willmersdorfer im Berliner Bauhaus kaufte.


"2. Mit einer HKS oder Tauchsäge rangehen oder eher mit Stechbeitel und Klüppel?" Das ist ja so geil, du hast meine Namen fast getroffen. Aber erst immer noch den Klüpfel. Das ist genau so wie bei Dicken und Dickte. Ich bezeifele dass du mit Tauchsäge uswe die gleiche Qualität wie mit Klüpfel erreichen wirst.

Macht ja nichts. Aber bist du denn nicht so richtig "trollig" lieber Simon?
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Liege ich falsch wenn ich das Gefühl, dass du von der Sirene leicht genervt bist? Aller Anfang ist schwer und da ich das, was ich mache lieber gleich richtig mache und es teilweise nicht besser weiss, gibts ne Sirene :emoji_wink:

Weshalb keine Runddübel? Sind die Dübel übel?
Danke für den Lamello-Tipp ich werde mir die Sache ansehen. Edit: Hey das Ding kostet ja n halben Tausender. :eek:
Naja ne Dübellehre hilft wohl beim geraden Bohren, was generell nicht schlecht ist, oder?

Ich brauche eher nicht 30 Zwingen gleichzeitig, es geht ja erstmal darum, dass ich eine Grundausstattung zum Werken habe und das machen kann, was ich mir vornehme. Kleine Tische bauen, ein Schmuckkästchen für meine Liebste usw...Dabei scheue ich Handarbeit definitiv nicht, ist ja was Schönes.

Was die Schraubzwingen angeht bin ich 100% Neuling, konnte bisher aber nur gutes über Bessey lesen. Herbas finde ich hauptsächlich bei ebay. Erzähl mir mehr von den Dingern :emoji_slight_smile:

Eine Form von Maschinensäge werde ich wohl auf kurz oder lang anschaffen müssen, war nur eine Idee das für die Ausklinkungen zu nutzen, habe das in nem ganz guten Video gesehen. Die Frage ist eher, Tauchsäge oder HKS.
Deinen Tipp werde ich beherzigen und das Ganze mit Klüpfel und Stechbeitel machen.

Macht ja nichts. Aber bist du denn nicht so richtig "trollig" lieber Simon?
Du machst dich lustig oder? Ich werde als vieles bezeichnet, aber als Troll? Oder meinst du drollig :emoji_stuck_out_tongue: Vielen Dank für deinen Input lieber "Fast-Klüppel"

Gruss Simon

Edit: Beim Stöbern habe ich noch den Tipp gefunden, Spanngurte zu verwenden. Dadurch könnte man sich vorerst teure grosse Zwingen sparen (das Geld ist nicht das Problem, aber das Projekt wird teuer und meine Frau findet es eh schon gesponnen und wenn die Regierung streikt... :emoji_grin:)
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Lieber Simon:

Ja da liegst du falsch denn dein Namensvetter ist in Sirene geboren.
Den find ich gut Dübel sind übel das merk' ich mir!
Lammello ist aber einfach genial nur mit dem Original. Guck dir nur den Schweizer im behäbigen Graufit auf den Videos an und du kaufst nur noch das Orignal!

Das reihmt sich aber auch noch wenns nur b anal klinkt. Handarbeit ist jedoch das Beste frag deine Liebste!

Und Schraubzwingen sind das Wichtigste wenn man holziges zwingen will! Ich wollte dich aber nur vor diesen schlicht billigen Besseys warnen die der Hornbach (horny + brook!) heute so anbietet.

Die Freihheit der Runddübeln ist aber beschränkter als die der Lammellos!

Ich auch scuba! Aber bei immer tauchen hilft dir nur noch die TS 55 EBQ++.
Das ist aber keine (T)ischkreis(S)ärge!

Gratulation, aber du hast das trolligerweise absolut richtig verstanden!

Appropos Spanngurte: Die werden in der letzten Zeit von vielen davon richtig frustierten Wood Worker, muss da nicht ein "n" ran damits ein pluraler Akkusativ wird?, einfach so auf unseren Autobahnen entsorgt. So geht ea aber wirklich nicht!

Und zuguterletzt der Matthis Wandel aus dem Allgäu schraubt meist nicht sondern nagelt mit seiner hübschen Schwester auf ihrer Vaters Dächern nur so rum!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
[...]Und zuguterletzt der Matthis Wandel aus dem Allgäu [...]

Hmmm - sag' mal (wir sind ja unter uns): wie heißt das Zeug, das Du rauchst? :cool:






Große Bitte um Nachsicht und Entschuldigung an die anderen Leser und die Mods für OT - aber manchmal rutscht's halt so raus... :emoji_open_mouth:
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Aber das ist doch nicht schlimm Klaus, wenn dir mal was rausrutscht ...

Der Matthias Wandel hat aber schon die ersten 11 Jahre seines Leben bei mir um die Ecke in Wangen im Allgäu verbracht zusammen mit seinen Geschwistern Markus, Johanna und der hübschen Naglerin Marlene bis die Familie 1980 nach Canada auswanderte nur das Nagelvideo finde ich jetzt nicht mehr auf youtube, aber einiges kannst du bei woodgears.ca und matt.wandel.ca und auf der webseite von Markus nachlesen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Öhm, jetzt aber mal Butter bei de Fisch... Hier sind ja einige, die auch in ihren Blogs etc. mit Bessey arbeiten und von denen ist bisher keine Kritik an diesen Produkten gekommen.

Was also ist Schlechtes dran an den Produkten dieser Firma, wenn sie aus dem Baumarkt kommen und was ist der Gegensatz dazu, wenn man sie beim Fachhändler kauft?

Und sagt jetz um Himmelswillen nicht, daß es der Preis wäre...

Also bitte: Fakten, Fakten, Fakten...


ed.
Beim sauter liest man das: Die Spanntechnik der Firma Bessey gehört zum Besten vom Besten für die Holzbearbeitung.

Und S. ist ja wohl nicht im Verdacht...
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Fred

Von Bessey gibt es die normalen, sehr guten Zwingen mit Rutschsicherung (Madenschraube hinten am Bügel).

Die gleichen Zwingen mit "TPN" in der Bezeichnung sind günstiger, dafür fehlt die Rutschsicherung. Die haben offensichtlich auch etwas weniger Spannkraft.

Gruß
David
 
Oben Unten